Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
TaugeNix

Re: Interessante Artikel

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: ....
Ich befürchte Schlimmes..
Unglaublich, mit welcher Aggressivität die Demonstranten und Sicherheitskräfte vorgingen.
Hatte ich vor kurzem noch den Satz von einem Professor im Interview geschrieben ("Der China-Hype wandelt sich immer mehr in eine China-Angst") würde ich beim Anblick dieser Bilder sagen, "Der China-Hype wandelt sich immer mehr in einen China-Hass".
.......
Gruss,
TaugeNix^weniger Ausländer in China? Super!!
Naja, so super finde ich das nicht mit weniger Ausländer in China. Zumal der aufsteigende Hass sicherlich nicht einseitig wäre. Wir sehen doch schon hier im Forum, wie aggressiv von sowohl Europäern als auch Chinesen "argumentiert" wird. Und wenn es nun wirklich zum grossen Boykott o.ä. kommt, wird man als Ausländer in China auch nicht mehr so gerne gesehen - zumal es schon viele Chinesen gibt, die sowieso schon zu denen geheören, die keine Ausländer mögen. Die derzeitige Medienschlacht und die Schwachköpfe die nun die Fackelträger mit Gewalt aufhalten wollen, machen die Situation auch nicht besser. :(
Von der Seite gesehen: sicher.
Mir ging es eher um die "Attraktivität" Chinas für Ausländer.
Wenn ich mir allerdings vorstelle, ich würde in China so begrüßt wie manch Ausländer in einer "national befreite Zone" hier in Deutschland, dann wird mir natürlich mulmig.
Wobei ich daran nicht so recht glauben mag..

Gruss,
TaugeNix^sieht das aber alles recht pragmatisch
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

TaugeNix hat geschrieben: Mir ging es eher um die "Attraktivität" Chinas für Ausländer.
Ich hoffe mal nicht solche...
http://www.smartshanghai.com/event/6971 ... rials.html

Du natuerlich nicht, aber leider gibts genuegend Expats fuer die sich China nur auf Parties, billigen gepanschten Fusel und jede Menge Nutten begrenzt.
* Es gibt Reis, Baby!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Shaolin hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: Mir ging es eher um die "Attraktivität" Chinas für Ausländer.
Ich hoffe mal nicht solche...
http://www.smartshanghai.com/event/6971 ... rials.html

Du natuerlich nicht, aber leider gibts genuegend Expats fuer die sich China nur auf Parties, billigen gepanschten Fusel und jede Menge Nutten begrenzt.
Humm..
Parties (gern auch ausschweifend): hin und wieder, warum nicht?
Fusel: nee, danke.
Nutten: iiihh.

Ich denke vielmehr, mein (und dein) Problem sind die Expats, die den diggen Macker raushängen lassen. Und eigentlich nur arme Würstchen sind, deren Frauen (?) daheim im Westen die Hosen anhaben - und nicht merken, wie sie gerade von (zugegebenermaßen teilweise recht hübschen) Vampiren um ihr Geld gebracht werden :lol:
Ausgleichende Gerechtigkeit - und am Ende verliert der Kerl 8)

Gruss,
TaugeNix^W(ürstchen)K(ontroll)D(ienst)
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Aus dem Text:
"Für die Beteiligten in China geht es hier nicht in erster Linie um Politik und Wirtschaft, sondern um die Abwehr eines Unrechts. Sie handeln aus dem Gerechtigkeitssinn, überzeugt, diszipliniert und kreativ."
Warum verbleibt das politische System ein Unrechtstaat wenn es doch so viele Einwohner gibt die Unrecht abwehren? Oder wird nur das abgewehrt was man nicht gerne hoert?
* Es gibt Reis, Baby!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Massive Proteste
Olympische Fackel in Paris dreimal gelöscht
Von Michaela Wiegel, Paris
http://www.faz.net/s/Rub08CCC2F1F570495 ... ezial.html

und

Olympisches Feuer - Protest an der Golden Gate Bridge
http://www.focus.de/politik/ausland/tid ... 68820.html

Zitat:
"Die chinesische Führung verurteilte die Aktionen als Missachtung des olympischen Geistes...."
Mmmh, da faellt mir noch jemand ein der das missachtet.
"Die Demonstranten in Paris und London hätten keinen Respekt vor den Gesetzen dieser Länder, hieß es in der Erklärung des chinesischen Außenministeriums."
Doch, denn sie kennen die Gesetze, uA das Gesetz zu demonstrieren. Ach ja, ich vergass, sowas kennt man ja in China nicht.
* Es gibt Reis, Baby!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Interessanter Artikel in der FAZ: "Wie nennen die Chinesen das noch?"
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

belrain hat geschrieben:Interessanter Artikel in der FAZ: "Wie nennen die Chinesen das noch?"
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html
"Traditionell sei es in der Region üblich gewesen, dass Jungen mit acht bis zehn Jahren in die Klöster gehen und dort unterrichtet werden. Im vergangenen Jahr hat die chinesische Regierung festgelegt, dass nur Personen, die älter als 18 Jahre sind, in die Klöster gehen dürfen."

finde ich schon heftig, kinder mit 8 jahren in ein kloster zu stecken. kein wunder das die menschen dort dann nur noch ein lebensziel haben, alles was sie haben und erarbeiten geht an die lamas. gehirnwaesche im kindesalter sei dank :evil:
always look on the bright side of life ;-)
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

"Not You! You!!!" Tibet and Palestine
Mein Lieblingskommentator zum Thema Palästinakonflikt, Uri Avnery, vergleicht mal die Medienhandhabung diverser Unabhängigkeitsbestrebungen. Zitat:
"[...]THERE IS no doubt that the Tibetan people are entitled to rule their own country, to nurture their unique culture, to promote their religious institutions and to prevent foreign settlers from submerging them.

But are not the Kurds in Turkey, Iraq, Iran and Syria entitled to the same? The inhabitants of Western Sahara, whose territory is occupied by Morocco? The Basques in Spain? The Corsicans off the coast of France? And the list is long.
[...]
I would propose a pragmatic moral principle: Every population that inhabits a defined territory and has a clear national character is entitled to independence. A state that wants to keep such a population must see to it that they feel comfortable, that they receive their full rights, enjoy equality and have an autonomy that satisfies their aspirations. In short: that they have no reason to desire separation.

That applies to the French in Canada, the Scots in Britain, the Kurds in Turkey and elsewhere, the various ethnic groups in Africa, the indigenous peoples in Latin America, the Tamils in Sri Lanka and many others. Each has a right to choose between full equality, autonomy and independence.[...]"

http://www.tagesschau.de/ausland/olympia114.html
tagesschau.de
Olympischer Krampf
FAZ-Kommentar zum Wettbewerb um das Löschen der Flamme.

Ich finde diesen Wettbewerb übrigens recht lustig, insbesondere, wenn man bedenkt, wie wichtig CCTV (& demnach wohl die chinesische Regierung) die Flamme nimmt.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

beijingfox hat geschrieben:finde ich schon heftig, kinder mit 8 jahren in ein kloster zu stecken. kein wunder das die menschen dort dann nur noch ein lebensziel haben, alles was sie haben und erarbeiten geht an die lamas. gehirnwaesche im kindesalter sei dank :evil:
Kommt immer drauf an.
Wenn sowas die einzige Chance für die Kinder auf ein einigermaßen anständiges (sprich wohlgenährtes) Leben ist, warum nicht? Ich kenne die Situation in Tibet nicht gut genug, aber es gibt durchaus noch Länder, wo die Eltern keine große Wahl haben, wenn sie wollen, daß alle Kinder überleben.

Religiöse Gehirnwäsche ist übrigens auch nicht schlimmer als die Indoktrination in (nicht nur) chinesischen staatlichen Schulen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

bossel hat geschrieben: Ich finde diesen Wettbewerb übrigens recht lustig, insbesondere, wenn man bedenkt, wie wichtig CCTV (& demnach wohl die chinesische Regierung) die Flamme nimmt.
Dein Humor möchte ich haben.
Die "Angriffe" (und ja, diese mobartigen Tätlichkeiten nenne ich bewusst Angriffe) auf die olympische Flamme haben ein Potential, dessen du dir anscheinend nicht bewusst bist.

Und zwar nicht für CCTV und/oder die KPCh, sondern für den normalen Chinesen auf der Straße.
Selbst meine Freundin, der man wirklich keinen überbordenden Nationalstolz oder gar KPCh-Nähe nachsagen kann, war wütendend, beleidigt, enttäuscht und traurig über dieses Gebahren.

Lustig ist was anderes.

Gruss,
TaugeNix^oder nicht meine Art von Humor
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

bossel hat geschrieben:
beijingfox hat geschrieben:finde ich schon heftig, kinder mit 8 jahren in ein kloster zu stecken. kein wunder das die menschen dort dann nur noch ein lebensziel haben, alles was sie haben und erarbeiten geht an die lamas. gehirnwaesche im kindesalter sei dank :evil:
Kommt immer drauf an.
Wenn sowas die einzige Chance für die Kinder auf ein einigermaßen anständiges (sprich wohlgenährtes) Leben ist, warum nicht? Ich kenne die Situation in Tibet nicht gut genug, aber es gibt durchaus noch Länder, wo die Eltern keine große Wahl haben, wenn sie wollen, daß alle Kinder überleben.

Religiöse Gehirnwäsche ist übrigens auch nicht schlimmer als die Indoktrination in (nicht nur) chinesischen staatlichen Schulen.
im prinzip 100% zustimmung zu deinem letzten satz.
http://forum.chinaseite.de/ltopic4919-64668.html#p64668

ich wuerde es aber etwas anders formulieren:
Religiöse Gehirnwäsche ist übrigens auch genau so schlimm wie die Indoktrination in (nicht nur) chinesischen staatlichen Schulen.

das andere klang in meinem ohr etwas verharmlosend
always look on the bright side of life ;-)
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Shaolin hat geschrieben:
Aus dem Text:
"Für die Beteiligten in China geht es hier nicht in erster Linie um Politik und Wirtschaft, sondern um die Abwehr eines Unrechts. Sie handeln aus dem Gerechtigkeitssinn, überzeugt, diszipliniert und kreativ."
Warum verbleibt das politische System ein Unrechtstaat wenn es doch so viele Einwohner gibt die Unrecht abwehren? Oder wird nur das abgewehrt was man nicht gerne hoert?
nicht mit feiner pinzette lesen. 8)
Innere Ruhe bewahren.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Shaolin hat geschrieben:Massive Proteste

und

Zitat:
"Die chinesische Führung verurteilte die Aktionen als Missachtung des olympischen Geistes...."
"Die Demonstranten in Paris und London hätten keinen Respekt vor den Gesetzen dieser Länder, hieß es in der Erklärung des chinesischen Außenministeriums."
Doch, denn sie kennen die Gesetze, uA das Gesetz zu demonstrieren. Ach ja, ich vergass, sowas kennt man ja in China nicht.
dann würden die doch nicht festgenommen, oder?
siehst du, ein chinese wie ich kennt das spielchen doch. :wink:
Innere Ruhe bewahren.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

ferrara hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:Massive Proteste

und

Zitat:
dann würden die doch nicht festgenommen, oder?
siehst du, ein chinese wie ich kennt das spielchen doch. :wink:
Sie werden nicht wegen der Demonstration festgenommen, sondern wegen der Art und Weise.

Gruss,
TaugeNix^ist ja eigentlich auf der chinesischen Seite, aber manche Argumentationslinien sind absurd
Antworten