Yingxiong hat geschrieben:Trotzdem wundert es mich, dass gerade bei den Innovationen China so weit vorne ist.
Mich wundert es überhaupt nicht, dass es dich wundert. Durch die Geirnwäsche der westlichen Medien können viele Menschen in Deutschland und woanders die Tatsachen nicht mehr erkennen.
Die Gehirnwäsche in China ist offentsichlich, dass keiner mehr irgendwas noch ernsthaft glaubt, was öffentlich berichtet wird. In der westlichen Welt ist die Gehirnwäsche viel suptiler und passiert im Namen der "Pressefreiheit", da glauben viele daran und merken nicht, dass sie unbewusst beeinflusst wurden. Das können nur aussenstehende erkennen.
gonar hat geschrieben:Hmmm, mich würde jetzt interessieren, wer bringt wohl die meisten Innovation in China?
gut ausgebildete, gewissenhaft arbeitende, geduldige, mit höchster Intelligenz ausgestattete, offene chinesische Top-Fachkräfte, Studenten und Forscher, mit deren Welt viele in Germanien nichts zu tun haben.
no1gizmo hat geschrieben:Ach Claudia, der Bericht differenziert dort etwas zwischen "Investition" und "Innovation".
Ersteres ist in China sicherlich lohnender als hier, da China noch vieles hat, was andere Industrieländer haben (in Sachen Markt, Soziale Verpflichtung und Gesetze (z.B. Arbeitsschutz), Infrastruktur usw.).
Wenn z.B. Burgerking in das große China noch mehr Läden eröffnet, ist eine ausländische Investition geschehen. In Deutschland gibt es schon genug BurgerKings.
Und wenn in China eine neue Fabrik gebaut wird, die Addidas-Schuhe nachbaut, dann ist dies wieder ein Plus für die Investitionsbilanz Chinas.
Letzteres, tja.... da spielen Deutschland und Japan noch ein paar Stufen höher als China. Das kann sich ändern, aber in der Gegenwart kannst du dies noch nicht vergleichen.
versuch Dich bitte exakt, kurz und stichhaltig auszudrücken, dass andere dich auch verstehen.