Hallo,
ich hatte vor Monaten auch einen Beitrag ueber chinesische-deutsche Partnerschaft, Frau deutsch, Mann chinesisch geschrieben und bei uns ging es um eine aehnliche Fragestellung.
Ich habe 2 jahre in taipei und ca. 2.5 Jahre in Shanghai gelebt, unter recht einfachen Bedingungen. like locals.
Wir haben eine 14 monatige Tochter, die in Deutschland zur Welt kam.
Meine Meinung aus Erfahrung in China:
1. wenn deine Kinder, falls ihr welche plant, ernsthaft krank sind und du dir keine wirklich gute Klinik leisten kannst, kannst du das verkraften? ich glaub da ist kein Unterschied zwischen SH oder BJ und es ist auch nicht die Frage, wie lange du dann schon dort lebst. Du koenntest ja schon nach Ankunft in China medizinische Behandlung benoetigen...
Meine erste Schwangerschaftsuntersuchung war in einer Klinik der niederen Kategorie in Shanghai und es war grauenhaft: ueberall Postkartons rumstehend oder war das die Abstellkammer

, der Arzt eher unfreundlich und nicht wirklich interessiert. Ich denk mal 'thats normal life' fuer chinesische Normalverbraucher.
2. gegen chinesischen Grosstadtkoller: hast du die finanziellen Mittel und falls, hat dein Mann die Zeit, 'einfach mal kurz' aus der Grossstadt Beijing zu entfliehen? Shanghai hatte mich echt erdrueckt und dann noch mit einem Baby: fuer mich persoenlich ehrlich gesagt, ein 'no-go'. Einfach mal mit dem Kinderwagen um die Ecke spazierengehn is da nicht, aber das waere in anderen inter. Metropolen wohl nicht anders....
3. zwecks Umwelt und Naturverbundenheit: Sind Kinder gluecklich auf einem zementierten Kindergartenspielplatz mit haesslichen Plastiktoys auf beengtem Raum im Freien zu spielen? Ich denke selbst Kigas in Belin oder Hamburg laessen den Rasen stehn

Schau dir das doch mal in Beijing genauer an. Wie es dort ist, weiss ich nicht...
Ich kann nur sagen, probiert's trotzdem aus, falls wirklich alles schief laueft, koennt ihr ja wieder nach gud old Germany zurueckkehren, oder?..
Wuensche Euch viel Glueck!
und hoffe ich habe keinen in irgendeiner Weise veraergert, aber die o.g. Schilderungen sind echt wahr.
L.g.