Mao als blutrünstiges Monster, Deutschlandfunk Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mao als blutrünstiges Monster, Deutschlandfunk Artikel

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:
Big Al hat geschrieben:Naja ich kann Mao zwar auch nicht beurteilen, habe aber gehört, dass dieser Kerl ein Idiot gewesen sein muss, wenn sogar eine Zeitung , Artikel habe ich gelesen, ihn auf eine Stufe mit Hitler und Stalin setzt.
Ich hoffe, dass deine Definition von "Idiot" nicht der meinen entspricht!
Nach meiner Definition waren weder Hitler noch Stalin noch Mao "Idioten". Ganz im Gegenteil, ihre Intelligenz hat sie populär und letztendlich gefährlich gemacht.
Da kann ich Dir nur voll zustimmen.

Wobei Mao bis heute in China nach wie vor als derjenige betrachtet und verehrt wird, der China geeint hat.
In gewisser Weise stimme ich in diesem Punkt mit der chinesischen Sichtweise überein.
Aber für so ziemlich alles, was er ab Mitte der 1950er Jahre gemacht hatte, kann man nur das Wort MENSCHENVERACHTEND gebrauchen.
Trauriger Höhepunkt war ja bekanntlich die unseelige Kulturrevolution.

Es ist halt wie so oft im Leben: Macht korumpiert.
Und je mehr Macht man hat ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

RE: Mao als blutrünstiges Monster!!

Beitrag von MannAusChina »

#####
Dies ist der erste Beitrag aus "RE: Mao als blutrünstiges Monster!!"
Die neue Diskussion wurde mit dieser Diskussion zusammengeführt, weil es in beiden Diskussionen gleichzeitig neue Beiträge gab.
D., Moderator bei forum.chinaseite.de
#####

Ich habe zwar entschieden, nicht mehr Beiträge in diesem Forum zu machen, weil ich wegen meinem letzte Beitrag zum Thema FLG als Lüger angesehen wurde. Aber jetzt muss ich doch wieder meine Meinung äußer, egar ob ihr mich wieder als Lüger denket oder nicht.
Ich finde es erstaunlich, dass jemand gibt, der sich hinan wagt, ein Mann wie Mao zu beurteilen, obwohl er so gut wie gar nichts vom Mao's Leben und China in seinem Zeit weiss. Ich finde es auch schandhaft, dass Mao in der selbe Stufe wie Hitler zu setzen oder als "Idiot" zu beschreiben.
Ich bin ein Chinese und bin seit 8 Jahre in Deutschland. Ich habe die Kulturrevolution und die große hungersnot nicht erlebt, aber ich habe schon viel tragische Geschichte von meiner Elten und Verwandten gehört. Ich habe auch einige Artikeln gelesen, die von unterschiedliche Ansicht über Mao berichten und beurteilen.
Bevor Mao's Zeit war China eine Kolonie. Die European haben China mit Gewalt geöffnet und ausgeraubt. Chinesen waren in eingene Heimatland als zweiklassige Menschen behandelt worden. Es gab damals vor der Eingang eine Park in Shanghai, darauf stand, "Chinesen und Hunden sind Eintrittverboten!". China ware in der Zeit "die Kranke Ostenasia". Mao hat alles geändert. Er hat China geeint und die Chinesen wieder als MENSCHEN dagestellt.
Bevor Mao's Zeit hatte China nur sehr kleine Leichtindustrie und fast gar keine Schwerindustrie. Er hat in China innerhalb 10 Jahre die Grundlage für ein Industrieland gebaut, von Nagel bis Flugzeug und Atombomb!
Mao hat schreckliche Fehler gemacht, aber es ist unfair, alle Schulde an ihm zu geben. Er wollt China schneller entwickln und die Chinesen von alte Denkweise zu befreien, aber seine Idee war leider nicht realistisch und alles ist nach hinten losgegangen. Einige Leute (z.B. der Vier Gang) haben seine Fehler ausgenutzt, um politische Machtkampf zu gewinnen und die haben viel beigetragen, dass die Auswirkung seiner Fehler zur Katastrophe geführt worden sind.
Mao ist nicht Got, aber er ist auf jeden Fall ein der größte Mann in der Geschichte!
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Re: RE: Mao als blutrünstiges Monster!!

Beitrag von robbe »

Ich will es mal so formulieren (sehr vereinfachend). Mit der Einigung Chinas hat Mao sicherlich Stabilität bis zu diesem Zeitpunkt nach China gebracht, ob sein Weg zur Einigung ganz korrekt war, weiß ich nicht. Nach 1949 stechen eigentlich die negativen Handlungen Maos heraus bzw. überwiegen.. Naja kann mich gerade an keine "gute" Tat nach 1949 erinnern, aber bin sicherlich auch kein Experte

"er hat innerhalb von 10 Jahren die Grundlagen eines Industriestaates geschaffen": ich hoffe du meinst damit nicht den "großen Sprung nach Vorne". Der ginger eher nach hinten los. Und Mao hat die Lebensverhältnisse in China zeitweise verschlechtert.
Versteh mich nicht falsch, aber andere Staaten haben das deutlich besser hinbekommen.. Und der wirklich Aufschwung in China begann erst nach dem Tod Maos 1978... hm ob es da einen Zusammenhang gibt..
Dein letzter Absatz verdeutlicht eigentlich, dass Mao als Staatsoberhaupt am Ende versagt hat.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Und worin besteht jetzt der Anlass dies nicht einfach in den entsprechenden Ordner zu schreiben?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Nicht, daß wir das nicht schon alles irgendwo durchgekaut hätten...
MannAusChina hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich, dass jemand gibt, der sich hinan wagt, ein Mann wie Mao zu beurteilen, obwohl er so gut wie gar nichts vom Mao's Leben und China in seinem Zeit weiss.
Woher weißt Du, daß die Leute, die ihn beurteilen nichts wissen?
Ich finde es auch schandhaft, dass Mao in der selbe Stufe wie Hitler zu setzen oder als "Idiot" zu beschreiben.
Asche auf mein Haupt. (Du könntest übrigens Arschloch ergänzen.)
Bevor Mao's Zeit war China eine Kolonie.
Gut zu wissen. Hast Du das im Geschichtsunterricht gelernt?
IIRC gab es einige kleinere Kolonien auf chinesischem Gebiet, aber der weitaus größte Teil war unabhängig.
Chinesen waren in eingene Heimatland als zweiklassige Menschen behandelt worden.
Tja, Feudalherrscher sind nunmal nicht nett, auch chinesische nicht...
Mao hat alles geändert. Er hat China geeint und die Chinesen wieder als MENSCHEN dagestellt.
Jau. Es sei denn, es waren Regimekritiker, Maokritiker, Parteifeinde, Intellektuelle, Dissidenten, Großgrundbesitzer, ... (oder auch kleine Bauern, die zu Millionen verhungern durften)
Er hat in China innerhalb 10 Jahre die Grundlage für ein Industrieland gebaut, von Nagel bis Flugzeug und Atombomb!
& das alles ohne jegliche Unterstützung aus der UdSSR! :mrgreen:
Mao hat schreckliche Fehler gemacht, aber es ist unfair, alle Schulde an ihm zu geben.
Natürlich hat er nicht alleine schuld, er hat mehr als genug Mitstreiter gehabt.
Er wollt China schneller entwickln und die Chinesen von alte Denkweise zu befreien, aber seine Idee war leider nicht realistisch und alles ist nach hinten losgegangen.
Leider nicht nach hinten (sonst hätte es ihn ja erwischt), sondern in alle möglichen Richtungen...
Einige Leute (z.B. der Vier Gang) haben seine Fehler ausgenutzt, um politische Machtkampf zu gewinnen und die haben viel beigetragen, dass die Auswirkung seiner Fehler zur Katastrophe geführt worden sind.
Gut, daß Mao selber an Macht & Machtkämpfen überhaupt nicht interessiert war.
Mao ist nicht Got, aber er ist auf jeden Fall ein der größte Mann in der Geschichte!
Jaja, Mao ist groß, Mao ist mächtig, Mao hat einen ... von 3 Meter 60. (kenn ich noch aus der Schule, wenn auch nicht mit Mao)

Edit: Daß andere immer schneller sein müssen... Dachte eigentlich, ich wäre mal Erster. :evil:
bossel
VIP
VIP

Re: Mao als blutrünstiges Monster, Deutschlandfunk Artikel

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Nach meiner Definition waren weder Hitler noch Stalin noch Mao "Idioten". Ganz im Gegenteil, ihre Intelligenz hat sie populär und letztendlich gefährlich gemacht.
Sie waren vielleicht nicht vollkommene Idioten, haben aber genug Idiotisches angestellt, um von mir als Idioten bezeichnet zu werden.

Auch Idioten können intelligent sein, kommt drauf an, in welchem Bereich. Ein Schwachkopf im militärischen Bereich kann ein Genie im sozialen sein. Es gibt nunmal verschiedene Arten der Intelligenz.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:Nicht, daß wir das nicht schon alles irgendwo durchgekaut hätten...
Stimmt wahrhaftig, hatten wir - und das in den verschiebensten Threads.

Aber die Aussage, dass Mao der grösste Staatsmann der Geschichte ist - DIE IST NEU :mrgreen: - aber dürfte auch in China selbst mittlerweile so nicht mehr als zutreffend bezeichnet werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Hallo VIP, oder soll ich dich "China Expert" nennen?
MannAusChina hat geschrieben:Woher weißt Du, daß die Leute, die ihn beurteilen nichts wissen?
Was du über Mao sagst ist die Beweise, wie dumm du bist.
Asche auf mein Haupt. (Du könntest übrigens Arschloch ergänzen.)
Danke, aber deine Gemenschaft, wo du sicherlich der Präsident bist, gefällt mir gar nicht.
Gut zu wissen. Hast Du das im Geschichtsunterricht gelernt?
IIRC gab es einige kleinere Kolonien auf chinesischem Gebiet, aber der weitaus größte Teil war unabhängig.
Nach deine Logik ist alle Kranke eigentlich gesund, weil sie noch atmen??!
Die nicht atmende Kranke sind schon Tot! DU ARSCH!
Tja, Feudalherrscher sind nunmal nicht nett, auch chinesische nicht....
Der Punkt ist, wir haben solchen europischen "Feudalherscher" nicht eingeladen! Die sind mit gnadelos Gewalt eingetritten!
das alles ohne jegliche Unterstützung aus der UdSSR!
Natürlich mit Unterstützung aus UDSSR. Solche Unterstützung kriegen die arme Lande aus der "demotratische" Lände NIE! China war von 1913 bis 1949 Republic of China und hatte eine Regierung, die komplett nach europäische Vorbild eingerichtet wurden. Hat die "demotratische" Lände uns geholfen? NEIN!
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

MannAusChina hat geschrieben:
das alles ohne jegliche Unterstützung aus der UdSSR!
Natürlich mit Unterstützung aus UDSSR. Solche Unterstützung kriegen die arme Lande aus der "demotratische" Lände NIE!
Du irrst lieber MannAusChina. Noch heute zahlt Deutschland große Summen Entwicklungshilfe nach China. Die Gelder werden nur nicht für die Entwicklung von Atombomben ausgegeben (hoffe ich zumindest). ;-)
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

MannAusChina hat geschrieben:
Tja, Feudalherrscher sind nunmal nicht nett, auch chinesische nicht....
Der Punkt ist, wir haben solchen europischen "Feudalherscher" nicht eingeladen! Die sind mit gnadelos Gewalt eingetritten!
Worauf bossel da wohl hinaus wollte ist die Ansicht vieler Europäer, dass die Tibeter die Chinesen auch nicht zu sich eingeladen haben...

die_manu, in Sachen Tibet so neutral wie die Schweiz
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Eigentlich mische ich mich nicht in solche Flamewars ein, aber dies hier geht einfach zu weit. Da wird nur noch gehetzt, Zitate hergenommen, aber überhaupt nicht drauf eingegangen. Egal.

Nehmen wir zwei Personen.
Beide werden Staatsmänner und übernehmen die Führung einer Nation.
Beide Nationen sind desolat, am Boden zerstört.
Beide Staatsmänner bringen die Leute in Arbeit
Beide Staatsmänner geben den Einwohnern zu essen
Beide bringen das Land wieder auf Vordermann
Beide laden anschließend Millionen Tote auf ihr Gewissen - der eine 20 durch einen Krieg, der andere 50 durch Erschießung, Folter, Verhungernlassen.

Der eine Staatsmann ist ein gewisser Herr Hitler aus Braunau in Österreich. Der andere Staatsmann ist ein gewisser Mao Zedong (毛澤東) aus Shaoshang in der Priovinz Hunan in China.

Beide haben anfangs gutes für ihr Land getan - und beide haben sich als wahre Teufel herausgestellt. Nicht eine einzige der "guten" Taten kann die Tötung von abermillionen Menschen rechtfertigen. Nichts, gar nichts kann das. Und genau das ist der Punkt, den DU, MannAusChina, nicht akzeptieren kannst.

'nuff said.
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

OlafSt hat geschrieben:Beide laden anschließend Millionen Tote auf ihr Gewissen - der eine 20 durch einen Krieg, der andere 50 durch Erschießung, Folter, Verhungernlassen.
Viele Chinesen sind während der Hungersnot gestorben. (50 Millionen? Beweis bitte...). Aber der Unterschied ist der Anlass. Hilter wollte die Welt erobern. Dafür hat er vielen Lande angegriefen, Menschen gemurdert und dass machte er mit Absicht. Mao wollte China sich noch schneller entwickeln. Es gab damals ein Slogan "Schnell, holen wir die USA in 5 Jahre über!" und fast alle Chinesen glaubten auch fest daran! Für diese Ziel hat Mao Maßnahmen ergreifen, die die Wirtschaftentwicklung beschleunigen sollte aber in der Tat die Wirtschaft zerstört hatten. Noch schlemmer war, dass die Auswirkung und Probleme wurde von der lokale Regierung verheimlicht. Es gab auch in der 3 Jahre besonders viel Naturekatastrophe. Die Zusammenwirkung aller Faktoren hat die Hungersnot verursacht. Mao hat in diesem Fall ein tragische Fehler gemacht. Aber was Hitler gemacht hat kann man nicht als "Fehler" bezeichnen.
Big Al
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Big Al »

Hallo MannAusChina
Du bist wohl ziemlich von Mao Zedong überzeugt gewesen, was?
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
Fenn
Neuling

Beitrag von Fenn »

Hallo,

wiso immer die Vergleiche zwischen Hitler und Mao??
Ich finde die beiden Themen sind völlig verschieden. Und wiso beschimpft man sich immer so gegenseitig? Ein paar Punkte von MannAusChina sind doch durchaus richtig.

Gruss
Fenn
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

och nööö, nicht schon wieder....... :roll:

@ MannAusChina :

1. Mag sein, das Mao China geeint hat. ( allerdings diktatorisch und mit tausenden toten) Jedoch sehe ich dass so, dass er blos glück hatte zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort zu sein. mensch hääte ihn problemlos mit Herr Müller auswechseln können, dann wäre jetzt herr müller ein grosser Held. Hitler hatte dass selbe Glück. innerhalb weniger jahre senkte er die Arbeitslosenzahlen von 6 Millionen auf Null, baute und vernetzte dDeutschland fleissig mit Autobahnen und machte Deutschland nach der Demütigung des ersten Weltkriegs wieder zur Grossmacht. Gilt er jetzt etwa als nationalheld ?

Meines Erachtens bist leider auch du, wie viele viele andere menschen nationalistisch und ideologisch geblendet. Wir sind alle menschen, und jemand welcher menschen tötet, ihnen ihre freiheit raubt ect ist für mich ein verbrecher. Egal was er tolles gemacht hat, Maos Verbrechen können nicht durch eine tolle Wirtschaft gerechtfertigt werden. Sonst würdest du ja damit jeden tyrann rechtfertigen, solange er nur gut wirtschaften kann und ein land zusammen hört ( was letztendlich jeder mit genug Militär machen kann )

Zum Thema Ausbeutung der Chinesen......welche Nation auf der Welt hat im laufe der Geschichte noch keine derartigen Verbrechen begannen ??
Also mir fällt keine ein. ich mein, mensch kann ja auch draufrumreiten.....
Überleg mal scharf, was China in den letzten tausend jahren so alles angestellt hat ....

Du solltest schauen was jetzt ist, und nicht vor über hundert jahren !

Zur Atombombe : Bist du etwa stolz darauf , dass China jetzt ebenfalls in der lage ist unsere Welt zu vernichten ?

Und zu guter letzt : Grosse Menschen der Geschichte : Mahatma Ghandi, Michail Gorbatschov, Abraham Lincoln, Martin Luther King, und 8 auch wenn jetzt viele dafür kein Verständnis haben werden ) Dalai lama ( ich meine den aktuellen und nicht einen von vor Hundert jahren )

Aber nicht : Mao !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten