Vielen Dank erstmal!tomorrow hat geschrieben:hallo attila, - hallo leute,
zunächst mal meinen glückwunsch an euch attila und "frau attila", das euer ziel erreicht ist. wünsche euch viel glück für die zukunft.
ich bin ja auch schon lange an der planung dieses vorhabens, allerdings derzeit noch offen.
jetzt mal im ernst:
ist es in der tat so schwierig diesen weg zu ende zu gehen. "wieder einer durchs netz geschlüpft" hört sich für mich schon eher beängstigend an.
gibt es denn zahlen dazu, wie hoch der anteil der "nicht geschafften fälle" ist.
von meinem standesamt hier am ort höre ich die aussage, dass es in der regel immer gut funktioniert.
ich hoffe doch, dass es in der tat eine frage der zeit und des erfolges von A1 ist.
gruss
Der Weg kann einfach und schwer werden, dass weiss man vorher leider nicht. Der User Bavarian_GOD beispielsweise hat einen extrem glücklichen Weg beschritten (Suchfunktion benutzen, ist grad mal ein paar Tage her..)
Für uns war es ein Zittern und Bangen, jedoch gibt es Paare die weitaus mehr Probleme hatten als wir. Man weiss es vorher leider nicht. Was man aber machen kann, ist sich umfassend über seine Rechte und das Verfahren selbst informieren um ebentuelle Hürden schnell umschiffen zu können.
Als damals unser 'Visum zur Eheschliessung' Vorhaben abgelehnt wurde, hätte uns sicherlich jeder Anwalt geraten dagegen zu klagen. Nur hätte dies viel länger gedauert als meine Frau nach Shanghai zu schicken, den Sprachkurs dort machen zu lassen und das dortige Konsulat davon zu überzeugen den Fall zu übernehmen.
Meine Erkenntnis: Ein Schema F gibt es nicht. Jeder Fall verläuft anders... aber man es ist ratsam sich schlau zu machen und kreative Lösungen zu suchen...