China ist der atrraktivste Standort der Welt!!!

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Claudia_m
Forumsprofi
Forumsprofi

China ist der atrraktivste Standort der Welt!!!

Beitrag von Claudia_m »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,557868,00.html

"Als Kriterien wurden Infrastruktur, Steuern, Arbeitskosten und Qualifikation der Arbeitnehmer sowie Faktoren wie Wachstumspotential, Unternehmerkultur und soziales Klima"

Es sind also nicht nur die Arbeitskosten.

"bei den Innovationen gelte Deutschland in Europa als der mit Abstand beste Standort, weltweit landet Deutschland auf Platz drei - hinter den USA und China, aber vor Japan und Indien."

Was? Ich dachte Deutschland ist so innovativ und ärgert sich dass andere sie kopieren? Wieso landet Deutscland noch hinter dem "Copyshop" China auf Platz 3??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: China ist der atrraktivste Standort der Welt!!!

Beitrag von de guo xiong »

Claudia_m hat geschrieben:
Was? Ich dachte Deutschland ist so innovativ und ärgert sich dass andere sie kopieren? Wieso landet Deutscland noch hinter dem "Copyshop" China auf Platz 3???
nicht die masse macht es :) und wenn ich die chinesische Autoentwicklung derzeit sehe .....

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Claudia_m hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,557868,00.html

"Als Kriterien wurden Infrastruktur, Steuern, Arbeitskosten und Qualifikation der Arbeitnehmer sowie Faktoren wie Wachstumspotential, Unternehmerkultur und soziales Klima"

Es sind also nicht nur die Arbeitskosten.
Tja.. Und die deutsche Wirtschaft heult, dass sie keine qualifizierten Fachkräfte mehr bekommt - egal ob in Deutschland oder im Billiglohnland China. Dabei gibt es die Fachkräfte in Deutschland und auch in China, nur wollen die auch angemessen bezahlt werden.
Aber das wollen die Arbeitgeber wieder nicht ;)
"bei den Innovationen gelte Deutschland in Europa als der mit Abstand beste Standort, weltweit landet Deutschland auf Platz drei - hinter den USA und China, aber vor Japan und Indien."

Was? Ich dachte Deutschland ist so innovativ und ärgert sich dass andere sie kopieren? Wieso landet Deutscland noch hinter dem "Copyshop" China auf Platz 3??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Nunja - du darfst nicht vergessen, wo die meisten Innovationen (noch) herkommen: meist von Instituten, in denen viele im Ausland ausgebildeten Fachkräfte arbeiten oder direkt Ausländer beschäftigt sind. Bis die Forschung westliches Niveau selbständig erreicht, wird noch ein wenig Zeit vergehen (aber nicht mehr viel).

Aber China wird auch bald das "Problem" erfahren, wie es ist, wenn die allgemeine Lohnerwartungen steigen (was ja schon der Fall ist) - dann zieht die Billiglohnländerproduzierergruppe weiter.

Gruss,
TaugeNix^ist gespannt auf die langfristige Entwicklung
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Trotzdem wundert es mich, dass gerade bei den Innovationen China so weit vorne ist.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:Trotzdem wundert es mich, dass gerade bei den Innovationen China so weit vorne ist.
da stellt sich für mich die Frage, wie das Ranking erstellt wurde ?!

leider wird der Fakt der Platzierung nur in einem Satz im Artikel erwähnt ....

man müßte mal näher nachforschen - es gibt sicher andere rankings, die eine andere situation darstellen .....

de guo xiong, traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

Claudia_m hat geschrieben: Was? Ich dachte Deutschland ist so innovativ und ärgert sich dass andere sie kopieren? Wieso landet Deutscland noch hinter dem "Copyshop" China auf Platz 3??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Da freut sich die Claudia.... :lol: :wink:

Schadenfreude ist halt doch die schönste Freude.....

Hmmm, mich würde jetzt interessieren, wer bringt wohl die meisten Innovation in China? ;)
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

gonar hat geschrieben: Hmmm, mich würde jetzt interessieren, wer bringt wohl die meisten Innovation in China? ;)
Und mich interessiert, was überhaupt eine Innovation ist!

Bernd
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

gonar hat geschrieben: Hmmm, mich würde jetzt interessieren, wer bringt wohl die meisten Innovationen in China? ;)
DU jedenfalls nicht!
TaugeNix hat geschrieben: Nunja - du darfst nicht vergessen, wo die meisten Innovationen (noch) herkommen: meist von Instituten, in denen viele im Ausland ausgebildeten Fachkräfte arbeiten oder direkt Ausländer beschäftigt sind. Bis die Forschung westliches Niveau selbständig erreicht, wird noch ein wenig Zeit vergehen (aber nicht mehr viel).
;)

Gruss,
TaugeNix^hähä..
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

TaugeNix hat geschrieben:
gonar hat geschrieben: Hmmm, mich würde jetzt interessieren, wer bringt wohl die meisten Innovationen in China? ;)
DU jedenfalls nicht!
Wer weiss?

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Yingxiong hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:
DU jedenfalls nicht!
Wer weiss?
...
Zusammenhänge kann man aber ruhig auch zusammenhängend zitieren :P

Gruss,
TaugeNix^schicker österreichischer Name: Korkmaz - fast so gut wie mein "deutscher" Name :lol:
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

"Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Das Wort ist von den lateinischen Begriffen novus „neu“ bzw.innovatio „etwas neu Geschaffenes“ abgeleitet. Im Deutschen wird der Begriff heute im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen sowie für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Innovation

Ihr braucht mir nicht zu danken ;)

Gruss
gonar
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Claudia_m hat geschrieben: Was? Ich dachte Deutschland ist so innovativ und ärgert sich dass andere sie kopieren? Wieso landet Deutscland noch hinter dem "Copyshop" China auf Platz 3??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ach Claudia, der Bericht differenziert dort etwas zwischen "Investition" und "Innovation".

Ersteres ist in China sicherlich lohnender als hier, da China noch vieles hat, was andere Industrieländer haben (in Sachen Markt, Soziale Verpflichtung und Gesetze (z.B. Arbeitsschutz), Infrastruktur usw.).
Wenn z.B. Burgerking in das große China noch mehr Läden eröffnet, ist eine ausländische Investition geschehen. In Deutschland gibt es schon genug BurgerKings.
Und wenn in China eine neue Fabrik gebaut wird, die Addidas-Schuhe nachbaut, dann ist dies wieder ein Plus für die Investitionsbilanz Chinas.

Letzteres, tja.... da spielen Deutschland und Japan noch ein paar Stufen höher als China. Das kann sich ändern, aber in der Gegenwart kannst du dies noch nicht vergleichen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Claudia_m
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Claudia_m »

Yingxiong hat geschrieben:Trotzdem wundert es mich, dass gerade bei den Innovationen China so weit vorne ist.
Mich wundert es überhaupt nicht, dass es dich wundert. Durch die Geirnwäsche der westlichen Medien können viele Menschen in Deutschland und woanders die Tatsachen nicht mehr erkennen.
Die Gehirnwäsche in China ist offentsichlich, dass keiner mehr irgendwas noch ernsthaft glaubt, was öffentlich berichtet wird. In der westlichen Welt ist die Gehirnwäsche viel suptiler und passiert im Namen der "Pressefreiheit", da glauben viele daran und merken nicht, dass sie unbewusst beeinflusst wurden. Das können nur aussenstehende erkennen.
gonar hat geschrieben:Hmmm, mich würde jetzt interessieren, wer bringt wohl die meisten Innovation in China?

gut ausgebildete, gewissenhaft arbeitende, geduldige, mit höchster Intelligenz ausgestattete, offene chinesische Top-Fachkräfte, Studenten und Forscher, mit deren Welt viele in Germanien nichts zu tun haben.
no1gizmo hat geschrieben:Ach Claudia, der Bericht differenziert dort etwas zwischen "Investition" und "Innovation".

Ersteres ist in China sicherlich lohnender als hier, da China noch vieles hat, was andere Industrieländer haben (in Sachen Markt, Soziale Verpflichtung und Gesetze (z.B. Arbeitsschutz), Infrastruktur usw.).
Wenn z.B. Burgerking in das große China noch mehr Läden eröffnet, ist eine ausländische Investition geschehen. In Deutschland gibt es schon genug BurgerKings.
Und wenn in China eine neue Fabrik gebaut wird, die Addidas-Schuhe nachbaut, dann ist dies wieder ein Plus für die Investitionsbilanz Chinas.

Letzteres, tja.... da spielen Deutschland und Japan noch ein paar Stufen höher als China. Das kann sich ändern, aber in der Gegenwart kannst du dies noch nicht vergleichen.

versuch Dich bitte exakt, kurz und stichhaltig auszudrücken, dass andere dich auch verstehen.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Mich wundert es überhaupt nicht, dass es dich wundert. Durch die Geirnwäsche der westlichen Medien können viele Menschen in Deutschland und woanders die Tatsachen nicht mehr erkennen.
Die Gehirnwäsche in China ist offentsichlich, dass keiner mehr irgendwas noch ernsthaft glaubt, was öffentlich berichtet wird. In der westlichen Welt ist die Gehirnwäsche viel suptiler und passiert im Namen der "Pressefreiheit", da glauben viele daran und merken nicht, dass sie unbewusst beeinflusst wurden. Das können nur aussenstehende erkennen.
Das Problem ist die schulische Ausbildung. Während in Europa die Kreativität in der Schule gefördert wird (in manchen Ländern mehr [Schweiz, Finnland], in manchen weniger[Bayern]), ist in China das Auswendiglernen im Fordergrund. Durch Auswendiglernen kann man aber keine Innovationen schaffen. Daher sind die Chinesen in mathematischen Fächern spitze, in kreativen Fächern haben sie jedoch Probleme.
gonar hat geschrieben:Hmmm, mich würde jetzt interessieren, wer bringt wohl die meisten Innovation in China?

gut ausgebildete, gewissenhaft arbeitende, geduldige, mit höchster Intelligenz ausgestattete, offene chinesische Top-Fachkräfte, Studenten und Forscher, mit deren Welt viele in Germanien nichts zu tun haben.

Allerdings: Wo sind die Innovationen? Im Augenblick wird hauptsächlich nach-entwickelt, z.B. Transrapid. Echte Innovationen, die Produkte aus Europa in den Schatten stellen, fehlen noch weitgehend. Das grösste Problem sehe ich in der noch fehlenden kreativen Ausbildung.

Claudia_m
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Claudia_m »

Yingxiong hat geschrieben:Durch Auswendiglernen kann man aber keine Innovationen schaffen. Daher sind die Chinesen in mathematischen Fächern spitze, in kreativen Fächern haben sie jedoch Probleme.
Das ist in sich ein Widerspruch. Wer gut in Mathe ist, der braucht Nichts auswendig zu lernen. Mathe hat was mit logischem und strukturiertem Denken und analytischen Problemlösungsfähigkeiten zu tun.
===>>> Kreativität.

Yingxiong hat geschrieben:Allerdings: Wo sind die Innovationen? Im Augenblick wird hauptsächlich nach-entwickelt, z.B. Transrapid. Echte Innovationen, die Produkte aus Europa in den Schatten stellen, fehlen noch weitgehend. Das grösste Problem sehe ich in der noch fehlenden kreativen Ausbildung.
Patente und Innovationen findet man auf chinesichen Patentsseiten und auf Seiten der Forschungsinstituten und Universitäten. Das sind alles unbekannt für einen Durchschnittsdeustchen. Wie sollen sie auch wisssen, wenn sie kein Chinessich können. heisst aber nicht, dass es nicht gibt, nur weil man es nicht kennt. Auch auf großen amerikanischen Forschungsseiten findet man Berichte über Chinas Innovationen.

Übrigens wenn alle chinesische Top-Leute, meinetwegen auch indische, aus den USA zurückziehen, dann würde es mich sehr interessieren, auf welchem Platz die Amis landen.

Germanien sollte wissen: es ist keine Schande, wenn man von einem überholt wird, dann recht nicht, wenn der Konkurrent besser ist. Man muss es nur anerkennen können.
Mit Ignoranz kommt man nicht weiter, denn die Gene sind angeboren...
Antworten