Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Sepp
VIP
VIP

Re: Geschäftseröffnung in Hong Kong ?!

Beitrag von Sepp »

Also
SAMOA hat geschrieben:Frage: Was erachtet Ihr als einen geeigneten Standort ? Stadtteil ?
Also in den Einkaufsstraßen in Mong Kok sind nicht nur viele Touristen, sondern auch sehr, sehr viele Einheimische unterwegs. Nachmittags ist es dort gerammelt voll. Kann mir gut vorstellen, dass sich da auch der eine oder andere für Schokispezialitäten interessieren würde. Wenn du auf Masse produzieren und verkaufen willst, sicherlich gut geeignet.

Wie ich das verstanden habe, willste du aber lieber exklusiver und teurer verkaufen. Dafür eignen sich, wie auch schon zuvor genannt, wohl eher die schicken Einkaufsmalls. Aber ich denke mal, dass die Preise dort extrem hoch sein werden. Ein bißchen abgelegen, aber dennoch schön finde ich das Hollywood Plaza in Diamond Hill und das Outlet Shopping Center in Tung Chung.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich bin mal neugierig, was ist denn dein Startkapital? Hast du einen Businessplan? Weist du welche Lizenzen du brauchst?

Die Vorschläge hier sind bestimmt nett gemeint, kommen aber bestimmt nicht gerade aus der Businessecke. Ein Laden in der Art in HK macht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für Lange, oder für immer Minus. Laden ist bestimmt die falsche Schiene.

Zu Hollywood in Diamond Hill möchte ich sagen, Chinesen im Unterhemd und mit Gummilatschen sind nicht das Zielpublikum.

An deiner Stelle würde ich mir die Schnapsidee aus dem Kopf schlagen und versuchen bei einem der Schokohersteller hier einen Job zu landen, das könnte dich auf die richtige Schiene bringen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

In Mong Kok ist doch eigentlich das Langhamplace der neue Treffpunkt, sonst kann ich mir keinen Platz für sowas dort vorstellen. Aber da wird es nicht billig sein einen Laden zu mieten.

Die Fragen nach Geschäftskapital, Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis, Krankenversicherung, das er bei einem Laden und dazu einem Ort für die Herstellung Mitarbeiter braucht, wie er sie bezahlt, was er dabei beachten muss, welche Schwierigkeiten da zu erwarten sind etc. hab ich extra nicht gestellt. Lasst ihn doch mal machen, wenn man jedem den Mut nimmt was zu unternehmen, wer wird dann noch Unternehmer. Man wächst mit seinen Aufgaben. Problem? Okay, Lösung finden.

Aber er sollte auf jeden Fall schon mal vor Ort gewesen sein. Erst mal muss man Land und Leute kennen, dann kann man überlegen was machbar ist und was nicht. @SAMOA, warst du schon mal in Hong Kong oder China?

Was die Konkurrenz angeht und auch was die möglichen Kunden angeht sehe ich allerdings auch China als die bessere Alternative.

In Hong Kong gibt es fast alles was es hier auch gibt, nur von jedem mehr und in größerer Auswahl. Der neue Airport platzt schon wieder aus allen Nähten, sie wollen wohl jetzt erweitern und eine dritte Startbahn bauen.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Sepp hat geschrieben:Also
SAMOA hat geschrieben:Frage: Was erachtet Ihr als einen geeigneten Standort ? Stadtteil ?
Also in den Einkaufsstraßen in Mong Kok sind nicht nur viele Touristen, sondern auch sehr, sehr viele Einheimische unterwegs. Nachmittags ist es dort gerammelt voll. Kann mir gut vorstellen, dass sich da auch der eine oder andere für Schokispezialitäten interessieren würde. Wenn du auf Masse produzieren und verkaufen willst, sicherlich gut geeignet.

Wie ich das verstanden habe, willste du aber lieber exklusiver und teurer verkaufen. Dafür eignen sich, wie auch schon zuvor genannt, wohl eher die schicken Einkaufsmalls. Aber ich denke mal, dass die Preise dort extrem hoch sein werden. Ein bißchen abgelegen, aber dennoch schön finde ich das Hollywood Plaza in Diamond Hill und das Outlet Shopping Center in Tung Chung.
Tung Chung würde ja vielleicht noch gehen weil es da die neue Seilbahn gibt. Aber die Stewardessen die da wohnen werden sich alles selbst aus Europa mitbringen. Diamond Hill ist aber doch ziemlich wenig Publikum.
Nicht überall ist viel Publikum, Shatin geht vielleicht noch. Aber Yuen Long oder Tuen Mun, selbst in Wong Tai Sin steht eine Menge an Geschäften in den Einkaufszentren leer. Von so Stadtteilen wie Mei Fo brauchen wir überhaupt nicht reden.
Eigentlich bleiben nur die exklusiven Plätze, wie Langham Place, Harbour City, Time Square, Pacific Place etc in der Nähe der exklusiveren Hotels übrig.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Ling Ling hat geschrieben:Aber es gibt natürlich fast alle Schokoladensorten die es hier auch gibt. Sie im Moment genauso teuer wie in Deutschland. Alpia, Toblerone, Rittersport, ... alle Sorten gibt es bei Welcome Supermärkten.
Das muß ich mir merken. Da sieht es in Hongkong jedenfalls deutlich besser aus als in China.
Wenn mein Vorrat zuende geht, sollte ich mal wieder Hongkong besuchen (meine Freundin wird sich freuen). Bin ja sowieso ab & an in Kanton.
HK_Yan hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich mir die Schnapsidee aus dem Kopf schlagen und versuchen bei einem der Schokohersteller hier einen Job zu landen, das könnte dich auf die richtige Schiene bringen.
Immer so negativ, tststs...
Er hat sich doch schon ziemlich Gedanken gemacht & versucht, sich noch genauer zu informieren. Da kann ich dem letzten Beitrag von LingLing nur voll & ganz zustimmen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

bossel hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich mir die Schnapsidee aus dem Kopf schlagen und versuchen bei einem der Schokohersteller hier einen Job zu landen, das könnte dich auf die richtige Schiene bringen.
Immer so negativ, tststs...
Er hat sich doch schon ziemlich Gedanken gemacht & versucht, sich noch genauer zu informieren. Da kann ich dem letzten Beitrag von LingLing nur voll & ganz zustimmen.
Er hat aber von der Marktsituation in Hong Kong keine Ahnung. So wird das nichts.

Wenn man bei einem Der Schokohersteller arbeite bekommt man allerdings eine gewisse Idee vom Markt und kann dadurch nur dazulernen. Ich sehe die Chancen damit Erfolg zu haben als sehr gering an (und dabei gehe ich von meinem Marktwissen aus)
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Weiß man aber nicht, vielleicht klappts ja und dann bekomme ich Schokolade umsonst 8)

Wenn wir alle weiter helfen und gute Tips geben, dann klappt das schon, irgendwie ...
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Hier kannst du übrigens mal nach Läden schauen. http://www.midlandici.com.hk/eng/

Sieht mir aber mächtig teuer aus, wie wir uns das auch schon gedacht haben. Also da solltest du schon einiges an Startkapital mitbringen...
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Ob Bill Gates einen Businessplan hatte als er anfing?

Von den Deutschen hat man früher mal gesagt, das wenn man einen Deutschen in der Wüste aussetzt, dann kommt er mit einem Panzer wieder raus. Das sollte bedeuten, er hatte genug Wissen und Einfallsreichtum um aus einer Situation heraus selbst unvorbereitet etwas zu entwickeln.

Heute wird alles zerredet und verplant, am Ende kommt nichts raus. Was nützt jede Planung, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt, oder so.

Es gibt wohl kaum noch eine gute Idee, die nicht in einem Meeting begraben wird. Mein Ratschlag:

1. Absichern falls was schief geht, damit du nachher nicht schlechter da stehst als jetzt.
2. Ausprobieren was geht.
3. Flexibel bleiben, Augen auf lassen und anpassen, nicht der Meister der verpassten Gelegenheiten werden. Mehr die Möglichkeiten die sich aus Situationen entwickeln sehen als die Nachteile.
SAMOA
Mitglied
Mitglied

Beitrag von SAMOA »

Hallo:)
Also...nein ich war noch nie in China oder HK.
Aber ich habe 1 Jaher Marketing gemacht.*letzte Firma*
Einen Bussinesplan hab ich auch Kernstrategie.
Finanzielle Mittel sollten nicht das Problem sein:) kann man auch aufstocken eine Investition.
dazu möcht ich anmerken ich hab schon Firma gegründet und erfolgreich geführt. Vereine gegründet mit heute fast 1000 Mitglieder.
Ich würde mit bestimmtheit sagen das ich von Geschäften wohl genug Ahnung habe, da mach ich mir keine grossen Sorgen.

Aber was ich heraushören kann ist das es sicher einige schwirigkeiten giebt...aber sind wir ehrlich ohne schwirigkeiten ist ja kein Reiz da es zu packen und zu schaffen:)
Mit sicherheit werd ich aber mir nun die Situation anschauen @mainland.
scheint wohl sehr interessant zu sein.Ich werd mir das anschauen und mich mit meinen Partner besprechen.
wenn immer alles einfach währe ...wär ja alles Langweilig ne;)
Ich liebe herausforderungen alles andere ist kalter Kaffee:)

HK_Yan hm wiso den so schwarzmalen?
Bist du vom Fach ? hast du meine vogereitungen und Pläne gesehn?
weist du was oder wer für mich arbeitet?:)
zerbrich dir von wegen Führung und Erfahrung ned deinen Kopf ..reicht wen ich das doch tu *g*
Wiso sollt ich mich anstellen lassen? ich hab doch selber n Geschäft:)

Bewilligungen ,Rechtliches Mietverträge undundund für sowas giebts heutzutage Firmen die sowas für einem tun.
denk weniger das ich mich selber mit diesen dingen rumschlage:)
Angestellte bezw Mitarbeiter sind zu anfangs gar nicht notwendig.
Ich und meine Frau schaffen dies ohne weiteres alleine vorerst.
wenn der Karren läuft kann man immer noch Mitarbeiter einstellen.
Ich brauch auch wenig Material zum arbeiten also benötige keine Maschinen oder Geräte.
Das ist Handwerk und da wird alles von hand gemacht was die exklusivität und den Preis sowie die Qualität ausmacht.
Ich weis von was ich spreche und was ich fähig bin zu leisten.
was ich nicht weis...wie die Situation da ist. was Ihr mir aber schon einiges an Infos gelifert habt toll danke:)
Ich denk hier liegt der schwerpunkt, um meine art zu Geschäften solltet ihr euch wirklich keine Sorgen machen :)
was ich aber nett finde das ihr mir eure meinung sagt den sowas ist wichtig.
nur was wohl weniger Sinn macht mir was ausreden zu wollen;) ich tu immer das was ich für richtig und gut erachte ..und die Idee ist gut.
wie gesagt die Frage ist nur wie dreh ich das ganze:)
aber gedreht wird;) in alle richtungen wens geht.
Aber mann darf mir ruhig glauben ich mach nix wen ich ned alles genau und gut geplant hab.es muss alles stimmen den sonst Investiere ich keinen Franken.

Danke euch für die Lockationen auch hier werd ich mich erkundigen.
Mit was für einem Kapital ich da einsteige ist noch offen. zurzeit rechne ich 25000Franken investitionskosten.
falls alles bestens klappt sind weitere Investitionen geplant, wen nicht und es nicht klappt wie Yan meinte ....na ja dan Fliege ich wider nach hause und versuch etwas anderes:) ist doch kein Problem wer immer Gewinnt darf auch mal verlihren sag ich imma ;)

danke leute:)
sobald ich neue Infos hab werd ich sie melden :) ich bleib dran.

Euer alexander
SAMOA
Mitglied
Mitglied

Beitrag von SAMOA »

Nochmal zum anmerken.

Ich werd belifert von den besten schokoladenfabrikanten der Welt.
mehrfach ausgezeichnet und erst letztes oder Vorletztes Jahr wider zum besten schokoladen Hersteller gewählt.
Nun ich denk wer sich mit der Materie etwas auskennt weis von wem ich spreche.
Hier genau liegt der Punkt der wohl nicht ganz verstanden wurde.

Es ist sehr unwarscheinlich das es viele giebt die den selben Liferanten haben wie ich das habe
Persönlich kenn ich den Produktionsleiter und auch mit Ihm hab ich die Idee erörtert. bestimmt hab ich den Vorteil.

Die weltbeste Schokoladenrohwahre zu bekommen die es zu kaufen giebt.

tut mir leid mag vileicht für den einen oder anderen etwas arrogant klingen.
tatsache ist aber Schweizer Schokolade ist mit der Belgischen Schokolade in Qualität nicht zu toppen.!

Denk daher weniger das es sowas viel giebt ..egal in welchen teilen der Welt.
bestimmt giebt es pralinen und schoggi und Trüffes aus sehr guter Schokolade.
nur es ist nicht die beste. das sollte man hier allerdings nicht vergessen.

bitte immer daran denken ich sprech von Schweizer Schokolade und wer ahnung hatt und sich befasst oder Interessiert für Schokolade dem muss das nicht erst erklährt werden:)
Ich arbeite seit fast 10 Jahren mit hochwertigster Schokolade...wer will mir mein wissen und erfahrungen den streitig machen ? ;)

Gruss alexander
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

SAMOA hat geschrieben:bitte immer daran denken ich sprech von Schweizer Schokolade und wer ahnung hatt und sich befasst oder Interessiert für Schokolade dem muss das nicht erst erklährt werden:
Was glaubst du wie viele Konsumenten in Hong Kong können das erkennen - und haben den Bedarf?

Nach meiner Meinung ist das immer noch ein Irrweg. Qualität und Geschmack ist eigentlich ziemlich egal, da merkt eh keiner den Unterschied.

Mal als Tipp, diese Art von Schokolade ist nicht zum essen.

www.onlinetvrecorder.com
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Ich glaube, du verkennst, was @Samoa anpeilt. Ich denke nicht, das er von der Schokolade spricht, die wir für 59 Cents beim Edeka aus dem Regal schnappen. Da stimme ich zu, dafür braucht es jede Menge Kunden. Noch und nöcher.

Ich denke mal, Samoa arbeitet mit Schokolade, wo die Tafel 5,90€ kostet - sowas sehen wir Normalsterbliche einmal im Leben, schütteln den Kopf und fragen uns im weitergehen, wer sowas bezahlt. Dafür, so kann ich mir vorstellen, gibt es einen Markt, aber die Kontakte könnten hier das Problem darstellen - und natürlich der Geschmack der Chinesen, der nicht unbedingt wie der unsrige sein wird.

Ich denke, Samoa versteht genug von Schokolade, um den edlen Stoff so zu strecken, das dann auch 59-Cent-Schoki für die Laufkundschaft daraus wird.

Die Idee hat einen gewissen Reiz, keine Frage. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich drücke die Daumen und wünsche viel Glück. Wer weiß, vielleicht springt für uns alle mal so eine Kiste mit 20 solcher 5,90€-Tafeln raus :D:D:D

Olaf - Schokoladenfreak
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Wer nicht wagt der nicht gewinnt ist schon richtig. Man muss nur den Markt richtig einschätzen. Schokolade ist hier nun mal nicht Nahrungsmittel sondern Geschenkartikel. Qualität ist nicht so wichtig (sollte halt schon gut sein), muss dann nur sehr gut verpackt sein.

Lübecker Marzipan kommt bei Chinesen auch sehr gut an - aber eben nur als Geschenk. Wenn es sich ausgeschenkt hat dann geht's in den Müll. Die Zahl derer die es wirklich selber essen ist gering.

Dazu kommt das der Markt in HK für exklusive Lebensmittel sehr klein ist und es nicht einfach ist auf Umsatz zu kommen. Ohne einige Großabnehmer geht dann sowieso gar nichts.

www.onlinetvrecorder.com
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Gehe erst mal nach China oder Hongkong und schaue dir die Situation vor Ort an.

Und wie die Vorredner schon geschrieben haben, sollte der chinesische Markt erstmal sondiert werden. In China wird meist nur das gekauft, was in der Werbung im Fernsehen zu sehen ist.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten