Linnea hat geschrieben:Das ist ja das Eigenartige an der Sache, das durften meine Nachbarskinder alle auch... andererseits, beim Pinkeln auf der Straße macht man sich in der Regel auch nicht selbst schmutzig.

Kommt drauf an, wie zielgenau man ist.
Außerdem laufen gerade Kinder danach bedenkenlos durch die entsprechenden Pfützen. Nicht zu vergessen, daß die männliche Hälfte für gewöhnlich ihren Schniedelwutz festhält (danach würde ich durchaus zum Händewaschen raten).
laogai hat geschrieben:bossel hat geschrieben:Hygiene ist hier eher noch ein Fremdwort.
Hygiene ist für mich zwar kein Fremdwort, jedoch ein Begriff ohne definierten Inhalt. bossel, was ist denn für dich "Hygiene"?
Vieles.
Beispiele für Sachen, die mir hier gar nicht gefallen, wären
- Fische auf den Boden (auch draußen *) zu werfen, um sie dann auch auf dem Boden zu entschuppen & auszunehmen
- gespültes Geschirr auf den Boden (auch draußen *) zu stellen
- Gemüse auf dem Boden zu sortieren (darüber gab es den ersten Streit mit meiner Freundin)
- sich nach dem Pinkeln nicht die Hände zu waschen (oder nur extrem kurz klares Wasser drüber laufen zu lassen)
- wenn die Leute in der Kantine den Reis selber aus einem riesigen Bottich fischen (offen für jeden Husten oder sonstige Leckereien), da bringt es auch gar nichts, wenn die Mitarbeiter, die daneben stehen, Mundschutz & Handschuhe tragen
- usw., usw.
* v.a. draußen ein Problem, da man nie weiß, wann an der Stelle das letztemal gepinkelt wurde
Ich z.B. finde ein Plumpsklo in China weitaus hygienischer als eine Autobahntoilette in Deutschland.
Das hat aber nicht viel mit einem Bewußtsein für Hygiene zu tun, sondern mehr mit Tradition.
Klar, das Plumpsklo stinkt bestialisch und die Autobahntoilette scheint dank der Fliesen und den blanken Oberflächen klinisch rein zu sein. Aber beim Plumpsklo hat niemand auf der Brille gesessen...
Also höchste Zeit für eine neue "hygienische" Brille, oder?
Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, benutze ich weder in China noch in Europa öffentliche Toiletten (draufsetzen kommt für mich sowieso nicht in Frage).
Als ich im Juli in Yunnan war, habe ich auch mal einen Nachtbus genommen, der an einer Autobahntoilette gehalten hat. Ich wollte sie eigentlich benutzen (meine eigene Seife habe ich hier in China immer dabei, für den Fall der Fälle), aber bin rückwärts wieder rausgegangen. Durch den Schock hat meine Blase auch die nächsten 5 oder 6 Stunden noch überstanden, ohne zu platzen. War leider auch zu schockiert, um daran zu denken, ein Foto zu machen.