blubber(hmm,vielleicht Claudia?) hat geschrieben:Mit Shenzhou 7 wird der erste Chinese einen Weltraumspaziergang durchführen. Dies wird als
letzter Schritt zur dauerhaft bemannten Raumstation gesehen. D. h., in 2010 wird eine chinesische Raumstation neben ISS um die Erde kreisen.
2003, 2005, 2008, 2010 und 2017(?), da werden wir auf dem Mond/Mars sein!
Das ist die chinesische Version des WM-Traums
Übrigens hatte das "demokratische" Indien 2007 (als China ChangE zu dem Mond förderte) nicht öffentlich behauptet, anfang 2008 einen Mondsatelliten abzuschiessen? Wo ist denn der Mondsatellit made in India?
bossel hat geschrieben:Wirklich?ingo_001 hat geschrieben:China ist wohl zu Recht stolz auf sein Raumfahrtprogramm.
Viel von den Russen kopiert (oder gekauft), außerdem eine riesige Geldvernichtungsmaschine. Bemannte Raumfahrt ist sowieso nur bedingt nötig & das was China im Augenblick macht, ist einfach nur Protzerei.
Ob die sich unbedingt bei der ISS einhängen sollen ist eine andere Frage, aber mE auch Verschwendung.
Bemannte Raumfahrt sollte man lieber Privatunternehmen überlassen. Zu Forschungszwecken braucht man keine Leute im All (jedenfalls zZ).
& so geht's weiter:
Schon richtig. Aber wenn China einen Mann da hochschießt, sind da immer noch 1,3Mrd, die sich nicht selbst ein Bild machen können.ingo_001 hat geschrieben:Ansonsten vertrete auch ich den Standpunkt, der der Mensch SELBST "vor Ort" nach em Rechten sehen sollte. Es gibt genügend Dinge die (noch) nicht ausschliesslich von Raumsonden erforscht werden können.
Der Mensch ist nun mal NEUGIERIG und möchte sich nach Möglichkeit SELBST ein Bild vom Unbekannten machen.
Im Augenblick gibt es da oben recht wenig, daß nicht von (semi-)automatischen Sonden oder Robotern erkundet & erforscht werden könnte. Sogar die ISS hat nur eingeschränkt Sinn.
Gerade im Falle Chinas (oder in Zukunft womöglich auch Indiens) ist es doch ziemlich schwachsinnig, alles das, was Russen & Amis schon vor 30 Jahren gemacht haben, jetzt nochmal zu wiederholen. Wenn sie unbedingt jemanden im All haben wollen, können sie eine Reise bei den Russen buchen. Kommt deutlich billiger.
Ich bin nicht gegen bemannte Raumfahrt. Diese sollte man aber, wie gesagt, lieber Privatleuten oder -konzernen überlassen.
Schön, daß Du so ein überragendes Beispiel intelligenter Argumentation bist.blubber hat geschrieben:Eine typische Behauptung geistiger Unterentwicklung und Höhepunkt menschlicher Neid.
Lesen will gelernt sein. Hast Du das irgendwo in meinem Beitrag gesehen? Falls ja, hast Du beim Lernen ein paar Fehler gemacht.blubber hat geschrieben:Alles was die Chinesen machen, ist eh nur kopiert und egal was sie machen, ist nur Geldverschwendung und Protzerei.
Keine Ahnung, frag Deutschland...blubber hat geschrieben:Fehlender Fähigkeit oder Ehrgeiz?
Da hast Du was mißverstanden (oder wieder falsch gelesen?). Bin im Osten.blubber hat geschrieben:nur um "Leute" wie "bossel" im "Westen" neidisch zu machen und sich grün und blau ärgern zu lassen.
& neidisch bin ich nur auf Deine intellektuell so überaus hochstehende & logisch durchdachte Argumentationsweise, der ich dummer, kleiner Tropf einfach nicht gewachsen bin.