Alles Salat, oder?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Sorriso
Neuling

Alles Salat, oder?

Beitrag von Sorriso »

Ich hab eigentlich eine sehr dumme Frage. Seit ich in China (in der Provinz) bin, vermisse ich innigst normalen frischen Salat!
Nun gibt es zwar im Supermarkt ein paar lose grüne Blätter, aber ich weiß leider nicht, ob das etwas Salatähnliches oder vielleicht irgendein Kohl, den man roh nicht verträgt...

Weiß da zufällig jemand mehr?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Alles Salat, oder?

Beitrag von Grufti »

Sorriso hat geschrieben:Ich hab eigentlich eine sehr dumme Frage. Seit ich in China (in der Provinz) bin, vermisse ich innigst normalen frischen Salat!
Nun gibt es zwar im Supermarkt ein paar lose grüne Blätter, aber ich weiß leider nicht, ob das etwas Salatähnliches oder vielleicht irgendein Kohl, den man roh nicht verträgt...

Weiß da zufällig jemand mehr?
hallo Sorriso
willkommen in unserm Forum :wink:

Kannst Du mal ein Foto machen, und es ins Forum stellen ?

unter "Ein paar lose grüne Blätter" kann alles mögliche sein..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Alles Salat, oder?

Beitrag von Laogai »

Sorriso hat geschrieben:Seit ich in China (in der Provinz) bin, vermisse ich innigst normalen frischen Salat!
Was ist denn "normaler frischer Salat"? Aus Chinakohl kann man auch ganz tolle Salate machen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Zu meiner sehr grossen Ueberraschung gibt's im Nordensehr gute Salate, nur das Dressing ist meisst ekelig (man kann's aber aussuchen, oder weglassen),

Frag mal nach "Da Ban Cai" oder so aehnlich. Wer das genau weis soll das doch bitte mal korrigieren.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

HK_Yan hat geschrieben: Frag mal nach "Da Ban Cai" oder so aehnlich. Wer das genau weis soll das doch bitte mal korrigieren.
da4 bai2 cai4 大白菜

:wink:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Babs hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben: Frag mal nach "Da Ban Cai" oder so aehnlich. Wer das genau weis soll das doch bitte mal korrigieren.
da4 bai2 cai4 大白菜

:wink:
Ist das nun der Salat den's in Beijing UEBERALL gibt (selbst im Mikrohutongnudelshop)? Phonetisch kommt das hin. War auch das erstemal das ich Radischen in China gesehen hab.

Nur mit dem Dressing muss man aufpassen. Chinesen machen's gerne scharf (passt bei Salat gar nicht), oder mit viel Soyasosse. Ansonsten waren die Salate immer und ueberall knackig frisch.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Ich war gestern in Prag und habe dort zu Abend in einem chinesischen Restaurant Salat als Vorspeise gegessen. War sehr lecker, aber ob es authentisch ist, kann ich leider nicht sagen :?
Weiß da jemand was dazu?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

OldChina hat geschrieben:Ich war gestern in Prag und habe dort zu Abend in einem chinesischen Restaurant Salat als Vorspeise gegessen. War sehr lecker, aber ob es authentisch ist, kann ich leider nicht sagen :?
Weiß da jemand was dazu?
Haste ein Foto davon gemacht.. oder Zutaten ermittelt ??
kosmo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von kosmo »

Halllo

da ich so zusagen " rand tscheche " bin ( 3 km bis zur grenze) vermute ich das das der übliche salat als vorspeise ist mit ner ekligen weissen sauce was?
ich war auch mal chinesisch bei den tschechen essen und würde es nie wieder tun...
Sorriso
Neuling

Beitrag von Sorriso »

Ein Foto machen? Oh, das ist sicher keine gute Idee. Ich bin doch hier im Supermarkt so schon DIE Attraktion....da muss ich die Aufmerksamkeit ja nicht noch mehr auf mich lenken, wenn ich Fotos vom Gemüse mache, oder? :)

Chinakohl mag ich leider nicht (kommt mir auch in Deutschland nicht ins Haus).

Hm, ich versuchs einfach mal mit dem Vorschlag von oben....
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Sorriso hat geschrieben:Ein Foto machen? Oh, das ist sicher keine gute Idee. Ich bin doch hier im Supermarkt so schon DIE Attraktion....da muss ich die Aufmerksamkeit ja nicht noch mehr auf mich lenken, wenn ich Fotos vom Gemüse mache, oder? :)
Dann kauf doch einfach das Kraut und lichte es im stillen Kämmerlein ab!:wink:
Sorriso hat geschrieben:Chinakohl mag ich leider nicht (kommt mir auch in Deutschland nicht ins Haus).
Hm, ich versuchs einfach mal mit dem Vorschlag von oben....
Welcher Vorschlag, 大白菜? Da Bai Cai IST Chinakohl!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Grufti hat geschrieben:
OldChina hat geschrieben:Ich war gestern in Prag und habe dort zu Abend in einem chinesischen Restaurant Salat als Vorspeise gegessen. War sehr lecker, aber ob es authentisch ist, kann ich leider nicht sagen :?
Weiß da jemand was dazu?
Haste ein Foto davon gemacht.. oder Zutaten ermittelt ??
Fotos habe ich leider nicht. Das Ding hieß aber Chinasalat, schien normaler Salat mit ein paar seltsamen Gemüsen und jede Menge Sojasoße zu sein. Mehr kann ich da leider nicht beschreiben. :?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Nee dann glaube ich nicht, daß es authentisch ist...
..
oder zumindest genauso "authentisch"...wie das "China-Cola" im Chinarestaurant Hongkong am Brassertufer in Bonn.... :lol:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Wohl genau so authentisch wie Gebackene Bananen, die es in jedem Chinarestaurant in Deutschland gibt. Versuch mal diese "typisch chinesische Nachspeise" in China zu bestellen! :x

Allerdings gibt es fast überall in China kalt angemachte Speisen; diese jedoch als Salat (in unserem Sinne) zu bezeichnen halte ich für übertrieben.

Und ist euch schon aufgefallen, dass Flühlingslollen auf den Speisekarten deutscher Chinarestaurants immer die Nummer 5 haben? :shock:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Welcher Vorschlag, 大白菜? Da Bai Cai IST Chinakohl!
Da gibt es ein Missverstaendnis, Da Bai Cai IST Chinakohl. Soweit stimmt das. Was ich in Beijing allerdings oft im chinesischen Restaurant hatte nannte man auch Da Bai Cai (oder phonetisch sehr aehnlich), und es war KEIN Chinakohl drin.

Den "Da Bai Cai" den ich kenne hatte Tomaten, Gurke, Radischen, unbekanntes Gruenzeug (Rauke, Blatsalat) und war immer ein knackiger frischer Salat.

Wie gesagt, ich hab's nur in Beijing erlebt. Hier im Sueden gibt's das nicht (beim Chinesen).

www.onlinetvrecorder.com
Antworten