"statistisch gesehen werden die ausländer in der tat selten überfahren, aber das nur weil, dass auf den straßen selten ausländer gibt." zitat ende.de guo xiong hat geschrieben:einfach drüber laufen - ein ausländer wird *seltem überfahren*Jin hat geschrieben:
(Jin - die selbst etwas Angst hat in China über die Straße zu müssen, weil die Autofahrer wohl noch nicht den Unterschied zwischen rot und grün begriffen haben!!!! *lol*)
de guo xiong, der einfach die augen schließt, wenn er über die straße geht aber oft von seiner verlobten zurückgezogen wird
Umfrage: Kulturschock in China
Re: Umfrage: Kulturschock in China
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
spucken auf die straßen ist grundsätzlich in allen städten verboten. wegen mangelnder kontroll- und strafmassnahmen hat es aber bisher noch nicht durchsetzen können. (meistens in kleinen städten.)Torte hat geschrieben:komisch wie stark die persönlichen erfahrungen auseinander gehen (und damit meine ich gerade Jin's Post zum Thema). Sei es nun das Spucken auf der Straße oder das in einer Reihe bzw. nicht in einer Reihe aufstellen (wenn man irgendwo ansteht).
Ich bin jetzt seit einem Monat in Beijing und war mehrere Monate in Hangzhou und habe fast die gleichen erfahrungen gemacht, was diese verhaltensweisen angeht. Mich würde interessieren in welchen Städten das Spucken verboiten ist und in welchen sich die Leute wirklich in einer Reihe anstellen @Jin? In den zwei oben genannten war es bei mir nicht der Fall
@de guo xiong
das erste mal war ich vom chin. strassenverkehr wirklich geschockt. Auch hatte ich in Beijing inzwischen schon einige Nahtoderfahrungen (letztemal hat mich beinah ein Taxi auf meinem Fahrrad umgekarrt). Inzwischen sehe ich das aber schon gelassener (eher belustigend). Mich wundert immer, dass es trotz diesem durcheinander doch irgendwie funktioniert.
"sich in einer Reihe zu stellen" ist nicht zwingend. gefordert ist nur: nicht drängen. was für euch selbstverständlichkeit ist, ist uns chinesen, (oder nur ein teil davon,) noch nicht gewöhnt. das gelt auch für spucken.
jetzt zu verkehr: ich wundere mich auch, warum hat bisher noch kein chinese geschafft, F1 zu fahren. das hätten wir verdient.
Innere Ruhe bewahren.
hm, ja, genau das habe ich mir gedacht. Zumindest seh ich überall leute hinspucken, egal ob verboten oder nicht.ferrara hat geschrieben: spucken auf die straßen ist grundsätzlich in allen städten verboten. wegen mangelnder kontroll- und strafmassnahmen hat es aber bisher noch nicht durchsetzen können. (meistens in kleinen städten.)
ich hoffe ich greife hier niemanden persönlich an, aber meiner meinung nach hat Mao mit seiner Politik von der gleichmacherei und "neuen werte" viele Sitten und Gebräuche und damit auch viel Zuvorkommenheit und gute Manieren der Chinesen zerstört.ferrara hat geschrieben: "sich in einer Reihe zu stellen" ist nicht zwingend. gefordert ist nur: nicht drängen. was für euch selbstverständlichkeit ist, ist uns chinesen, (oder nur ein teil davon,) noch nicht gewöhnt. das gelt auch für spucken.
HK - Crowd control in progress
Gutes Spucken
1. Wenn man wirklich krank ist
2. Einfach aus guter Laune heraus, kraftvoll, seitlich und elastisch
3. In den Kanaldeckel
4. Noch verstaendlich als Aufdenbodenspucken bei Auseinandersetzungen, kommt ja schliesslich keiner bei zu Schaden
5. In einigen Restaurants, recht herzhaft und kameradschaftlich gemeint
6. Von guten Freunden
Schlechtes Spucken
1. Langsam und straehnig, sieht einfach ekelerregend aus
2. Von Gaesten in der eigenen Wohnung oder im Buero ohne einen wirklichen Grund dafuer zu haben
3. In einigen Restaurants
4. Wenn man schlechte Laune hat, das gehoert sich einfach nicht
1. Wenn man wirklich krank ist
2. Einfach aus guter Laune heraus, kraftvoll, seitlich und elastisch
3. In den Kanaldeckel
4. Noch verstaendlich als Aufdenbodenspucken bei Auseinandersetzungen, kommt ja schliesslich keiner bei zu Schaden
5. In einigen Restaurants, recht herzhaft und kameradschaftlich gemeint
6. Von guten Freunden
Schlechtes Spucken
1. Langsam und straehnig, sieht einfach ekelerregend aus
2. Von Gaesten in der eigenen Wohnung oder im Buero ohne einen wirklichen Grund dafuer zu haben
3. In einigen Restaurants
4. Wenn man schlechte Laune hat, das gehoert sich einfach nicht
darüber gibt hier schon genug andere meinungen.Torte hat geschrieben: hm, ja, genau das habe ich mir gedacht. Zumindest seh ich überall leute hinspucken, egal ob verboten oder nicht.
für mich ist es schon bißchen zu weit gegangen. kein land hat absolut saubere gesichte. china ist auch nicht anderes.Torte hat geschrieben: ich hoffe ich greife hier niemanden persönlich an, aber meiner meinung nach hat Mao mit seiner Politik von der gleichmacherei und "neuen werte" viele Sitten und Gebräuche und damit auch viel Zuvorkommenheit und gute Manieren der Chinesen zerstört.
bleiben wir sachlich. "sich in einer Reihe zu stellen" ist noch nie unsere sitte gewesen, auch nicht vor mao-zeit.
Innere Ruhe bewahren.
habe auch nicht gesagt, dass es in einem anderen land anders aussieht.ferrara hat geschrieben: für mich ist es schon bißchen zu weit gegangen. kein land hat absolut saubere gesichte. china ist auch nicht anderes.
bleiben wir sachlich. "sich in einer Reihe zu stellen" ist noch nie unsere sitte gewesen, auch nicht vor mao-zeit.
auch steht da nichts von in der reihe anstellen (ist das bei den chinesen überhaupt möglich)!!! Meinte meine Aussage nur im Allgemeinen (an sich ist es ja dir überlassen was du da rein interpretierst).
HK - Crowd control in progress
Ein absolut fantastisches aber leider bisher einmaliges (die Hoffnung stirbt zuletzt) Erlebnis in Shenzhen:Jin hat geschrieben:(Jin - die selbst etwas Angst hat in China über die Straße zu müssen, weil die Autofahrer wohl noch nicht den Unterschied zwischen rot und grün begriffen haben!!!! *lol*)
Dreispurige Strasse, Zebrastreifen. Ich taste mich vorsichtig zur ersten Fahrspur vor, der Wagen haelt! Ich bin erstaunt, gehe ueber auf Spur 2: Der Wagen haelt auch!! Voellig irritiert schaue ich noch auf die zweite Spur waehrend auf Spur 3 bereits der dritte Wagen anhaelt!!! Kein Hupen, keine Vollbremsung, alles seicht und vorausschauend abgebremst.
War irgendwann im Sommer 2007, davor und danach noch nicht wieder vorgekommen.
* Es gibt Reis, Baby!
-
TaugeNix
Wo zum Teufel hast du dich in der Nähe von Beijing rumgetrieben?Jin hat geschrieben: Als etwas rücksichtslos empfand ich die Nordchinesen in der Nähe von Peking. Dagegen die Südchinesen verhielten sich - wie ich es empfand - VIEL kultivierter, gebildeter und halt auch rücksichtsvoller gegenüber anderen.
Also, mir sind selten solche Schlitzohren begegnet, wie in Südchina.
Ich weiß jedenfalls, warum Nordchinesen eine -freundlich ausgedrückt- verhaltene Meinung von den Südchinesen haben
Aber wie immer: ich habe auch in Südchina sehr nette Menschen kennengelernt, allerdings war ich sehr froh, endlich wieder in der "Heimat" in Nordchina zu sein
Wir leben in verschiedenen Welten, fürchte ich. Egal, ob Süd- oder Nordchina: was da in den Bussen abging, das war nicht mehr feierlich. Hier in Deutschland ist es zwar manchmal nicht besser, aber der alte Elternspruch "Erst die Leute aussteigen lassen, dann einsteigen!" wirkt bei so manchem zumindest noch nachMeine Erfahrung war, dass Chinesen tausend Mal mehr Disziplin als Deutsche hier in D haben, um sich in einer Reihe/ in eine Schlange zu stellen um in den Bus einzusteigen (nur bei der U-Bahn klappt das nicht so *lol*). *lach* (Und die Chinesen meinen allen ernstes, dass wir NOCH gesitteter seien! Uh-oh, wenn die mal nach Deutschland kommen sind sie aber geschockt!)
Gruss,
TaugeNix^findet die Nord/Süd-China Aversion ähnlich der Ost-/Westdeutschland Aversion..
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Also was den Strassenverkehr in China betrifft...Als wir im Februar von Taizhou nach Shanghai gefahren sind (ca. 6 Stunden Autofahrt) da begegneten mir fast im 30 Minuten-Takt Unfaelle. Einmal hat es sogar eine ganze Hochzeitskarawane erwischt. Man sollte aber vielleicht dazu erwaehnen dass zu der Zeit die Strassen mit Schnee bedeckt waren.
Und das Spucken auf der Strasse... mag ja noch gehen (machen hierzulande unsere Im-Trainingsganzug-vor-der-Kaufhalle-Biertrinker auch
), aber wenn im Restaurant die unverdaulichen Essensreste auf den Teller (oder manchmal auch daneben oder darunter) gespuckt werden, wird's erst richtig lecker.
Und das Spucken auf der Strasse... mag ja noch gehen (machen hierzulande unsere Im-Trainingsganzug-vor-der-Kaufhalle-Biertrinker auch
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Dann hattest du wohl noch nicht das Glück einen Chinesen am Tisch zu haben, der sich beim Essen einen "aus der Fußsohle" hochzieht und auf den Restaurantboden spuckt. Oder in der Hotel-Lobby auf den Teppich - war übrigens in Taizhousanctus hat geschrieben: Und das Spucken auf der Strasse... mag ja noch gehen (machen hierzulande unsere Im-Trainingsganzug-vor-der-Kaufhalle-Biertrinker auch), aber wenn im Restaurant die unverdaulichen Essensreste auf den Teller (oder manchmal auch daneben oder darunter) gespuckt werden, wird's erst richtig lecker.
Interessant sind dann anschliesende Fragen wie: "Du isst ja garnicht, keinen Hunger mehr?"
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- beijingfox
- Forumsprofi

yeah...auto fahren macht spass in china 
die ersten 1.5 jahre in china habe ich in dalian gelebt. auf ca. 10 km bis zur innenstadt kamen in der regel 1 -3 unfaelle. zum glueck meist nur blechschaden, da doch allgemein recht langsam gefahren wurde. am wildesten waren die taxifahrer, die unvermittelt von links ausen nach rechts ziehen weil dort ein kunde winkt. moped fahrer, die auf schnellstrassen immer links fahren und bei einem anruf auch dort stehen bleiben. regierungsfahrzeuge die einen stau auf der gegenfahrbahn umgehen und vieles mehr.
der schoenste unfall (da nur blechschaden) waren zwei taxen und ein polizeiwagen die ineinander gerauscht sind
hier in peking laeuft jetzt schon vieles besser, selbst mit meiner changjiang hatte ich bisher noch keine probleme...teuteuteu
die ersten 1.5 jahre in china habe ich in dalian gelebt. auf ca. 10 km bis zur innenstadt kamen in der regel 1 -3 unfaelle. zum glueck meist nur blechschaden, da doch allgemein recht langsam gefahren wurde. am wildesten waren die taxifahrer, die unvermittelt von links ausen nach rechts ziehen weil dort ein kunde winkt. moped fahrer, die auf schnellstrassen immer links fahren und bei einem anruf auch dort stehen bleiben. regierungsfahrzeuge die einen stau auf der gegenfahrbahn umgehen und vieles mehr.
der schoenste unfall (da nur blechschaden) waren zwei taxen und ein polizeiwagen die ineinander gerauscht sind
hier in peking laeuft jetzt schon vieles besser, selbst mit meiner changjiang hatte ich bisher noch keine probleme...teuteuteu
always look on the bright side of life 
wir reden hier von "in der reihe anstellen". und das kann man nicht verallgemeinen.Torte hat geschrieben: habe auch nicht gesagt, dass es in einem anderen land anders aussieht.
auch steht da nichts von in der reihe anstellen (ist das bei den chinesen überhaupt möglich)!!! Meinte meine Aussage nur im Allgemeinen (an sich ist es ja dir überlassen was du da rein interpretierst).
und "in der reihe anstellen" können wir auch, wenn es geregelt wird, z.b. in den bankfilialen..
Innere Ruhe bewahren.
-
TaugeNix
Uhm, dir ist aber schon bewusst, dass viele Händler in Beijing Südchinesen sind?Jin hat geschrieben: Unser Hotel war nur 15 Gehminuten vom Tianamen-Platz entfernt... also dort im etwas größeren Umkreis haben wir uns "rumgetrieben"
Aber am schlimmsten - muss ich gestehen - waren die Verkäufer an der Chinesischen Mauer. Da hat eine dumme Nuss, weil ich nichts von ihr kaufen wollte, mir doch glatt Schimpfwörter wie Schlampe u.ä. hinterhergerufen!
Die meisten, mit denen ich mich noch vorerst freundlich unterhielt kamen aus den südlichen Regionen.
Beijinger in Beijing zu finden fand ich i.Ü. eine große und schwere Aufgaben
Gruss,
TaugeNix^muss jetzt aber mal los..
Bei der Vorliebe der Chinesen für kleine & kleinste Knochen in Fleisch & Fisch wohl kein Wunder. Wenn auf den Teller gespuckt wird, finde ich's noch OK.sanctus hat geschrieben:aber wenn im Restaurant die unverdaulichen Essensreste auf den Teller (oder manchmal auch daneben oder darunter) gespuckt werden, wird's erst richtig lecker.
Habe auch schon mal auf einer 4-spurigen Schnellstraße ohne Seitenstreifen 2 Rollerfahrer gesehen, die sich in der Mitte über die Leitplanken hinweg unterhielten. Enge Sache ...beijingfox hat geschrieben:moped fahrer, die auf schnellstrassen immer links fahren und bei einem anruf auch dort stehen bleiben.
Die eigene Sicherheit wird hier kleingeschrieben.