Ähmm, du hast hier dein System vorgestellt und ich habe gesagt was ich als Schwäche deines Systems empfinde. Und damit komme ich eben wieder zu der Frage WIE du die Schüler einteilen willst??? Deine Kriterien sind viel zu vage und beziehen eben überhaupt nicht die unterschiedlichen Stärken und Schwächen in unterschiedlichen Fähigkeiten mit ein. Für die untere Klischeeeinteilung des nicht deutsch sprechenden Ausländers mag das ja noch gut funktionieren, aber gerade zwischen den beiden oberen Gruppen sehe ich da schon Probleme.Yingxiong hat geschrieben:Heisst das, du bevorzugst das aktuelle System? Oder:da hai hat geschrieben: Ähm, ich habe das Gefühl du verstehst nicht was ich meine. Mir gehts nicht um ein Kurssystem. Du hängst dich da ein wenig zu sehr an den von mir genannten Fächern auf. Auch im Lesen, Schreiben und Rechnen hat jeder unterschiedliche Fähigkeiten (auch in der Grundschule gibt es Fächer wie Mathe, Deutsch...) die nicht unbedingt homogen sind. Zum einen, wie willst du die Schüler denn in der ersten Klasse selektieren? Wenn du das nach der ersten Klasse tust, stellt sich dann die Frage, nach was willst du denn selektieren? Der eine hat ne 1 im Rechnen und ne 3 in Deutsch und Schreiben. Der andere hat ne 4 im Rechnen und ne 2 in Deutsch und ne 1 im Schreiben. Ein anderer hat ne 1 im Rechnen und Schreiben aber ne 4 im Sport und Malen... Wie willst du denn da differenzieren wer zu den gehört die schnell lernen und denen die langsam lernen. Das funktioniert eben nur wenn die Leistungen der Schüler jeweils homogen sind.
Heisst das, du willst eine Differenzierung in Kursen schon in der 1. Klasse? Oder:
Heisst das, du willst schon von Anfang an Noten? (Denke daran, dass es in den meisten Regionen in der 1. und 2. Klasse keine Noten mehr gibt!) Oder:
Heisst das, dass du Veränderungen ablehnst, die nur um 10-20% Verbesserungen bringen, und deshalb bei dem bisherigen System bleiben willst, auch wenn es dir noch weniger passt?
Die Frage ist auch, wie es nach der Grundschule bzw. dieser Phase weitergeht. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen dann ja alle wieder in eine Klasse - haben dann auch das gleiche Level, sind aber unterschiedlich alt. Das ist im schlimmsten Fall so, als ob jemand zweimal sitzen geblieben ist. Nämlich Jonas und Unmut liegen zwei Jahre auseinander. Ob das so vorteilhaft ist, in dem Alter solche Unterschiede in der Reife zu haben ist für mich fraglich. Außerdem verschiebst du das Problem des "abhängens" nur nach hinten. Denn auch wenn ab einem Punkt alle das gleiche Level haben, so würde spätestens ab diesem Punkt wieder eine Differenzierung einsetzen. Denn die langsamen oder faulen Schüler, würden ja nun nicht unbedingt schneller oder fleißiger sein. Womit ich dir aber Recht geben muss ist, dass der Niveauunterschied eben nicht so groß ist.
Allerdings frage ich mich wie du hier schwache Schüler duch starke Schüler auffangen willst? Die schwachen Schüler sind doch alle in einer Klasse. Meiner Meinung nach geht hier ein wichtiger Faktor, die soziale Kompetenz verloren - da würde ich viel eher für eine Gesamtschule plädieren.
Vielleicht sollte man sich aber auch mal überlegen WARUM es die Bildungsmisere gibt. Am liebsten würde jeder eine Einzelbetreuung haben, aber das kann doch wohl nicht der Sinn sein. Meine Frau hat in der Grundschule mit 40 und später mit 60 - 65!!! Leuten in einer Klasse gelernt. Sie hat nen Uni Abschluss in China und demnächst auch in Deutschland. Also das kann ja wohl kaum der Grund dafür sein. Vielleicht sind es eben die falschen Werte die vermittelt werden oder von denen man sich abwendet. Wenn man bspw. das Wort "Disziplin" in den Mund nimmt, wird man ja geradezu als Tyrann betrachtet. Dabei wird vergessen, dass es Disziplin benötigt um bestimmte Dinge erreichen zu können - sei es in der Uni, im Sport etc. Wenn ich mich nicht selbst zwingen würde, mich in die Bibliothek zu setzen, hätte ich wahrscheinlich mein Studium schon längst geschmissen, weil ich nichts verstanden hätte. So etwas wird aber heute - zumindest scheint es mir so - weder von den Eltern noch der Gesellschaft vermittelt.