Claudia_m hat geschrieben:Yingxiong hat geschrieben:Durch Auswendiglernen kann man aber keine Innovationen schaffen. Daher sind die Chinesen in mathematischen Fächern spitze, in kreativen Fächern haben sie jedoch Probleme.
Das ist in sich ein Widerspruch. Wer gut in Mathe ist, der braucht Nichts auswendig zu lernen. Mathe hat was mit logischem und strukturiertem Denken und analytischen Problemlösungsfähigkeiten zu tun.
===>>> Kreativität.
Da gebe ich dir ausnahmsweise Recht. Wobei die Schulmathe wirklich keine große Kreativität verlangt, Uni-Mathe aber schon.
Claudia_m hat geschrieben:
Patente und Innovationen findet man auf chinesichen Patentsseiten und auf Seiten der Forschungsinstituten und Universitäten. Das sind alles unbekannt für einen Durchschnittsdeustchen. Wie sollen sie auch wisssen, wenn sie kein Chinessich können. heisst aber nicht, dass es nicht gibt, nur weil man es nicht kennt. Auch auf großen amerikanischen Forschungsseiten findet man Berichte über Chinas Innovationen.
Dann dürfte auch nur jemand den Leopard II Panzer, den Transrapid oder auch nur BMW kennen, wer Deutsch verstehen kann
Richtig gute Innovationen dringen durch die ganze Welt, da muss man kein Chinesisch können.
Übrigens wenn alle chinesische Top-Leute, meinetwegen auch indische, aus den USA zurückziehen, dann würde es mich sehr interessieren, auf welchem Platz die Amis landen.
Es gibt chin. Forsche/Entwickler in den USA, ja. Die meisten ostasiatischen, erfolgreichen Forscher/Entwickler kommen aber eher aus Japan als aus China.
Kann ich auch sagen: "Wenn alle deutschen Top-Leute die USA verlassen, wo wäre die USA wohl dann?". Naja.
Germanien sollte wissen: es ist keine Schande, wenn man von einem überholt wird, dann recht nicht, wenn der Konkurrent besser ist. Man muss es nur anerkennen können.
Mit Ignoranz kommt man nicht weiter, denn die Gene sind angeboren...
Denn die Gene sind angeboren? Dann würde ich sagen, haben Chinesen alle das "Ja, ich lasse mich unterdrücken"-Gen über Generationen geerbt LOL
versuch Dich bitte exakt, kurz und stichhaltig auszudrücken, dass andere dich auch verstehen.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Japan + Deutschland -> keine billige Produktion möglich, seit Jahrzehnten als Innovationszentren bekannt
China -> Kostengünstige Produktion, wenig gesetzliche Beschränkung (Randbedingungen z.B. weniger Arbeitsschutz und Sozialgesetze, Kernfelder: z.B. keine TÜV-Kontrollen, Gentechnik nicht reglementiert), daher eines der Top-Investitionsländer.