Ich sage vorab, es handelt sich in diesem Thread um eine kleinere Spekulation meinerseits, da ich gerne meine Grenzen im Berufsumfeld kennen lernen möchte.
Zu meiner aktuellen Situation:
Ich schließe nächstes Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker ab und habe mich bei meiner Firma auf 10 Jahre verpflichtet.
Sprich, nach meiner Ausbildung werde ich in Amerika ein Informatik Studium ( Schwerpunkt : Anwendungsentwicklung ) finanziert bekommen, wo ich dann auch bei der gleichen Firma am Standort in Amerika parallel arbeiten werde.
Dadurch bietet sich mir die Chance Karriere zu machen sowie in jeden anderen großen Konzern sowohl in Deutschland, Frankreich und Amerika einen Job zu finden.
Jetzt würde ich gerne wissen ob es auch möglich ist in der Branche „Informatik“ in China zu arbeiten?
Ich denke mal dort wird dann Chinesisch gesprochen oder?
Meine Frage stellt sich aus dem Grund heraus, da in meiner Firma ( Standort : Deutschland ) ausschließlich Englisch gesprochen wird.
Ist es überhaupt sinnvoll sich über diese Art vom Arbeitsstandort Gedanken zumachen?
Natürlich könnte mein Leben jetzt eine gerade Schiene laufen, aber es ist schrecklich darüber nachzudenken das man schon mit 18 weiß wie der Rest des Beruflichen Lebens aussehen wird ( abgesehen von ein paar Veränderungen die sich natürlich generell nicht Planen lassen ).
Der Gedanke in China zu arbeiten kommt daher, das ich immer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin. Ich lerne sehr schnell und langweile mich dann auch immer dementsprechend wenn ich mein gelerntes beherrsche und immer im gleichen Raum anwenden muss.
Ich würde gerne wissen was ihr darüber denkt, und ob ihr mir was über die Branche in China erzählen könnt.
Zwar bin ich schon 30 Jahre alt wenn mein Arbeitsvertrag endet, aber ich bin jetzt schon neugierig was die Zukunft zu bieten hat
Gruß Andy133