Eröffnungsfeier

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
TaugeNix

Re: Eröffnungsfeier

Beitrag von TaugeNix »

Cromson hat geschrieben:
bossel hat geschrieben: Übrigens habe ich das hier immer noch nicht verstanden:
TaugeNix hat geschrieben:Hier: dein Lederhut. :roll:
Hat wohl etwas mit Fussball (speziell Eintracht) zu tun, wenn ich richtig recherchiert hab.

Mehr dazu hier zu lesen im Beitrag 48: Blog-G

Es hat auf jeden Fall etwas mit Meckerei zu tun, was ich mir vorher schon denken konnte. Aber neugierig war ich natuerlich trotzdem.

Bild
Sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder!? :mrgreen:
Hehe, bevor die Neugierde übermächtig wird:
Die "Lederhüte" waren bei uns in Frankfurt immer die alten Herren, die auf der Haupttribüne saßen, ihren Gehstock in den Händen haltend, ihren Lederhut auf dem Kopf tragend, und aus ihrem verknitterten Gesicht meckernd - selbst bei einem überragenden Sieg gibt es für diese Menschen etwas zu meckern, sei es, dass das Wetter doch nicht sooo toll war, die Wurst auch immer teurer wird, die Fans zu laut (!) waren, usw.

Da ich am Anfang noch auf der Haupttribüne war (jaja, mit 13 durfte ich noch nicht zum "Mob"), habe ich von denen sogar mal blaue Flecken mit heimgebracht - da ich mich erdreisstete, im Sitzblock vor einem "Lederhut" nach einem Eintracht-Tor meine Fahne länger als "nötig" im Stehen zu schwenken. Zack, bekam ich den Gehstock recht unsanft zu spüren, gefolgt von einem "Hinsezze! Des is' hieä kaan Stehblogg, Bübsche!".
Lederhüte stehen in Frankfurter Fussballkreisen sinnbildlich für (geistig) ältere Menschen, die sich an nichts erfreuen können, ohne zu meckern und negative Aussagen zu tätigen.

Deshalb: Hier, dein Lederhut - bossel ;)
laogai hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Das Lied, welches das süße kleine Mädel im roten Kleid geträllert hat, war eine Lobeshymne auf Mao Zedong....
Und kein Schwein hat's gemerkt 8) :wink:
Oh, ich habs nicht gemerkt.
Dann sind es also schon drei Schweine: Frau Maischberger, du und ich :wink:
no1gizmo hat geschrieben:Könntest du das bitte erleutern bzw. ausführen bzw. belegen?
Das Lied heißt 歌唱祖国 (übersetzt etwa Besingt das/mein Heimatland). Dieses Lied kennt jeder Chinese bzw. jede Chinesin. Such mal nach einer Übersetzung!
Uhm, Laogai: wie gut ist dein Chinesisch? Meines ist keinesfalls soooo gut, dass ich das verstanden hätte, nicht im Ansatz. Aber "meine" Chinesen haben mir gesagt, dass das Lied nicht mit dem originalen Text gesungen wurde, sondern (wie ich schon erwähnte) umgeschrieben wurde.
Wie nun der neue Text war, und ob dieser irgendwas mit nationalistischen Maobeschwörungen zu tun hatte, weiß ich nicht - aber für mich bestehen keine Gründe, dies zu glauben, da sich die Chinesen offensichtlich bewusst waren, wie allzu nationalistische und Mao-bezogene Klänge ankommen würden..

Gruss,
TaugeNix^*gähn*
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

TV-Mitarbeiter gesteht Manipulation von Live-Bildern

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele hat bewiesen: Kaum eine Nation kann mit Feuerwerkskörpern so imposante Spektakel inszenieren wie China. Doch jetzt hat ein Mitarbeiter des Künstlerteams zugegeben, dass ein Teil der Live-Farbspiele im Fernsehen manipuliert wurde.
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Cromson hat geschrieben:TV-Mitarbeiter gesteht Manipulation von Live-Bildern

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele hat bewiesen: Kaum eine Nation kann mit Feuerwerkskörpern so imposante Spektakel inszenieren wie China. Doch jetzt hat ein Mitarbeiter des Künstlerteams zugegeben, dass ein Teil der Live-Farbspiele im Fernsehen manipuliert wurde.
Die Meldung hat sogar heise.de auch gebracht, vermutlich weil sie ansatzweise mit Computer zu tun hat. Es wirkt eher wie das Haar in der Suppe, von was sogar im SpON Artikel selbst die Rede ist, eben weil man trotz intensiver Bemuehung keine groessere Skandale gefunden hat.... Was ich erstaunlich finde, ist dass die Meldung offensichtlich chineischen Medien entnommen worden ist, eyaeyae, wo in China doch so strenge Zensur herrscht und alle Medien strengster staatlichen Kontrolle unterliegt? Damit ist die Meldung mit Sicherheit ein Teil der Propaganda, umgekehrte Psychologie oder so, raffiniert diese boesen Chinesen. Und das haben unsere immer aufrichtige Medien noch nicht mal gemerkt...Skandal!

Gruss
/dev/urandom, aufrichtig wuetend ueber diese Verschwoerung
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

TaugeNix hat geschrieben:Uhm, Laogai: wie gut ist dein Chinesisch? Meines ist keinesfalls soooo gut, dass ich das verstanden hätte, nicht im Ansatz. Aber "meine" Chinesen haben mir gesagt, dass das Lied nicht mit dem originalen Text gesungen wurde, sondern (wie ich schon erwähnte) umgeschrieben wurde.
Wie nun der neue Text war, und ob dieser irgendwas mit nationalistischen Maobeschwörungen zu tun hatte, weiß ich nicht - aber für mich bestehen keine Gründe, dies zu glauben, da sich die Chinesen offensichtlich bewusst waren, wie allzu nationalistische und Mao-bezogene Klänge ankommen würden..
Mein Chinesisch ist nicht ansatzweise so gut, als dass ich den (geänderten) Text des Liedes hätte verstehen können. Wird es auch nicht mehr werden :(
Aber man muss ja nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo es steht. Z.B. hier :wink:
Auch wenn der Text entmaofiziert wurde: Das Lied kennt in China sprichwörtlich jedes Kind, denn es wird spätestens in der Grundschule gelernt. Und zwar mit dem ursprünglichen Text. Das ist in etwa so, als wenn man das Deutschlandlied mit einem neuen bzw. leicht abgeänderten Text vortrüge. Jeder würde die Anspielung verstehen. Warum wurde nicht einfach ein neues Lied komponiert?
Allerdings sehe ich darin keine "nationalistische Maobeschwörungen", eine solche Vermutung lag mir fern. Mao ist Teil der chinesischen Geschichte, meinetwegen hätten die Chinesen ihn direkter mit in die Show einbeziehen können. Muss ja nicht gleich glorifizierend sein.

BTW, warum wurde das Lied Beijing Welcomes You 北京歡迎妳 nicht auf der Eröffnungsparty gesungen? Ich dachte, das wäre die offizielle Hymne der diesjährigen Spiele?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Hier ist der original Text von 歌唱祖国:
Quelle: http://www.edisc.com.cn/bike/viewnews.btml?id=4119

Nur die 1. und die 4. Strophe wurden gesungen.
Diese Strophen beschwürt die Vaterlandsliebe, wie viele ähnliche Lieder, die in anderen Länder auch gibt.
1.五星红旗迎风飘扬,
Rote Flagge mit fünf Sterne (die Nationalflagge) weht in Wind,
胜利歌声多么响亮;
wie laut ist der Siegesgesang;
歌唱我们亲爱的祖国,
Wir besingen unseres geliebtes Vaterland,
从今走向繁荣富强。
(das) von heute/jetzt an auf Aufschwung, Wohlstand und Stärke zugeht.
歌唱我们亲爱的祖国,
从今走向繁荣富强。

越过高山,越过平原,
Übersteigt die hohen Berge, überschreitet die Ebene (das Flachland),
跨过奔腾的黄河长江;
überquert den tobenden gelben Fluss und lagen Fluss (Yantze);
宽广美丽的土地,
(Die/Das) breite schöne Erde/Land,
是我们亲爱的家乡,
ist unsere geliebte Heimat.
英雄的人民站起来了!
(Das) heldenhafte Volk ist aufgestanden! (bezieht sich auf die Kolonialzeit und andere Unterdrückungen früher. Könnte sein, dass hier der Text geändert wurde.)
我们团结友爱坚强如钢。
Wir (halten unsere) Enigkeit, Freundschaft und Liebe stark wie Stahl. (Bin ich mir nicht sicher, ob hier auch geändert worden ist.)

4.五星红旗迎风飘扬,
胜利歌声多么响亮;
歌唱我们亲爱的祖国,
从今走向繁荣富强。
歌唱我们亲爱的祖国,
从今走向繁荣富强。
Wiederholungen von 1. Teil der 1. Strophe.

Besonders die 4 Sätze hat was in sich:
越过高山,越过平原,
跨过奔腾的黄河长江;
宽广美丽的土地,
是我们亲爱的家乡,
Ich muss zugeben, obwohl ich nicht nationalistisch gesinnt bin, kämpfte ich bei diesen Sätze auch mit den Tränen in Augen.

Die 2. Strophe drückt zum Teil den Willen für die Selbstständigkeit, Freiheit und Frieden aus, enthält aber gleichzeitig auch ein abschreckender Satz für möglichen ausländischen Aggressoren.
Die 3. Strophe besingt die "leuchtende" Zukunft, und hier ist auch der Satz dass das (nur) unter der Führung von Mao Zhedong (möglich) ist.
Wie man sieht, ist das ursprünglich ein Lied, das ziemlich kurz nach der Gründung der Volkrepublik entstanden ist, mit viel Bezug auf die dunklen Kapitel des 19. und 20. Jahrhunderts.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Nun, das ist das Original.
Wie war denn der umgeschriebene Text, bzw. was war seine Bedeutung?

Natürlich hatte es etwas "Nationales" an sich (beim Fahnentragen wird das wohl nicht auszuschließen zu sein ;) ), aber wenn ich "Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland" umschreiben würde in bspw. "Freundlichkeit und Spaß und Offenheit für uns're Freunde" (Gott, ich weiß, warum ich kein Texter werde :lol: ), wäre es natürlich noch mit unserer Nationalhymne verbunden, aber gleichzeitig würden auch alle anderen mit eingebunden.
Und das war wohl auch der Sinn der Umtextung des jedem chinesischen Kind bekannten Liedes :)

Gruss,
TaugeNix^dessen Freundin dabei auch geheult hat..
PS: Ja, ich hab mich auch gefragt, wo Beijing huanying ni blieb - und ich finde es schade, dass die deutschen Radiostationen es nur selten spielen (da ich es wirklich gelungen finde)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

TaugeNix hat geschrieben:Nun, das ist das Original. Wie war denn der umgeschriebene Text, bzw. was war seine Bedeutung?
laogai hat geschrieben:Aber man muss ja nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo es steht. Z.B. hier :wink:
Letztes Posting in dem Linky lesen.
TaugeNix hat geschrieben:PS: Ja, ich hab mich auch gefragt, wo Beijing huanying ni blieb - und ich finde es schade, dass die deutschen Radiostationen es nur selten spielen (da ich es wirklich gelungen finde)
Dito!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Danke..
Humm, die Umtextung ist ja recht marginal, wenn ich das richtig gelesen habe.
Naja, wie gesagt: ob Fahnengrüße sein müssen, lasse ich mal dahingestellt - aber da jedes Kind dieses Lied in China kennt, passt es vielleicht ganz gut, dass Kinder die Fahne getragen haben (statt Soldaten o.ä.).

Gruss,
TaugeNix^muss jetzt aber wirklich weg :oops:
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Die geänderte Fassung, die wahrscheinlich auch während der Eröffnungsfeier so gesungen wurde:
1.
五星红旗迎风飘扬,
Rote Flagge mit fünf Sterne (die Nationalflagge) weht in Wind,
胜利歌声多么响亮;
wie laut ist der Siegesgesang;
歌唱我们亲爱的祖国,
从今走向繁荣富强。

2.
越过高山,越过平原,
Übersteigt die hohen Berge, überschreitet die Ebene (das Flachland),
跨过奔腾的黄河长江;
überquert den tosenden gelben Fluss und lagen Fluss (Yantze);
宽广美丽的土地,
(Die/Das) breite schöne Erde/Land,
是我们可爱的家乡,
ist unsere geliebte Heimat.
我们爱和平,我们爱家乡,
Wir lieben Frieden, wir lieben unsere Heimat,
我们团结友爱坚强如钢。
Wir (halten unsere) Enigkeit, Freundschaft und Liebe stark wie Stahl.

3.
五星红旗迎风飘扬,
胜利歌声多么响亮;
歌唱我们亲爱的祖国,
从今走向繁荣富强。
歌唱我们亲爱的祖国,
从今走向繁荣富强。

Dieses Lied ist sehr wohl ein Fahnenlied. Es ist nicht die chinesiche Nationalhymne.
Aber auch andere Länder wie die USA oder Canada haben ähnliche Lieder, die bei einem Olympischen Eröffnungsfeier gesungen wurde.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ahja, (bevor ich wirklich! weg bin) ;)

Als Antwort auf meine Maischberger-Kritik kam folgendes:
ARD-Zuschauerredaktion hat geschrieben: Sehr geehrter "TaugeNix" (Name dem Verfasser bekannt :P ),

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern, dass Ihnen die Kommentierung der Eröffnungsfeier nicht zusagt hat.

Die Wünsche und Ansprüche der Zuschauer sind sehr unterschiedlich, so dass es uns leider nie gelingen wird, allen gleichermaßen gerecht zu werden.

Ihre Kritik übermitteln wir der Redaktion zur Kenntnisnahme. Wir hoffen, dass Sie die Berichterstattung in den nächsten Tagen mehr zufrieden stellt.

Mit freundlichen Grüßen
XY
Hehe, ist ne Standard-Antwort.
Ziemlich die gleiche habe ich auch bekommen, als ich mich darüber beschwert habe, wie Eintracht Frankfurt und insbesondere deren Fans in der Sportschau ständig als "Chaoten" bezeichnet wurden, oder "sogenannte Fans" :roll:

Dabei habe ich in meine eMail extra noch geschrieben: wenn eine solche Antwort, dann bitte doch gar keine :P

Gruss,
TaugeNix^setzt sich jetzt auch seinen Lederhut auf :lol:
condor
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von condor »

Yingxiong hat geschrieben:Wie findet ihr die Eröffnungsfeier?

Meiner Ansicht nach ist sie die schönste, die ich bisher miterlebt habe!
natürlich für die Europäer was um china angeht ist super toll und was um Menschenrecht geht,wird es geschwiegen .Es geht nur um profit $$$ .
Ich finde sie zu kitschig,künstlich dargestellt . Schein als Sein zusein ,während hunderte oder tausende unschuldige chinesen die ihre Land in Peking demonstriert hat ,behandeln sie wie Dreck.Es ist mir nicht Neues .Meine Nachbarn,Bekannten interessieren sich nicht darüber ,wenn es um China geht.Sie verabscheuen China .Yx ,soll wissen die Schweizer haben mehr sympathien zu Tibet als China . Sie haben viel über china kritisiert ,nur du nicht .Eine Chinesin schämt sich für ihre landleuten,dass china die Tibeter und unschuldige Chinesen sehr schlecht behandeln haben .
Es ist eine Schande für die Menschen die hochgejubeln unter unglückliche Menschen die ihren Glück weggenommen haben .
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Was die Kommentare und Berichterstattung angeht, finde ich soweit in Ordnung, auch wenn politische Statement und Kritik von Kommentator geäußert werden, aber nicht, wenn es nur einseitig ist.
Ich mag KP nicht und vieles, was in China läuft (z.B. gegenüber Tibeter), finde ich bescheuert, zum ko... beschämen. Allerdings habe ich ein Problem mit eine Art Eurozentralismus, die leider hinter viele Chinakritik verstecken.

Ein Beispiel:
Während der Eröffnungsfeier wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass die Kinder und Tänzer von den 56 Nationalitäten, oder auch nur "in deren Kostüm", nicht die Schein trügen können, dass sehr viele dieser Völker "sicherlich zum Feier gar nicht zumute" waren. Diese Aussage ist richtig. Bei der Vielzahl von Bevölkerung und bei der Situation in China stimmt es sogar mit Sicherheit. Aber bei einem westlichen Land würde die Kommentar doch anders klingen. Ich erinnere mich an die Eröffnungsfeier in Sidney, Los Angles und in Toronto. Da wurden die Ureinwohner in das Zeremonie eingebunden. Da lautete das Kommentar immer: "Es ist wirklich eine sehr nette Geste!" oder etwas anders: "Es ist eine sehr schöne Geste!" Obwohl die Ureinwohner in diese Ländern immer noch nicht völlig gleich berechtigt sind, wie "die weißen" Bevölkerung. Obwohl in der USA die Indianer immer noch in den Reservaten leben müssen und über Willkür der Behörden beklagen, wurde bei einem Olympiade niemals ähnliche Kommentare geäußert wie gegenüber China.
Und ähnlich wie bei dem Lied während die Nationalflagge eingetragen wird oder wie bei den anderen Programmen des Feiers, es wird einfach anders kommentiert wenn China das macht. Wenn ein westliches Land das gleiche tut, und das machten sie auch, dann ist alles OK, aber die Chinesen machen immer und grundsätzlich alles falsch. Das ist eigentlich egal, was sie da tun.
Es ist zur Zeit einfach schick, Kritik an China zu äußern, schließlich möchte jeder zeigen, dass man die Werte von Menschenrechte und Demokratie vertritt. Daher glaube ich, dass die Kommentare von Frau Maischberger ungefähr das äußerte, was die Mehrheit der Deutschen denkt.
Aber im Prinzip können viele dieser Kommentare auch in einem Satz vereinfacht werden: Westen: gut, Osten: schlecht.

Ein zweites Beispiel:
Am Tag der Eröffnung befinden sich die georgischen und russischen Streitkräfte in Kampfhandlungen. In deutsche Medien wurde zwar erläutert, dass Südossetien völkerrechtlich zu Georgien gehört und die Bevölkerung hauptsächlich Russen sind, aber dass die georgische Regierung als Erster mit Panzer, Artillerie und Kampfjets den Angriff auf die Hauptstadt Südossetiens gestartet hatte, wurde nur nebenbei erwähnt. Viel wichtiger war die Betonung, dass Russland inzwischen viel stärkere Kampfverbände in den Konflikt eingeworfen hatte. Außerdem heißt es nicht, dass in Südossetien hauptsächlich Russen leben, sondern sollen die russische Regierung in der letzten Jahren Pässe dort verteilt haben. Das bedeutet natürlich, dass es sich dort nicht um echte russische Bevölkerung handelt. Wir wissen ja alle, was es bedeutet, Panzer gegen eine Stadt zu verwenden, auch sei es gegen eigene Bevölkerung. Aber was Georgien mit Südossetien macht, ist nun nicht so schlimm, zumindest nicht so schlimm wie das, was in Tibet passiert. Es ist nicht so schlimm, dass man Kritik und politische Kommentare dagegen äußern sollte. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass Russland seinen Finger in Spiel hat.
Warum dieser Unterschied bei dem Ton? Weil Georgien schon seit Jahren Richtung Westen zubewegt und auch gern NATO-Mitglied werden möchte, dass dort ähnlich wie in China, zwei Teilprovinzen damit Problem haben und dass man dort auch nicht gerade zimperlich damit umgeht, ist nicht wirklich kritikwert.

Wer noch glaubt, dass hier in Westen alles mit Gerechtigkeit und Gleichheit behandelt wird, ist selbst ein Teil dieser Eurozentralismus.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

condor hat geschrieben:natürlich für die Europäer was um china angeht ist super toll und was um Menschenrecht geht,wird es geschwiegen .
Du verfolgst scheinbar die westlichen Medien nicht. Und wie oft warst du schon in China und konntest dir das Elend überall im Land ansehen? Ein Erfahrungsbericht deinerseits wäre doch mal ein echter Zugewinn.

Ansonsten: Amen, brother!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Sorry dass ich wieder so unvermittelt auftauche und versuche diesen Ordner mit ein paar nicht weltpolitischen/medienkritischen/diskreditierenden Informationen zu bereichern, aber den einen oder anderen mag es ja vielleicht interessieren, auch wenn es schon wieder ein paar Tage her ist:
Torte hat geschrieben:
Palle hat geschrieben:nicht schlecht, aber kann mir einer das mit dem chinesischen alphabet mal erklären. also die reihenfolge in der die Nationen einmarschiert sind? Strichzahl der Schriftzeichen?
bin mir nicht ganz sicher, aber hat glaube ich mit der anzahl der striche zu tun. Ist aber nur eine vermutung. Von daher kam deutschland auch entsprechend spät.
ausnahmen davon sind natürlich griechenland und die VRChina gewesen.
Torte hat Recht. Mit Ausnahme von Griechenland und China liefen die Nationen bei der Eröffnungsfeier nach der Anzahl der Striche des ersten Zeichens des jeweiligen chinesischen Landesnamens (in vereinfachten Schriftzeichen ein) z.B. Guinea 几内亚 (2) Türkei 土耳其 (3) Jemen 也门 (3) usw. bis meinetwegen Deutschland 德国 (15) relativ weit hinten und Australien 澳大利亚 oder 澳洲 (15) als vorletztes (nach Anzahl der Striche) mit dem Winner Sambia 赞比亚 mit 16 Strichen, im Tradititionellen mit sogar 19.
Wolf R. hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben: im chinesischen CCTV kommt die Eröffnungsfeier aber um mehr als 1 Minute zeitversetzt? Oder ist dies nur im Internet so?
Gruß Wolfgang
scheint im Fernsehen auch zu sein - hab eben grade mit meiner verlobten telefoniert - irgendwie war das deutsche Fernsehen schon weiter zu sein ....
Falls die Info hier nicht aufgetaucht oder schon wieder vergessen oder verdrängt sein sollte. Soweit ich es aus Medienberichten herausgelesen und von einem Bekannten aus Chongqing gehört habe, sendet auch das chinesische Fernsehen die "Live"-Übertragung um etwa 10-15 Sekunden zeitversetzt, um notfalls schnell auf unliebsame Ereignisse reagieren zu können. Andere Nationen hingegen bekommen das sogenannte Weltbild ohne Zeitverzögerung und das deutsche Fernsehen hat natürlich ebenfalls eigene Kameras (...allerdings an ungünstigeren Standorten) vor Ort.

Ach ja, und meine Meinung zum Thema Eröffnungsfeier: Fand ich noch bei keiner Veranstaltung weder wirklich sinnvoll noch sehenswert (...hat wer Infos über die Kosten?). Hatte zwar eigentlich vor sie diesmal an der Strandbar in Kenting zu schauen (Zeit der Übertragung für mich ja optimal), hab dann aber doch dem Hawaiian Barbecue im Schein des Halbmonds den Vorzug gegeben. 8)
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Cromson hat geschrieben:Hat wohl etwas mit Fussball (speziell Eintracht) zu tun, wenn ich richtig recherchiert hab.
Danke für die Info. Woher soll man sowas wissen (als Gladbacher).
Als Kind war ich auch manchmal im Stadion (weil man zur Halbzeit umsonst rein konnte), aber sowas ist mir nie untergekommen.
Sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder!? :mrgreen:
Ich seh mit Hut grundsätzlich lächerlich aus.

TaugeNix hat geschrieben:Lederhüte stehen in Frankfurter Fussballkreisen sinnbildlich für (geistig) ältere Menschen, die sich an nichts erfreuen können, ohne zu meckern und negative Aussagen zu tätigen.
Na danke, dann besorge ich mir wohl einen Gehstock (auf den Hut verzichte ich). Wenn Du dann China das nächstemal übermäßig bejubelst, setzt es was, Bübsche!
Antworten