Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Milchpulverskandal - unsere Nichte nun auch

Beitrag von no1gizmo »

minotauro~ hat geschrieben:Manchmal frage ich mich ob es überhaupt noch Sinn macht Milch zu trinken.
Milch enthält Proteine, Vitamine, Mineralien und so Nährstoffen von denen ich keine Ahnung habe. Aber Milch ist echt gut.

Ich habe gerade zwei große Gläser Kakao getrunken und liebe es! *jammjamm*

Auch ein sehr guter Fitness-Drink (Protein)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

HK_Yan hat geschrieben:Ich hab gerade in Net dieses Foto gesehen:

Bild

http://a.abcnews.com/images/Internation ... c22_mn.jpg

Ein Kuhstall in Shenyang. Das Foto wirft bei mir doch schon Fragen nach der Hygiene auf. Ich hab auf verschiedenen Bauernhöfen gejobbt. Einer war ein supermoderner Riesenindustriebtrieb, einer war ein Kleinbauer in der Nachbarschaft mit 20 Milchkühen. Milch im Eimer gab es da aber nicht. Die Milch wurde von den Kühen via Zapfanlage abgezapft und kam dann automatisch in einen ca. 500L Sammeleimer. Alles von A bis Z war blitzblanker Edelstahl. Handkontakt, umfüllen usw. gab es gar nicht.

Ich möchte mal sagen das Foto könnte ein deutscher Bauer um 1950 oder davor sein. Gestern war auch ein ähnliches Foto in der SCMP, ich werde das mal scannen wenn ich zuhause bin. Die Hygiene ist wirklich unglaublich.
Auch die Menschen in Deutschland um 1950 haben Milch getrunken und sind davon nicht krank geworden.... wo ist also das Problem?
minotauro~ hat geschrieben:Manchmal frage ich mich ob es überhaupt noch Sinn macht Milch zu trinken. Völlig unnatürlich wenn man sich mal bewusst macht, dass es eigentlich (im natürlichen Sinne) für die Kälber bestimmt ist. Wir sind damit aufgewachsen, dass Milch etwas ganz normales und gesundes ist. Allerdings macht kein Tier das so wie wir Menschen: Milch von einer anderen Spezies trinken. Ok, mal abgesehen von den domestizierten Hunden und Katzen, denen sowas vom Menschen serviert wird.
Zudem finde ich es ziemlich eklig da die fetten Euter zu sehen. Von Antibiotika, Steroiden, Genmanipulation und den "Hyduenestandards" ganz zu schweigen.
Igel trinken auch Milch wenn man sie ihnen gibt ... und die sind nicht domestiziert
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Ich denke, die Sache mit der Hygiene nimmt langsam Formen an, die nicht mehr okay sind.
Mein Dad ist in Zuständen aufgewachsen, die wir heute als Brechreizerregend empfinden würden. Und ? Nu isser 58 Lenze und abgesehen von einer durchs Rauchen böse zermatschten Lunge kerngesund. Allergien ? Unbekannt.

Bei mir waren die Verhältnisse schon "angenehmer", aber nach heutigen Maßstäben immer noch widerlich. Und ? Bin inzwischen 38 und abgesehen von einer durchs Rauchen (nicht ganz so) zermatschten Lunge kerngesund. Allergien ? Eine gegen Daunen. Verdacht auf Allergie gegen Erdbeeren :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Ich habe zwar keine Kinder - aber ich sehe bei Nachbars und in der Familie die Kids, die in den ach so hygienischen Zuständen aufwachsen und praktisch gegen alles Allergisch sind, außer gegen Luft und Wasser. Ich denke, dieser Hygienewahn wird immer schneller immer ungesünder. Die Allergien werden durch den unendlichen Einsatz von Putzmitteln (die allesamt das "X" auf orangenem Grund tragen) gefördert. Befaßt euch mal mit dem Begriff "reizend" - da wird einem verschiedenes klar.

Olaf - hat nichts gegen Hygiene, übertreibts aber auch nicht
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Jeder muss selber wissen wie er es mit der persönlichen Hygiene hält. Ich halte meinen Standard lieber etwas höher und wasche z.B. auch mal Körperteile die man nicht sofort sehen kann. Wenn man etwas für andere macht dann sollte man aber schon einen höheren Standard ansetzen.

Das es früher nicht so war kann ich mir gut vorstellen. Da waren allerdings die Betriebe auch viel kleiner und das Verbreitungsgebiet von Lebensmitteln nur Regional. Jetzt sind es Industrien und eine Verseuchung hat ganz andere Ausmasse.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von minotauro~ »

Bezüglich der Hygienestandards stimme ich zu: leide selbst unter etlichen Allergien und selbst bei meiner Frau (die erst seit 8 Jahren in Deutschland lebt) geht es mittlerweile los. Ob eine übertriebene Hygiene nun der Auslöser von Allergien ist, bleibt umstritten. Sicherlich nicht die alleinige Ursache. Trotzdem ist unser westliches Immunsystem im Vergleich zum chinesischem ziemlich verkümmert. Wenn ich mal eine Zeitlang nicht in China war, bekomme ich bei dem nächsten Besuch sicher erstmal irgendeine Darminfektion oder so :(
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von minotauro~ »

no1gizmo hat geschrieben:
minotauro~ hat geschrieben:Manchmal frage ich mich ob es überhaupt noch Sinn macht Milch zu trinken.
Milch enthält Proteine, Vitamine, Mineralien und so Nährstoffen von denen ich keine Ahnung habe. Aber Milch ist echt gut.

Ich habe gerade zwei große Gläser Kakao getrunken und liebe es! *jammjamm*

Auch ein sehr guter Fitness-Drink (Protein)
Mag sein, dass die Bestandteile an sich "gesund" sind. Allerdings bin ich Milch gegenüber skeptisch eingestellt. Ich esse zwar selbst gerne mal Cornflakes oder trinke Kakao (wegen des Geschmacks). Nur darf man nicht übersehen, dass es von der Natur vorgesehen ist, das Zeug ausschließlich als Baby zu trinken. Das Baby isst noch kein Obst oder Fleisch, daher muss es über die (Mutter)milch die nötigen Nährstoffe bekommen. Milch auch als Erwachsener zu trinken erscheint mir gesundheitlich fragwürdig. Nicht akut aber langfristig für die Menschheit. Die ständig steigende Anzahl an Lactose-Intoleranzen bestätigt dies.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

minotauro~ hat geschrieben:Bezüglich der Hygienestandards stimme ich zu: leide selbst unter etlichen Allergien und selbst bei meiner Frau (die erst seit 8 Jahren in Deutschland lebt) geht es mittlerweile los. Ob eine übertriebene Hygiene nun der Auslöser von Allergien ist, bleibt umstritten. Sicherlich nicht die alleinige Ursache. Trotzdem ist unser westliches Immunsystem im Vergleich zum chinesischem ziemlich verkümmert. Wenn ich mal eine Zeitlang nicht in China war, bekomme ich bei dem nächsten Besuch sicher erstmal irgendeine Darminfektion oder so :(
Das geht jetzt zwar noch weiter weg vom Ausgangsthema, aber egal.
Ich denke in der chinesischen Akademikerschicht haben die Hygienestandards massiv zugenommen, ich würde sogar sagen, viele sind deutlich desinfektionsmittelfreundlicher und schmutzfürchtender als der deutsche Durchschnittsbürger. Bakterienabtötende Duschgels gibt es in jedem Supermarkt, Kinder dürfen sich beim Spielen nicht schmutzig machen - so war das zumindest in meiner chin. Nachbarschaft. Die Ayis hatten massiv Angst, die Eltern könnten sie schimpfen, wenn sie die Kinder schmutzig mit nach hause bringen, gebadet wurde trotzdem jeden Abend...
Zu den Infektionen. Ich kenne auch einige Leute, die sowohl bei der Ankunft in China als auch bei der Rückkehr nach Deutschland erstmal krank werden. Ich habe mir von ärztlicher Seite sagen lassen, dass es völlig normal sei sich beim Umzug etc. nach China erstmal einen leichten Infekt zu holen. Mit der Frage wie gut das Immunsystem ist, hat das erstmal wenig zu tun. Aber ein in Deutschland aufgebautes Immunsystem ist eben nicht an die Keime gewöhnt, die ihm in China begegnen. Nach längeren Aufenthalten müsste sich das legen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Sehr interessanter Gedankengang: "Please Inspect Baby Formula Strictly, Just As You Censor Films"

http://chinadigitaltimes.net/2008/09/li ... sor-films/

im Original:

http://ent.qianlong.com/4543/2008/09/22 ... 671142.htm
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

HK_Yan hat geschrieben:Sehr interessanter Gedankengang: "Please Inspect Baby Formula Strictly, Just As You Censor Films"

http://chinadigitaltimes.net/2008/09/li ... sor-films/

im Original:

http://ent.qianlong.com/4543/2008/09/22 ... 671142.htm

Und wieder so ein Fall von aufkommender Zivilcourage, recht so :)
Das Beispiel macht hoffentlich Schule.
Sollte die Mutter jemals eine offizielle Antwort auf ihr "provokantes" und "aufrühriges" Statement erhalten, dann sollten wir das erfahren.

Was war doch gleich die offensichtliche Ursache ...?

Ach ja: HEMMUNGSLOSE PROFITGIER

Mal sehen, wie die Antwort von offizieller Seite ausfällt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Linnea hat geschrieben:Kinder dürfen sich beim Spielen nicht schmutzig machen - so war das zumindest in meiner chin. Nachbarschaft.
Also, ich lebe nicht in wohlhabender Akademikernachbarschaft. Hier in dem Kaff dürfen die Kinder nach Herzenslust dreckig werden.

& Hygiene ist hier eher noch ein Fremdwort. Kinder dürfen zB überall pinkeln, auch auf dem Gehsteig (auch direkt vor die Tür des Ladens, der ihren Eltern gehört), & erwachsene Männer stehen dem kaum nach. Habe das zum ersten Mal in Ningbo derart extrem wahrgenommen & dachte, das wäre nur ein lokales Phänomen, aber hier ist es genauso.

minotauro~ hat geschrieben:Nur darf man nicht übersehen, dass es von der Natur vorgesehen ist, das Zeug ausschließlich als Baby zu trinken.
Wenn Du so argumentierst, kannst Du genausogut sagen, daß die Natur die Benutzung von Seife nicht vorgesehen hat. Oder, daß man nur rohes Fleisch essen (oder auf den nächsten Waldbrand warten) sollte.

Außerdem ist es eine Folge natürlicher Evolution, daß viele Menschen inzwischen eben nicht mehr laktoseintolerant sind. Von daher funktioniert dieses "von der Natur vorgesehen" sowieso nicht.

HK_Yan hat geschrieben:Das es früher nicht so war kann ich mir gut vorstellen. Da waren allerdings die Betriebe auch viel kleiner und das Verbreitungsgebiet von Lebensmitteln nur Regional. Jetzt sind es Industrien und eine Verseuchung hat ganz andere Ausmasse.
Du klingst fast wie ein EU-Bürokrat, der leckeren französischen Käse verbieten will.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

bossel hat geschrieben:& Hygiene ist hier eher noch ein Fremdwort. Kinder dürfen zB überall pinkeln, auch auf dem Gehsteig (auch direkt vor die Tür des Ladens, der ihren Eltern gehört)
Das ist ja das Eigenartige an der Sache, das durften meine Nachbarskinder alle auch... andererseits, beim Pinkeln auf der Straße macht man sich in der Regel auch nicht selbst schmutzig. :wink:
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Das mit der Hygiene ist im Hinblick auf die industrielle Milchproduktion im Grunde nicht wirklich relevant. Das wage ich allerdings nur denjenigen zu sagen, die eh nur H-Milch konsumieren. Vielleicht vorab eine Quizfrage in die Runde, wie wird die H-Milch oder frische jedoch hocherhitzte Milch produziert? [Milch, die NUR pasteurisiert ist, haben die meisten Discounter nicht im Angebot.]
我是四川人。
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Hygiene ist hier eher noch ein Fremdwort.
Hygiene ist für mich zwar kein Fremdwort, jedoch ein Begriff ohne definierten Inhalt. bossel, was ist denn für dich "Hygiene"?

Ich z.B. finde ein Plumpsklo in China weitaus hygienischer als eine Autobahntoilette in Deutschland. Klar, das Plumpsklo stinkt bestialisch und die Autobahntoilette scheint dank der Fliesen und den blanken Oberflächen klinisch rein zu sein. Aber beim Plumpsklo hat niemand auf der Brille gesessen...

Also höchste Zeit für eine neue "hygienische" Brille, oder?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Linnea hat geschrieben:Das ist ja das Eigenartige an der Sache, das durften meine Nachbarskinder alle auch... andererseits, beim Pinkeln auf der Straße macht man sich in der Regel auch nicht selbst schmutzig. :wink:
Kommt drauf an, wie zielgenau man ist.
Außerdem laufen gerade Kinder danach bedenkenlos durch die entsprechenden Pfützen. Nicht zu vergessen, daß die männliche Hälfte für gewöhnlich ihren Schniedelwutz festhält (danach würde ich durchaus zum Händewaschen raten).

laogai hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:Hygiene ist hier eher noch ein Fremdwort.
Hygiene ist für mich zwar kein Fremdwort, jedoch ein Begriff ohne definierten Inhalt. bossel, was ist denn für dich "Hygiene"?
Vieles.
Beispiele für Sachen, die mir hier gar nicht gefallen, wären
- Fische auf den Boden (auch draußen *) zu werfen, um sie dann auch auf dem Boden zu entschuppen & auszunehmen
- gespültes Geschirr auf den Boden (auch draußen *) zu stellen
- Gemüse auf dem Boden zu sortieren (darüber gab es den ersten Streit mit meiner Freundin)
- sich nach dem Pinkeln nicht die Hände zu waschen (oder nur extrem kurz klares Wasser drüber laufen zu lassen)
- wenn die Leute in der Kantine den Reis selber aus einem riesigen Bottich fischen (offen für jeden Husten oder sonstige Leckereien), da bringt es auch gar nichts, wenn die Mitarbeiter, die daneben stehen, Mundschutz & Handschuhe tragen
- usw., usw.

* v.a. draußen ein Problem, da man nie weiß, wann an der Stelle das letztemal gepinkelt wurde
Ich z.B. finde ein Plumpsklo in China weitaus hygienischer als eine Autobahntoilette in Deutschland.
Das hat aber nicht viel mit einem Bewußtsein für Hygiene zu tun, sondern mehr mit Tradition.

Klar, das Plumpsklo stinkt bestialisch und die Autobahntoilette scheint dank der Fliesen und den blanken Oberflächen klinisch rein zu sein. Aber beim Plumpsklo hat niemand auf der Brille gesessen...

Also höchste Zeit für eine neue "hygienische" Brille, oder?
Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, benutze ich weder in China noch in Europa öffentliche Toiletten (draufsetzen kommt für mich sowieso nicht in Frage).
Als ich im Juli in Yunnan war, habe ich auch mal einen Nachtbus genommen, der an einer Autobahntoilette gehalten hat. Ich wollte sie eigentlich benutzen (meine eigene Seife habe ich hier in China immer dabei, für den Fall der Fälle), aber bin rückwärts wieder rausgegangen. Durch den Schock hat meine Blase auch die nächsten 5 oder 6 Stunden noch überstanden, ohne zu platzen. War leider auch zu schockiert, um daran zu denken, ein Foto zu machen.
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von minotauro~ »

@bossel: als monkmäßiger Sauberkeitsfanatiker bist du in China sicherlich an der falschen Adresse.
Antworten