Hallo Ludigel,
schön dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Wir kennen uns ja bereits.
Ludigel hat geschrieben:Untersuchtungshaft ist vielleicht nicht so ganz der richtige Ausdruck. Man kann bis zu 4 Monate inhaftiert werden, ohne dass es besonders formal zugeht. Soll der Verschleierung vorbeugen.
Nun, ich weiß nicht, wie offiziell der gegenwärtige Zustand bezeichnet werden kann, aber in meinen Augen ist es eine U-Haft wegen Verdunkelungsgefahr. So ganz ohne Antrag der Ankläger und Beratung und Entscheidung des Gerichts ist es ja nicht abgelaufen.
Ludigel hat geschrieben:Aber gegen Chen wurden ja schon lange Beweise gesammelt. Wieso lässt man ihn nicht in Freiheit, bis man formale Anklage erhoben hat?
Das eigentliche Verfahren läuft ja erst, seitdem Chen nicht mehr Präsident ist und er nicht mehr durch die Immunität geschützt wird. Inwiefern sich die Beweislage in den letzten Monaten verdichtet hat und aus welchen Gründen genau Verdunkelungsgefahr besteht, werden wir hier nur spekulieren können. Angesichts der Verflechtung der Familie könnte ich mir aber eine Beeinflussung der Ermittlungen durch Absprachen und Vernichten von Beweismitteln durchaus vorstellen.
Meine persönliche Meinung dazu: Er und seine Frau sind sowas von schuldig, dass sie die nächste Präsidentenwahl eigentlich nur im Gefängnis sehen müssten. Die interessante Frage für mich ist, ob sie die Kinder nur ausgenutzt haben oder ob sie auch direkt involviert sind.
Ludigel hat geschrieben:Zusammen mit anderen gleichartigen Inhaftierungen unter Oppositionellen und den Wiedervereinigungsgesprächen mit China ist das besorgniserregend.
Was ich besorgniserregend finde ist, dass die Opposition innerhalb von zwei Wochen zwei Mal für nicht gerade positive Schlagzeilen sorgt. Das sind zum Einen die Aufrufe, aber Unfähigkeit zur vernünftigen Durchführung von Protesten gegen den Besuch Chen Yunlins und die Verwicklung in diverse Bestechungs-, Korruptions-, Amtsmissbrauchs- und Geldwäscheskandale mit Chen Shuibian ganz oben auf der Liste.
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich lebe in einer grün eingestellten Familie und habe bislang immer, wenn auch ich nicht in den Extremen eines Chen Shuibian, die Positionen des grünen Lagers unterstützt. Und im blauen Lager stinkt es auch ziemlich gewaltig, vielleicht noch mehr als im grünen. Was aber in den letzten Wochen aus den Reihen der DPP kam, war in meinen Augen weder wirklich demokratisch noch fortschrittlich.
Mit der gegenwärtigen Regierungspolitik bin auch alles andere als glücklich, da haben sich innerhalb von 6 Monaten doch gewaltige Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit gezeigt. Die Leute, die jetzt aber irgendwas von "Polizeistaat" und "Rückkehr zum Kriegsrecht" schreiben oder ein Chen Shuibian irgendwas von der Bastille faselt und sich aktuell im Hungertstreik befindet oder das Datum der Wiedervereinigung in den Köpfen einiger schon längst feststeht versuchen nichts anderes als das Land und die Bevölkerung politisch noch weiter zu entzweien, so dass sich die Spannungen eher noch verschärfen werden.
PS: Und allein die Tatsache, dass wir darüber hier im Forum diskutieren zeigt doch, dass wir beide uns teilweise von der Stimmung mittragen lassen. Seit zwei Wochen komm ich abends bei den Nachrichten nicht unter mindestens zwei Stunden weg.