Let's translate this to as many languages as possible

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
a_gambler
Stammgast
Stammgast

Re: Let's translate this to as many languages as possible

Beitrag von a_gambler »

no1gizmo hat geschrieben:本国人不一定是中国人呀 - Okay:
Nur weil ich Inländer bin, werde ich mein Land nicht in Schutz nehmen; Nur weil jemand Ausländer ist, werde ich ihm nicht meine Meinung aufzwängen.
and I am not sure about "aufzwängen" ... 欺负 means somethin different...
I'll try to interpret this one:
我不会因你是本国人而袒护你.

The fact that you and I are from the same country won't become the excuse/reason for me to be partial to you.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

no1gizmo hat geschrieben:Warten wir lieber auf Dennis oder Devi oder jemand anderes :wink:
Probier es mit 欺负 = provozieren, schikanieren, erniedrigen, bevormunden.

Den Rest hast du doch schon gut hinbekommen. :wink:
wow
Neuling

Beitrag von wow »

a_gambler hat geschrieben:我不会因你是本国人而袒护你,也不会因你是外国人而欺负你。
ich versuche mal.

i wouldn't do special favors just because you are local and i wouldn't bait you because you are a Foreigners.

ich werde dich nicht begünstigen, nur wegen du eine inländische Person bist, ich werde dich auch nicht erniederigen, wegen du Ausländer bist.

je ne vais pas te protecter a cause de tu es la meme nationalite que moi et ne vais pas te malmener a cause de tu n'es pas la meme nationalite que moi.
wow
Neuling

Beitrag von wow »

ich versuche mal auf japanisch, ich kann nur sagen, die Bedeutung fast gleich ist.

「同胞だからあなたを守る訳では無く、かと言ってあなたが外国人だからいじめるという事では無い。」
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

no1gizmo hat geschrieben:Okay.

Warten wir lieber auf Dennis oder Devi oder jemand anderes :wink:
*Traenen wegwisch* Endlich werde ich zum Klugscheissen aufgefordert.
<Schwafel Mode>
Kleine Anmerkungen:
本国人 heisst sinngemaess in etwa "einheimische". Chinesen neigen aber oft dazu, ueberall wo auch sie sind, Nicht-Chinesen als "Auslaender" zu bezeichnen bzw. vice versa. Vermutlich daher hat Gizmo von seiner <Gizmo Mode>Tussi</Gizmo Mode> "Chinesen" als Uebersetzungstipp fuer 本国人 bekommen. Jaja, Chauvinismus blabla.

欺负 ist etwas schwierig. Grundsaetzlich bedeutet es im etwa "schlecht/ungerecht behandeln". Der negative Wortlaut ist eher schwach. Im Englsichen kaeme 欺负 einem abgeschwaechten "bully" nah. Das Wort ist sehr umgangsprachlich und besitzt findet unterschiedlichste Verwendung mit allerlei abgeleiteten Bedeutungen. Man spricht z.B. auch von 欺负, wenn ein Kind einem anderen das Spielzeug wegnimmt oder eine runterhaut. Paare benutzen auch gerne das Wort 欺负, wenn sie, ernst oder scherzhaft, was ueber den/die andere(n) zu "beklagen" haben. Manche Frauen nehmen sogar 欺负 als Synonym fuer intime Aktivitaeten.... :shock: :lol:
Da der Satz mit 袒护 ("im Schutz nehmen" im negativen Sinn) anfaengt, laesst 欺负 imho am besten ins "ungerecht behandeln" uebersetzen. Klingt 'bisschen platt, was besseres ist mir aber nicht eingefallen. ;-)

Ergo:
Ich werde Dich nicht extra im Schutz nehmen, nur weil Du ein Einheimischer bist. Genauso wenig werde ich Dich aufgrund dessen, dass Du Auslaender bist, ungerecht behandeln.
</Schwafel Mode>

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
a_gambler
Stammgast
Stammgast

Beitrag von a_gambler »

devurandom hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Okay.

Warten wir lieber auf Dennis oder Devi oder jemand anderes :wink:
*Traenen wegwisch* Endlich werde ich zum Klugscheissen aufgefordert.
<Schwafel Mode>
Kleine Anmerkungen:
本国人 heisst sinngemaess in etwa "einheimische". Chinesen neigen aber oft dazu, ueberall wo auch sie sind, Nicht-Chinesen als "Auslaender" zu bezeichnen bzw. vice versa. Vermutlich daher hat Gizmo von seiner <Gizmo Mode>Tussi</Gizmo Mode> "Chinesen" als Uebersetzungstipp fuer 本国人 bekommen. Jaja, Chauvinismus blabla.

欺负 ist etwas schwierig. Grundsaetzlich bedeutet es im etwa "schlecht/ungerecht behandeln". Der negative Wortlaut ist eher schwach. Im Englsichen kaeme 欺负 einem abgeschwaechten "bully" nah. Das Wort ist sehr umgangsprachlich und besitzt findet unterschiedlichste Verwendung mit allerlei abgeleiteten Bedeutungen. Man spricht z.B. auch von 欺负, wenn ein Kind einem anderen das Spielzeug wegnimmt oder eine runterhaut. Paare benutzen auch gerne das Wort 欺负, wenn sie, ernst oder scherzhaft, was ueber den/die andere(n) zu "beklagen" haben. Manche Frauen nehmen sogar 欺负 als Synonym fuer intime Aktivitaeten.... :shock: :lol:
Da der Satz mit 袒护 ("im Schutz nehmen" im negativen Sinn) anfaengt, laesst 欺负 imho am besten ins "ungerecht behandeln" uebersetzen. Klingt 'bisschen platt, was besseres ist mir aber nicht eingefallen. ;-)

Ergo:
Ich werde Dich nicht extra im Schutz nehmen, nur weil Du ein Einheimischer bist. Genauso wenig werde ich Dich aufgrund dessen, dass Du Auslaender bist, ungerecht behandeln.
</Schwafel Mode>

Gruss
/dev/urandom

不要欺负老实人,不要欺负女人,不要欺负小孩子,不要欺负残疾人,不要欺负外国人,不要欺负少数民族...
总之不要欺负人,要做一个有道德的,没有偏见的人。 :wink:

如果你欺负了别人,我不会因你是我的朋友或因为你我是一个国家的人而袒护你。
Antworten