Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Grufti »

jd hat geschrieben:Ohne vorher einen der Tibet-Threads "gescannt" zu haben, hier ein Link zu Focus Online und dem dortigen Kurz-Interview „Friedliches Tibet ist ein Mythos“ mit dem US-Historiker Tom Grunfeld, in dem beide Seiten der Medaille beleuchtet werden.

Jens David,
der jetzt mal nachlesen wird, ob der Printartikel im aktuellen Focus dem Anspruch "Fakten, Fakten, Fakten" gerecht wird - dies aber allein schon wegen der gewählten Untertitel auf dem Cover zu bezweifeln wagt...

Also.... über die in obigen Online-Artikel geschriebenen "Mönchsarmeen" habe ich auch schon gehört... In Tibet kämpften früher die "Rotmützen"-Mönche gegen die "Gelbmützen" Mönche. Bei diesen Kämpfen riefen die beiden "Parteien" immer wieder ausländischen Mächte ( China und die Steppenvölker des Nordens) zu Hilfe... Soviel mir bekannt ist, sind auch die Mongolen auch mehr oder weniger auf "Einladung" ..und zwar der "Gelbmützen " -- nach Tibet gekommen..
Leider habe darüber nichts in Wikipedia gefunden...

Ich weiß nicht ob ich mir den Focus nur wegen dieses Artikels kaufen soll, denn normalerweise fasse ich diese Zeitschrift nicht an... da mir die Aufmachung nicht gefällt...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Der Buddha kehrt zurück in seinen Tempel *Christie's „Asia Week“ in New York*

http://www.faz.net/s/Rub91752F615FDD4CA ... ss_aktuell

*Verhaltene Reaktionen auf chinesische Zeitgenossen: Es fand sich für keines der vier teuersten Lose ein Abnehmer. Die archaischen Bronzegefäße aus taiwanischen Sammlungen sollten zusammen fast zehn Millionen Dollar einspielen*
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Chinas letzter Dissident

http://www.stern.de/politik/ausland/616215.html

Er hat China immer geliebt und tut es noch heute. Doch als Armeesoldat hat Frank Lu begonnen, Missstände anzuprangern und musste aus der Volksrepublik fliehen. Nun bekämpft er von Hongkong aus die größte Organisation der Welt: Die Kommunistische Partei Chinas.
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Zur Online-Diskussionskultur: Wie sag ich's meinem Randalierer?

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC2486 ... ntent.html

*Kommentarbereiche sind ein unwirtlicher Ort - und gelten teilweise als Spielwiese für Rechtsradikale, Spinner und Hetzer aller Art*
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

TaugeNix hat geschrieben:Der Buddha kehrt zurück in seinen Tempel *Christie's „Asia Week“ in New York*

*Verhaltene Reaktionen auf chinesische Zeitgenossen: Es fand sich für keines der vier teuersten Lose ein Abnehmer. Die archaischen Bronzegefäße aus taiwanischen Sammlungen sollten zusammen fast zehn Millionen Dollar einspielen*

Also wenn ich das nötige Kleingeld gehabt hätte..........
:roll:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Der Buddha kehrt zurück in seinen Tempel *Christie's „Asia Week“ in New York*

Vielleicht hätten wir zusammenlegen sollen :lol:

Gruss,
TaugeNix^*bling bling* ;)
de guo xiong
VIP
VIP

TaugeNix hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:

Vielleicht hätten wir zusammenlegen sollen :lol:

Gruss,
TaugeNix^*bling bling* ;)
überweißt das Geld auf mein konto, dann ersteigere ich es das nächste mal :)

de guo xiong
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

[quote="de guo xiong]
überweißt das Geld auf mein konto, dann ersteigere ich es das nächste mal

de guo xiong[/quote]

für uns !
de guo xiong
VIP
VIP

Grufti hat geschrieben:[
ja für uns!

de guo xiong
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

ich hatte schon früher mal ne Bronze aus dem Taibei Palastmuseum gekauft..... für 3000 TWD.....
war aber leider nur ein offizielles Replikat..
Nichtsdestotrotz hatte ich deswegen mein Herzblut dafür geopfert.....ääääää verkauft....

denn damals hatte man soviel Knete für dreimal Blut"spenden" bekommen.........
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Olympisches Feuer in London
Protest mit dem Feuerlöscher
http://www.faz.net/s/Rub08CCC2F1F570495 ... ntent.html
* Es gibt Reis, Baby!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

TaugeNix hat geschrieben:Zur Online-Diskussionskultur: Wie sag ich's meinem Randalierer?

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC2486 ... ntent.html

*Kommentarbereiche sind ein unwirtlicher Ort - und gelten teilweise als Spielwiese für Rechtsradikale, Spinner und Hetzer aller Art*
Mal wieder so eine typische Falschmeldung der deutschen Presse, oder etwa doch nicht?

Yahoo.com hat letztes Jahr die Kommentarfunktion zu News abgeschaltet, ich denke mal viele Rechtsradikale, Spinner und Hetzer aller Art hatten plötzlich viel sinnvolle Freizeit.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Shaolin hat geschrieben:Olympisches Feuer in London
Protest mit dem Feuerlöscher
http://www.faz.net/s/Rub08CCC2F1F570495 ... ntent.html
Ich befürchte Schlimmes..
Unglaublich, mit welcher Aggressivität die Demonstranten und Sicherheitskräfte vorgingen.
Hatte ich vor kurzem noch den Satz von einem Professor im Interview geschrieben ("Der China-Hype wandelt sich immer mehr in eine China-Angst") würde ich beim Anblick dieser Bilder sagen, "Der China-Hype wandelt sich immer mehr in einen China-Hass".

Sehr schade, aber im Endeffekt kann es China egal sein.
Die U.S. of A. mag auch "keiner", und sind trotzdem eine erfolgreiche Nation :lol:

Gruss,
TaugeNix^weniger Ausländer in China? Super!!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

IOC-Chef ruft zu friedlicher Lösung in Tibet auf

http://www.euronews.net/index.php?page= ... 9252&lng=3

Was an dem Artikel bemerkenswert ist:

1. Das IOC greift in die Politik ein

2. die Vergabe der Olympischen Spiele nach China sei eine kluge Entscheidung gewesen. Dabei hob er vor allem die ausgezeichnete Bewerbung hervor.

Das ist beste Diplomatensprache, er will damit sagen, das IOC wurde die ausgezeichnete Bewerbung getäuscht, danach kam nur noch heiße Luft.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben: ....
Ich befürchte Schlimmes..
Unglaublich, mit welcher Aggressivität die Demonstranten und Sicherheitskräfte vorgingen.
Hatte ich vor kurzem noch den Satz von einem Professor im Interview geschrieben ("Der China-Hype wandelt sich immer mehr in eine China-Angst") würde ich beim Anblick dieser Bilder sagen, "Der China-Hype wandelt sich immer mehr in einen China-Hass".
.......
Gruss,
TaugeNix^weniger Ausländer in China? Super!!
Naja, so super finde ich das nicht mit weniger Ausländer in China. Zumal der aufsteigende Hass sicherlich nicht einseitig wäre. Wir sehen doch schon hier im Forum, wie aggressiv von sowohl Europäern als auch Chinesen "argumentiert" wird. Und wenn es nun wirklich zum grossen Boykott o.ä. kommt, wird man als Ausländer in China auch nicht mehr so gerne gesehen - zumal es schon viele Chinesen gibt, die sowieso schon zu denen geheören, die keine Ausländer mögen. Die derzeitige Medienschlacht und die Schwachköpfe die nun die Fackelträger mit Gewalt aufhalten wollen, machen die Situation auch nicht besser. :(
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten