Schriftzeichen in Lexika
Schriftzeichen in Lexika
Welche drei Möglichkeiten gibt es Schriftzeichen in einem Lexikon graphisch (der Gestalt nach) anzuordnen?
Danke für eure Antworten im Vorraus!
Danke für eure Antworten im Vorraus!
Re: Schriftzeichen in Lexika
Wilkommen hier im Forum
ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber wenn ich glaube zu wissen was du meinst, dann kenne ich zumindest zwei Möglichkeiten.
1. Nach Anzahl der Striche, die ein Zeichen beinhaltet
2. Nach den im Zeichen befindlichen Radikalen. wie z.b. 口 (=Mund) oder 人(=Mensch)
3. ??
ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber wenn ich glaube zu wissen was du meinst, dann kenne ich zumindest zwei Möglichkeiten.
1. Nach Anzahl der Striche, die ein Zeichen beinhaltet
2. Nach den im Zeichen befindlichen Radikalen. wie z.b. 口 (=Mund) oder 人(=Mensch)
3. ??
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Danke!
Mein Problem ist es eben auch, dass ich die Frage nicht so ganz verstehe. Ich muss sie selbst beantworten und suche nach einer Antwort. Es muss aber noch eine dritte Möglichkeit der Anordnung geben.
Mein Problem ist es eben auch, dass ich die Frage nicht so ganz verstehe. Ich muss sie selbst beantworten und suche nach einer Antwort. Es muss aber noch eine dritte Möglichkeit der Anordnung geben.
Die Experten werden sicher gleich noch vorbeischauen und dir eine bessere Antwort auf deine Frage geben 
Bin ja was ide chinesische Sprache angeht selbst noch ein Anfänger, aber wir haben hier jede Menge selbsternannte Sinologen und auch einen berufsmäßigen Dolmetscher
Dennis
Bin ja was ide chinesische Sprache angeht selbst noch ein Anfänger, aber wir haben hier jede Menge selbsternannte Sinologen und auch einen berufsmäßigen Dolmetscher
Dennis
Palle
Eine dritte Möglichkeit wäre eine alphabetische Sortierung nach der Pinyin-Schreibung.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Mir fällt nur noch das "Vier-Ecken-System" (王雲五的四角號碼檢字系統) ein , daß noch in einigen älteren Lexika verwendet wurde:
Erklärung hier:
http://www.chinalink.de/sk/vier_ecken_system.html
Erklärung hier:
http://www.chinalink.de/sk/vier_ecken_system.html
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Grufti
- Titan

OlafSt hat geschrieben:Eine dritte Möglichkeit wäre eine alphabetische Sortierung nach der Pinyin-Schreibung.
oder nach ㄅㄆㄇㄈ
oder auch ㄓㄨㄣ genannt, oder habe ich etwas falsch verstanden?Grufti hat geschrieben:oder nach ㄅㄆㄇㄈOlafSt hat geschrieben:Eine dritte Möglichkeit wäre eine alphabetische Sortierung nach der Pinyin-Schreibung.
gruss
maxule
- Grufti
- Titan

http://de.wikipedia.org/wiki/Zhuyinmaxule hat geschrieben:oder auch ㄓㄨㄣ genannt, oder habe ich etwas falsch verstanden?Grufti hat geschrieben:oder nach ㄅㄆㄇㄈOlafSt hat geschrieben:Eine dritte Möglichkeit wäre eine alphabetische Sortierung nach der Pinyin-Schreibung.![]()
gruss
maxule