Heimatbindung

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heimatbindung

Beitrag von de guo xiong »

Felix hat geschrieben:Distinguierte
langsam habe ich den eindruck, du magst in deinen Beiträgen dein Wortschatz an fremdwörtern unter beweis stellen :)

passt gut her - halt fachchinesisch :)

de guo xiong, der als Maschbauer kaum eines dieser Wörter kennt

PS.: sorry fürs OT, wenn ich am abend zeit finde gehe ich auf das eigentliche Thema ein
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Felix hat geschrieben: In einem Artikel -Rendevous in China- las ich, dass Chinesen sehr heimatlich, familiär bezogen sind. Distinguierte Frauen werden kaum ihre Familie für einen Mann im Ausland verlassen.
Familie hat in China einen deutlich höheren Stellenwert als beispielsweise in Deutschland. Suchen in Deutschland die Kinder mit 18 schon die Unabhängigkeit und lockern den Kontakt zum Elternhaus, ist es in China keine Seltenheit wenn die Kinder bis zur Hochzeit - und manchmal sogar darüber hinaus - bei den Eltern leben. Zumindest im selben Haus. Aber auch das ändert sich mehr und mehr. Berufsbedingt gehen immer mehr Chinesen aus ihrem Elternhaus in eine andere Stadt.
Hinzu kommt, dass allein schon aufgrund der finanziellen Möglichkeiten und politischen Restriktionen, viele Chinesen ihr Land nicht verlassen können - selbst wenn sie es wollten.
Viele Chinesen haben wahrscheinlich noch nicht einmal die heimatliche Provinz verlassen - ist aber auch nicht notwendig, wenn man ein glückliches Leben führt.
Felix hat geschrieben: Was ist das für ein Bevölkerungsteil Chinas, der in Europa sein Glück sucht? Sind es die, die in China persönlich keine Zukunft sehen, quasi loser der chinesischen Gesellschaft sind?
Es soll keine Wertung der einzelnen Persönlichkeit sein, sondern ist eine Frage. Oder werden nur die erfolgreichen aus dem Land gelassen, damit sie das Ansehen und den Erfolg Chinas mehren können?
Viele Chinesen kommen ins Ausland um zu studieren, nicht um Tellerwäscher o.ä. zu werden. Auch heute noch haben ausländische Universitäten einen guten Ruf und auslandserfahrene Chinesen haben in der Regel bessere Einkommen als daheim ausgebildete.
Dazu kommt auch, und natürlich ist es nicht bei allen so, die Möglichkeit in ausländischen Unternehmen zu lernen und Wissen/Technologie nach China zu transferieren.
Was aber alle Chinesen gemeinsam haben, die ins Ausland gehen ist - Geld (zumindest genug um sich diesen "Luxus" leisten zu können) und/oder Beziehungen (im Ausland oder daheim in China). Sie sind also eher die Gewinner der chinesischen Gesellschaft. Die "loser" verdingen sich weiter als Wanderarbeiter oder schuften für ein paar RMB auf den Feldern.
Felix hat geschrieben: Zuerst kamen Sizilianer und Kurden nach Deutschland zum Arbeiten. Heute verlassen deutsche Familien Deutschland, weil sie hier keinen gewünschten Erfolg haben.
Oder weil sie im Ausland mehr Geld verdienen können, weniger Steuern zahlen müssen oder mit dem derzeitigen Einkommen deutlich besser leben können als daheim.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

@Felix: Bekommst du Provision fuers Beitraege schreiben? :roll:

Was kommt wohl als naechstes? Auf jeden Fall freue ich mich auf eine neue Version des Anfangssatzes... "Ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven..." :mrgreen:

Viel Spass noch...
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

de guo xiong hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Distinguierte
langsam habe ich den ausdruck, du magst in deinen Beiträgen dein Wortschatz an fremdwörtern unter beweis stellen :)

passt gut her - halt fachchinesisch :)

de guo xiong, der als Maschbauer kaum eines dieser Wörter kennt

PS.: sorry fürs OT, wenn ich am abend zeit finde gehe ich auf das eigentliche Thema ein
Der Usus der aligenen Verben ist auf ein Minimum zu reduzieren!!! 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Felix hat geschrieben: Gibt es keine politischen Ausweisungen (um den Begriff Dissidenten zu vermeiden) mehr?
Dissidenten in China werden nicht ausgewiesen sondern in Umerziehungslager gesteckt oder erschossen :roll:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Felix hat geschrieben:
Cromson hat geschrieben:@Felix: Bekommst du Provision fuers Beitraege schreiben? :roll:
Viel Spass noch...
Ach ja, ich kenne das aus anderen Foren und dem RL (real life). Erstmal Mund halten und zuhören, sich nicht aktiv eingeben und schon gar nicht den Rang der power-poster ablaufen.

Als nächstes wird die Orthographie, die Interpunktion und Verwendung von "Fremdwörtern" bemängelt.

Dann wird gefragt wie alt ich eigentlich und ob ich spät pubertierend bin.

Hat mich überhaupt jemand hier im Forum begrüßt?
Herzlich Willkommen im Forum!

Wie alt bist du eigentlich? :P
Moment Logbuch, Codename Felix: 51 Jahre und seit ca. 4 Jahren, nach 18-jähriger Ehe, auf dem Singlemarkt unterwegs...

Schade, werde ich wohl nie zu den Top-Schreiberlingen gehoeren und immer nur im unterem Mittelfeld gastieren. Konkurrenzkampf liegt mir also fern...

PS.: Verstehst du Spass, ob in Foren oder dem RL (Realen Leben)?
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Felix hat geschrieben: Für viele Menschen ist es schwer, meine Humorfähigkeit einzuschätzen. Vielleicht weil ich keine oder nur spärlich Icons verwende? Always look on the bright side of life...........
Nur wer sich auch mit mir beschäftigt, kann meinen Humor erkennen.
Du könntest es uns ja auch etwas leichter machen ihn zu erkennen und zu verstehen :)

und anscheinend erkennst du meinen (unseren?) Humor auch nicht unbedingt - sonst würdest du gewisse bemerkungen etwas lockerer sehen - am anfang habe ich auch manchmal schlucken müssen .....
manchmal hilft es da doch, sich ersteinmal reinzulesen.

de guo xiong - mein rang gehört mir und kann nicht abgelaufen werden :) (falls du mich gemeint hattest)

PS.: ich habe nicht bemängelt, dass du Fremdwörter nutzt, aber ich denke die meisten kannten diese auch noch nicht und da du sie eh gleich danach in Klammern auf Deutsch schreibst, warum noch die Fremdwörter?
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Felix hat geschrieben:35 Millionen Auswanderer zuzüglich der illegalen Auswanderer.

http://www.global-agenda.org/root/index ... ess_id=914

Widerspricht das nicht der Einschätzung von belrain?
Viele Chinesen kommen ins Ausland um zu studieren, nicht um Tellerwäscher o.ä. zu werden. Auch heute noch haben ausländische Universitäten einen guten Ruf und auslandserfahrene Chinesen haben in der Regel bessere Einkommen als daheim ausgebildete.
Dazu kommt auch, und natürlich ist es nicht bei allen so, die Möglichkeit in ausländischen Unternehmen zu lernen und Wissen/Technologie nach China zu transferieren.
Was aber alle Chinesen gemeinsam haben, die ins Ausland gehen ist - Geld (zumindest genug um sich diesen "Luxus" leisten zu können) und/oder Beziehungen (im Ausland oder daheim in China). Sie sind also eher die Gewinner der chinesischen Gesellschaft. Die "loser" verdingen sich weiter als Wanderarbeiter oder schuften für ein paar RMB auf den Feldern.
Sorry, ich habe nur die legalen Auswanderer bedacht. Und die, die Geld für eine Illegale Auswanderung zusammengekratzt haben, werden in der Fremde nicht viel erreichen können. Sie werden von den Menschenschmugglern ausgebeutet und im Endeffekt haben sie ein schlechteres Leben als zu Hause.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Yang
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Yang »

Ich habe festgestellt, daß chinesische Männer und Frauen in den ersten Jahren ihres Deutschlandaufenthalts nach der Heimat sehnen. Je länger sie jedoch in Deutschland wohnen, desto eher bevorzugen sie Deutschland.
Antworten