Alles Salat, oder?
-
OTTO-NONGKHAI
- Mitglied

Ich kann das Thema erst wirklich abschliessen wenn ich das naechstemal in Beijing bin, oder jemand aus Beijing kann es tun. Wer einen Salat will kann sich das mal merken:
Salat allgemein:
生菜沙拉 = shēng cài shā lā
素菜沙拉 = sù cài shā lā
Alternativ koennten man mal fragen nach:
大拌菜 = dà bàn cài (das wuerde sich decken mit dem was ich glaube gehoert zu haben. 大白菜 waere dann falsch, aber phonetisch doch recht aehnlich. Das ist vermutlich mein Fehler.)
Salat allgemein:
生菜沙拉 = shēng cài shā lā
素菜沙拉 = sù cài shā lā
Alternativ koennten man mal fragen nach:
大拌菜 = dà bàn cài (das wuerde sich decken mit dem was ich glaube gehoert zu haben. 大白菜 waere dann falsch, aber phonetisch doch recht aehnlich. Das ist vermutlich mein Fehler.)
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Shaolin hat geschrieben:bester salat der welt...
Ich finde es auch wesentlich humaner das Rind zu schlachten, anstatt ihm das Essen wegzufuttern und es verhungern zu lassen
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Re: Alles Salat, oder?
Ich war letzte Woche in Shenzhen beim Moslem und hatte dort wieder einen Salat.
大拌菜 / dà bàn cài oder auch bekannt als 凉拌菜 / liáng bàn cài
Ein andere sehr ähnliche Variante davon ist 老虎菜 / lǎo hǔ cài
In jedem Fall der der Salat sehr frisch, ohne die oft üblichen braunen Kanten. Das Dressing vom 大拌菜 war helle Sojasosse und ein wenig (ein paar Tropfen) Sesamöl. Etwas ungewöhlich, aber durchaus gut. Das kann man sehr einfach zuhause nachmachen. Die Salate haben auch oft (immer?) Zwiebeln mit drin, manchmal auch Radischen. 老虎菜 enthält in der Regel auch Koriander.
Alles fällt bei mir unter die Gruppe 很好吃.
In jedem Fall der der Salat sehr frisch, ohne die oft üblichen braunen Kanten. Das Dressing vom 大拌菜 war helle Sojasosse und ein wenig (ein paar Tropfen) Sesamöl. Etwas ungewöhlich, aber durchaus gut. Das kann man sehr einfach zuhause nachmachen. Die Salate haben auch oft (immer?) Zwiebeln mit drin, manchmal auch Radischen. 老虎菜 enthält in der Regel auch Koriander.
Alles fällt bei mir unter die Gruppe 很好吃.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Da hast du den Salat!HK_Yan hat geschrieben:Frag mal nach "Da Ban Cai" oder so aehnlich. Wer das genau weis soll das doch bitte mal korrigieren.
HK_Yan hat geschrieben:Ich war letzte Woche in Shenzhen beim Moslem und hatte dort wieder einen Salat.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Humaner????! Was steht denn sonst noch auf Deiner Speisekarte ... ?belrain hat geschrieben:Shaolin hat geschrieben:![]()
![]()
Ich finde es auch wesentlich humaner das Rind zu schlachten, anstatt ihm das Essen wegzufuttern und es verhungern zu lassen
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Wie war das doch gleich mit der Vegetarierin, die ihre Kinder zum Essen ruft: Kinder kommt rein, das Essen wird welk 
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Re:
Doch, das ist unter Umständen eine gute Idee. Wenn dich die Chinesen fragen sollten, warum du Fotos machst, antwortest du einfach, dass du deinen Eltern deinen neuen Supermarkt zeigen willst. Das finden sie sicher klasse!Sorriso hat geschrieben:Ein Foto machen? Oh, das ist sicher keine gute Idee. Ich bin doch hier im Supermarkt so schon DIE Attraktion....da muss ich die Aufmerksamkeit ja nicht noch mehr auf mich lenken, wenn ich Fotos vom Gemüse mache, oder?
Salat scheint in (Süd) China unbekannt zu sein. In Kunming habe ich als einzigstes das gefunden:

Ka. was da so drin war, das Restaurant war auch eher so der upper class Laden.

Ka. was da so drin war, das Restaurant war auch eher so der upper class Laden.
.
Nicht ganz. Immerhin scheint es ja sehr oft zumindest so eine Art Gurkensalat zu geben.Hendrik hat geschrieben:Salat scheint in (Süd) China unbekannt zu sein.
Achja, der gute Gurkensalat in der Chilisauce, sehr gutes Zeug.
Leider bekommt man diese Art von Gurken gar nicht hier in D-Land. Muss mal wieder nach China gehn.
Leider bekommt man diese Art von Gurken gar nicht hier in D-Land. Muss mal wieder nach China gehn.
.