Suche Chinesische Schriftzeichen für "Ewige Verbundenheit"

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
ziranren
Neuling

Re: Suche Chinesische Schriftzeichen für "Ewige Verbundenheit"

Beitrag von ziranren »

Xìexie, hen hao! Schöne Seite ,...ich danke sehr! Hilft mir bestimmt bei manchen offenen Fragen weiter.

Da ich aber eher der altertümlichen Siegelschrift und Kanzleischrift zugeneigt bin genügt mir anscheinend eine Silbe :wink: in diesem Fall yong.

In welcher Situation würde ich aber die Formulierung yongyuande gebrauchen? Oder gibt es da keinen nennenswerten Unterschied zu yongyuan?
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

ziranren hat geschrieben: In welcher Situation würde ich aber die Formulierung yongyuande gebrauchen? Oder gibt es da keinen nennenswerten Unterschied zu yongyuan?
的 de wird immer dann angehängt, wenn sich das "ewig" auf ein Substantiv 永远的友谊 yongyuande youyi (ewige Freundschaft) oder ein Verb 永远的爱/恨你 yongyuande ai/hen ni (dich ewig lieben/hassen) bezieht.
Da ich aber eher der altertümlichen Siegelschrift und Kanzleischrift zugeneigt bin ...
schönes Hobby :D
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von polyhedron »

Babs hat geschrieben:
ziranren hat geschrieben: In welcher Situation würde ich aber die Formulierung yongyuande gebrauchen? Oder gibt es da keinen nennenswerten Unterschied zu yongyuan?
的 de wird immer dann angehängt, wenn sich das "ewig" auf ein Substantiv 永远的友谊 yongyuande youyi (ewige Freundschaft) oder ein Verb 永远的爱/恨你 yongyuande ai/hen ni (dich ewig lieben/hassen) bezieht.
Da ich aber eher der altertümlichen Siegelschrift und Kanzleischrift zugeneigt bin ...
schönes Hobby :D
Nein... in chin. Rechtschreibung ist 的 zwischen Adj. und Sub., während 地 zwischen Adv. und Verb., obwohl viele Leute sorgen das nicht, und 的 wird in allen Fällen benutzt.

Und "永遠愛你" flüssiger als "永遠地愛你".
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von polyhedron »

ziranren hat geschrieben:Xìexie, hen hao! Schöne Seite ,...ich danke sehr! Hilft mir bestimmt bei manchen offenen Fragen weiter.

Da ich aber eher der altertümlichen Siegelschrift und Kanzleischrift zugeneigt bin genügt mir anscheinend eine Silbe :wink: in diesem Fall yong.

In welcher Situation würde ich aber die Formulierung yongyuande gebrauchen? Oder gibt es da keinen nennenswerten Unterschied zu yongyuan?
ob es ein "de" dort gelegt werden soll, hängt es um Rhythmus oder Gleichgewicht der Betonung ab... und das ist nicht einfach zusammenzufassen... das ist ein Gefühl...
z.B. 我媽 ist ok, 我的媽媽 ist auch ok, aber 我的媽 oder 我媽媽 klingt nicht so gewöhnlich.
我永遠愛你 ok, 我永遠地愛著你 auch ok, 我永遠地愛你... seltsam.
藍天 ok, 藍色的天 ok, 藍色天 falsch, 藍的天 seltsam.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

polyhedron hat geschrieben: Nein... in chin. Rechtschreibung ist 的 zwischen Adj. und Sub., während 地 zwischen Adv. und Verb., obwohl viele Leute sorgen das nicht, und 的 wird in allen Fällen benutzt.

upps :oops: wie peinlich :D

na gut, yongyuande steht also nur vor Substantiven 8)
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von polyhedron »

Babs hat geschrieben:
polyhedron hat geschrieben: Nein... in chin. Rechtschreibung ist 的 zwischen Adj. und Sub., während 地 zwischen Adv. und Verb., obwohl viele Leute sorgen das nicht, und 的 wird in allen Fällen benutzt.

upps :oops: wie peinlich :D

na gut, yongyuande steht also nur vor Substantiven 8)
nein, 永遠的 vor Subst., 永遠地 vor Verb, ganz gleiche Aussprache.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

polyhedron hat geschrieben:
ziranren hat geschrieben:Xìexie, hen hao! Schöne Seite ,...ich danke sehr! Hilft mir bestimmt bei manchen offenen Fragen weiter.

ob es ein "de" dort gelegt werden soll, hängt es um Rhythmus oder Gleichgewicht der Betonung ab... und das ist nicht einfach zusammenzufassen... das ist ein Gefühl...
z.B. 我媽 ist ok, 我的媽媽 ist auch ok, aber 我的媽 oder 我媽媽 klingt nicht so gewöhnlich.
我永遠愛你 ok, 我永遠地愛著你 auch ok, 我永遠地愛你... seltsam.
藍天 ok, 藍色的天 ok, 藍色天 falsch, 藍的天 seltsam.
"我的媽" habe ich auch schon oft ( mit einem"Ya" am Ende) als Seufzer ( wie im Deutschen "Mein Gott" !) gehört..
"我媽媽" kenne ich sowohl von meiner Ex aus Taiwan, als auch von meiner aktuellen Frau aus Beijing im normalen Gespräch.. oder Erzählungen. ist mir also sehr geläufig..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Grufti hat geschrieben:
"我的媽" habe ich auch schon oft ( mit einem"Ya" am Ende) als Seufzer ( wie im Deutschen "Mein Gott" !) gehört..
"我媽媽" kenne ich sowohl von meiner Ex aus Taiwan, als auch von meiner aktuellen Frau aus Beijing im normalen Gespräch.. oder Erzählungen. ist mir also sehr geläufig..
我妈妈 ist halt die umgangsprache. grammatisch gesehen ist es nicht richtig.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

polyhedron hat geschrieben: nein, 永遠的 vor Subst., 永遠地 vor Verb, ganz gleiche Aussprache.
du hast natürlich recht :D

heute scheint nicht mein Tag zu sein :?
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

ferrara hat geschrieben: 我妈妈 ist halt die umgangsprache. grammatisch gesehen ist es nicht richtig.
noch interesanter ist dass das Weglassen von 的 haeufiger in der Beschreibung von Personenbeziehungen vorkommt. Man sagt oft "我妈妈" "我老师" "我邻居" usw., dafuer klingen z.B. "我桌子" "我汽车" schon eher befremdlich, was natuerlich nicht heisst, dass es nicht vorkommt.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Ich habe gerade gelernt, das man 的 bei Personenbezug weglassen kann (我老师 anstatt 我的老师 z.B.), ansonsten aber nicht darauf verzichten darf.
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

OlafSt hat geschrieben:Ich habe gerade gelernt, das man 的 bei Personenbezug weglassen kann (我老师 anstatt 我的老师 z.B.), ansonsten aber nicht darauf verzichten darf.
Das Problem bei Chinesisch ist eben dass man oft keine klare Regel hat. Ist zware letzlich in jeder Sprache so, im Chinesischen ist es aber imho besonders schlimm. :-) Zu der oberen "Regel" faellt mir spontan 我家 als Gegenbeispiel ein, wobei ich zugeben muss, dass 我的家 irgendwie ein bisschen komisch klingt....

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Hat nicht auch eine gewissen Personenbezug? :)
Soweit ich ich weiß, wird häufig bei Personenbezug und bei Gruppen wie z.b. Schulen oder Betriebe weggelassen. D.h., dass z.B. auch bei das Attributivartikel oft entfällt.
Beispiel:
我们历史系

Fallen dir noch andere Beispiele ein /dev/urandom ?
Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Inneren.
Konfuzius
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

OldChina hat geschrieben:Hat nicht auch eine gewissen Personenbezug? :)
Soweit ich ich weiß, wird häufig bei Personenbezug und bei Gruppen wie z.b. Schulen oder Betriebe weggelassen. D.h., dass z.B. auch bei das Attributivartikel oft entfällt.
Beispiel:
我们历史系

Fallen dir noch andere Beispiele ein /dev/urandom ?
meiner meinung nach wird 历史系 in china als ein wort gesehen, deswegen kommt dazwischen kein 的.
我们(学校)的历史系 wird auch gesagt. dabei gehört der person nicht zu 历史系. bei 我们历史系 ist es klar, dass der person zu 历史系 gehört.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Antworten