no1gizmo hat geschrieben:Okay.
Warten wir lieber auf Dennis oder Devi oder jemand anderes

*Traenen wegwisch* Endlich werde ich zum Klugscheissen aufgefordert.
<Schwafel Mode>
Kleine Anmerkungen:
本国人 heisst sinngemaess in etwa "einheimische". Chinesen neigen aber oft dazu, ueberall wo auch sie sind, Nicht-Chinesen als "Auslaender" zu bezeichnen bzw. vice versa. Vermutlich daher hat Gizmo von seiner <Gizmo Mode>Tussi</Gizmo Mode> "Chinesen" als Uebersetzungstipp fuer 本国人 bekommen. Jaja,
Chauvinismus blabla.
欺负 ist etwas schwierig. Grundsaetzlich bedeutet es im etwa "schlecht/ungerecht behandeln". Der negative Wortlaut ist eher schwach. Im Englsichen kaeme 欺负 einem abgeschwaechten "bully" nah. Das Wort ist sehr umgangsprachlich und besitzt findet unterschiedlichste Verwendung mit allerlei abgeleiteten Bedeutungen. Man spricht z.B. auch von 欺负, wenn ein Kind einem anderen das Spielzeug wegnimmt oder eine runterhaut. Paare benutzen auch gerne das Wort 欺负, wenn sie, ernst oder scherzhaft, was ueber den/die andere(n) zu "beklagen" haben. Manche Frauen nehmen sogar 欺负 als Synonym fuer intime Aktivitaeten....
Da der Satz mit 袒护 ("im Schutz nehmen" im negativen Sinn) anfaengt, laesst 欺负 imho am besten ins "ungerecht behandeln" uebersetzen. Klingt 'bisschen platt, was besseres ist mir aber nicht eingefallen.
Ergo:
Ich werde Dich nicht extra im Schutz nehmen, nur weil Du ein Einheimischer bist. Genauso wenig werde ich Dich aufgrund dessen, dass Du Auslaender bist, ungerecht behandeln.
</Schwafel Mode>
Gruss
/dev/urandom