Der Bericht von Xinhua ist der einzige über das Erreignis von chinesischer Seite, den ich bisher gelesen habe.(Die anderen chinesischen Medien kopieren einfach diese Version.) In diesem Bericht handelt es eindeutig um einen Tot, nicht zwei.
WSJ schreibt
"Chinese authorities said a policeman and a Tibetan activist were killed in an unusual gun battle this week". Also ich weiss nicht wer diese "chinese authorities" sind.
AFP schreibt
"Police shot dead an alleged Tibetan independence "insurgent" in northwest China, state press said Wednesday". Dabei wurde auch nicht erwähnt, wer diese "state press" ist.
Es kann natürlich durchaus sein dass zwei Leute dabei getötet worden waren. Aber wenn man behauptet , Xinhua sei die Quelle, dann bitte auch die Xinhua genau zitieren.
Der Spiegel schreibt
"Der Bericht der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua ist die erste offizielle Bestätigung seit Beginn der Unruhen in Tibet im März, dass ein Tibeter durch Polizeischüsse getötet wurde. " Aber so einen Bericht habe ich bei Xinhua noch nicht gefunden. Naja ,der Polizist ist auch ein Tibeter, vielleicht meint der Spiegel das. Aber wer ist dann der zweite Tot? Bei dem Bericht von Xinhua habe ich allerdings darüber nichts gelesen.(Den Link habe ich schon gepostet) .
Wer noch einen weiteren Bericht von Xinhua darüber gefunden hat, der zwei Tote bestätigt, bitte mir noch zeigen. Wer meint, die Quelle sei nicht Xinhua, dann bitte diese genau angeben und nicht wie "chinese authorities" oder "state press", am besten auch noch die chinesische Quelle verlinken.
Es mag sein, dass ich mich geirrt habe. Aber Ich habe vorher außer dem Zweifel an den Chinesisch-Kenntnissen der deutschen Journalisten auch nichts geschrieben. Das ist noch kein Urteil und "siedenderschnee hat mal wieder etwas schnell geurteilt" muss ich zurückweisen. Darum ist dieser Thread im Forum "Chinesische Sprache" und nicht "Politik in China".