Taxikosten Shanghai
Taxikosten Shanghai
Muss jetzt mal was fragen.
Letztes Jahr:
Ankuft Airport Shanghai.
Haben uns ein Taxi gesucht.. und sind dann als wir aus der Tür vom Flughafen rausgingen angesprochen worden, ob wir ein Taxi brauchen..
Er hat uns gefragt, ob wir das erste mal da sind, und wir haben das natürlich mit JA beantwortet!
ein Fehler, wie wir später feststellten.
Wir haben einen Fahrtpreis von ca. EUR60 gezahlt. Was, wie sich im nachhinein herausstellte, viel viel viel zu hoch war. War alles auch ein bisschen komisch.
Könnt ihr mir sagen, welcher Preis vom Pudong-Airport bis an die Nanjing-Road ca. kostet??
sind 200 RNB ok?
Bitte kurz um Info.
Vielen Dank.
Letztes Jahr:
Ankuft Airport Shanghai.
Haben uns ein Taxi gesucht.. und sind dann als wir aus der Tür vom Flughafen rausgingen angesprochen worden, ob wir ein Taxi brauchen..
Er hat uns gefragt, ob wir das erste mal da sind, und wir haben das natürlich mit JA beantwortet!
Wir haben einen Fahrtpreis von ca. EUR60 gezahlt. Was, wie sich im nachhinein herausstellte, viel viel viel zu hoch war. War alles auch ein bisschen komisch.
Könnt ihr mir sagen, welcher Preis vom Pudong-Airport bis an die Nanjing-Road ca. kostet??
sind 200 RNB ok?
Bitte kurz um Info.
Vielen Dank.
-
hifi
- Old China Hand

Re: Taxikosten Shanghai
Hallo Anna,
ich habe in Juli von Zhongshan Park (Von Zhongshan Park bis Nanjing Road sind's ca. 20 Yuan.) bis Airport Pudong 157 Yuan (ca. 15 Euro) bezahlt.
Ich würde evt. (wenn nicht mit zu viel Gepäck) auch die Verbindung Transrapid + Metrolinie 2 empfehlen. Es ist schnell und einfach. Die Transrapidfahrt kostet in einer Richtung 50 Yuan pro Person und die U-Bahn bis Nanjing Road ca. 4 Yuan pro Person. Die Fahrt ist sehr interessant. In U-Bahnhöfe sind Ticketautomaten. Sie sind besser als die Personal am Schalter und man kann auch Englisch als Sprache auswählen.
Grüße
Fei
ich habe in Juli von Zhongshan Park (Von Zhongshan Park bis Nanjing Road sind's ca. 20 Yuan.) bis Airport Pudong 157 Yuan (ca. 15 Euro) bezahlt.
Ich würde evt. (wenn nicht mit zu viel Gepäck) auch die Verbindung Transrapid + Metrolinie 2 empfehlen. Es ist schnell und einfach. Die Transrapidfahrt kostet in einer Richtung 50 Yuan pro Person und die U-Bahn bis Nanjing Road ca. 4 Yuan pro Person. Die Fahrt ist sehr interessant. In U-Bahnhöfe sind Ticketautomaten. Sie sind besser als die Personal am Schalter und man kann auch Englisch als Sprache auswählen.
Grüße
Fei
-
hifi
- Old China Hand

Noch ein wichtiger Hinweis:
Wenn Du mit Taxi fährst, dann bitte nie in eins einsteigen, wo es kein Taxi-Schild auf dem Dach und keine Fahrtuhren vorne gibt!!! Das sind Privatleute, die Touris abschleppen wollen.
Normale Taxis (mit Lizenzen) haben immer eine Anzeige für Fahrgast mit laufender Killometer- und Kostenangabe! Man bezahlt einfach das, was am Ziel bei der Anzeige gelaufen ist, fast genau so wie in Deutschland.
Und ein Fahrerausweis mit Angabe von Fahrer sowie Zulassungsnummer ist immer auf der Beifahrerseite angeklebt.
Alle andere Leute, die sich als Taxi ausgeben sind unseriös!
Wenn Du mit Taxi fährst, dann bitte nie in eins einsteigen, wo es kein Taxi-Schild auf dem Dach und keine Fahrtuhren vorne gibt!!! Das sind Privatleute, die Touris abschleppen wollen.
Normale Taxis (mit Lizenzen) haben immer eine Anzeige für Fahrgast mit laufender Killometer- und Kostenangabe! Man bezahlt einfach das, was am Ziel bei der Anzeige gelaufen ist, fast genau so wie in Deutschland.
Und ein Fahrerausweis mit Angabe von Fahrer sowie Zulassungsnummer ist immer auf der Beifahrerseite angeklebt.
Alle andere Leute, die sich als Taxi ausgeben sind unseriös!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Taxi in Shanghai.....
Ich hatte mal einen Taxler am Flughafen in Pudong gemietet, der 1 km vor dem Flughafen Hongqiao nicht mußte...wie er dort hinkommen sollte....
Ich hatte mal einen Taxler am Flughafen in Pudong gemietet, der 1 km vor dem Flughafen Hongqiao nicht mußte...wie er dort hinkommen sollte....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
um die 160 RMB vom Flughafen in die City sind auch meine Erfahrungen.
de guo xiong, der beim 1. mal auch ins *falsche* Taxi eingestiegen ist, aber mit 200 RMB noch *günstig* weggekommen ist
de guo xiong, der beim 1. mal auch ins *falsche* Taxi eingestiegen ist, aber mit 200 RMB noch *günstig* weggekommen ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Ich kann nur folgendes Raten:Anna83 hat geschrieben:Muss jetzt mal was fragen.
Letztes Jahr:
Ankuft Airport Shanghai.
sind 200 RNB ok?
Bitte kurz um Info.
Vielen Dank.
Finger weg von den Schleppern. Sind alles Betrüger. Wenn du Pech hast, kommst du nicht da an wo du hin willst.
Eine Fahrt vom Flughafen Pu Dong zur Nanjing Lu ca. 160 - 180 RMB. Maglev und U-Bahn sind nur empfehlenswert, wenn man wenig Gepäck hat und sich mit der Nutzung der U-Bahn auskennt. Sonst ist eine Irrfahrt vorprogrammiert - auch wenn die Linie 2 direkt dort hält
Ausserdem solltest Du nicht zu "naiv" sein. Wenn dich wildfremde Leute, die dir eine Dienstleistung anbieten, danach fragen ob du zum ersten Mal in Shanghai/China bist lautet die korrekte Antwort "Nein, ich lebe hier". Ansonsten wird er/sie/es dich gnadenlos über den Tisch ziehen. Und solange du nicht auf dem Markt bist und etwas kaufen möchtest, solltest du Angebote wie "need a taxi, watch, bags, drugs, change money, need girls
Und wenn du in ein Taxi einsteigst und der Fahrer das Taxameter nicht anstellt "Qing da biao" sagen (wenn ich es nicht falsch gelernt habe heisst es soviel wie "mach das Taxameter an"). Wenn er mit "no" antwortet - aussteigen.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Kommt drauf an. Man kann auch Glück haben.belrain hat geschrieben:Finger weg von den Schleppern. Sind alles Betrüger.
Oder - wenn man sich ein wenig auskennt - einen eigenen Preis aushandeln. Als Ausländer aber oft schwer, dabei wirklich gut wegzukommen.Und wenn du in ein Taxi einsteigst und der Fahrer das Taxameter nicht anstellt "Qing da biao" sagen (wenn ich es nicht falsch gelernt habe heisst es soviel wie "mach das Taxameter an"). Wenn er mit "no" antwortet - aussteigen.
Aber, jetzt mal ganz naiv: Warum nehmt Ihr nicht einfach den Bus?
Die Quittung aufbewahren und Taxi Zentralverwaltung anrufen.
Solche Taxis müssen bestraft werden.
- de guo xiong
- VIP

bei dem angesprochenen Taxi gab es sicher keine Quittungfunny hat geschrieben:Die Quittung aufbewahren und Taxi Zentralverwaltung anrufen.
de guo xiong
Das Einzige was da helfen kann ist, am Zielort (Hotel) die Polizei rufen zu lassen - nachdem alle Koffer entladen sind und bevor man bezahlt hatde guo xiong hat geschrieben:bei dem angesprochenen Taxi gab es sicher keine Quittungfunny hat geschrieben:Die Quittung aufbewahren und Taxi Zentralverwaltung anrufen.
Solche Taxis müssen bestraft werden.![]()
de guo xiong
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
Shanghai - seit 2009
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
de guo xiong hat geschrieben:bei dem angesprochenen Taxi gab es sicher keine Quittungfunny hat geschrieben:Die Quittung aufbewahren und Taxi Zentralverwaltung anrufen.
de guo xiong
Haben die Taxis nicht mormalerweise eine vom Innenraum gut sichtbare Genehmigung mit Nummer vorne an der Windschutzscheibe ????
Ganz einfach S Nümmerli notieren, da braucht man nicht einmal chinesisch Schreiben können..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
-
Dennis (CDS)
- VIP

Wenn es denn ein offizielles Taxi ist.Grufti hat geschrieben:Haben die Taxis nicht mormalerweise eine vom Innenraum gut sichtbare Genehmigung mit Nummer vorne an der Windschutzscheibe ????![]()
Ganz einfach S Nümmerli notieren, da braucht man nicht einmal chinesisch Schreiben können..
Selbst wenn der/die meist unerfahrene und des Chinesischen nicht wirklich beherrschende Tourist/in rein zufällig "shou ju" aussprechen könnte, wieviel sollte das bei einem auf Abzocke eingestellten Fahrer bringen?de guo xiong hat geschrieben:bei dem angesprochenen Taxi gab es sicher keine Quittungfunny hat geschrieben:Die Quittung aufbewahren und Taxi Zentralverwaltung anrufen.
hifi hat es im 3. Beitrag am Besten beschrieben. Nur in offizielle Taxis einsteigen, auf das Taxameter und offizielle Registrierung achten und für längere Strecken vorab Infos über allgemein übliche Preise einholen. Die Gefahr von Beschiss ist auch damit nicht gebannt (...wie wohl in jedem Land), aber auf ein Mindestmaß reduziert.
Dennis, der immer gefragt wird über welchen Betrag er die Quittung ausgestellt haben möchte oder den Wisch einfach blanko bekommt.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Für Shanghai bin ich mir nicht ganz sicher, schätze jedoch, dass es ähnlich ist wie in Beijing. Da werden nämlich die Quittungen automatisch nach der Fahrt vom Taxameter ausgedruckt. "Wieviel darf's denn sein?" oder blanko ist nichtDennis (CDS) hat geschrieben:Dennis, der immer gefragt wird über welchen Betrag er die Quittung ausgestellt haben möchte oder den Wisch einfach blanko bekommt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ist ja langweilig.laogai hat geschrieben:Für Shanghai bin ich mir nicht ganz sicher, schätze jedoch, dass es ähnlich ist wie in Beijing. Da werden nämlich die Quittungen automatisch nach der Fahrt vom Taxameter ausgedruckt. "Wieviel darf's denn sein?" oder blanko ist nicht
- de guo xiong
- VIP

ja ist so (wie überall in China denke ich)laogai hat geschrieben:Für Shanghai bin ich mir nicht ganz sicher, schätze jedoch, dass es ähnlich ist wie in Beijing. Da werden nämlich die Quittungen automatisch nach der Fahrt vom Taxameter ausgedruckt. "Wieviel darf's denn sein?" oder blanko ist nichtDennis (CDS) hat geschrieben:Dennis, der immer gefragt wird über welchen Betrag er die Quittung ausgestellt haben möchte oder den Wisch einfach blanko bekommt.
de guo xiong