Lebensmittelmitbringsel

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
bossel
VIP
VIP

Re: Lebensmittelmitbringsel

Beitrag von bossel »

hifi hat geschrieben:Ich war zwischen Juni und Juli in Shanghai, also noch vor der Olympiade. Da wurden bereits Koffer auf dem Fließband von Hunde durchgeschnüffelt, also völlig egal von wem.
Mitte August ist mir da nichts aufgefallen. Werden die Hunde im nichtöffentlichen Bereich eingesetzt (da, wo das Gepäck auf's Band geladen wird)?
Miss Bunnypenny
Neuling

Re: Lebensmittelmitbringsel nach China

Beitrag von Miss Bunnypenny »

Hallo!
Könnt ihr mir zufällig sagen, wie es bei den Einfuhrbestimmungen mit der Post aussieht? Ich möchte einer Freundin, die in China studiert gerne Schokolade schicken, da die in China wohl furchtbar sein muss.
Meint ihr, da könnte es Probleme geben? Ich frage da lieber nach, nicht, dass ich für knapp 10 Euro Schokolade kaufe, die dann nie ankommt
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:...

Grufti, kennst du rein zufällig ein chinesisches Pendant zur deutschen Zollseite?
Diese Webseite vielleicht? China Customs.

Jens David,
der seinen heute 16 Tage alten Sohnemann kurz allein gelassen hat...
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

jd hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:...

Grufti, kennst du rein zufällig ein chinesisches Pendant zur deutschen Zollseite?
Diese Webseite vielleicht? China Customs.
Leider ist o.g. Site genausowenig ein Pendant zu zoll.de wie die URL http://wms.mofcom.gov.cn/ , wo ich anno 2005 die Bestimmungen über die Erteilung von Exportlizenzen gefunden hatte.

Ich habe leider nur eine Online-Ausgabe des chinesischen TARIC gefunden:

http://www.shcus.gov.cn/spgl/catalog.dw
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Jep, die englische Customs Seite gibt nichts brauchbares her und das chinesische Original glänzt vor allem durch eine Auflistung von vielen nichtssagenden Verordnungen und Gesetzestexten. Mofcom ist da nicht viel anders. Ich werd bei Gelegenheit aber mal die jeweiligen Hauptzollämter der Städte und Provinzen abklappern, vielleicht lässt sich da was brauchbares finden.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Nö, es war bei mein Flug ganz öffentlich. Dort, wo die koffer auf dem Fließband von dem unteren Geschoss auftauchen, standen einige Polizisten mit dem Hund da und schnüffelte. Sie haben auch immer mal wieder einige Koffer rausgeholt und ein paar nachher wieder zurückgelegt.
Es sah so aus, dass das eine Stichprobekontrolle bzw. eine "Übung" für den Hund war. Ich denke, die suchen nach drogen.
Dennis (CDS) hat geschrieben:Gibt es für Medikamete irgendeine offizielle Quelle?
Nö, habe ich wie gesagt in der Spiegel-TV gesehen. Allerdings handelte es sich um Päckchen per Post.
Ich konnte auf der Zoll-Seite nur folgenden Artikel finden:
http://www.zoll.de./f0_veroeffentlichun ... index.html
Es bleibt fraglich, wie die besagte "Einfuhrfähigkeit" zu bestimmen ist. In Spiegeltv meinte die Zollbeamtin, man darf gar kein Medikament ohne Genehmigung privat einführen. Ich denke aber, dass man sein Aspirin und Tabletten gegen Magenverstimmung schon in geringer Menge wieder nach Deutschland mitnehmen darf.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Identisch gestartete Diskussionen zusammengeführt, Endgültig bei "Zoll", Verknüpfung bei "Reise".

D., Moderator bei forum.chinaseite.de
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

@hifi

Zum Thema Arzneimittel hab ich einen neuen Ordner aufgemacht.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

hifi hat geschrieben:Nö, es war bei mein Flug ganz öffentlich. Dort, wo die koffer auf dem Fließband von dem unteren Geschoss auftauchen, standen einige Polizisten mit dem Hund da und schnüffelte. Sie haben auch immer mal wieder einige Koffer rausgeholt und ein paar nachher wieder zurückgelegt.
Es sah so aus, dass das eine Stichprobekontrolle bzw. eine "Übung" für den Hund war. Ich denke, die suchen nach drogen.
Hmm, vielleicht wirklich nur Training oder Stichprobe. Das beruhigt etwas.
Weiß nicht, ob ich den Verlust einer weiteren Salami ertragen könnte.
Antworten