Bietet mir China eine Berufsperspektive ?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Andy133
Neuling

Bietet mir China eine Berufsperspektive ?

Beitrag von Andy133 »

Hallo Liebe Community.

Ich sage vorab, es handelt sich in diesem Thread um eine kleinere Spekulation meinerseits, da ich gerne meine Grenzen im Berufsumfeld kennen lernen möchte.

Zu meiner aktuellen Situation:

Ich schließe nächstes Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker ab und habe mich bei meiner Firma auf 10 Jahre verpflichtet.
Sprich, nach meiner Ausbildung werde ich in Amerika ein Informatik Studium ( Schwerpunkt : Anwendungsentwicklung ) finanziert bekommen, wo ich dann auch bei der gleichen Firma am Standort in Amerika parallel arbeiten werde.

Dadurch bietet sich mir die Chance Karriere zu machen sowie in jeden anderen großen Konzern sowohl in Deutschland, Frankreich und Amerika einen Job zu finden.

Jetzt würde ich gerne wissen ob es auch möglich ist in der Branche „Informatik“ in China zu arbeiten?
Ich denke mal dort wird dann Chinesisch gesprochen oder?
Meine Frage stellt sich aus dem Grund heraus, da in meiner Firma ( Standort : Deutschland ) ausschließlich Englisch gesprochen wird.
Ist es überhaupt sinnvoll sich über diese Art vom Arbeitsstandort Gedanken zumachen?
Natürlich könnte mein Leben jetzt eine gerade Schiene laufen, aber es ist schrecklich darüber nachzudenken das man schon mit 18 weiß wie der Rest des Beruflichen Lebens aussehen wird ( abgesehen von ein paar Veränderungen die sich natürlich generell nicht Planen lassen ).

Der Gedanke in China zu arbeiten kommt daher, das ich immer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin. Ich lerne sehr schnell und langweile mich dann auch immer dementsprechend wenn ich mein gelerntes beherrsche und immer im gleichen Raum anwenden muss.

Ich würde gerne wissen was ihr darüber denkt, und ob ihr mir was über die Branche in China erzählen könnt.
Zwar bin ich schon 30 Jahre alt wenn mein Arbeitsvertrag endet, aber ich bin jetzt schon neugierig was die Zukunft zu bieten hat :).

Gruß Andy133
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Bietet mir China eine Berufsperspektive ?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Andy133 hat geschrieben:Ich würde gerne wissen was ihr darüber denkt, und ob ihr mir was über die Branche in China erzählen könnt.
Zwar bin ich schon 30 Jahre alt wenn mein Arbeitsvertrag endet, aber ich bin jetzt schon neugierig was die Zukunft zu bieten hat :).
Du bist jetzt 18, richtig? Und deine Verpflichtung bei der Ausbildungsfirma dauert bis zu deinem 30. Lebensjahr?

Natürlich ist es nicht verkehrt sich bereits jetzt über die weitere Zukunft Gedanken zu machen, aber ich würde in deinem Fall mal sagen: Frag noch mal in sechs oder sieben Jahren nach. Zwischen meinem 18. und 25. Lebensjahr hat sich so viel verändert, dass ich heute über meine Wünsche von damals doch heftig schmunzeln muss. Was, wenn du in der Zeit bereits eine Familie gegründet hast? Was, wenn der Markt für IT-Leute in China in 10 Jahren zum größten Teil von Einheimischen gedeckt werden kann? Die heutige Situation auf das Jahr so um 2020 zu übertragen halte ich für nicht ganz realistisch. Gerade auch, weil ich meine gelesen zu haben, dass der Boom zu diesem Zeitpunkt zu Ende sein bzw. sich signifikant abgeschwächt haben könnte. Sich in andere Regionen der Welt zu orientieren ist immer gut, aber dann doch bitte in einem zeitlichen überschaubaren Rahmen. Die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Entwicklung China schreitet so schnell voran, dass wohl selbst Chinesen die Frage zu den Aussichten im Jahr 2020 heute nur vage beschreiben können.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Andy133 hat geschrieben: Ich schließe nächstes Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker ab und habe mich bei meiner Firma auf 10 Jahre verpflichtet.
Sprich, nach meiner Ausbildung werde ich in Amerika ein Informatik Studium ( Schwerpunkt : Anwendungsentwicklung ) finanziert bekommen, wo ich dann auch bei der gleichen Firma am Standort in Amerika parallel arbeiten werde.
Ich gehe mal davon aus das sich im Laufe dieses USA-Aufenthaltes auch das Umfeld (Freudeskreis/Freundin) weiterentwickelt. Das mag dazu fuehren das sich dann auch die persoenlichen Schwerpunkte oder Kriterien veraendern, eine Planung ueber die naechsten 10 Jahre hinaus (gerade in Anbetracht der Entwicklung zwischen 18-28) ist meiner Meinung nach auch ohne den Einbezug eventueller Markt- oder Trendentwicklungen schon schwer genug.
* Es gibt Reis, Baby!
Andy133
Neuling

Beitrag von Andy133 »

Du bist jetzt 18, richtig? Und deine Verpflichtung bei der Ausbildungsfirma dauert bis zu deinem 30. Lebensjahr?
Ja, es handelt sich dabei um ein spezielles Ausbildungsverfahren, das es mir ermöglicht höhere Positionen in Firmen wie zb. Microsoft & co zu übernehmen.
Das Studium ist fest mit der Arbeit bei meiner aktuellen Firma verbunden, ich werde dann direkt in diese Positionen intrigiert und kann gleichzeitig Berufserfahrung sammeln.

Generell habt ihr da recht, eine Planung auf so einen großen Zeitraum ist wirklich etwas "absurd" .
Mal schauen wie es in 5-6 Jahren ausssieht.

Gruß Andreas
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

Andy133 hat geschrieben:Ja, es handelt sich dabei um ein spezielles Ausbildungsverfahren, das es mir ermöglicht höhere Positionen in Firmen wie zb. Microsoft & co zu übernehmen.
Das Studium ist fest mit der Arbeit bei meiner aktuellen Firma verbunden, ich werde dann direkt in diese Positionen intrigiert
Hehe, die Firma muss wirklich sehr spezielle Geschäftsbeziehungen haben ... :mrgreen:

maxule
Antworten