Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
SAMOA
Mitglied
Mitglied

Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von SAMOA »

Hab ja auch ned behauptet legastnie hatt was mit Inteligenz zu tun.

weis ich ja selber das ich nicht doof bin :)

wer behauptet den legasteniker seien dumm?

und doch ich bin Schweizer ein waschechter.:)
SAMOA
Mitglied
Mitglied

Beitrag von SAMOA »

Denke auch meine Rechtschreibung steht hier auch nicht zur Diskusion oder ;)

Mann kan aber gern n neuen bereich auftun und über meine >Rechtschreibe schwäche plaudern:)
ich hab nie Probleme damit gehabt, im gegenteil ich weis das sehr wohl.

Wichtige Dinge lass ich immer Korigieren. aber sind wir mal ehrlich interessiert jemand ne rechtschreibung in nem Forum :?

Gruss alexander
Monique
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Monique »

Samoa!
Nur ruhig! Ich kenne sogar einen Zahnarzt der macht Rechtschreibfehler...
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Monique hat geschrieben:Samoa!
Nur ruhig! Ich kenne sogar einen Zahnarzt der macht Rechtschreibfehler...
Ja das ist wahrscheinlich in allen beruflichen Bereichen anzutreffen. Da muss man den Zahnarzt jetzt nicht als besonders hervorheben. Mein Berufsschullehrer hatte auch eine Rechtschreibschwäche. Finde ich jetzt aber nichts Besonderes, weil das oftmals sogar sehr kluge Menschen sind, die sich verbal auch ziemlich gut ausdrücken können.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
SAMOA
Mitglied
Mitglied

Beitrag von SAMOA »

war Einstein nicht auch legasteniker ? *gg* :D
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

HK_Yan hat ja nicht ganz unrecht. Ich bin grundsätzlich der Meinung, versuchs mal, wenn du danach finanziell nicht schlechter da stehst wenns schief geht ist es okay. Immerhin machst du so eine praktische Erfahrung und kannst deinen Enkeln später was erzählen.

Nun war ich schon einige male in Hong Kong und kenne mich da ganz gut aus. Es ist so eine Art Heimat und in Deutschland fühle ich mich fremd. Aber fast jedes Jahr nehme ich mindestens einmal einen Deutschen der noch nie da war mit nach Hong Kong zum Training.

Alle fanden es bisher absolut spitze dort, aber alle waren auch der Meinung, das mehr als 90 Prozent von dem was sie hier in den Medien, im Internet, in Reiseführern, der IHK, Wirtschaftszeitungen etc. über HK erfahren hatten NICHT stimmte.

Heute bin ich mit dem Bus zur Arbeit gefahren. Ein farbiger US-Amerikaner fuhr den Bus. Wir unterhielten uns und er war ganz aufgebracht, das in jedem Land, den USA, Deutschland, egal welches Land, alle Leute immer glauben, nur wenn sie etwas in der Zeitung gelesen, im Fernsehen gesehen haben wüssten sie über ein Land mehr als der der dort geboren ist. Man redet wie gegen eine Wand. War doch klar, das ZDF-Auslandsjournal berichtete über den Hunger der Chinesen nach Schokolade, also wird das schon so stimmen, schon wollen die ersten da ihr Glück mit Schokolade versuchen. Wenn was im Fernsehen kommt oder irgendein Interessenverband was lanciert glauben die Leute es und dagegen reden macht keinen Sinn. Man kann so oft in Hong Kong gewesen sein wie man will, trotzdem glaubt keiner was man erzählt.

Ich hab schon so viele qualifizierte Chinesen getroffen, die mir alle ein Geschäft einreden wollten und immer überzeugt waren das es funktioniert. Ich sollte Autoersatzteile importieren, Kupfer in so großen Mengen aufkaufen das es die halbe Jahresproduktion Deutschlands war, so Geräte mit denen man in Luftballone irgendwelche Stofftiere etc. reinsetzen und dann aufblasen kann, Schmuck für Blumen, Textilien, Hühnerfüße nach China exportieren, Kung Fu Artikel aus China hier importieren, Investoren für Immobilienprojekte in Tai Po Market finden, Computerzubehör nach Deutschland importieren ... Und alle hatten sie gute Verbindungen, über Verwandte, Freunde. Der Bruder ein hohes Tier im Bauamt von Hong Kong, die Tochter Sales Managerin in einer Elektronikfabrik in China etc.

Am Ende alles heiße Luft und zum Glück hab ich nie auch nur 1 Cent investiert. Immer nur mal so genickt , mal einen Brief für jemanden geschrieben und dann war es okay.

Ich glaube, Chinesen macht es einfach Spaß zusammen zu sitzen, zu planen, über Geschäfte zu reden und dabei zu Essen. Es werden Dinge ausgehandelt, man ist sich einig, freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Aber es ging doch irgendwie nur ums Essen. Nach einer Woche merkt man, es ist nichts passiert und die chinesische Seite erwartet auch so direkt nicht das was passiert. Nur kann man ja mal wieder zusammen ein Essen veranstalten, Dinge besprechen, planen, einfach mal so einen Grund haben zum Essen.

Während der Deutsche glaubt, man handelt schon was aus, will die chinesische Seite nur den anderen kennenlernen. Wenn man sich mag und versteht gehts auch weiter, Verträge, Konzepte sind bei weitem nicht so wichtig wie uns Europäern. Wenn man sich versteht und gemeinsame Ziele hat arbeitet man immer auf das Ziel hin, der Vertrag ist egal. Wenn das Ziel es erfordert werden Vetrag und Abmachungen einfach über Bord geworfen.

Deshalb hab ich es auch so ziemlich aufgegeben andere überzeugen zu wollen. Wenn einer hinfahren will und hat ein Bild von Hong Kong oder China, dann glaubt er dran bis er es selbst anders erlebt hat.

Heiße Sommer gibts hier auch, also macht mir auch ein tropisches Klima nichts aus. Kakerlaken, ach ich putz ja und bin sauber, wo sollen die dann herkommen? Ach Führerschein, kein Problem, einmal gemacht und dann hab ich den ja für immer. Taifun, kein Problem, Sturm gabs hier auch schon mal. Triaden, nie gehört. Aufenthaltsgenehmigung? kein Problem. Angst, das mir einer den Laden wegnimmt wenn er gut läuft? Nee, ach woher denn. Sprachprobleme, kann man mit nem Dolmetscher erledigen.

Wozu also dagegen reden? Die Leute wollen eben glauben das sie alles wissen, also laßt sie doch.
Dann sind sie glücklich und wir haben weniger Stress.

Versuch macht klug, oderrrr? :wink: Und vielleicht klappts ja wirklich ...
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

SAMOA hat geschrieben:Hab ja auch ned behauptet legastnie hatt was mit Inteligenz zu tun.

weis ich ja selber das ich nicht doof bin :)

wer behauptet den legasteniker seien dumm?

und doch ich bin Schweizer ein waschechter.:)
In den seltensten Fällen merken Doofe es selbst. 8)
Das bedeutet jetzt aber nicht:

1. Das ich dich für doof halte.
2. Das Doofe keinen Erfolg haben können. (die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln)
3. Doofe nicht am Ende ein glücklicheres und zufriedeneres Leben führen als Schlaue.

Das einzige Problem ist das mit dem Schweizer. Ihr rollt doch das rrr so, oderrr?
In China ist das r nicht so verbreitet glaub ich :D
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Sepp hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:
SAMOA hat geschrieben:Ich spreche tachelis mit dir ..genau so wie mit meinen Angestellten und Vereinsmitglieder.
Mit solchen Ansprachen hast du vielleicht in Europa Erfolg, in Asien wird dir sowas aber nicht viel nützen. Ganz im Gegenteil sogar!
Das versteh ich nicht so ganz.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Angestellten in Asien grundsätzlich nicht von Ihren Chefs rund gemacht werden. Sowas kommt bestimmt auch in China hier und da mal vor.

Oder gibt es diese Ansprachen und sie gehen nur auf dem einen Ohr rein und dem anderen wieder raus?

Wie gesagt, versteh es nicht so ganz...
Tja, so natürlich nicht, aber du kannst es nicht so sagen das der Angestellte sein Gesicht verliert.

Nehmen wir mal an, du sagst, der Pulli soll in grün hergestellt werden. Am Ende ist er aber gelb, dann ist es schwierig wenn dein Angestellter dir zustimmt, das er grün sein sollte, aber nicht einsieht das er jetzt gelb ist sondern dabei bleibt, das er grün ist weil er glaubt das du ihn dafür verantwortlich machst. Du könntest natürlich sagen, das er gelb sein sollte, beim nächsten mal soll aber ein grüner Pulli prodziert werden und du bleibst diesmal vor Ort dabei um rauszufinden, warum verdammt noch mal die Dinger immer gelb rauskommen :P . Vielleicht steckt der Mitarbeiter in einer Zwickmühle?

Vielleicht kommst du auch viel weiter wenn du nicht herumtobst und dich zum Affen machst sondern statt dessen darauf verweist, das schon dein Vater und Großvater in diesen oder jenen Dingen nach althergebrachten, verlässlichen Regeln entschieden und gehandelt hätten und du diese Traditionen und Werte achtest, weiterpflegst und in die Firma einbringst.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Ling Ling hat geschrieben:Tja, so natürlich nicht, aber du kannst es nicht so sagen das der Angestellte sein Gesicht verliert.

Nehmen wir mal an, du sagst, der Pulli soll in grün hergestellt werden. Am Ende ist er aber gelb, dann ist es schwierig wenn dein Angestellter dir zustimmt, das er grün sein sollte, aber nicht einsieht das er jetzt gelb ist sondern dabei bleibt, das er grün ist weil er glaubt das du ihn dafür verantwortlich machst. Du könntest natürlich sagen, das er gelb sein sollte, beim nächsten mal soll aber ein grüner Pulli prodziert werden und du bleibst diesmal vor Ort dabei um rauszufinden, warum verdammt noch mal die Dinger immer gelb rauskommen :P . Vielleicht steckt der Mitarbeiter in einer Zwickmühle?

Vielleicht kommst du auch viel weiter wenn du nicht herumtobst und dich zum Affen machst sondern statt dessen darauf verweist, das schon dein Vater und Großvater in diesen oder jenen Dingen nach althergebrachten, verlässlichen Regeln entschieden und gehandelt hätten und du diese Traditionen und Werte achtest, weiterpflegst und in die Firma einbringst.
Oh das verwirrt mich gerade. Ich les das lieber morgen nochmal, wenn ich kein Bier vorher getrunken habe. :lol: :lol:
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

HK_Yan hat geschrieben:Ich hab vor ein paar Monaten (oder Jahren?) von einem Ausländer aus ? (DE, CH, BE, AT ??) gelesen der in HK seine eigene Schokoladenfabrik mit Läden aufgemacht hat.
Der kam aus CH und heißt Jurg Meier, seine Firma heißt "Gourmet House"

http://www.gourmethouse.com.hk/

http://www.scmp.com/portal/site/SCMP/me ... type=VIDEO

(das ist nicht der ganze Artikel, sollte man via SCMP's Volltextsuche kaufen können (Original 16.12.2007 - bzw., wenn man in Hong Kong ist dann müssten die diversen Büchereien diese Ausgabe auf Lager haben)

Den würde ich jetzt mal besuchen und zum Dinner einladen.

Im Business sind Informationen das A&O und nicht Schwarzmalerei. Fallgruben erkennen ist ein vielleicht nur kleiner Teil von Erfolg, das nicht erkennen oder ignorieren Dergleichen aber oft ein sehr großer Teil vom Misserfolg.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

HK_Yan hat geschrieben:Der kam aus CH und heißt Jurg Meier, seine Firma heißt "Gourmet House"
http://www.gourmethouse.com.hk/
Wow, das sieht sehr lecker aus, was der da so hat. Dem muss ich beim nächsten Mal in HK auch einen Besuch abstatten.

Aber damit hat HK_Yan ja seine eigenen Argumente gegen Schokolade in HK wiederlegt. Es kann also funktionieren und Jurg Meier weiß wie...
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Sepp hat geschrieben:Es kann also funktionieren und Jurg Meier weiß wie...
...weil er seit 1984 in HK lebt, 10 Jahre lang dort "einfacher" Angestellter war und sicherlich seit laengerem weiss, ob man in Asien "Tacheles" redet oder nicht!
SAMOA
Mitglied
Mitglied

Beitrag von SAMOA »

Genau ...absolut die Erfolgsgeschichte@Gourmet House
Herr Jürg Meier weis sicher was er macht und wie er es macht:)

Jetz dürfte es nicht mehr schwer sein zu erraten;)

Wie schon erwähnt damit wurden einige Argumente widerlegt :) was Schokolade in HK/China betrifft.
das meint ich damit.

Hätte mann sich vorher Informiert, hätte man nicht so schreiben müssen und alles schlecht gemacht .wie gesehn es geht doch ;) aber schön hatt man sich nun Informeirt und auch gleich aufgezeigt.

Grüsse Alexander
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Sepp hat geschrieben:Aber damit hat HK_Yan ja seine eigenen Argumente gegen Schokolade in HK wiederlegt.
Ich verstehe den Satz nicht. Welche Argumente? Bitte erklären.
Dongguan hat geschrieben:...weil er seit 1984 in HK lebt, 10 Jahre lang dort "einfacher" Angestellter war und sicherlich seit laengerem weiss, ob man in Asien "Tacheles" redet oder nicht!
Das ist der Kernpunkt. Es braucht einige Zeit in dem Business um zu erkennen was wie geht. Das vermindert das Risiko ungemein. Die scheinen auch keinen Laden zu haben, hätte ich auch nicht gemacht. Macht auch keinen richtigen Sinn wenn man selber herstellt.
Wie schon erwähnt damit wurden einige Argumente widerlegt :) was Schokolade in HK/China betrifft.
Welches Argument ist widerlegt? Herr Meier sagt doch selber in Video dass der Lebensmittelbiz in HK sehr schwierig ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

HK_Yan hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:Aber damit hat HK_Yan ja seine eigenen Argumente gegen Schokolade in HK wiederlegt.
Ich verstehe den Satz nicht. Welche Argumente? Bitte erklären.
Hab jetzt keine Lust lange zu suchen, aber das hier ist mir ziemlich am Anfang ins Auge gesprungen:
HK_Yan hat geschrieben:Ein Laden in der Art in HK macht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für Lange, oder für immer Minus.
Na ist ja auch egal, du hast uns ja jetzt Herrn Meier "vorgestellt". Daran sieht man, dass es klappen kann. Auch wenn es bei ihm sehr lange gedauert hat. Aber ich glaube SAMOA hat es ja auch nicht eilig, sondern lässt das Ganze sehr ruhig angehen.
Antworten