Hallo Lxuey und erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Ich hoffe, dass du hier einige Anregungen und eigene Erfahrungen erhalten wirst.
Lxuey hat geschrieben:Kulurbezogen haben die ja einen Vorteil, da sie zwar im Ausland aufgewachsen sind, jedoch die chin. Kultur trotzdem leben. Dies kann bspw. ein Vorteil sein, wenn man in China Geschäfte machen will.
Hast du das aus irgendwelchen Quellen oder aus eigener Überlegung? Ich habe eigentlich eher das Gegenteil festgestellt. Ich kenne hier in Taiwan einige so genannte ABC (American Born Chinese), sowie andere Auslandschinesen, die mit der chinesischen Kultur ziemlich wenig anfangen können.
Überseechinesen leben doch nicht ausschließlich zusammen in Chinatowns, sondern werden, gerade wenn sie in Übersee geboren werden, doch recht schnell von der Kultur ihres anderes Heimatlandes beeinflusst.
Viele dieser ABC kommen später für einige Zeit nach Taiwan, um "Geschäfte zu machen" (....meist um Englisch zu unterrichten) und, ob du es glaubst oder nicht, wenigstens ein bisschen Chinesisch zu lernen oder wieder aufzufrischen.
Die Auslandschinesen, die viele Jahre später wieder oder zum ersten Mal hierher kommen sind gar nicht mal so beliebt, weil sie in den Augen vieler die chinesische Kultur bislang vernachlässigt haben. Überleg mal, sie sehen eigentlich genauso aus wie die Einheimischen, beherrschen aber weder die Sprache richtig gut noch sind sie wirklich bereit, den vergleichsweise lockeren Lebensstil Amerikas oder Europas in Taiwan abzulegen. Und verglichen zu China ist Taiwan anscheinend bereits ein ganzes Stück mehr verwestlicht.
Nun kann ich aber die Situation in Taiwan nicht mit China gleichsetzen, so dass sich dort vielleicht Unterschiede in der oben beschriebenen Situationen ergeben. Ich kann mir persönlich aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es dort wesentlich anders sein soll.