Taiwan Zaji / Nachrichten aus Taiwan

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Taiwan Zaji / Nachrichten aus Taiwan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:Von der breiten Öffentlichkeit erwarte ich auch kein gesteigertes Interesse an Taiwan.

Hans: Guck mal, große Demo in Taiwan.
Heidi: Wo?
Hans: Taiwan.
Heidi: Ach? Warum?
Hans: Keine Ahnung. Irgendwas mit China.
Heidi: Soso. Noch ein Brötchen?
Hans: Nee, hab genug. Muß jetzt sowieso weg.
Heidi: Worauf wartest Du denn noch?
Hans: Das Wetter...
Genau darum geht es ja, wenn das so weiter geht, wird sich in nicht allzuferner Zukunft niemand mehr für irgendwas interessieren.

Und diejenigen, die mehr INFORMATIONEN vom TV erwarten stehen im sprichwörtlichem Regen.

Abgesehen von diversen Talkshows, Lifestyle-Tipps Dauerwerbesendungen etc, welche immer mehr Sendezeiten bekommen.

Die Sender sind fast ausschliesslich auf Profit aus und der ist mit Informationen/Nachrichten ebend nicht zu erzielen. So beschränkt man sich aufs (Un)Nötigste.

Und dieser Umstand wird uns irgendwann mal mächtig zu schaffen machen - wirkt er sich doch auf die Gesellschaft als Ganzes aus.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Sehr interessantes Thema. Da sich aber der Fokus von Nachrichten aus Taiwan auf Nachrichten und deren (Nicht-)Verbreitung verlagert, wäre es dieser Stelle vielleicht angebracht einen eigenen Ordner dafür aufzumachen.

Die chinesischen Medien berichten übrigens auch nicht wirklich oft über Taiwan. :wink:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Sehr interessantes Thema. Da sich aber der Fokus von Nachrichten aus Taiwan auf Nachrichten und deren (Nicht-)Verbreitung verlagert, wäre es dieser Stelle vielleicht angebracht einen eigenen Ordner dafür aufzumachen.

Die chinesischen Medien berichten übrigens auch nicht wirklich oft über Taiwan. :wink:
Ich geb ja zu, ich bin da vom 100sten ins 1000ste gekommen.
War so auch eigendlich nicht beabsichtigt.

Machen sie nicht - woran das wohl liegen mag :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Stressige Zeiten, wenn man in dieser Woche die Nachrichten in Taiwan verfolgt, deswegen das Allerwichtigste in Kürze:

Chen Yunlin ist gestern Morgen in Taiwan angekommen und ist damit der höchste Vertreter der Volksrepublik China, der seit der Machtübernahme der KP auf dem Festland taiwanischen Boden betreten hat. Das Programm lief bisher wie geplant ab, u.a. wurde heute (inoffiziell) vereinbart die Zahl der wöchentlichen Direktflüge zwischen Taiwan und China von 36 auf 108 zu verdreifachen und um weitere 16 Ziele in China zu erweitern.

Begleitet wird der Besuch allerdings von teils heftigen Protesten und massiven Sicherheitsvorkehrungen, die ältere Bewohner Taiwans an die Zeit vor 1987 (Kriegsrecht) in Taiwan denken lässt. Ganz so schlimm ist es mit Sicherheit nicht, aber es ist schon ein wenig unheimlich, wenn taiwanische Bürger von der Polizei am Schwenken der ROC Flagge gehindert werden und (eben gerade im TV gesehen) einer Ladenbesitzerin das Abspielen von taiwanischen Liedern polizeilich verboten wird! Das hat mit Schutzmaßnahmen oder Deeskalation nicht mehr viel zu tun.

Auf der anderen Seite schlich sich heute Nachmittag ein Franzose durch die Polizeiabsperrung des Grand Hotels (dort wo Chen Yunlin während seines Besuchs wohnt und ein Teil der Gespräche stattfinden) und gröhlte Pro-Unabhängigkeits Parolen, sowie vier DPP-Abgeordnete, die sich vom Hotel-Restaurant aus Zutritt zur Lobby verschafften, um ihre Meinung kund zu tun. Zudem kam und kommt es zur Zeit auf den Straßen rund um das Grand Hotel und anderen Protestschauplätzen immer wieder zu Schubsereien zwischen Demonstranten, Polizisten und Journalisten....

Im Moment also alles keine schöne Situation und ich sehe nicht, welche Seite dies am Ende als Erfolg bezeichnen könnte. Zur Zeit verlieren irgendwie alle.

Zumindest der grandiosen Politsatire 全民最大黨 (ehemals 全民大悶鍋) wurde das Aufgreifen des ganzen Themas noch nicht verwehrt, so dass man trotz allem noch ein wenig über das Ganze hier lachen kann.

Einige Links:

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... googlefeed

http://de.reuters.com/article/worldNews ... EE20081104

http://www.taipeitimes.com/News/front/a ... 2003427716

http://www.taipeitimes.com/News/front/a ... 2003427719

http://www.chinapost.com.tw/taiwan/defa ... Subgrp=111
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ein Franzose, der Pro-taiwanesische-Unabhängigkeits-Parolen gröllt ...?

Wenn der sich nicht verirrt hat, war er zumindest verwirrt - will ich einfach mal hoffen.

In Anbetracht der Brisans dieses Besuches, sagt sich die taiwanesische Regierung jetzt wahrscheinlich: Lieber mal vorsorglich den Ball möglicht flach halten um unter keinen Umständen Ausschreitungen - wie vor einigen Wochen geschehen - Vorschub zu leisten.
Dass man da bei der Umsetzung dieser Maßnahmen bei Einzelaktionen des Guten zuviel tut, zeigt nur, wie nervös die taiwanesische Regierung beim aktuellen Besuch aus China ist.

Dennis (CDS)
VIP
VIP

ingo_001 hat geschrieben:Dass man da bei der Umsetzung dieser Maßnahmen bei Einzelaktionen des Guten zuviel tut, zeigt nur, wie nervös die taiwanesische Regierung beim aktuellen Besuch aus China ist.
Man gut, dass man hier in Taiwan praktisch überall auf einen Fernseher zugreifen kann. Vor knapp einer Stunde sind Chen Yunlin und Präsident Ma Yingjiu nun endlich zusammengetroffen und ehrlich gesagt hab ich noch nie zwei so nervöse Politiker bei einer öffentlichen Begrüßung gesehen. Es wurden ein paar Geschenke überreicht, Ma Yingjiu hielt eine kleine Rede und begrüßte jedes einzelnes Mitglied der chinesischen Delegation. Gesamtdauer: 5 Minuten.

http://www.chinapost.com.tw/taiwan/chin ... ent-Ma.htm

Vor dem Präsidentenpalast haben sich einige hundert Demonstranten versammelt. Gestern wurde bis in die Nacht (hab um halb zwei den Fernseher ausgemacht) das Taipei Regent belagert, wobei es auch zu Zusammenstößen mit der Polizei kam.

http://derstandard.at/?url=/?id=1225359157404

http://www.chinapost.com.tw/taiwan/chin ... esters.htm

Wenn ich die Fernsehbilder mal persönlich bewerte, dann gehen die Demonstranten teilweise sehr provaktiv auf die Polizei zu. Im Gegensatz zu dem doch sehr fragwürdigem Verhalten vom Montag und Dienstag scheinen die Polizeikräfte wiederum jetzt etwas weniger "vorbeugend" gegen vermeintliche Demonstranten vorzugehen. Trotzdem greift die Presse (angestiftet von der DPP und ihrer Vorsitzenden Cai Yingwen) lediglich das Fehlverhalten der Polizei, nicht aber das der Demonstranten auf.

http://www.taipeitimes.com/News/editori ... 2003427916

http://www.taipeitimes.com/News/front/a ... 2003427893

http://www.chinapost.com.tw/taiwan/chin ... -chair.htm

In meinen Augen spielt die DPP hier ein brandgefährliches Spiel und wirft die Frage auf, wer eigentlich eine größere Gefahr für den Erhalt des Friedens in Taiwan darstellt. Die Bedrohung durch China oder das Aufeinanderhetzen von taiwanischen Bürgern...
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Wenn man das Ganze mal sarkastisch betrachtet hat die Pressefreiheit in Taiwan wirklich eine unschlagbare Seite: Noch nie habe ich eine Straßenschlacht live aus der Sicht der Polizei erleben können....embedded reporter as its best!

In Taiwan ist es möglich, dass sich Demonstranten mit Polizisten prügeln und schulterbreit daneben die Fernsehkameras laufen und das Geschehen live übertragen.

Am Abend lieferten (...und liefern) sich gewaltbereite Demonstranten vor dem Grand Hotel in Taipei eine Auseinandersetzung mit einem Großaufgebot der Polizei. Es wurden Flaschen, Steine, einige Molotovcocktails und angeblich sogar Kot (!!) auf die Polizeibeamten geworfen. Die Zahl der verletzen Polizisten und Demonstranten steigt mit jeder neuen Meldung....

http://www.chinapost.com.tw/taiwan/nati ... esters.htm
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Dennis (CDS) hat geschrieben:In meinen Augen spielt die DPP hier ein brandgefährliches Spiel und wirft die Frage auf, wer eigentlich eine größere Gefahr für den Erhalt des Friedens in Taiwan darstellt. Die Bedrohung durch China oder das Aufeinanderhetzen von taiwanischen Bürgern...
Ich würde mal sagen, die DPP hat daran mehr als nur die berühmten 51% Anteil. Zieht sie doch aus dem "Feindbild China" einen nicht unerheblichen Teil Ihrer Daseinsberechtigung.

Dieses Problem dürfte sich erst dann verringern, wenn die Anhänger der DPP erkennen, dass dieser Weg der politischen Auseinandersetzung letztlich nicht nur nicht hilfreich, sondern schlimmstenfalls auch gefährlich ist.

Es ist also gross angelegte, breit gefächerte Informationsarbeit gefragt, die überzeugen muss, damit die teilweise demagogische Agitation der DPP keinen fruchtbaren Boden mehr finden kann.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Wenn man das Ganze mal sarkastisch betrachtet hat die Pressefreiheit in Taiwan wirklich eine unschlagbare Seite: Noch nie habe ich eine Straßenschlacht live aus der Sicht der Polizei erleben können....embedded reporter as its best!

In Taiwan ist es möglich, dass sich Demonstranten mit Polizisten prügeln und schulterbreit daneben die Fernsehkameras laufen und das Geschehen live übertragen.

Am Abend lieferten (...und liefern) sich gewaltbereite Demonstranten vor dem Grand Hotel in Taipei eine Auseinandersetzung mit einem Großaufgebot der Polizei. Es wurden Flaschen, Steine, einige Molotovcocktails und angeblich sogar Kot (!!) auf die Polizeibeamten geworfen. Die Zahl der verletzen Polizisten und Demonstranten steigt mit jeder neuen Meldung....

http://www.chinapost.com.tw/taiwan/nati ... esters.htm
Wenn Demonstrationen ein solches Ausmaß annehmen, dann wirds doch langsam im wahrsten Sinne des Wortes "brenzlig".
Sowas kenne ich eigentlich sonst nur von den so genannten "1. Mai-Demos" der Autonomen-Szene hier in Berlin :roll:
Seit den letzten 2 Jahren werden diese "Demos" zum Glück aber immer "friedlicher" soll heissen weniger gewalttätig.

Dennis (CDS)
VIP
VIP

ingo_001 hat geschrieben:Wenn Demonstrationen ein solches Ausmaß annehmen, dann wirds doch langsam im wahrsten Sinne des Wortes "brenzlig".
Sowas kenne ich eigentlich sonst nur von den so genannten "1. Mai-Demos" der Autonomen-Szene hier in Berlin :roll:
Seit den letzten 2 Jahren werden diese "Demos" zum Glück aber immer "friedlicher" soll heissen weniger gewalttätig.
Ich denke man kann jetzt erstmal nur hoffen, dass sich mit der morgigen Abreise von Chen Yunlin die Situation schnell wieder beruhigt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Befürchtung, dass sich die Proteste noch über das Wochenende hinziehen werden, denn es geht ja auch um die gesamte Chinapolitik der amtierenden Regierung.

Einige Demonstranten sind wohl der Auffassung aufgrund der neuen Schritte, welche die Regierung nun unzweifelhaft eingeleitet hat, nun selbst wiederum eine neue Dimension von Protesten dagegen ins Leben zu rufen. :roll:

Was in nächster Zeit folgen wird ist mit Sicherheit nicht nur eine wichtige Entwicklung für Taiwan, sondern auch für die Taiwan-China Beziehung allgemein. Ich denke nicht, dass dies das letzte Treffen dieser Art in Taiwan gewesen ist, da die Regierung dadurch gegenüber der Opposition ihre Macht ziemlich direkt zeigen kann....und Macht zeigen wollen in diesem Spiel einfach alle...

Noch ein paar aktuelle Artikel:

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/226326

http://www.dw-world.de/dw/article/0,214 ... 40,00.html

http://www.topnews.in/taiwan-president- ... sts-285005
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Bleibt nur zu hoffen, dass die Besonnenen unter den Machthungrigen letztlich die Oberhand gewinnen - und so zur dauerhaften Deeskalation der Lage beitragen.

Dennis (CDS)
VIP
VIP

U-Haft für Chen Shuibian beantragt:

Für den wegen Unterschlagung, Bestechung und Geldwäsche angeklagte Ex-Präsident Taiwans wurde heute im Rahmen einer weiteren Anhörung U-Haft beantragt. Bis zu einer Entscheidung des Gerichts ist Chen Shuibian vorläufig in Gewahrsam genommen.

http://www.chinapost.com.tw/taiwan/nati ... s-seek.htm
Ludigel
Neuling

Beitrag von Ludigel »

Untersuchtungshaft ist vielleicht nicht so ganz der richtige Ausdruck. Man kann bis zu 4 Monate inhaftiert werden, ohne dass es besonders formal zugeht. Soll der Verschleierung vorbeugen. Aber gegen Chen wurden ja schon lange Beweise gesammelt. Wieso lässt man ihn nicht in Freiheit, bis man formale Anklage erhoben hat?
Zusammen mit anderen gleichartigen Inhaftierungen unter Oppositionellen und den Wiedervereinigungsgesprächen mit China ist das besorgniserregend.
Wo3de Taiwan - Formosa Blog: http://globalforeigner.com
Taiwan-Straßenhundrettung: http://stray-dogs.org
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Hallo Ludigel,

schön dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Wir kennen uns ja bereits. :wink:
Ludigel hat geschrieben:Untersuchtungshaft ist vielleicht nicht so ganz der richtige Ausdruck. Man kann bis zu 4 Monate inhaftiert werden, ohne dass es besonders formal zugeht. Soll der Verschleierung vorbeugen.
Nun, ich weiß nicht, wie offiziell der gegenwärtige Zustand bezeichnet werden kann, aber in meinen Augen ist es eine U-Haft wegen Verdunkelungsgefahr. So ganz ohne Antrag der Ankläger und Beratung und Entscheidung des Gerichts ist es ja nicht abgelaufen.
Ludigel hat geschrieben:Aber gegen Chen wurden ja schon lange Beweise gesammelt. Wieso lässt man ihn nicht in Freiheit, bis man formale Anklage erhoben hat?
Das eigentliche Verfahren läuft ja erst, seitdem Chen nicht mehr Präsident ist und er nicht mehr durch die Immunität geschützt wird. Inwiefern sich die Beweislage in den letzten Monaten verdichtet hat und aus welchen Gründen genau Verdunkelungsgefahr besteht, werden wir hier nur spekulieren können. Angesichts der Verflechtung der Familie könnte ich mir aber eine Beeinflussung der Ermittlungen durch Absprachen und Vernichten von Beweismitteln durchaus vorstellen.

Meine persönliche Meinung dazu: Er und seine Frau sind sowas von schuldig, dass sie die nächste Präsidentenwahl eigentlich nur im Gefängnis sehen müssten. Die interessante Frage für mich ist, ob sie die Kinder nur ausgenutzt haben oder ob sie auch direkt involviert sind.
Ludigel hat geschrieben:Zusammen mit anderen gleichartigen Inhaftierungen unter Oppositionellen und den Wiedervereinigungsgesprächen mit China ist das besorgniserregend.
Was ich besorgniserregend finde ist, dass die Opposition innerhalb von zwei Wochen zwei Mal für nicht gerade positive Schlagzeilen sorgt. Das sind zum Einen die Aufrufe, aber Unfähigkeit zur vernünftigen Durchführung von Protesten gegen den Besuch Chen Yunlins und die Verwicklung in diverse Bestechungs-, Korruptions-, Amtsmissbrauchs- und Geldwäscheskandale mit Chen Shuibian ganz oben auf der Liste.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich lebe in einer grün eingestellten Familie und habe bislang immer, wenn auch ich nicht in den Extremen eines Chen Shuibian, die Positionen des grünen Lagers unterstützt. Und im blauen Lager stinkt es auch ziemlich gewaltig, vielleicht noch mehr als im grünen. Was aber in den letzten Wochen aus den Reihen der DPP kam, war in meinen Augen weder wirklich demokratisch noch fortschrittlich.

Mit der gegenwärtigen Regierungspolitik bin auch alles andere als glücklich, da haben sich innerhalb von 6 Monaten doch gewaltige Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit gezeigt. Die Leute, die jetzt aber irgendwas von "Polizeistaat" und "Rückkehr zum Kriegsrecht" schreiben oder ein Chen Shuibian irgendwas von der Bastille faselt und sich aktuell im Hungertstreik befindet oder das Datum der Wiedervereinigung in den Köpfen einiger schon längst feststeht versuchen nichts anderes als das Land und die Bevölkerung politisch noch weiter zu entzweien, so dass sich die Spannungen eher noch verschärfen werden.

PS: Und allein die Tatsache, dass wir darüber hier im Forum diskutieren zeigt doch, dass wir beide uns teilweise von der Stimmung mittragen lassen. Seit zwei Wochen komm ich abends bei den Nachrichten nicht unter mindestens zwei Stunden weg.
Ludigel
Neuling

Beitrag von Ludigel »

Ja, ich mag Chen auch nicht und tue mich schwer, in zu verteidigen. Ich habe ihn als verantwortungslos (siehe Kriegsgefahr mit China) und diebisch erlebt. Man kann ja garnicht so viel aufschreiben, wie er gestohlen hat.

Aber es ist formal äußerst unschön, dass dieser sog. U-Haft im Gegensatz zu Deutschland kein so klares Ziel zu Grunde liegt. Oder jedenfalls kommt es so bei mir rüber. Man braucht scheinbar keine wirklich klar formulierte Beschuldigung, um in diese U-Haft zu wandern.

Es ist mir auch nicht klar, wie viel da jetzt angemessen ist von den Verhaftungen und wieviel politische Konzessionen von Ma an China sind.

Formal schöner wäre es mit richtiger Anklage und Prozess als ihn erstmal zu inhaftieren. Und zwar bei allen oppositionellen. So klingt das alles beunruhigend, gerade weil Ma ziemlich still war, was denn nun genau sein Plan bei den Treffen mit China ist.

Und sich mit "Ni hao" statt "Mr. President" anreden zu lassen und ROC-Flaggen einsammeln zu lassen, war ein etwas merkwürdiger Anfang.

Aber schauen wir mal wie es weiter geht. KMT lässt einen leicht an Polizeistaat denken, bei ihrer Geschichte. DPP lässt mich allerdings an "thailändische Verhältnisse" denken.

Meine Frau ist aus Taipei, die jubelt immer, wenn Chen in Handschellen gezeigt wird... :lol:
Wo3de Taiwan - Formosa Blog: http://globalforeigner.com
Taiwan-Straßenhundrettung: http://stray-dogs.org
Antworten