jd hat geschrieben:Ohne vorher einen der Tibet-Threads "gescannt" zu haben, hier ein Link zu Focus Online und dem dortigen Kurz-Interview „Friedliches Tibet ist ein Mythos“ mit dem US-Historiker Tom Grunfeld, in dem beide Seiten der Medaille beleuchtet werden.
Jens David,
der jetzt mal nachlesen wird, ob der Printartikel im aktuellen Focus dem Anspruch "Fakten, Fakten, Fakten" gerecht wird - dies aber allein schon wegen der gewählten Untertitel auf dem Cover zu bezweifeln wagt...
Also.... über die in obigen Online-Artikel geschriebenen "Mönchsarmeen" habe ich auch schon gehört... In Tibet kämpften früher die "Rotmützen"-Mönche gegen die "Gelbmützen" Mönche. Bei diesen Kämpfen riefen die beiden "Parteien" immer wieder ausländischen Mächte ( China und die Steppenvölker des Nordens) zu Hilfe... Soviel mir bekannt ist, sind auch die Mongolen auch mehr oder weniger auf "Einladung" ..und zwar der "Gelbmützen " -- nach Tibet gekommen..
Leider habe darüber nichts in Wikipedia gefunden...
Ich weiß nicht ob ich mir den Focus nur wegen dieses Artikels kaufen soll, denn normalerweise fasse ich diese Zeitschrift nicht an... da mir die Aufmachung nicht gefällt...