Niels hat geschrieben:Mein Hotel in Beijing is das "Novotel Xin Qiao" und in Shanghai das "Astor House Hotel".
Das
Novotel scheint kein Inhouse-Reisebüro zu haben. Geh einfach zu einem der vielen internationalen Hotels und versuche es dort. Die Touren in die Umgebung, die dort angeboten werden, sind sicherlich nicht die preiswertesten, aber immerhin spricht man dort Englisch. Wenn du es preiswert haben möchtest, dann suche eines der Backpackerhotels auf.
Das
Astor House Hotel (Pujiang Hotel) hat ein Reisebüro.
Das Gebäude ist ein cooler Schuppen und hat schon einiges durchgemacht! In den 1920er und 1930er Jahren war das eine sehr feine Adresse (wenn du Glück hast steckt man dich in Zimmer
304). In den 1980er und 1990er Jahren war es DIE Absteige für Rucksacktouristen. Bis zu 20 Backpacker wurden in einer der Suiten untergebracht, und die sind wirklich riesig. Als ich Ende der 80er Jahre dort nächtigte war es während meiner mehrmonatigen Reise durch China für mich das einzige Hotel, welches ein Telefon auf dem Zimmer hatte. Ein Telefon für 20 Globetrotter

.
2003 habe ich mit meiner Frau eine Nacht dort verbracht. In einem Zimmer, in dem man Tischtennis hätte spielen können, aber welches nur mit einem Bett und einem Schrank ausgestattet war. Wir haben dann das Hotel gewechselt, weil das Zimmer zu sehr hallte...
Inzwischen hat das Hotel wohl mal wieder einen Facelift hinter sich.
Niels hat geschrieben:Mag mir niemand erzählen, wo es einen guten Schneider gibt?
Die Schneider von Beijing:
Hier und
hier.
Niels hat geschrieben:Soll ich den Inlandsflug von Beijing nach Shanghai, gleich nach der Ankunft in Beijing kaufen oder lieber vorab?
Ich würde ihn nach deiner Ankunft in Beijing kaufen. Du musst auch nicht gleich das erste Angebot nehmen, lieber ein wenig vergleichen. Flüge von Beijing nach Shanghai gibt es täglich massenhaft.
Oder wie wäre es mit einer
Zugfahrt (OMG, der schnellste Zug braucht für die knapp 1.500 km nur 10 Stunden

. Zu "meiner" Zeit waren es noch mehr als 24 Stunden für die Strecke!)? Auch ein tolles Erlebnis! Fliegen ist doch langweilig...