Nicht, daß wir das nicht schon alles irgendwo durchgekaut hätten...
MannAusChina hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich, dass jemand gibt, der sich hinan wagt, ein Mann wie Mao zu beurteilen, obwohl er so gut wie gar nichts vom Mao's Leben und China in seinem Zeit weiss.
Woher weißt Du, daß die Leute, die ihn beurteilen nichts wissen?
Ich finde es auch schandhaft, dass Mao in der selbe Stufe wie Hitler zu setzen oder als "Idiot" zu beschreiben.
Asche auf mein Haupt. (Du könntest übrigens
Arschloch ergänzen.)
Bevor Mao's Zeit war China eine Kolonie.
Gut zu wissen. Hast Du das im Geschichtsunterricht gelernt?
IIRC gab es einige kleinere Kolonien auf chinesischem Gebiet, aber der weitaus größte Teil war unabhängig.
Chinesen waren in eingene Heimatland als zweiklassige Menschen behandelt worden.
Tja, Feudalherrscher sind nunmal nicht nett, auch chinesische nicht...
Mao hat alles geändert. Er hat China geeint und die Chinesen wieder als MENSCHEN dagestellt.
Jau. Es sei denn, es waren Regimekritiker, Maokritiker, Parteifeinde, Intellektuelle, Dissidenten, Großgrundbesitzer, ... (oder auch kleine Bauern, die zu Millionen verhungern durften)
Er hat in China innerhalb 10 Jahre die Grundlage für ein Industrieland gebaut, von Nagel bis Flugzeug und Atombomb!
& das alles ohne jegliche Unterstützung aus der UdSSR!
Mao hat schreckliche Fehler gemacht, aber es ist unfair, alle Schulde an ihm zu geben.
Natürlich hat er nicht alleine schuld, er hat mehr als genug Mitstreiter gehabt.
Er wollt China schneller entwickln und die Chinesen von alte Denkweise zu befreien, aber seine Idee war leider nicht realistisch und alles ist nach hinten losgegangen.
Leider nicht nach hinten (sonst hätte es ihn ja erwischt), sondern in alle möglichen Richtungen...
Einige Leute (z.B. der Vier Gang) haben seine Fehler ausgenutzt, um politische Machtkampf zu gewinnen und die haben viel beigetragen, dass die Auswirkung seiner Fehler zur Katastrophe geführt worden sind.
Gut, daß Mao selber an Macht & Machtkämpfen überhaupt nicht interessiert war.
Mao ist nicht Got, aber er ist auf jeden Fall ein der größte Mann in der Geschichte!
Jaja, Mao ist groß, Mao ist mächtig, Mao hat einen ... von 3 Meter 60. (kenn ich noch aus der Schule, wenn auch nicht mit Mao)
Edit: Daß andere immer schneller sein müssen... Dachte eigentlich, ich wäre mal Erster.