Unangenehme Neuigkeiten im Telegrammstil:
Meine Verlobte war heute beim Konsulat in Guangzhou um ihre Beitrittserklärung anfertigen zu lassen. Da hieß es von deren Seite nur lapidar: 'Das Formular haben wir nicht das müssen sie schon selbst beschaffen.'
Das, nachdem ich letzte Woche mit dem Stellvertretenden Abteilungsleiter telefoniert habe und er nichts derartiges erwähnt hat. Meine Verlobte wurde gestern sogar vom Konsulat in dieser Angelegenheit zurückgerufen und auch bei diesem Gespräch wurde kein Sterbenswörtchen davon erwähnt.
Pikanterweise hat mir mein Standesbeamter in meiner Heimatstadt letzte Woche mitgeteilt das sich das Konsulat das Formular jederzeit aus dem Intranet ziehen kann. Dieser dezente Hinweis meinerseits führte zu einem anscheinend rapide Absinken des Intelligenzquotienten meines Gesprächspartners, der sich mir versicherte das er das nicht könne.
Aha.
Ich wies ihn weiterhin darauf hin das ich das Formular auch gerne sofort Faxen könne. Worauf mir gesagt wurde das gefaxte Formulare nicht akzeptiert werden. Nunja, auch hier ist das Standesamt anderer Ansicht, solange es sich nur um die Formularvordrucke handelt.
*grrr*
Zweite nette Geschichte:
Das Visumantragszentrum in Guangzhou fordert von meiner Verlobten seit zwei Wochen penetrant die Zahlung der Vermittlungsgebühren (Telefonisch einen Termin ausmachen: 190 RMB bitteschön). Eine Zahlung per Überweisung sei angeblich nicht möglich. Also machte sie sich heute auch dahin auf, wartete fast zwei Stunden geduldig an die Reihe zu kommen. Auch dort hieß es nur: 'Das geht nicht' Warum? Weil das Zentrum angeblich erst ihre Unterlagen brauche um die Zahlung zu akzeptieren und diese noch beim Konsulat liegen würden (Bei dem sie nur wenige Stunden früher war). Das obwohl sie extra einen Termin zur Zahlung mit den netten Menschen dort vereinbart hatte.
Ja, genau!
Wenn wir beide nicht den stoischen Langmut arabischer Kameltreiber hätten würden wir das ganze wahrscheinlich nicht so lustig finden. Aber mit einer Gelassenheit von buddhistischen Mönchen im Hochgebirge kann man über diese Schikanen einfach nur herzlich lachen.
Was wir beide nach dem Abregen auch getan haben...