Taxikosten Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Anna83
Neuling

Taxikosten Shanghai

Beitrag von Anna83 »

Muss jetzt mal was fragen.

Letztes Jahr:
Ankuft Airport Shanghai.
Haben uns ein Taxi gesucht.. und sind dann als wir aus der Tür vom Flughafen rausgingen angesprochen worden, ob wir ein Taxi brauchen..
Er hat uns gefragt, ob wir das erste mal da sind, und wir haben das natürlich mit JA beantwortet!
ein Fehler, wie wir später feststellten.

Wir haben einen Fahrtpreis von ca. EUR60 gezahlt. Was, wie sich im nachhinein herausstellte, viel viel viel zu hoch war. War alles auch ein bisschen komisch.

Könnt ihr mir sagen, welcher Preis vom Pudong-Airport bis an die Nanjing-Road ca. kostet??
sind 200 RNB ok?

Bitte kurz um Info.

Vielen Dank.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Re: Taxikosten Shanghai

Beitrag von hifi »

Hallo Anna,

ich habe in Juli von Zhongshan Park (Von Zhongshan Park bis Nanjing Road sind's ca. 20 Yuan.) bis Airport Pudong 157 Yuan (ca. 15 Euro) bezahlt.
Ich würde evt. (wenn nicht mit zu viel Gepäck) auch die Verbindung Transrapid + Metrolinie 2 empfehlen. Es ist schnell und einfach. Die Transrapidfahrt kostet in einer Richtung 50 Yuan pro Person und die U-Bahn bis Nanjing Road ca. 4 Yuan pro Person. Die Fahrt ist sehr interessant. In U-Bahnhöfe sind Ticketautomaten. Sie sind besser als die Personal am Schalter und man kann auch Englisch als Sprache auswählen.

Grüße
Fei
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Noch ein wichtiger Hinweis:
Wenn Du mit Taxi fährst, dann bitte nie in eins einsteigen, wo es kein Taxi-Schild auf dem Dach und keine Fahrtuhren vorne gibt!!! Das sind Privatleute, die Touris abschleppen wollen.
Normale Taxis (mit Lizenzen) haben immer eine Anzeige für Fahrgast mit laufender Killometer- und Kostenangabe! Man bezahlt einfach das, was am Ziel bei der Anzeige gelaufen ist, fast genau so wie in Deutschland.
Und ein Fahrerausweis mit Angabe von Fahrer sowie Zulassungsnummer ist immer auf der Beifahrerseite angeklebt.
Alle andere Leute, die sich als Taxi ausgeben sind unseriös!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Taxi in Shanghai..... :twisted: :evil:

Ich hatte mal einen Taxler am Flughafen in Pudong gemietet, der 1 km vor dem Flughafen Hongqiao nicht mußte...wie er dort hinkommen sollte....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

um die 160 RMB vom Flughafen in die City sind auch meine Erfahrungen.

de guo xiong, der beim 1. mal auch ins *falsche* Taxi eingestiegen ist, aber mit 200 RMB noch *günstig* weggekommen ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Anna83 hat geschrieben:Muss jetzt mal was fragen.

Letztes Jahr:
Ankuft Airport Shanghai.
Haben uns ein Taxi gesucht.. und sind dann als wir aus der Tür vom Flughafen rausgingen angesprochen worden, ob wir ein Taxi brauchen..
Er hat uns gefragt, ob wir das erste mal da sind, und wir haben das natürlich mit JA beantwortet!
ein Fehler, wie wir später feststellten.

Wir haben einen Fahrtpreis von ca. EUR60 gezahlt. Was, wie sich im nachhinein herausstellte, viel viel viel zu hoch war. War alles auch ein bisschen komisch.

Könnt ihr mir sagen, welcher Preis vom Pudong-Airport bis an die Nanjing-Road ca. kostet??
sind 200 RNB ok?

Bitte kurz um Info.

Vielen Dank.
Ich kann nur folgendes Raten:

Finger weg von den Schleppern. Sind alles Betrüger. Wenn du Pech hast, kommst du nicht da an wo du hin willst.
Eine Fahrt vom Flughafen Pu Dong zur Nanjing Lu ca. 160 - 180 RMB. Maglev und U-Bahn sind nur empfehlenswert, wenn man wenig Gepäck hat und sich mit der Nutzung der U-Bahn auskennt. Sonst ist eine Irrfahrt vorprogrammiert - auch wenn die Linie 2 direkt dort hält :wink:
Ausserdem solltest Du nicht zu "naiv" sein. Wenn dich wildfremde Leute, die dir eine Dienstleistung anbieten, danach fragen ob du zum ersten Mal in Shanghai/China bist lautet die korrekte Antwort "Nein, ich lebe hier". Ansonsten wird er/sie/es dich gnadenlos über den Tisch ziehen. Und solange du nicht auf dem Markt bist und etwas kaufen möchtest, solltest du Angebote wie "need a taxi, watch, bags, drugs, change money, need girls :wink:, laguage exchage, etc." als unseriös abtun und die Leute einfach stehen lassen. Die wollen dich nur ausnehmen - auf die eine oder andere Art.
Und wenn du in ein Taxi einsteigst und der Fahrer das Taxameter nicht anstellt "Qing da biao" sagen (wenn ich es nicht falsch gelernt habe heisst es soviel wie "mach das Taxameter an"). Wenn er mit "no" antwortet - aussteigen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

belrain hat geschrieben:Finger weg von den Schleppern. Sind alles Betrüger.
Kommt drauf an. Man kann auch Glück haben.
Und wenn du in ein Taxi einsteigst und der Fahrer das Taxameter nicht anstellt "Qing da biao" sagen (wenn ich es nicht falsch gelernt habe heisst es soviel wie "mach das Taxameter an"). Wenn er mit "no" antwortet - aussteigen.
Oder - wenn man sich ein wenig auskennt - einen eigenen Preis aushandeln. Als Ausländer aber oft schwer, dabei wirklich gut wegzukommen.

Aber, jetzt mal ganz naiv: Warum nehmt Ihr nicht einfach den Bus?
funny
Neuling

Beitrag von funny »

Die Quittung aufbewahren und Taxi Zentralverwaltung anrufen.

Solche Taxis müssen bestraft werden.
de guo xiong
VIP
VIP

funny hat geschrieben:Die Quittung aufbewahren und Taxi Zentralverwaltung anrufen.

bei dem angesprochenen Taxi gab es sicher keine Quittung :)

de guo xiong
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

de guo xiong hat geschrieben:
funny hat geschrieben:Die Quittung aufbewahren und Taxi Zentralverwaltung anrufen.

de guo xiong
Das Einzige was da helfen kann ist, am Zielort (Hotel) die Polizei rufen zu lassen - nachdem alle Koffer entladen sind und bevor man bezahlt hat :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

de guo xiong

Haben die Taxis nicht mormalerweise eine vom Innenraum gut sichtbare Genehmigung mit Nummer vorne an der Windschutzscheibe ???? :roll:
Ganz einfach S Nümmerli notieren, da braucht man nicht einmal chinesisch Schreiben können.. 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:Haben die Taxis nicht mormalerweise eine vom Innenraum gut sichtbare Genehmigung mit Nummer vorne an der Windschutzscheibe ???? :roll:
Ganz einfach S Nümmerli notieren, da braucht man nicht einmal chinesisch Schreiben können.. 8)
Wenn es denn ein offizielles Taxi ist. :wink:

Selbst wenn der/die meist unerfahrene und des Chinesischen nicht wirklich beherrschende Tourist/in rein zufällig "shou ju" aussprechen könnte, wieviel sollte das bei einem auf Abzocke eingestellten Fahrer bringen?

hifi hat es im 3. Beitrag am Besten beschrieben. Nur in offizielle Taxis einsteigen, auf das Taxameter und offizielle Registrierung achten und für längere Strecken vorab Infos über allgemein übliche Preise einholen. Die Gefahr von Beschiss ist auch damit nicht gebannt (...wie wohl in jedem Land), aber auf ein Mindestmaß reduziert.

Dennis, der immer gefragt wird über welchen Betrag er die Quittung ausgestellt haben möchte oder den Wisch einfach blanko bekommt. :lol:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Dennis, der immer gefragt wird über welchen Betrag er die Quittung ausgestellt haben möchte oder den Wisch einfach blanko bekommt. :lol:
Für Shanghai bin ich mir nicht ganz sicher, schätze jedoch, dass es ähnlich ist wie in Beijing. Da werden nämlich die Quittungen automatisch nach der Fahrt vom Taxameter ausgedruckt. "Wieviel darf's denn sein?" oder blanko ist nicht :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

laogai hat geschrieben:Für Shanghai bin ich mir nicht ganz sicher, schätze jedoch, dass es ähnlich ist wie in Beijing. Da werden nämlich die Quittungen automatisch nach der Fahrt vom Taxameter ausgedruckt. "Wieviel darf's denn sein?" oder blanko ist nicht :wink:
Ist ja langweilig. :(
de guo xiong
VIP
VIP

laogai hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Dennis, der immer gefragt wird über welchen Betrag er die Quittung ausgestellt haben möchte oder den Wisch einfach blanko bekommt. :lol:
Für Shanghai bin ich mir nicht ganz sicher, schätze jedoch, dass es ähnlich ist wie in Beijing. Da werden nämlich die Quittungen automatisch nach der Fahrt vom Taxameter ausgedruckt. "Wieviel darf's denn sein?" oder blanko ist nicht :wink:
ja ist so (wie überall in China denke ich)

de guo xiong
Antworten