Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Re: Eheschliessung in DE + Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Attila »

Yingxiong hat geschrieben:Dann lege schon mal ein paar tausend Euro beiseite.

Scheinst ja ähnliche Schwierigkeiten zu haben wie ich. Wir haben damals mit einem Touristenvisum geheiratet. Aber meine Frau musste zwecks Studium sowieso wieder für einige Monate zurück.
Ach du Sch....
Naja, das es nicht billig wird, damit habe ich ja gerechnet.

Hmm, dann musstet Ihr also anschliessend ein Visum zur Familienzusammenführung beantragen?
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Nein. Nach der Hochzeit hat sie vom Ausländeramt sofort ein Visum für mehrere Jahre bekommen, bevor sie wieder nach China zurück musste. Ist allerdings schon 4 Jahre her.
Henry_
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Henry_ »

Yingxiong hat geschrieben:Nein. Nach der Hochzeit hat sie vom Ausländeramt sofort ein Visum für mehrere Jahre bekommen, bevor sie wieder nach China zurück musste. Ist allerdings schon 4 Jahre her.

nur zur Ergänzung, seit Sommer 2007 muss für die AE ein bestandener Deutschtest
vorliegen
. Vor vier Jahren, genau zum 01. 01. 2005 trat das neue Zuwanderungsges.
in Kraft und das BMI hatte in seiner Arbeitsanweisung vom 23.12.04 empfohlen, auf die
Ausreise und erneute Antragstellung zur Familienzusammenführung zu verzichten. Bis
dahin galt die Heirat im Schengenraum ohne Heiratsvisum als Visumsverstoß und führte
gelegentlich zur sofortigen Ausweisung.. Das war dann nicht mehr so.

Im Sinne der Integration ist ein Deutschkurs sicherlich angebracht. Erreicht hat man
allerdings, dass die Familienzusammenführungen um mehr als 40% zurückgegangen sind,
bei Türken sogar um 68 %.

So kann man auch Ausländerpolitik machen. :evil:

siehe auch hier.
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/081/1608175.pdf

Henry
Henry_
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Henry_ »

@ Attila

...denke daran, wenn ihr heiratet und sie nimmt deinen Namen an, stimmt ihr Pass nicht mehr.
Das könnte zu Problemen beim Aufenthaltstitel führen. Denn jetzt stimmt der Pass nicht mehr.
Den Aufenthaltstitel gibt es dann erst, wenn der Pass geändert ist. Das allerdings machen i.d.R.
nicht die Konsulate sondern müsste in China passieren. Also Rückreise und Wiedereinreise mit
Visum zur Familienzusammenführung :roll:

Den Namen kann man aber auch später kompl. ändern, dass muss nicht bei Heirat passieren.
Wie dem auch sei, auch dies spricht für eine Heirat in China.

Henry

PS: auch wenn es nicht unbedingt hierher gehört, welche Visamöglichkeiten
hast du denn eigentlich, als Ehemann einer Chinesin, in China?

.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Henry_ hat geschrieben: nur zur Ergänzung, seit Sommer 2007 muss für die AE ein bestandener Deutschtest
vorliegen
. Vor vier Jahren, genau zum 01. 01. 2005 trat das neue Zuwanderungsges.
in Kraft und das BMI hatte in seiner Arbeitsanweisung vom 23.12.04 empfohlen, auf die
Ausreise und erneute Antragstellung zur Familienzusammenführung zu verzichten. :evil:
Henry
Sie ist schon fleißig dabei einen Deutschkurs zu machen....
Bei Ihrem Sprachtalent wird sie den Test souverän meistern. :wink:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Henry_ hat geschrieben: ...denke daran, wenn ihr heiratet und sie nimmt deinen Namen an, stimmt ihr Pass nicht mehr.
Das könnte zu Problemen beim Aufenthaltstitel führen. Denn jetzt stimmt der Pass nicht mehr.
Den Aufenthaltstitel gibt es dann erst, wenn der Pass geändert ist. Das allerdings machen i.d.R.
nicht die Konsulate sondern müsste in China passieren. Also Rückreise und Wiedereinreise mit
Visum zur Familienzusammenführung :roll:

Den Namen kann man aber auch später kompl. ändern, dass muss nicht bei Heirat passieren.
Wie dem auch sei, auch dies spricht für eine Heirat in China.
Nun, nach Auskunft unseres Standesamtes ist es möglich das beide Ihren Namen behalten, eine nachträgliche Namensänderung ist problemlos möglich. Das ist nämlich von Ihr gewünscht.

Diesen Schritt machen wir aber erst, wenn alles in Butter ist.

Was Deine andere Frage betrifft: Ich habe KEINE Ahnung! *sorry*

Got Pork?
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Sie wir heute die Unterlagen auf den Weg bringen, das öffentliche Notariat in XiaoLan bietet einen ertklassigen Service, wenn man denn erst einmal den richtigen Ansprechpartner gefunden hat!

Das öffentliche Notariat bietet das volle Service Paket:
Beglaubigung der Unterlagen und der Kopien von Pass und Hukou Buch. Sie muss nur die Geburtsurkunde und die eidesstattliche Versicherung von der Stadtteilverwaltung besorgen, ist ein extra Behördengang und hat sie auch schon gemacht.
Das Notariat leitet die Dokumente dann an das Übersetzungsbüro, das Aussenministerium und die deutsche Botschaft (oder das Konsulat) weiter.
Wir können uns jetzt zurücklehnen und ein paar Wochen warten, das Notariat übernimmt alles weitere.

Gestern war die fast vier Stunden dort um alle Formalitäten zu regeln, die Kosten gliedern sich wie folgt:
Geburtsurkunde, Eidesstattliche Versicherung, Hukou Buch, Pass jeweils 3 beglaubigte Kopien:
Erste Kopie 75 RMB, alle weiteren 20 RMB
Summe: 420 RMB

Legalisation durch das chinesische Aussenministerium und das deutsche Konsulat:
Eine Geburtsurkunde: 495 RMB
Jeweils eine Eidesstattliche Versicherung, Hukou Buch und Pass:
Jeweils 715 RMB
Summe: 2640 RMB
Eine legalisierte Passkopie ist eigentlich nicht nötig, eine Beglaubigung würde ausreichen. Aber wir dachten uns: 'Sicher ist sicher'

Service Gebühr für die Weiterleitung der Dokumente durch das Notariat:
200 RMB pro Dokument.
Summe: 800 RMB

Postgebühren: 30 RMB
Geldtransfer an das chinesische Aussenministerium: 20 RMB

Gesamt: 3910 RMB

Hier sind die Gebühren für das Übersetzungsbüro noch nicht eingeschlossen, die müssen dann bei Abholung der Dokumente bezahlt werden.

Alles in allem ein recht fairer Preis, dafür das wir jetzt unsere Ruhe haben!

Got Pork?
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Na dann, möge alles laufen wie du es dir erhoffst

Bild
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

belrain hat geschrieben:Na dann, möge alles laufen wie du es dir erhoffst

Bild
Dem schliesse ich mich an :wink:
* Es gibt Reis, Baby!
Henry_
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Henry_ »

Dann wird es ja bald eine binationale Ehe mehr geben. Bild

Ich wünsche viel Glück bei deinen Vorbereitungen.
Hört sich ja alles recht gut an. Bild

Henry Bild
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

Attila hat geschrieben: ...
Wir können uns jetzt zurücklehnen und ein paar Wochen warten, das Notariat übernimmt alles weitere...
Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen, dass alles so läuft wie ihr euch das wünscht!
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Unangenehme Neuigkeiten im Telegrammstil:

Meine Verlobte war heute beim Konsulat in Guangzhou um ihre Beitrittserklärung anfertigen zu lassen. Da hieß es von deren Seite nur lapidar: 'Das Formular haben wir nicht das müssen sie schon selbst beschaffen.'
:shock:

Das, nachdem ich letzte Woche mit dem Stellvertretenden Abteilungsleiter telefoniert habe und er nichts derartiges erwähnt hat. Meine Verlobte wurde gestern sogar vom Konsulat in dieser Angelegenheit zurückgerufen und auch bei diesem Gespräch wurde kein Sterbenswörtchen davon erwähnt.
:evil:

Pikanterweise hat mir mein Standesbeamter in meiner Heimatstadt letzte Woche mitgeteilt das sich das Konsulat das Formular jederzeit aus dem Intranet ziehen kann. Dieser dezente Hinweis meinerseits führte zu einem anscheinend rapide Absinken des Intelligenzquotienten meines Gesprächspartners, der sich mir versicherte das er das nicht könne.

Aha.

Ich wies ihn weiterhin darauf hin das ich das Formular auch gerne sofort Faxen könne. Worauf mir gesagt wurde das gefaxte Formulare nicht akzeptiert werden. Nunja, auch hier ist das Standesamt anderer Ansicht, solange es sich nur um die Formularvordrucke handelt.
*grrr*

Zweite nette Geschichte:
Das Visumantragszentrum in Guangzhou fordert von meiner Verlobten seit zwei Wochen penetrant die Zahlung der Vermittlungsgebühren (Telefonisch einen Termin ausmachen: 190 RMB bitteschön). Eine Zahlung per Überweisung sei angeblich nicht möglich. Also machte sie sich heute auch dahin auf, wartete fast zwei Stunden geduldig an die Reihe zu kommen. Auch dort hieß es nur: 'Das geht nicht' Warum? Weil das Zentrum angeblich erst ihre Unterlagen brauche um die Zahlung zu akzeptieren und diese noch beim Konsulat liegen würden (Bei dem sie nur wenige Stunden früher war). Das obwohl sie extra einen Termin zur Zahlung mit den netten Menschen dort vereinbart hatte.
Ja, genau!

Wenn wir beide nicht den stoischen Langmut arabischer Kameltreiber hätten würden wir das ganze wahrscheinlich nicht so lustig finden. Aber mit einer Gelassenheit von buddhistischen Mönchen im Hochgebirge kann man über diese Schikanen einfach nur herzlich lachen.

Was wir beide nach dem Abregen auch getan haben...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Got Pork?
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Unser Standesbeamter in meiner Heimatstadt war so nett ein Amtshilfeersuchen an das Generalkonsulat Kanton zu richten.
:twisted:

Man höre und staune, daraufhin habe ich sogar eine Antwort auf mein (lieb formuliertes) Beschwerdefax bekommen!

Nun habe ich immerhin eine schriftliche Zusage, samt Namen eines Ansprechpartners, das meine Verlobte doch bitte mit dem ausgefüllten Originalformular und Ihrem Pass jederzeit zur Unterschriftsbeglaubigung vorbeikommen kann.

Naja, schaun wir mal, dann werden wir sehen....

PS: Mein Standesbeamter versteht bis heute nicht warum die unbedingt den Originalvordruck brauchen... und wenn ER das schon nicht versteht... was soll ich da erst denken!
:shock:

PPS: Angeblich erledigt dann auch das Konsulat die Sache mit den Gebühren...

@Jin: Danke! Habe aber inzwischen eine Übersetzerin vor Ort gefunden die den Kram günstig beglaubigt. :mrgreen:

Got Pork?
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

ich drück dir die Daumen dass es funktioniert :-)

(und hoffe dass bei meiner Heirat alles gut gehen wird^^)
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Jin hat geschrieben:Stelle deine Frage mal lieber bei http://www.info4alien.de !
Dort antworten Leute, die direkt in den Ämtern arbeiten und tagtäglich damit zu tun haben!
Klicke dort einfach auf "Foren für alle" und melde dich dort an...
Die antworten dort immer recht schnell! Die haben uns auch schon mal geholfen.
Wird in wenigen Minuten passieren....
Danke! @Jin

Ich musste mich erst einmal durch mehrere Kilobytes an Threads kämpfen die binationale Heiraten betreffen....
:mrgreen:

Got Pork?
Antworten