eine Frage über einen deutschen mann

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
belrain
VIP
VIP

Re: eine Frage über einen deutschen mann

Beitrag von belrain »

Ling Ling hat geschrieben:nicht nur chinesische Frauen, auch deutsche Frauen bekommen Torschußpanik. Hängt eben vom Selbstbild ab, dass man von der Rolle in der Gesellschaft hat die man einnehmen will oder anerzogen bekommen hat.
Ich denke nicht, dass man die "Deutsche Torschlusspanik" mit dem chinesischen "Zwang zur Heirat" vergleichen kann. In China suchen die Eltern dann den Ehemann aus und der wird geheiratet. Soweit geht man in Deutschland dann doch nicht.
HK_Yan hat geschrieben:
Ich sehe bei Beziehungen immer zwei kollidierende Welten. Nach deutschen Standard ist eine Beziehung ein Versuch, meist einer von Vielen. Einfach mal probieren ob man passt. Wenn nicht, dann nicht. Sex ist dabei eine sehr gute Methode sich besser kennenzulernen.
Hmmm, für mich ist Sex eigentlich ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung, nicht die Möglichkeit die Partnerin kennen zu lernen. Denn Bier trinken, Filme gucken oder ausgehen kann ich mit normalen Freunden auch - aber Küssen, Kuscheln und Sex hab ich nur mit meiner Freundin.
HK_Yan hat geschrieben:
Man kann es nennen wie man es will, Erfahrungen sammeln ist gut und wichtig - und es ist besser vor der Ehe reichlich Erfahrung zu sammeln die dann in die Ehe mit eingehen, statt später festzustellen das man Nachholbedarf hat.
Da kommst du schnell in einen Teufelskreis - Einer wird immer mehr Erfahrungen haben als der/die Andere :wink: So gesehen sollte man sich immer selbst die Frage stellen, "bin ich reif für die Ehe?" und nicht, "konnte ich mehr Erfahrungen sammeln als mein Partner?".
Ling Ling hat geschrieben: Genau, und das erklärt auch, weshalb viele deutsche Männer sich sofort vom Acker machen wenn sie merken, das die Frau nur an "Heirat" denkt.
Ein Grund, warum deutsche Männer lieber nicht heiraten wollen ist der, dass Scheidung so leicht und i.d.R. für den Mann obendrein sehr teuer ist - in Deutschland.
Ling Ling hat geschrieben: Deshalb würde ich auch niemandem raten jemanden zu heiraten, der keinerlei sexuelle Erfahrung hat, das geht nur schief. Die Jungfrau ist also die schlechteste aller Möglichkeiten. Aus Sicht beider Partner. Woher soll der unerfahrene wissen, das der/die PartnerIn, wirklich ein Glücksgriff ist wenn er/sie keine Vergleiche hat? Das Urteil eines Unerfahrenen/einer Unerfahrenen ist ebenfalls nicht viel wert. Die Folge ist man will sich beweisen und sucht die Anerkennung woanders. Es wird ein Doppelleben geführt, eine Ehe mit dem "braven" Partner und gleichzeitig das Abenteuer gesucht. Schlechte Grundlagen für eine wirklich gute Beziehung.
Eigentlich kann man nur dann etwas vermissen, wenn man es kennt - und dann ist man nicht mehr unerfahren :wink:
Allerdings, und da gebe ich dir Recht, kann es dazu führen das der erfahrene Partner das Interesse verliert, weil er/sie nicht das kriegt was er/sie gerne will - und dann sucht er/sie es woanders. Hängt aber auch davon ab, wie intakt die Beziehung ist - wenn man über Sex reden kann, ist die Basis gegeben zu experimentieren :wink:
Ling Ling hat geschrieben: Sicher gibt es andere Meinungen, aber das sind meine Erfahrungen. Heiraten finde ich sowieso völlig überflüssig und führt nur dazu, das der Partner oder man selbst glaubt, jetzt ist alles unterschrieben, jetzt kann man die Sau rauslassen. Im Fall der Frau endet die gute Figur mit dem ersten Stück Hochzeitstorte, der Mann zeigt seine Liebe durch einen neuen Kochtopf zu Weihnachten und einen Strauss Blumen zu Muttertag.
Na ja, jeder muss selber wissen wie er sein Leben gestaltet ...
Leider gibt es solche Fälle, wie du sie beschreibst - man muss mit seinem Partner versuchen, sein Leben interessant und aufregend zu gestalten, das gelingt aber nicht vielen und so wird die Ehe dann zum grauen Alltag.
Ling Ling hat geschrieben: Für mich ist nur eine Partnerin interessant, die den Durchblick hat und nicht naiv durch die Welt trottet. Damit dürfte klar sein, weshalb ich keine Asiatin als Freundin will.
Und keine Blondine, keine Friseurin etc .... :wink:
Hast du schlechte Erfahrungen gesammelt oder kennst du nur "asiatische Blödchen"? Oder wie kommt es zu diesem Vorurteil?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

jing_jing hat geschrieben: Aber nach unserem zufällligen treffen haben wir knapp 1 monat nicht miteinander gesehen und er hat mich nicht angerufen, dass ich glaube, sehr wichtig für die beziehungsentwicklung.
Ich möchte dir keine Illusion rauben, aber wenn er dich getroffen hat und sich danach nicht mehr bei dir gemeldet hat, hat er kein Interesse mehr - aus welchem Grund auch immer. Manche Männer sind einfach nicht in der Lage zu sagen "Sorry, aber das wird nichts" und melden sich dann einfach nicht mehr.

Du solltest also nicht auf ihn warten und dich einfach auf dein Studium konzentrieren. Die Liebe ergibt sich von selbst. Wie man in Deutschland so schön sagt "Ein bewachter Topf kommt nie zum Kochen".

Du bist noch jung und hast das Leben vor dir.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Blöd ist nicht gemeint. Im allgemeinen sind asiatische Frauen sehr clever wenn sie ihre Ziele erreichen wollen. Nur sind das andere als meine.

Mit naiv meine ich nur, das sie eben nichts über Sex und Männer wissen. Dazu sei noch angemerkt, das auch in China die Scheidungsrate rapide ansteigt.

In China ist es völlig normal das eine Frau denkt: "Ich heirate nicht den den ich liebe, sondern den der mich liebt. Das macht das Leben einfacher." Es ist dort völlig akzeptiert und eine Frau die aus Liebe heiratet wird oft als naiv angesehen weil sie sich damit nur Ärger einhandelt.
Hier übrigens eine Lektion dazu zum anhören:
http://chinesepod.com/lessons/to-love-o ... discussion
Es ist also kein Vorurteil sondern nur Erfahrung. In dieser Hinsicht bin ich eben nicht so naiv wie manche andere deutschen Männer.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ling Ling hat geschrieben:In China ist es völlig normal das eine Frau denkt: "Ich heirate nicht den den ich liebe, sondern den der mich liebt. Das macht das Leben einfacher." Es ist dort völlig akzeptiert und eine Frau die aus Liebe heiratet wird oft als naiv angesehen weil sie sich damit nur Ärger einhandelt.
Für eine Chinesin ist die Frage des WANN wesentlich wichtiger als des WEN. Das WANN ist genau geplant, das WEN entscheidet eher der Zufall und wer zu dem Zeitpunkt gerade greifbar ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

HK_Yan hat geschrieben:
Ling Ling hat geschrieben:In China ist es völlig normal das eine Frau denkt: "Ich heirate nicht den den ich liebe, sondern den der mich liebt. Das macht das Leben einfacher." Es ist dort völlig akzeptiert und eine Frau die aus Liebe heiratet wird oft als naiv angesehen weil sie sich damit nur Ärger einhandelt.
Für eine Chinesin ist die Frage des WANN wesentlich wichtiger als des WEN. Das WANN ist genau geplant, das WEN entscheidet eher der Zufall und wer zu dem Zeitpunkt gerade greifbar ist.
Das sehe ich genauso. Für mich war das WEN aber immer am wichtigsten. Meine Devise war, ich bleibe lieber alleine und suche bis ich meine Traumfrau finde als das ich eine Notlösung anstrebe. Hat dann zwar etwas länger gedauert, aber ich hab meine Traumfrau gefunden. Bin selbst übrigens seit fast 20 Jahren mit ihr (einer deutschen Frau) zusammen, wir sind nicht verheiratet, sie sieht immer noch top aus, ist selbstbewußt und ich bin noch genauso verliebt wie am Anfang. Daher gibt es keinen Grund nach asiatischen Frauen zu suchen. Wir sind beide finanziell voneinander völlig unabhängig und jeder in dem was er tut erfolgreich und mit seinem Job zufrieden.

Wenn man jung ist hat man natürlich das Recht darauf eigene Erfahrungen selbst zu machen. Enttäuschungen, Tränen und das ganze Zeug, gehört ja auch irgendwie dazu und war dann auch schön ...
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ling Ling hat geschrieben: Mit naiv meine ich nur, das sie eben nichts über Sex und Männer wissen.
Naja, wenn man, wie die meisten Männer, ne 18-20 jährige will obwohl man selbst schon reifer ist, dann mag das so sein. Meine Freundin ist 32 und definitiv nicht "unschuldig und naiv". Und das ist auch gut so :wink:
Ling Ling hat geschrieben: In China ist es völlig normal das eine Frau denkt: "Ich heirate nicht den den ich liebe, sondern den der mich liebt. Das macht das Leben einfacher." Es ist dort völlig akzeptiert und eine Frau die aus Liebe heiratet wird oft als naiv angesehen weil sie sich damit nur Ärger einhandelt.
Hier übrigens eine Lektion dazu zum anhören:
http://chinesepod.com/lessons/to-love-o ... discussion
Es ist also kein Vorurteil sondern nur Erfahrung. In dieser Hinsicht bin ich eben nicht so naiv wie manche andere deutschen Männer.
Auch da kann ich ja nur von Glück reden, eine Ausnahme erwischt zu haben. Meine Freundin hat 2,5 Jahre lang versucht mit mir zusammen zu kommen, bevor es geklappt hat. Und auch jetzt bleibt sie realistisch und sagt, wenn ich in China bin dann sehen wir weiter, ob das wirklich was dauerhaftes wird.

Ich denke mal, die innere Einstellung ist, genau wie bei deutschen Frauen auch, eine Frage des Alters und der Reife.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

HK_Yan hat geschrieben: Für eine Chinesin ist die Frage des WANN wesentlich wichtiger als des WEN. Das WANN ist genau geplant, das WEN entscheidet eher der Zufall und wer zu dem Zeitpunkt gerade greifbar ist.
Ja richtig, leider. Total kotze, müsste andersrum sein...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Ich studiere Wirtschaft.

Ich denke, dass das erste, was jingjing braucht, ein Zuhörer ist.
Oftmals sind Herzensangelegenheit nicht in irgenwelche pauschalisierten Shemen ein zu sortieren, sondern sind individuell - je nach Situation.
Auch was ihr fehlt, beziehungswiese was ihr Unsicherheit macht ist zum einen der Verhaltensunterschied Deutsch-Chinesisch und Mann-Frau.
Was ihr sehr sehr helfen würde ist gerade dass Gespräch mit deutschen Männern zu suchen, die eine chinesische Freundin haben. Weil letztendlich ist ja dies der ausschlaggebende Faktor.

Ihr die Geschichte, dass selbst erlebte zu erzählen. Wie fühlt ein Mann, wie reagiert ein Mann, was für Sorgen hat er. Ist er vielleicht auch Unsicher ?
Was denkt ein verliebter Mann über seine Freundin.....

Gerade solche Fragen helfen ihr , die Lage besser einzuschätzen.
Wenn sie verliebt ist, wird sie sich um jede noch so kleine Situation, Reaktion und so weiter Gedanken machen.
Und auf diese kleinen unscheinbaren Dinge kommt es sich an.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Mal ganz realistisch, sich einen Monat nicht zu melden ist 3,5 Wochen über der "ich-lass-sie-etwas-zappeln-Zeit" und gehört eher in die Kategorie "das war's".

Noch ein Punkt der mir bei Chinesinnen auffällt: man wartet auf eine Beziehung und tut selber nichts, absolut nichts, was der Situation irgendwie helfen könnte. Als Frau kann man Sport (in einer Gruppe) machen, sich einen Chor anschließen, Wanderfreunde finden usw usw usw. Die meisten lassen sich dann am ende von Bekannten verkuppeln.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

@HK_Yan: Da hast du schon Recht. Aber sie hat ja jetzt was unternommen und das Forum gefragt.

Früher war das in Deutschland ja auch so, die Frau darf aktiv nicht den Partner suchen sondern muss schön warten.

Ist eben nicht einfach für sie: Ich nehme mal an er ist entweder verhindert (eher unwahrscheinlich) oder hält sie sich als Konserve für schlechte Zeiten. Wie jede Dose hat sie aber dann ein Verfallsdatum.

Wenn er sich bisher nicht gemeldet hat und sie sich jetzt meldet signalisiert sie nur, eh, mein Verfallsdatum ist noch nicht abgelaufen. Ich steh noch im Regal und warte ...

@Topas: Jülich, das ist doch in der Eifel, oder? Da sind die Leute auch noch anders drauf als in der Stadt, oder?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

HK_Yan hat geschrieben: Die meisten lassen sich dann am ende von Bekannten verkuppeln.
Jo rotfl.

Ach man, HK_Yan seine Erfahrungen und Meinungen kann ich fast immer teilen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Ling Ling hat geschrieben:Ist eben nicht einfach für sie: Ich nehme mal an er ist entweder verhindert (eher unwahrscheinlich) oder hält sie sich als Konserve für schlechte Zeiten. Wie jede Dose hat sie aber dann ein Verfallsdatum.
Was fuer ein Vergleich... :lol:
Du kannst nur hoffen das keine "Dose" aus einer Frauenrechtsorganisation hier heimlich mitliest.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Alice Schwarzer war nie meine Freundin. Aber zum Thema: Sie schreibt das er ihr ja laufend noch SMS schreibt aber eben nicht anruft. Das sieht dann doch nach Anlegen von Vorräten aus. Wenn ich wirklich eine Beziehung will dann rede ich mit jemandem, höre mir an was er zu sagen hat aber schreibe nicht nur SMS nach dem Motto: Geringster Einsatz um möglichst alle Chancen offen zu halten.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ling Ling hat geschrieben:Wie jede Dose hat sie aber dann ein Verfallsdatum.
Zwar werden die alten Dosen immer nach ganz vorn ins Regal gestellt. Ich greif aber immer nach hinten und check das Datum. Was Vorne steht ist dann für die Dummen.

Kann natürlich auch mal einen einzelne Dose sein die genau das ist was mach sucht.

www.onlinetvrecorder.com
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

HK_Yan hat geschrieben:
Ling Ling hat geschrieben:Wie jede Dose hat sie aber dann ein Verfallsdatum.
Zwar werden die alten Dosen immer nach ganz vorn ins Regal gestellt. Ich greif aber immer nach hinten und check das Datum. Was Vorne steht ist dann für die Dummen.

Kann natürlich auch mal einen einzelne Dose sein die genau das ist was mach sucht.
Das Datum checken ist ganz wichtig, oft steht die alte Dose hinten, auch wenn es nicht so sein sollte. Leider wird auch im Einzelhandel tüchtig Personal gespart und eingeräumt so schnell es geht. Mir fällt da grad mal der PLUS in meiner Nähe ein :roll:

Und man muss aufpassen das man sich an der Dose nicht schneidet wenn man sie aufgemacht hat :wink:
Antworten