Bitte Tipps --> Reise nach Beijing und Shanghai !!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Niels
Neuling

Bitte Tipps --> Reise nach Beijing und Shanghai !!

Beitrag von Niels »

:D :D So jetzt ist es fast so weit, ich fliege am 16. Februar nach Beijing :D :D

Bräucht noch ein paar Tipps von euch bezüglich Kultur und Shopping.

In Beijing hab ich folgendes geplant (16.02 - 27.02.2009)
(Hotel liegt im Chongwen also direkt im Zentrum)

- Besichtigung des Sommerpalastes
- Himmelstempel
- Platz des Himmlischen Friedens
- Verbotene Stadt
- Ming-Gräber
- Große Mauer

:arrow:

In Shanghai hab ich folgendes geplant (27.02 - 06.03.2009)
(Hotel liegt im Hongkun ca. 1 km vom Bund)
- Altstadt
- Garten des Mandarin Yu
- Jade-Buddha-Tempel
- Bund

Könnt ihr mir noch wichtige Ort/Ausflugsziele nennen?
Kann man man in Shanghai, abends Feiern gehen?
Wo geht man am besten Einkaufen (Kleidung)?
Wo finde ich einen guten Schneider für Maßanzügeund Hemden in Beijing oder Shanghai?
Bekommt an auf der Straße/Hotel Ausflüge zu den Highlights angeboten?
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bitte Tipps --> Reise nach Beijing und Shanghai !!

Beitrag von Yingxiong »

In Beijing würde ich noch den Lama-Tempel empfehlen und den Minoritätenpark.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Niels hat geschrieben::D :D So jetzt ist es fast so weit, ich fliege am 16. Februar nach Beijing :D :D
Du Glücklicher!

Ich würde in Beijing noch auf die Wangfujing Road (Shopping) inklusive Snackstreet eingehen und ein bisschen durch die Hutongs streifen.
Ebenfalls eine große EInkaufsstraße ist Xidan.

Wenn du schonmal beim Lamatempel (Yonghegong, liegt übrigens direkt an der gleichnamigen U-Bahn-Station) bist, solltest du noch direkt die Gelegenheit nutzen, zum Konfuziustempel zu gehen. Ich Trottel wusste das damals nämlich nicht, dass dieser direkt um die Ecke ist und bin nicht hingegangen :D

Sonst natürlich noch Pekingente essen gehen.

Dann mal viel Spaß dort, wirste sicher haben
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Niels hat geschrieben:Bekommt an auf der Straße/Hotel Ausflüge zu den Highlights angeboten?
Kommt auf die Absteige an. Die meisten Hotels (ab zwei Sterne aufwärts) haben ein angeschlossenes Reisebüro, bei denen man Ausflüge in die Umgebung buchen kann. Wo genau (Name der Hotels) wirst du denn residieren?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ijontichy »

In Shanghai wuerde ich ausserdem ein sehr hohes Gebaeuder Deiner Wahl aufsuchen (zB Jin Mao Tower, Oriental Pearl TV Tower), einmal mit der Faehre ueber den Fluss fahren, ins Shanghai Museum gehen, durch die (Ueberreste des) franzoesischen Viertels laufen, viel und gut essen... Und abends Feiern kannst Du sicher auch, keine Sorge, aber da kenn ich mich nicht aus...

Von Shanghai aus kannst Du noch Tagesausfluege machen nach...
- Hangzhou - der See (und entweder Karpfen im Luo Wai Luo Restaurant, oder Bettlers Huhn und Dong Po Ro im Zhi Wei Guan Restaurant essen! am besten Beides)
- Suzhou - Gaerten
- Nanjing - Stadtmauer, Geschichte und Sun Yat Sen
- Wasser-Doerfer: Zhouzhuang, Wuzheng, Tongli
- Wuxi...
Niels
Neuling

Beitrag von Niels »

ersteinmal danke für die Antworten!!!
@laogai
Mein Hotel in Beijing is das "Novotel Xin Qiao" und in Shanghai das "Astor House Hotel".[/color]

Mag mir niemand erzählen, wo es einen guten Schneider gibt ?
Soll ich den Inlandsflug von Beijing nach Shanghai, gleich nach der Ankunft in Beijing kaufen oder lieber vorab?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Niels hat geschrieben:Mein Hotel in Beijing is das "Novotel Xin Qiao" und in Shanghai das "Astor House Hotel".
Das Novotel scheint kein Inhouse-Reisebüro zu haben. Geh einfach zu einem der vielen internationalen Hotels und versuche es dort. Die Touren in die Umgebung, die dort angeboten werden, sind sicherlich nicht die preiswertesten, aber immerhin spricht man dort Englisch. Wenn du es preiswert haben möchtest, dann suche eines der Backpackerhotels auf.

Das Astor House Hotel (Pujiang Hotel) hat ein Reisebüro.
Das Gebäude ist ein cooler Schuppen und hat schon einiges durchgemacht! In den 1920er und 1930er Jahren war das eine sehr feine Adresse (wenn du Glück hast steckt man dich in Zimmer 304). In den 1980er und 1990er Jahren war es DIE Absteige für Rucksacktouristen. Bis zu 20 Backpacker wurden in einer der Suiten untergebracht, und die sind wirklich riesig. Als ich Ende der 80er Jahre dort nächtigte war es während meiner mehrmonatigen Reise durch China für mich das einzige Hotel, welches ein Telefon auf dem Zimmer hatte. Ein Telefon für 20 Globetrotter :D .
2003 habe ich mit meiner Frau eine Nacht dort verbracht. In einem Zimmer, in dem man Tischtennis hätte spielen können, aber welches nur mit einem Bett und einem Schrank ausgestattet war. Wir haben dann das Hotel gewechselt, weil das Zimmer zu sehr hallte...
Inzwischen hat das Hotel wohl mal wieder einen Facelift hinter sich.
Niels hat geschrieben:Mag mir niemand erzählen, wo es einen guten Schneider gibt?
Die Schneider von Beijing: Hier und hier.
Niels hat geschrieben:Soll ich den Inlandsflug von Beijing nach Shanghai, gleich nach der Ankunft in Beijing kaufen oder lieber vorab?
Ich würde ihn nach deiner Ankunft in Beijing kaufen. Du musst auch nicht gleich das erste Angebot nehmen, lieber ein wenig vergleichen. Flüge von Beijing nach Shanghai gibt es täglich massenhaft.
Oder wie wäre es mit einer Zugfahrt (OMG, der schnellste Zug braucht für die knapp 1.500 km nur 10 Stunden :shock:. Zu "meiner" Zeit waren es noch mehr als 24 Stunden für die Strecke!)? Auch ein tolles Erlebnis! Fliegen ist doch langweilig... :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

Den Besuch bei den Ming-Gräber würde ich an deiner Stelle mit der Großen Mauer kombinieren. Die Reise wird in dieser Kombination auch von vielen Reisegruppen angeboten.

Die Erfahrung mit meinen Freunden und Bekannten, die mich damals besucht haben, hat gezeigt, dass die meisten sich so nach 2 bis 3 Stunden an der Großen Mauer satt gesehen hatten. Startet man morgens, so hat man also durchaus noch einen halben Tag für einen weiteren Ausflug.

Zumal die Ming-Gräber als solches in Anbetracht der Anreise nicht so spektakulär sind. Ich erinnere mich gerne an meinen Besuch bei den Ming-Gräbern. Nach etwa 2,5 Stunden Anreise (wir waren damals allerdings mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs), kamen wir am Weg der Seelen an. Dieser kam bei meinen Freunden sehr gut an, allerdings waren wir nach 20 Minuten durch. Danach haben wir die extrem dumme Entscheidung getroffen einen Spaziergang/ kleine Wanderung zu den eigentlichen Gräbern zu machen. Kurz gesagt: es war ein stundenlanger Fußmarsch bei Bullenhitze (Anfang Mai) über karges Land! Und das Grab... ich würde sagen, ein ganzer Tagesausflug lohnt sich dafür nicht. Ich kann mit jedoch Vorstellen, dass es eine sinnvolle Kombination mit der Mauer ist.

In Peking würde ich auch noch den Beihai-Park empfehlen. Mein persönlicher Favorit. Ließe sich von der Lage her mit der Verbotenen Stadt, dem Platz des himmlischen Friedens oder dem Himmelstempel kombinieren. Wobei ich sagen muss, dass die meisten Leute nach der Verbotenen Stadt recht überfrachtet sind und nicht unbedingt Interesse an weiteren Besichtigungsprogramm haben. Und den Platz des himmlischen Friedens besichtigt man ja schon fast automatisch mit, wenn man zur Verbotenen Stadt geht...

Lamatempel würde ich auch sehr ans Herz legen, um mal einen Tempel zu sehen. Beim Himmelstempel handelt es sich ja eigentlich um einen Altar und keinen Tempel.

die_manu, wünscht viel Spaß in Peking
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

Wang hat geschrieben:Wenn du schonmal beim Lamatempel (Yonghegong, liegt übrigens direkt an der gleichnamigen U-Bahn-Station) bist, solltest du noch direkt die Gelegenheit nutzen, zum Konfuziustempel zu gehen.
Weiß jemand, ob die Renivierungsarbeiten vom Konfuziustempel abgeschlossen sind? Als ich letztes Jahr dort war, bin ich nur auf einer riesen Baustelle rumgestarkst... Zu sehen war da wirklich gar nichts, außer wie sich ein paar Wanderarbeiter häuslich in den Tempelgebäuden niedergelassen hatten...
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Och, chinesische Baustellen sind doch interessant!

D., der von den Eindrücken des "etwas anderen Alltags" nicht genug kriegen kann.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Bei der Gelegenheit: Weiß jemand, was mit dieser "Unterirdischen Stadt" passiert ist? Irgendwo in der Nähe des Tiananmen-Platzes war das mal.
Als ich im Juli dorthin wollte, ist mir erst ein Rikshafahrer ganze 10 Minuten hinterhergefahren und wollte mich unbedingt mitnehmen :D Irgendwann drehte er ab, fuhr um die Ecke, kam wieder zurück und rief "1 kuai!!!! 1 kuai!!!!". Als ich auch dieses Angebot ablehnte, meinte er noch, dass er Deutschland sehr liebe... 8)

Zurück zu meiner Frage: Ich bin zuerst meinem Reiseführer gefolgt, befand mich dann in Hutongs, habe ein junges Paar gefragt, woher es ginge. Daraufhin zeigten sie mir den Weg, irgendwann sagte mir aber ein Polizist, dass man diese "Unterirdische Stadt" nicht mehr besichtigen könnte.

Weiß jemand, warum? Oder ob das überhaupt so stimmt :lol:
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

Um Wanderarbeiter zu sehen, muss man aber normalerweise keinen Eintritt bezahlen... :D
Antworten