the truth of Tibet!?

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: the truth of Tibet!?

Beitrag von Grufti »

ferrara hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: Dein Posting ist allerhöchstens ein Beweis dafür, daß nicht einmal die Polizisten an die staatliche Propaganda Glauben..
wie bist du darauf gekommen? meinst du, die chinesische polizei glaube nicht von den medien der KPCh positive berichtet zu werden, und deswegen extra vorher ihre waffen weggeschmißen habe? :?:
Du hattest behauptet, die Polizisten seien waffenlos gewesen...nicht ich !
ferrara hat geschrieben: nicht nur die polizei in europa kann hart eingreifen, in china ist es eben so. nur die sind für das ganze volk verantwortlich. die müssen auch an den unschuldigen denken, die dabei waren. für die chinesische polizei gilt weitaus strengende regeln als in manchen anderen ländern. es klingt wie utopia, ist aber durchaus möglich.
inzwischen ist es schon bekannt, dass die zuerst gar keine schusswaffen dabei hatten. ich habe hier eine andere vermutung: (aber keine behauptung, weil mir auch nicht klar ist, was da wirklich ablief.)
ferrara hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Wenn die VR Regierung wie 1989 mit Panzern sogar gegen die Bevölkerung von Beijing vorgeht..( ich habe erst vorgestern die Bilder und Augenzeugenberichte in einem TV-Bericht wieder gesehen ) dann wird sie gegen aufrührerische Tibeter ohne Waffen vorgehen ?!?!??!?!?!?!? *interrobang*
die bilder habe ich auch schon mehrmals gesehen. wenn du für deine frage eine antwort finden möchtest, muss du deng xiaoping fragen, der natürlich schon lange tot ist.
Erzähle mir mal wieso ich einen Toten über eine Ereignis (Aufstand in Tibet 2008) befragen soll, ´das erst lange nach seinem Tod stattgefunden hat ?? Meine Frage war, weshalb die chinesische Regierung sich nicht so verhalten hatte, wie damals ..

Im Übrigen hatte man heute viele Male im Deutschen Fernsehen sehen können, daß die Propaganda-Veranstaltung in Lhasa voll daneben gegangen ist...da die Mönche mutig genug gewesen waren , sich vor den eingeladenen Journalisten frei zu äußern...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Grufti hat geschrieben: Du hattest behauptet, die Polizisten seien waffenlos gewesen...nicht ich !
ferrara hat geschrieben: inzwischen ist es schon bekannt, dass die zuerst gar keine schusswaffen dabei hatten.
Grufti hat geschrieben: Erzähle mir mal wieso ich einen Toten über eine Ereignis (Aufstand in Tibet 2008) befragen soll, ´das erst lange nach seinem Tod stattgefunden hat ??
weil er jetzt im himmel ist, und das ganze beobeachtet hat. :wink:
Grufti hat geschrieben: Meine Frage war, weshalb die chinesische Regierung sich nicht so verhalten hatte, wie damals ..
warum sollte es so sein? ist hu jintao wirklich der son von deng? hat er wirklich alle gedanken von deng geerbt? man bin ich schlau.
Grufti hat geschrieben: Im Übrigen hatte man heute viele Male im Deutschen Fernsehen sehen können, daß die Propaganda-Veranstaltung in Lhasa voll daneben gegangen ist...da die Mönche mutig genug gewesen waren , sich vor den eingeladenen Journalisten frei zu äußern...
und die westliche propagandamedien freuen sich: endlich haben wir beweise dafür, dass die KPCh so und so viele tibeter gefoltet und getötet haben, dass die DLs anhänger doch nichts anderes als nur friedliche demonstration getan haben, und dass ein Boykott gegen der Olympischen Spiele 2008 in Beijing rechtfertig ist. :mrgreen:
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Scipio hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Das MUSS Absicht gewesen sein, den Aufrührern sooviel Entfaltungsmöglichkeiten zu lassen..
´
Grufti, Deine Lösung ist die wahrscheinlichste.
Tauge-Nix hat die "Verliebtheitsbrille" an. :wink:

FG, Scipio
...
Öhm, gut. Gut, dass wir hier einen Schiedsrichter hier haben, der sagt, was richtig ist.
Ich habe lediglich darauf hingwiesen, dass der Provinz-Vorsteher zur Zeit der RUHIGEN Proteste noch in Beijing weilte. Diese haben sich offensichtlich ohne Intervention zum Mob gesteigert, bevor er wieder da war.

UND: ich glaube ganz ernsthaft nicht daran, dass die Regierung ein Interesse an der Heftigkeit der Ausschreitungen hatte. Nicht in dieser Art und Weise.
Denn es war kein Ruhmesblatt, wie die "Kontrolle" zurückgewonnen wurde.
Man hat weder andere Sezessionskräfte derart beeindruckt, dass diese nun nicht mehr "aufmucken" würden, noch hat man ein "gutes" Bild bei der Weltöffentlichkeit hinterlassen.

Aber naja, ich habe es schon ganz am Anfang gesagt: da gabs mal ne Southparkfolge über die Verstrickung der USA in 9/11.
Für alle Verschwörungsliebhaber
http://www.infowars.com/articles/sept11 ... mitism.htm
:lol:

Gruss,
TaugeNix^war noch nie in die KPCh verliebt..
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@grufti
Kann es sein, dass du dich ein bisschen zu sehr in das Thema gesteigert und dein Wunsch zu einem unabhängigen Taiwan deine Argumentationen negativ beeinflusst?
Ich habe dich selten so aggressiv und teilweise haltlos diskutieren sehen. Du entwickelst hier unglaubliche Verschwörungstheorien die im Leben nicht zu beweisen sind - oder glaubst du die chinesische Regierung würde fahrlässig Beweise dafür herumliegen lassen?
Gleichzeitig wirfst du anderen vor immer nur einseitig (KP-konform) zu argumentieren.

Was auch immer in Tibet passiert ist und wie es wirklich dazu kam wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben. Das die chinesische Regierung nicht alle Wahrheiten veröffentlichen lässt sondern nur die, in denen sie gut dastehen ist jedem hier klar. Das wissen auch die im Ausland lebenden Chinesen (auch wenn es nicht alle wirklich wahrhaben wollen). Es ist aber auch jedem klar, das der Westen zur Zeit sehr negativ über China herfällt - und das war auch schon lange vor dem Tibet-Konflikt so. Die Gründe dafür sind sicherlich auch Verstoss gegen Menschenrechte oder Umweltverschmutzung - bei letzterem müsste man eigentlich auch ständig die USA an den Pranger stellen :wink: , aber ich denke vielmehr sind es wirtschaftliche Gründe. Der Westen hat Angst vor China. China kann jedes Produkt billiger herstellen als andere Länder (vielleicht abgesehen von Indien) und die Leute im Westen haben Angst ihren Job und ihre Existenz zu verlieren. Ein Grund mehr für die Medien, dieses Feuer zu schüren - Medien machen Geld mit der Angst anderer Leute, nicht mit deren Ruhe oder Frieden. Da kommt Tibet gerade Recht.
Und man kann der chinesischen Regierung viel nachsagen, aber nicht das sie dumm sei. Den Chinesen ist sehr wohl bewusst, welche Rolle sie in der Weltwirtschaft spielen und in welchem Fokus sie gegenüber der Weltöffentlichkeit stehen. Wenn man dann also glaubt, die chinesische Regierung habe den Aufstand gefördert ..........
Natürlich könnte man argumentieren - die KP weiss, wie sie in der öffentlichkeit dasteht und genau deshalb würde niemand vermuten das sie dahinter steckt - also kann sie es ruhig machen.
Genausowenig glaube ich an die Theorie, der DL habe das alles geplant und angestiftet, weil er ein Terrorist, Nazi-Freund oder sonstwas ist.

Ich denke, da haben sich ein paar Vollidioten zum Jahrestag versammelt. Haben in einer gemütlichen Runde angefangen, Alkohol getrunken und darüber diskutiert wie sch.... doch alles ist. Mit steigendem Alkoholpegel waren die Schuldigen schnell gefunden und die Leute wurden mutig genug erste Parolen von sich zu geben. Da der Mensch ein Herdentier ist, haben sich schnell einige Andere dazugesellt - und in der Masse wird man ja bekanntlich mutiger. Dann wurde der erste Dtein geworfen ........... und am Ende waren viele Tod. Einige wussten sicher garnicht, warum sie mitgemacht haben und nun heisst es "der ist Schuld, der ist Schuld oder der ist Schuld".
Etwas ähnliches gibt es auch regelmässig in Deutschland zu sehen - auch wenn es nicht so stark eskaliert.

Die Theorie der Vollidioten ist also genauso glaubwürdig wie alle anderen Theorien auch - oder auch nicht :wink:

Nur, was ist wahr?
Ich war nie in Tibet, möchte aber gerne mal hin. Aber ob ich dann die Wahrheit kenne?

Die einzige Wahrheit ist und bleibt also "42" :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Und ich persönlich bin der Überzeugung, dass auch die Chinesische regierung eine gewisse Mitschuld an den Aufständen trägt ( Aus der objektiven Sichtweise ). Es ist schon verdächtig, wenn zB sämtliche medienvertreter ausgewiesen werden und heute nur welche unter strengster , staatlicher beobachtung in Tibet hineingelassen wurden. Von daher ist den meisten hier zu Lande klar, dass dort die freie Berichterstattung manipuliert wird.
Es gibt wohl noch einen anderen Grund, warum man die Journalisten aus dem Westen ausgewiesen hat. Wir sehen doch, wie die Berichte manipuliert werden. Ich denke da vor allem an das Bild mit den steinewerfenden Tibetern, die man aus dem Bild geschnitten hat, um den Eindruck "einer brutalen Armee" und "Besatzungsmacht" zu erzeugen. Das man da das Vertrauen in eine Subjektive Berichterstattung verliert, ist klar. Dann verweist man solche "Pseudojournalisten" eben des Landes.

Mal eine kurze Geschichte aus meinem eigenen Leben und eigenen Erfahrungen mit Journalisten:

Vor ein paar Jahren, als ich noch jung war und lange Haare hatte, wurde ich (sozialdemokratische Gesinnung) von einem Journalisten in der Zeitung als "Rechtsradikaler Alkoholiker mit Kurzhaarschnitt" dargestellt. (Habe übrigens in dieser Zeit keinen Alkohol getrunken.)
Grund war: Ich habe einer unpolitischen Schülergruppe ehemaliger Schüler unserer Schule angehört-ebenso wie einige unserer Lehrer und sogar unser SPD-Landtagsabgeordneter.
Als nächstes kommt dann die Frage : Warum ist die presse dort nicht frei ? Dies bedeutet , dass in der Regel versucht wird , etwas zu verbergen ! So liegt es nahe, dass die Wahrheit von der chinesischen Regierung verschönigt, bzw. teilweise vertuscht wird. Dies ist der Grund, weshalb hier im Westen so viele gegen China sind.
Eine Berichterstattung, die die Medien nur einseitig informiert, haben sie doch schon. Wieso sollen sie sie durch eine gleiche ersetzen?
Eine Berichterstattung, die es jedem frei lässt, gegen andere zu hetzen (wie im Westen), würde in China zum Bürgerkrieg führen. Auch wenn das vielen nicht bewusst ist, ist es Tatsache. Und ein Bürgerkrieg in China wäre wohl schlimmer als so manche Kriege im Rest der Welt.
Ich glaube, vielen hier im Forum ist gar nicht bewusst, was in der wirklichen Welt passiert. Viele sitzen nur vor ihrem Fernseher und träumen sich ihre Welt zurecht. Die Menschen in Deutschland, ... sind bereits so medienmanipuliert, dass sie die Probleme der direkten Nachbarn in der Wohnung gegenüber nicht mitbekommen, so lange, bis diese sich das Leben nehmen. Aber gefilterte und teilweise gefälschte Medienberichte nehmen sie unreflektiert auf und bilden sich ihr eigenes Weltbild.
Stelle dir mal selbst fragen , wie zB " Was könnte ein Grund dafür sein, dass so viele Tibeter aus China flohen" oder " Was sind die Gründe für dass Unabhängigkeitsbestreben der Tibeter ? "
Wenn du dir diese Fragen stellst, und dich versuchst in einen Tibeter hinein zu versetzen, dann hast du viel mehr Anhaltspunkte für eine objektive beurteilung. Du kennst dann beide Standpunkte und hast die Möglichkeit - unabhängig irgendwelcher Medien - die Sache neutral zu betrachten.
Gründe für die Flucht sind meist nicht politischer Natur. Da man im Fernsehen immer wieder die Bilder aus dem "Goldenen Westen" sieht, möchte man halt in dieses Schlaraffenland - oder zumindest seine Kinder dort hin schicken.
In der Schweiz hatten wir gerade eine Familie (Vater und Tochter) aus der Mongolei, die aus wirtschaftlichen Gründen mit Hilfe von Schleusern ins Land gebracht wurde. Die Tochter hat sich sehr gut integriert: sie hat sehr gut Deutsch gelernt und war auch sportlich sehr erfolgreich. Sie wurde zweifache Schweizermeisterin im Tischtennis der Gruppe U 13. Vor ein paar Monaten ist sie jedoch ausgewiesen worden - eben, weil nur wirtschaftliche Gründe vorlagen.
Das Problem der Wirtschaftsflüchtlinge kennen wir in Deutschland duch zur Genüge. Die meisten Flüchtlinge heutzutage kommen nicht mehr, weil sie politisch verfolgt wurden, sondern, weil sie sich Jobs oder zumindest Geld im "Goldenen Westen" erhoffen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Yingxiong hat geschrieben: Eine Berichterstattung, die es jedem frei lässt, gegen andere zu hetzen (wie im Westen),
Na, na, na.
Ich bin ja selbst sauer auf unsere Presse, aber für differenzierende Artikel wie der, der oder der hier muss ich die pöhse westliche Presse auch wieder in Schutz nehmen.
Außerdem endet unsere Pressefreiheit beim Persönlichkeitsschutz der Betroffenen (ausser bei der BILD).
Eine Holzhammer-Kritik an der Presse (wie auch schon von mir vorgenommen) hilft nicht viel, außer, dass man seine eigene Glaubwürdigkeit opfert und leicht in die Ecke der "Verblendeten" gestellt wird.
Ich glaube, vielen hier im Forum ist gar nicht bewusst, was in der wirklichen Welt passiert.
Oh doch, hier widerspreche ich dir aber energisch. Gerade hier im Forum wurden bislang viele Seiten beleuchtet, die in den Medien erst nach und nach eine Berichterstattung genießen.
Viele sitzen nur vor ihrem Fernseher und träumen sich ihre Welt zurecht. Die Menschen in Deutschland,
und in der Schweiz bzw. auf der ganzen Welt
... sind bereits so medienmanipuliert, dass sie die Probleme der direkten Nachbarn in der Wohnung gegenüber nicht mitbekommen, so lange, bis diese sich das Leben nehmen. Aber gefilterte und teilweise gefälschte Medienberichte nehmen sie unreflektiert auf und bilden sich ihr eigenes Weltbild.
Wie gesagt: diese Kritik ist zwar in vielen Fällen zutreffend, aber eben zu pauschal.
Und Pauschalisierungen bzw. Ungenauigkeiten sind genau das, was du den Medien vorwirfst - Glashaus ;)

Gruss,
TaugeNix^ist sich der Probleme schon bewusst, v.a. als "sogenannter" Fan :roll:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

TaugeNix hat geschrieben:
Scipio hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Das MUSS Absicht gewesen sein, den Aufrührern sooviel Entfaltungsmöglichkeiten zu lassen..
´
Grufti, Deine Lösung ist die wahrscheinlichste.
Tauge-Nix hat die "Verliebtheitsbrille" an. :wink:

FG, Scipio
...
Öhm, gut. Gut, dass wir hier einen Schiedsrichter hier haben, der sagt, was richtig ist.
Ich habe lediglich darauf hingwiesen, dass der Provinz-Vorsteher zur Zeit der RUHIGEN Proteste noch in Beijing weilte. Diese haben sich offensichtlich ohne Intervention zum Mob gesteigert, bevor er wieder da war.

UND: ich glaube ganz ernsthaft nicht daran, dass die Regierung ein Interesse an der Heftigkeit der Ausschreitungen hatte. Nicht in dieser Art und Weise.
Denn es war kein Ruhmesblatt, wie die "Kontrolle" zurückgewonnen wurde.
Man hat weder andere Sezessionskräfte derart beeindruckt, dass diese nun nicht mehr "aufmucken" würden, noch hat man ein "gutes" Bild bei der Weltöffentlichkeit hinterlassen.

Aber naja, ich habe es schon ganz am Anfang gesagt: da gabs mal ne Southparkfolge über die Verstrickung der USA in 9/11.
Für alle Verschwörungsliebhaber
http://www.infowars.com/articles/sept11 ... mitism.htm
:lol:

Gruss,
TaugeNix^war noch nie in die KPCh verliebt..
http://www.waronfreedom.org/
dort gibt es auch Vieles über 9/11 und Kritisches zu Bush & Konsorten
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben:
http://www.waronfreedom.org/
dort gibt es auch Vieles über 9/11 und Kritisches zu Bush & Konsorten
Grufti, ich weiss ja, dass Southpark zu "modern" für dich ist :P , aber mir ging es auch primär um die Idee hinter dieser einen Folge.

Nicht alles, was komisch "schmeckt", ist auch eine Verschwörung.
Wobei ich auch diese Theorien sehr gerne lese :oops:

Gruss,
TaugeNix^vielleicht, vielleicht auch nicht..
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

TaugeNix hat geschrieben: Grufti, ich weiss ja, dass Southpark zu "modern" für dich ist :P , aber mir ging es auch primär um die Idee hinter dieser einen Folge......
OT: apropros Southpark, schon gewusst dass die Macher nun saemtliche Folgen frei zugaenglich ins Netz unter http://www.southparkstudios.com/episodes/ gestellt hat? ohoh, ich sehe lange, anstrengende SP Session vor mir und meine Freizeitprojekte in latenter Gefahr..... ;-)

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

devurandom hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: Grufti, ich weiss ja, dass Southpark zu "modern" für dich ist :P , aber mir ging es auch primär um die Idee hinter dieser einen Folge......
OT: apropros Southpark, schon gewusst dass die Macher nun saemtliche Folgen frei zugaenglich ins Netz unter http://www.southparkstudios.com/episodes/ gestellt hat? ohoh, ich sehe lange, anstrengende SP Session vor mir und meine Freizeitprojekte in latenter Gefahr..... ;-)

Gruss
/dev/urandom
Watchthesimpsonsonline.com sag ich da nur.

Gruss,
TaugeNix^der aber eh schon mindestens 10 Staffeln der Gelblinge auf DVD zuhause hat..
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von minotauro~ »

@Belrain: bester Kommentar, den ich zu diesem Thema bisher gelesen habe. Daumen hoch!
@Grufti: die Polizei in China trägt keine Schusswaffen.
Und zu dieser "Propagandaveranstaltung": da haben sich ein paar Mönche zu Wort gemeldet und altbekannte Äußerungen des DL zum besten gegeben. Und? Was beweist das? Da könnten sie genauso Klaus Zumwinkel feiern wenn der im TV seine Unschuld beteuert.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

@ Yingxiong :

Du sagst es : politischer Natur !
Die meisten Exiltibeter leben im Indien und Nepal. Dies ist aber noch weit entfernt vom "goldenenWesten" . In Östereich leben geade mai 1500. In der Schweiz nicht viel mehr. Und dass sit schon die Spitze. Also von "wirtschaftlichkeitsflüchtlingen" kann mensch hier bei weitem nicht reden.

Eine Frage zum Thema Objektivität : Kannst du hier ein Posting senden, wo du mal ausdrücklich China kritisierst ? Wenn ja , könntest du mal ein solches Posting schreiben ?

Aber bitte nur über China - nicht den Westen.
Ich würde dies im Gegenzug auch machen.

Grüsst Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

TaugeNix hat geschrieben: Und Pauschalisierungen bzw. Ungenauigkeiten sind genau das, was du den Medien vorwirfst - Glashaus ;)
Ich werfe ihnen nicht Pauschalisierungen vor, sondern bewusste falsche Berichterstattung!

Ich kann mich noch gut an die ersten Berichte über Tschetschenien erinnern. Damals wurden die russischen Politiker angegriffen und als Diktatoren dargestellt, die die friedliebenden Tschetschenen unterdrücken. Damals habe ich mich auch manipulieren lassen und war für die Unabhängigkeit Tschetscheniens.
Aber die Attentate in einem Moskauer Theater mit über 100 Toten und die mehr als 300 Schüler, die bei einer anderen Aktion ums Leben kamen, haben auch mir die Augen geöffnet.

Viele Journalisten glauben, nur weil sie einem speziellen Berufsstand angehören, könnten sie alles schreiben. Denn alles, was sie schreiben, sei sowieso richtig.

Daher hinterfrage ich grundsätzlich alles, was Journalisten sagen.

Yingxiong^der mit einer Journalistin verheiratet ist.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Yingxiong hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: Und Pauschalisierungen bzw. Ungenauigkeiten sind genau das, was du den Medien vorwirfst - Glashaus ;)
Ich werfe ihnen nicht Pauschalisierungen vor, sondern bewusste falsche Berichterstattung!
Dann kann ich dir nur sagen, dass deine Frau dir mal erklären sollte, was eine wirklich bewusste falsche Berichterstattung in den etablierten Medien ist. Dieser Journalismus (hab ich auch schon woanders geschrieben) steht etwa auf der gleichen Stufe wie die plumpe KPCh-Propaganda.
Allerdings: Ich habe drei Links der FAZ und SZ gepostet mit äußerst differenzierender Sicht und diese sind keineswegs der Einseitigkeit zu bezichtigen. Lies' sie dir vielleicht mal durch ;)
Allein, weil Kritik darin enthalten ist, ist es noch keine falsche Berichterstattung.

Gruss,
Taugenix^ ...
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von minotauro~ »

@TaugeNix: kannst du die nochmal verlinken? Finde den Beitrag irgendwie nicht. Danke
Antworten