Erdbeben in Sichuan

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
TaugeNix

Re: Erdbeben in Sichuan

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Interessante Statistik - also war es wenn nicht "vorhersehbar" zumindest nicht völlg abwegig. Aber, wie Simon schon schrieb: zur Bauzeit waren wohl andere Dinge "wichtiger", und - wie ich schon schrieb- herrschte wohl auch Geldknappheit, Unwissendheit oder fahrlässige Inkaufnahme.
Egal wie die Gründe auch aussehen mögen, zu einem Verständnis meinerseits führen sie nicht.
Bei mir auch nicht - und bei Millionen von Chinesen wohl auch nicht.
Ich wollte eigentlich mit der "Schul"-Theorie auch niemanden von Schuld freisprechen, sondern nur sagen, dass es u.U. nicht allein an Korruption gelegen haben mag.
Aber irgendwo gibt es Gefahren die man nicht einfach übersehen und sich hinterher damit rechtfertigen kann es nicht besser gewusst zu haben. [...] Und wie gesagt, dass sind alles Zahlen und Fakten, die schon längst bekannt waren und in der Form erstmal unwiderlegbar sind. Davon gehe ich erstmal aus und sieht auch nach mehrmaligem Hinsehen alles andere als zufriedenstellend aus.
Richtig, sehe ich auch so. Aber ich fürchte, und dafür kenne ich China schon zu gut, dass die Schuldigen eben schnell ausgemacht werden, ein paar korrupte "Bauernopfer" hingerichtet werden - und die Sache dann als erledigt deklariert wird.
Und insbesondere daran stoße ich mich an: denn die "Schul"-Theorie zeigt eben auch (wie auch deine Wiki-Statistik), dass es mehr und vielleicht schwerwiegendere Fehler gab, als sich schmieren zu lassen. Die dann auf höhere Ebenen zurückgehen als auf die ausführenden Kräfte, wogegen sich diese Ebenen zu wehren wissen (was man in Deutschland mit natürlich deutlich weniger traurigem Hintergrund bei Huber und der BayernLB in ähnlichem Maße sehen kann oder damals Joschkas Visa-Affäre, usw.).

Das Ganze soll jetzt aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich nach wie vor den Einsatz der politischen Führung für richtig und wichtig halte, auch wenn es natürlich Kritikpunkte gibt.

Gruss,
TaugeNix^hofft erstmal auf die Rettung der Überlebenden..
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

SimonSayz hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong - nicht deutschland, aber der deutsche bär - kurz xiong (für tipp-faule)
Oh, das ist mir jetzt peinlich . . . dachte immer die "deutsche Brust" deguo xiong . . .
um jede Verwechslung zu vermeiden, habe ich mein avantar geändert :)

aber genug OT jetzt

de guo xiong - bin ja selbst schuld
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Better late than never:
chinavelo hat geschrieben:Ist etwas darüber bekannt, ob es auch in der Provinz Yunnan Erdbebenopfer zu beklagen sind bzw. ob irgendwelche Straßen durch Erdrutsche blockiert sind? Im Gebiet Zhongdian, Lijiang und Dali sollen sich einige Radtouristen aufhalten!
Wir (meine Firma) haben vorgestern und gestern nach Anfrage Mails aus Zhongdian (jetzt ja Shangrila) und Dali bekommen, dass dort keine Schäden aufgetreten und keine Opfer zu beklagen sind.

Aus Zhongdian hieß es "The road west to Kangding and north to Mainyang and Huanglong is damaged and not motorable but I am sure these will be repaired by July or alternative roads opened as these are main supply roads west and and north".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

de guo xiong hat geschrieben:
SimonSayz hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong - nicht deutschland, aber der deutsche bär - kurz xiong (für tipp-faule)
Oh, das ist mir jetzt peinlich . . . dachte immer die "deutsche Brust" deguo xiong . . .
um jede Verwechslung zu vermeiden, habe ich mein avantar geändert :)

aber genug OT jetzt

de guo xiong - bin ja selbst schuld
Aso, Simon, das zeigt doch nur, dass Du der chinesischen Sprache nicht mächtig bist! Oh, mein! Wie kommst Du auf ...die Brust! :D :D :D Wirklich sehr kreativ! und der Arme ändert seinen Nick! Ist nicht wahr! :lol: :lol:
我是四川人。
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

serenita hat geschrieben:Aso, Simon, das zeigt doch nur, dass Du der chinesischen Sprache nicht mächtig bist! Oh, mein! Wie kommst Du auf ...die Brust! :D :D :D Wirklich sehr kreativ! und der Arme ändert seinen Nick! Ist nicht wahr! :lol: :lol:
Man kann das ja auch mit Humor nehmen. Du kennst doch Humor, oder? Da fällt mir nur Bernd Stelter ein: Ich hab 3 Haare auf der Brust, ich bin ein Bär . . .
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:Das Ganze soll jetzt aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich nach wie vor den Einsatz der politischen Führung für richtig und wichtig halte, auch wenn es natürlich Kritikpunkte gibt.
Ich bin mal gespannt, was mit der Region passiert, wenn die große Aufmerksamkeit erstmal abgeflaut ist, insbesondere nach den Olympischen Spielen. Ausgehend von den Zerstörungen wird wohl ein sehr langwieriger und kostspieliger Wiederaufbau von Nöten sein, dies ist dann mal ein wirklich ernstzunehmender Test für die "harmonische Gesellschaft". Inwieweit wird es der Regierung möglich sein, windige Bauunternehmer, die mit Sicherheit jetzt wieder das große Geschäft wittern, davon abzuhalten, weiterhin solchen Schrott zu bauen?? Das geht wohl nur durch großzügige finanzielle Unterstützung der Bauherren, damit sie nicht nur auf das billigste, in wie in diesem Fall gesehen, potenziell tödlichste, "bauen" müssen. Im Prinzip halte ich die chinesische Regierung dazu in der Lage, anders als z.B. als die burmesische. :? Aber das werden wir wohl frühestens in ein paar Jahren rückblickend bewerten können.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Inwieweit wird es der Regierung möglich sein, windige Bauunternehmer, die mit Sicherheit jetzt wieder das große Geschäft wittern, davon abzuhalten, weiterhin solchen Schrott zu bauen?? Das geht wohl nur durch großzügige finanzielle Unterstützung der Bauherren, damit sie nicht nur auf das billigste, in wie in diesem Fall gesehen, potenziell tödlichste, "bauen" müssen. Im Prinzip halte ich die chinesische Regierung dazu in der Lage, anders als z.B. als die burmesische. :? Aber das werden wir wohl frühestens in ein paar Jahren rückblickend bewerten können.
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C8 ... ntent.html
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

serenita hat geschrieben: und der Arme ändert seinen Nick! Ist nicht wahr! :lol: :lol:
nene der Nick wird nicht geändert - nur das avantar :) ... übrigens habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und gefunden 胸 (xiong1) bedeutet tatsächlich Brust (zumind. laut meinem Wörterbuch) ..... natürlich war immer 熊 (xiong2) gemeint :)

sorry für die allgemeine Verwirrung

de2 guo2 xiong2 - dem die töne allig schwer fallen

PS.: sorry für soviel OT
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Die Bauqualität der Häuser war tatsächlich eine tödliche Ursache. Gestern las ich einen Text auf einer chinesischen Webseite über die Lage in Dujiang yan (50 Km von Chengdu entfernt), dass unweit der zusammengestürzten Schule (Mittelschule analog Realschule/Hauptschule) die Grundschule unversehert das Erdbeben überstanden hat, auch die Häuser ringsum haben nicht viel Schaden davon getragen, weil Holz- und Lehmkonstruktion.

Ein türkische Bekannte sagte mir, dass bei dem großen Erdbeben (in den 90er Jahren wohl) die schlechte Qualität der Häuser zu tragischen Folgen geführt und später für heftige Diskussionen gesorgt hat.

Hoffentlich wird beim Wiederaufbau drauf geachtet, dass nicht nur der Profit sondern die Sicherheit vorgeht....
我是四川人。
HuoYuanJia1981
Neuling

Beitrag von HuoYuanJia1981 »

:shock: :shock: :shock:

Hallo zusammen!
Ich habe mir die ganzen Beiträge einmal durchgelesen und kann es kaum glauben das " 中国 " nun auch noch so etwas passiert ist. Die Kälte war in diesem Jahr schon so schlimm und nun auch noch dieser 地震.

:( :(
:cry: :cry:
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

HuoYuanJia1981 hat geschrieben::shock: :shock: :shock:

Hallo zusammen!
Ich habe mir die ganzen Beiträge einmal durchgelesen und kann es kaum glauben das " 中国 " nun auch noch so etwas passiert ist. Die Kälte war in diesem Jahr schon so schlimm und nun auch noch dieser 地震.

Aber nicht zu vergessen, dass in Birma genauso viele Menschen leiden und denen wird deutlich schlechter geholfen :(
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

serenita hat geschrieben:Die Bauqualität der Häuser war tatsächlich eine tödliche Ursache. Gestern las ich einen Text auf einer chinesischen Webseite über die Lage in Dujiang yan (50 Km von Chengdu entfernt), dass unweit der zusammengestürzten Schule (Mittelschule analog Realschule/Hauptschule) die Grundschule unversehert das Erdbeben überstanden hat, auch die Häuser ringsum haben nicht viel Schaden davon getragen, weil Holz- und Lehmkonstruktion.

Ein türkische Bekannte sagte mir, dass bei dem großen Erdbeben (in den 90er Jahren wohl) die schlechte Qualität der Häuser zu tragischen Folgen geführt und später für heftige Diskussionen gesorgt hat.

Hoffentlich wird beim Wiederaufbau drauf geachtet, dass nicht nur der Profit sondern die Sicherheit vorgeht....
ja, daran kann ich mich noch erinnern... da gabs viel Diskussion danach, ich weiß aber nicht ob sich dann was geändert hat.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Meine Freundin meldet gerade einen Stromausfall in Wuhan ..
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

wuseltiger hat geschrieben:
HuoYuanJia1981 hat geschrieben::shock: :shock: :shock:

Hallo zusammen!

Aber nicht zu vergessen, dass in Birma genauso viele Menschen leiden und denen wird deutlich schlechter geholfen :(

Was in Birma grade vor sich geht zeigt nur zu gut die Hilf- und Nutzlosigkeit der UN, wenn es darauf ankommt.
Mal wieder wird nur geredet. Den Irak kann man gegen UN-Beschlüsse angreifen und dem Iran gleichzeitig mit Krieg drohen (auch wenn die Menschen dort ganz normale, recht westliche Leben führen, ich habe ne iranische Freundin)...aber wenn es dann darum geht millionenschwere Hilfslieferungen an den Mann zu bringen ist die UN hilflos. Wo sind auf einmal die Flugzeugträger, die eine Öffnung erzwingen (und hiermit meine ich nicht nur die USA)? Oder politischer Druck? Es wird immer nur die "Verärgerung über xyz" erklärt.
Als würde eine solche Erklärung von Bank-ki-moon irgendwen in Burma interessieren. Und zuletzt die Junta.

In China wünsche ich mir einen strikteren Kampf gegen Korruption und die Ausbeutermentalität vieler Unternehmer. Ob das Wunschdenken bleibt, oder tatsächlich mal etwas besser aufgeräumt wird, so dass die Neubauten in den betroffenen Gebieten das nächste mal nicht wie Kartenhäuser zusammenfallen, wird sich aber, wie Dennis schon schrieb, wohl erst in Jahren zeigen.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

NHR hat geschrieben:Was in Birma grade vor sich geht zeigt nur zu gut die Hilf- und Nutzlosigkeit der UN, wenn es darauf ankommt.
Denk bitte nochmal kurz nach, welche Staaten im UN-Sicherheitsrat und weiter hinter den Kulissen schärfere Maßnahmen gegen die Militärjunta in Birma immer wieder erfolgreich bis zur Nutzlosigkeit abgeschwächt haben. Das hat dann auch zur Folge, dass gewisse Stellungnahmen des Generalsekretärs intern soweit verwässert werden, dass die UNO noch irgendwie Einigkeit demonstrieren kann.

Dennis, der für die Auflösung des Sicherheitrates ist und jedem Mitgliedsland, ob groß oder klein, reich oder arm, das gleiche Stimmrecht geben würde.
Antworten