Umfrage: Kulturschock in China
Umfrage: Kulturschock in China
Hello ,Zusammen
Ich schreibe eine Hausarbeit über Kulturschock, brauche dazu eure Meinungen und Erfahrungen. könnt ihr mir helfen, die folgende Umfrage zu beantworten?
Wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet und die 9 Fragen beantworten würdet, wäre mir dass eine sehr große Hilfe und ich wäre euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Sophie
1. Wie lange bist du schon in China?
a) weniger als einen Monat
b) einen Monat bis ein halbes Jahr
c) halbes Jahr bis ein Jahr
d) mehr als ein Jahr
2. warum gehst du nach China?
a) arbeiten oder praktikum machen
b) Chinesisch lernen
c) Reisen
d) Austauschprogramm
f) Verwandte oder Bekannte besuchen
3. Wie hast du dir China vorgestellt, bevor du nach China angekommen bist? (Mehrfachnennungen möglich)
a) arm und unterentwickelt
b) keine Achtung der Menschenrechte
c) alle essen Hundefleisch
d) die leckeres Essen und alles sehr billig
e) viel Kultur
f) deine Meinung;
4. Was interessiert dich an China am meisten?
a) Kultur und Freizeit
b) Geschichte
c) Karrieremöglichkeiten
d) Lebensart
e) Menschen
f) Sprache
5.Welche Probleme hattest du am Anfang?
a) Kommunikation
b) Straßenverkehr
c) ungewohntes Essen
d) Heimweh
e) zu viele Menschen
f) deine eigene Meinung
6. Bitte erläutere kurz, was dich an Chinesen am meisten stört und in welchen Situationen dir das auffällt (z.B. Geldgeilheit, keine Manieren im Restaurant, Rücksichtslosigkeit in der Ubahn, politische Einstellung,...)
7. Gibt es auch positive Seiten? Wann fallen dir diese auf? (z.B. Hilfsbereitschaft, Gastfreundlichkeit bei Besuchen, Zuverlässigkeit,...)
8. Was verstehst du an China überhaupt nicht?
9. Würdest du wieder nach China gehen, bzw. gefällt dir China?
a) ja, ganz sicher
b) ja, es gibt aber auch ein paar Bedenken
c) weiß noch nicht
d) eher nicht
e) auf gar keinen Fall
Ich schreibe eine Hausarbeit über Kulturschock, brauche dazu eure Meinungen und Erfahrungen. könnt ihr mir helfen, die folgende Umfrage zu beantworten?
Wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet und die 9 Fragen beantworten würdet, wäre mir dass eine sehr große Hilfe und ich wäre euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Sophie
a) weniger als einen Monat
d) mehr als ein Jahr
b) Chinesisch lernen
c) Reisen
d) Austauschprogramm
3. Wie hast du dir China vorgestellt, bevor du nach China angekommen bist? (Mehrfachnennungen möglich)
c) alle essen Hundefleisch
e) viel Kultur
f) deine Meinung;
a) Kultur und Freizeit
b) Geschichte
c) Karrieremöglichkeiten
d) Lebensart
e) Menschen
f) Sprache
a) Kommunikation
b) Straßenverkehr
c) ungewohntes Essen
d) Heimweh
e) zu viele Menschen
f) deine eigene Meinung
6. Bitte erläutere kurz, was dich an Chinesen am meisten stört und in welchen Situationen dir das auffällt (z.B. Geldgeilheit, keine Manieren im Restaurant, Rücksichtslosigkeit in der Ubahn, politische Einstellung,...)
7. Gibt es auch positive Seiten? Wann fallen dir diese auf? (z.B. Hilfsbereitschaft, Gastfreundlichkeit bei Besuchen, Zuverlässigkeit,...)
a) ja, ganz sicher
b) ja, es gibt aber auch ein paar Bedenken
c) weiß noch nicht
d) eher nicht
e) auf gar keinen Fall
Re: Umfrage: Kulturschock in China
Ich war letztes Jahr 2 Monate in China (Chengdu) und bin jetzt wieder 2 Wochen hier und bleibe noch 6 Monate (Kunming). Zusammen also 2.5 Monate.
b) Chinesisch lernen
g) Genial gutes essen
h) Besseres Wetter als in Deutschland
i) Schöne Frauen
j) Gute Partys
f) deine Meinung: Kannte China ja schon von letztes Jahr. Aber auch damals wusste ich schon viel über China durch Chinesische Freunde
a) Kultur und Freizeit
c) Karrieremöglichkeiten
d) Lebensart
e) Menschen
f) Sprache
g) gutes Essen
h) gutes Wetter
i) schöne Frauen
j) Gute Partys
f) deine eigene Meinung: Einige Sachen sind gewöhungsbedürftig, aber Problem ist das falsche Wort.
6. Bitte erläutere kurz, was dich an Chinesen am meisten stört und in welchen Situationen dir das
Laowai Laowai Laowai !!!!
Die Chinesen, mit denen ich zusammen bin, sind eigentlich gar nicht so anders als Europäer. Alles bestens.
Das die Nachspeise gleichzeitig mit dem Hauptgericht kommt.
a) ja, ganz sicher
Edit:
Der umgekehrte Kulturshock, wenn man wieder nach Deutschland muss ist hundert mal schlimmer.
b) Chinesisch lernen
g) Genial gutes essen
h) Besseres Wetter als in Deutschland
i) Schöne Frauen
j) Gute Partys
f) deine Meinung: Kannte China ja schon von letztes Jahr. Aber auch damals wusste ich schon viel über China durch Chinesische Freunde
a) Kultur und Freizeit
c) Karrieremöglichkeiten
d) Lebensart
e) Menschen
f) Sprache
g) gutes Essen
h) gutes Wetter
i) schöne Frauen
j) Gute Partys
f) deine eigene Meinung: Einige Sachen sind gewöhungsbedürftig, aber Problem ist das falsche Wort.
6. Bitte erläutere kurz, was dich an Chinesen am meisten stört und in welchen Situationen dir das
Laowai Laowai Laowai !!!!
Die Chinesen, mit denen ich zusammen bin, sind eigentlich gar nicht so anders als Europäer. Alles bestens.
Das die Nachspeise gleichzeitig mit dem Hauptgericht kommt.
a) ja, ganz sicher
Edit:
Der umgekehrte Kulturshock, wenn man wieder nach Deutschland muss ist hundert mal schlimmer.
.
d) – mit verschiedenen Unterbrechungen ca. 15 Jahre
a) – Arbeit/Firma
f) – Familie/Freundin
e) viel Kultur
f) - fehlende Infrastruktur, unterschiedliche provinziale Handhabung (Gesetze), Korruption, geringere Lohnkosten, langfristig Chance auf Entwicklung vom Produzenten zum Konsumenten (Absatz)
c) Karrieremöglichkeiten – bzw Verdienstmöglichkeiten
e) Menschen – Freundin und deren Familie, meine Kollegen/Angestellten und deren Familien
a) – Kommunikation (extrem)
b) – Straßenverkehr (extrem)
c) - ungewohntes Essen (mittel)
d) – Heimweh (mittel)
e) - zu viele Menschen (extrem)
‚Stört’ ist irgendwie falsch, immerhin bewege ich mich als Ausländer innerhalb ihres Kulturkreises und für die Chinesen ist ihr Tagesablauf normal. Sagen wir mal so, ich war erstaunt über (nur Top 3 in meiner eigenen Klassifizierung nach individueller Wichtigkeit)
- das allgemeine politische Desinteresse
- das Desinteresse an Mitmenschen außerhalb der Familie für alles was nicht einen kommerziellen Hintergrund hat (zB Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft wird überwiegend mit der Chance auf eine Einnahme verbunden und ist überwiegend nicht anderweitig motiviert)
- die Unfähigkeit von Vielen neu Erlerntes nicht umsetzen zu können und Tagein/Tagaus die gleichen Fehler immer und immer wieder zu machen
Starker Familienzusammenhalt, Integration der Älteren, Organisationstalent
Immer noch zuviel was ich nicht verstehe aber mich damit arrangiere.
a) ja, ganz sicher
d) – mit verschiedenen Unterbrechungen ca. 15 Jahre
a) – Arbeit/Firma
f) – Familie/Freundin
e) viel Kultur
f) - fehlende Infrastruktur, unterschiedliche provinziale Handhabung (Gesetze), Korruption, geringere Lohnkosten, langfristig Chance auf Entwicklung vom Produzenten zum Konsumenten (Absatz)
c) Karrieremöglichkeiten – bzw Verdienstmöglichkeiten
e) Menschen – Freundin und deren Familie, meine Kollegen/Angestellten und deren Familien
a) – Kommunikation (extrem)
b) – Straßenverkehr (extrem)
c) - ungewohntes Essen (mittel)
d) – Heimweh (mittel)
e) - zu viele Menschen (extrem)
‚Stört’ ist irgendwie falsch, immerhin bewege ich mich als Ausländer innerhalb ihres Kulturkreises und für die Chinesen ist ihr Tagesablauf normal. Sagen wir mal so, ich war erstaunt über (nur Top 3 in meiner eigenen Klassifizierung nach individueller Wichtigkeit)
- das allgemeine politische Desinteresse
- das Desinteresse an Mitmenschen außerhalb der Familie für alles was nicht einen kommerziellen Hintergrund hat (zB Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft wird überwiegend mit der Chance auf eine Einnahme verbunden und ist überwiegend nicht anderweitig motiviert)
- die Unfähigkeit von Vielen neu Erlerntes nicht umsetzen zu können und Tagein/Tagaus die gleichen Fehler immer und immer wieder zu machen
Starker Familienzusammenhalt, Integration der Älteren, Organisationstalent
Immer noch zuviel was ich nicht verstehe aber mich damit arrangiere.
a) ja, ganz sicher
* Es gibt Reis, Baby!
d) mehr als ein Jahr
a) arbeiten
b) (fast) keine Achtung der Menschenrechte
d) die leckeres Essen und (fast) alles sehr billig
f) besseres Klima (im Süden)
a) Kultur und Freizeit
b) Geschichte
e) Menschen
a) Kommunikation (teilweise)
f) deine eigene Meinung
6. An "Chinesen" ("", da es immer drauf ankommt) stört mich:
- Nationalismus
- kultureller Hochmut
- überall pinkelnde Ningboer
7. Viele, sonst wollte ich nicht hierbleiben.
8. Meine Freundin (manchmal)
a) ja, ganz sicher
d) mehr als ein Jahr
a) arbeiten
b) (fast) keine Achtung der Menschenrechte
d) die leckeres Essen und (fast) alles sehr billig
f) besseres Klima (im Süden)
a) Kultur und Freizeit
b) Geschichte
e) Menschen
a) Kommunikation (teilweise)
f) deine eigene Meinung
6. An "Chinesen" ("", da es immer drauf ankommt) stört mich:
- Nationalismus
- kultureller Hochmut
- überall pinkelnde Ningboer
7. Viele, sonst wollte ich nicht hierbleiben.
8. Meine Freundin (manchmal)
a) ja, ganz sicher
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
c) halbes Jahr bis ein Jahr (mit Unterbrechungen)
e) viel Kultur
f) deine Meinung; ganz andere Kultur; viel staatliche Kontrolle
c) Karrieremöglichkeiten
d) Lebensart
e) Menschen
a) Kommunikation (sehr)
f) deine eigene Meinung Hygiene
Spucken auf der Straße
*Unselbstständigkeit*
keine Kritikfähigkeit
ruhige Mentalität
sehr freundlich
fleißig
das Schüler für alles was für Ihre Ausbildung notwendig ist (Prüfungen, Kurse, Bücher ...) zahlen müssen
a) ja, ganz sicher
c) halbes Jahr bis ein Jahr (mit Unterbrechungen)
e) viel Kultur
f) deine Meinung; ganz andere Kultur; viel staatliche Kontrolle
c) Karrieremöglichkeiten
d) Lebensart
e) Menschen
a) Kommunikation (sehr)
f) deine eigene Meinung Hygiene
Spucken auf der Straße
*Unselbstständigkeit*
keine Kritikfähigkeit
ruhige Mentalität
sehr freundlich
fleißig
das Schüler für alles was für Ihre Ausbildung notwendig ist (Prüfungen, Kurse, Bücher ...) zahlen müssen
a) ja, ganz sicher
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
// immer mal wieder
e) viel Kultur
d) Lebensart
f) die Finger von dem Bier zu lassen (hehe ist echt lecker), sonst keine Probleme
Ich meine: Die meisten Chinesen denken bei Problemlösungen "step by step" und achten nicht darauf, ob auf Ihrer Treppe zum Ziel eine Stufe fehlt, wodurch sie zum Teil nicht oben ankommen und eine Menge Zeit futsch ist. Wenn Sie doch dort ankommen, dann ist das Ergebnis oft minderer Qualität.
Dafür können sie aber wohl nichts: Oft kommt es mir vor, als wenn Sie von der schnellen Industrialisierung und der totalen Umstrukturiegung der Städte (und damit auch ein Stück ihrer Kultur) überrumpelt werden und auf vieles neues nicht klarkommen. (Das ist mir schon in vielen Situationen aufgefallen, privat, als auch auf der Arbeit dort.)
Dann muss ich noch das hämmungslose Spucken auf die Strasse, ja sogar in Krankenhäusern nennen.
//zu langer text? hehe sorry
Die lockere Lebensweise (fast nichts ist einem Chinesen peinlich), die Ruhe, das große Gemeinschaftsgefühl der Einwohner und die Freundlichkeit gegenüber Ausländern. Das fällt auf wenn man einfach mal alleine durch die Strassen läuft.
Die Regierung mit dem Drang nach Ansehen in der Welt, wobei das eigene Volk und die Natur hinter dem "Schein" den Kürzeren zieht. Beispiele: Umweltschutz, Menschenrechte, Sozialsystem, ...
a) ja, ganz sicher; was da passiert ist einfach zu interessant, außerdem muss ich die Verwandten von meiner Freundin auch mal besuchen
// immer mal wieder
e) viel Kultur
d) Lebensart
f) die Finger von dem Bier zu lassen (hehe ist echt lecker), sonst keine Probleme
Ich meine: Die meisten Chinesen denken bei Problemlösungen "step by step" und achten nicht darauf, ob auf Ihrer Treppe zum Ziel eine Stufe fehlt, wodurch sie zum Teil nicht oben ankommen und eine Menge Zeit futsch ist. Wenn Sie doch dort ankommen, dann ist das Ergebnis oft minderer Qualität.
Dafür können sie aber wohl nichts: Oft kommt es mir vor, als wenn Sie von der schnellen Industrialisierung und der totalen Umstrukturiegung der Städte (und damit auch ein Stück ihrer Kultur) überrumpelt werden und auf vieles neues nicht klarkommen. (Das ist mir schon in vielen Situationen aufgefallen, privat, als auch auf der Arbeit dort.)
Dann muss ich noch das hämmungslose Spucken auf die Strasse, ja sogar in Krankenhäusern nennen.
//zu langer text? hehe sorry
Die lockere Lebensweise (fast nichts ist einem Chinesen peinlich), die Ruhe, das große Gemeinschaftsgefühl der Einwohner und die Freundlichkeit gegenüber Ausländern. Das fällt auf wenn man einfach mal alleine durch die Strassen läuft.
Die Regierung mit dem Drang nach Ansehen in der Welt, wobei das eigene Volk und die Natur hinter dem "Schein" den Kürzeren zieht. Beispiele: Umweltschutz, Menschenrechte, Sozialsystem, ...
a) ja, ganz sicher; was da passiert ist einfach zu interessant, außerdem muss ich die Verwandten von meiner Freundin auch mal besuchen
ich war eben erst 6 Monate hier, darum denke ich darf ich wohl auch mitmachen bei deiner Umfrage ^^
naja irgendwo dazwischen? ^^ genau 6 Monate
b) Chinesisch lernen
Mandarin lernen, Kultur kennenlernen, Training (Kungfu)
e) viel Kultur
hm unterentwickelt nur bedingt, arm ganz bestimmt.. die Menschenrechte werden schon geachtet.. irgendwie.. auf die ganz spezielle chinesische Weise (ich würde es einfach nicht so krass ausdrücken, daher die umschweife hier). leckeres Essen und das sehr billig und wahnsinnig viel, spannende Kultur
a) Kultur und Freizeit
b) Geschichte
e) Menschen
f) Sprache
hm ja, all das interessiert mich
a) Kommunikation
c) ungewohntes Essen
da ich nur bedingt mandarin sprach hatte ich am Anfang verständigungsschwierigkeiten, jedoch waren alle total hilfsbereit und halfen mir mit händen und füssen
beim Essen war es mehr das Problem, dass mein Körper sich das nicht gewohnt war und deshalb ein wenig bockig war.
Das im-restaurant-und-in-der-bahn-auf-den-boden-spucken sowie an den selben orten das auf den boden rotzen..
in einigen städten (jap.. nicht überall) sind die menschen extrem hilfsbereit uns ausländern gegenüber. und wenn du dich mal in ihre Herzen gekämpft hast, gehörst du direkt zur Familie.
es gibt eigentlich nichts was ich nicht verstehe, denn vieles kann man zumindest nachvollziehen anhand der kultur oder der geschichte von china. das nicht alles gut ist in china, steht jedoch auch ausser frage.
a) ja, ganz sicher
jederzeit
naja irgendwo dazwischen? ^^ genau 6 Monate
b) Chinesisch lernen
Mandarin lernen, Kultur kennenlernen, Training (Kungfu)
e) viel Kultur
hm unterentwickelt nur bedingt, arm ganz bestimmt.. die Menschenrechte werden schon geachtet.. irgendwie.. auf die ganz spezielle chinesische Weise (ich würde es einfach nicht so krass ausdrücken, daher die umschweife hier). leckeres Essen und das sehr billig und wahnsinnig viel, spannende Kultur
a) Kultur und Freizeit
b) Geschichte
e) Menschen
f) Sprache
hm ja, all das interessiert mich
a) Kommunikation
c) ungewohntes Essen
da ich nur bedingt mandarin sprach hatte ich am Anfang verständigungsschwierigkeiten, jedoch waren alle total hilfsbereit und halfen mir mit händen und füssen
Das im-restaurant-und-in-der-bahn-auf-den-boden-spucken sowie an den selben orten das auf den boden rotzen..
in einigen städten (jap.. nicht überall) sind die menschen extrem hilfsbereit uns ausländern gegenüber. und wenn du dich mal in ihre Herzen gekämpft hast, gehörst du direkt zur Familie.
es gibt eigentlich nichts was ich nicht verstehe, denn vieles kann man zumindest nachvollziehen anhand der kultur oder der geschichte von china. das nicht alles gut ist in china, steht jedoch auch ausser frage.
a) ja, ganz sicher
jederzeit
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"You can say you to me."
*dem voll und ganz zustimmt*Hendrik hat geschrieben: Der umgekehrte Kulturshock, wenn man wieder nach Deutschland muss ist hundert mal schlimmer.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
- Werbefuzzi
- Stammgast

d) mehr als ein Jahr (mit Unterbrechungen)
a) arbeiten
3. Wie hast du dir China vorgestellt, bevor du nach China angekommen bist?
f) deine Meinung; Ich habe mir gar keine Vorstellung gemacht, was mir sehr geholfen hat und was ich nur jedem raten kann. Ich habe China einfach auf mich zukommen lassen.
b) Geschichte (Prio 2)
e) Menschen (Prio 1)
a) Kommunikation
e) zu viele Menschen
f) deine eigene Meinung: Kommunikation, aber nicht im Sinne von „Sprachschwierigkeiten“. Vollkommen anderes Verständnis von Kommunikationsebenen und Direktheit.
6. Bitte erläutere kurz, was dich an Chinesen am meisten stört und in welchen Situationen dir das auffällt (z.B. Geldgeilheit, keine Manieren im Restaurant, Rücksichtslosigkeit in der Ubahn, politische Einstellung,...):
=> Hochmut + Arroganz
=> Eigensinn, Egoismus + Rücksichtslosigkeit (Drängelei, Umweltbewusstsein)
=> Mangel an Eigeninitiative und Kreativität
=> In Deutschland würde man es „mangelnde Konfliktfähigkeit“ nennen. Das wäre untertrieben, da mangelt nichts, das nenne ich eine vollkommene Abwesenheit von Konfliktfähigkeit
=> Der Wert des einzelnen Menschen (Der Arbeits-Prozess geht vor dem Menschen). Wenn der Prozess richtig ist, funktioniert es auch, die menschliche Komponente spielt kaum eine Rolle
=> Neugier (komischerweise ohne daraus resultierender Kreativität, es wird absorbiert, nicht weiterentwickelt)
=> Jetzt müssten zig Punkte kommen, ich fasse es in einem zusammen: Das sind nämlich die vielen vielen einzelnen Menschen, die mich unterstützen, mir helfen, die ernsthaft gefangen sind, zwischen dem Zwang und den Wunsch nach Neuem.
Wenn ich ehrlich bin, das meiste. Klingt sehr negativ, ist aber nicht so gemeint. Ich habe mich damit abgefunden, das meiste eben nicht zu verstehen + finde es auch nicht so schlimm. Ich glaube, dass meine chinesischen Freunde auch das meiste an mir nicht verstehen (warum ich zB mit dem Team im Bus zum Betriebausflug mitfahre und nicht wie die anderen Cheffe’s im A4L hinter dem Bus hinterherkutschiere, das verstehen die nicht und müssen das auch nicht verstehen. Es reicht oft, wenn man sich respektiert, damit wird schon viel gewonnen).
a) ja, ganz sicher
d) mehr als ein Jahr (mit Unterbrechungen)
a) arbeiten
3. Wie hast du dir China vorgestellt, bevor du nach China angekommen bist?
f) deine Meinung; Ich habe mir gar keine Vorstellung gemacht, was mir sehr geholfen hat und was ich nur jedem raten kann. Ich habe China einfach auf mich zukommen lassen.
b) Geschichte (Prio 2)
e) Menschen (Prio 1)
a) Kommunikation
e) zu viele Menschen
f) deine eigene Meinung: Kommunikation, aber nicht im Sinne von „Sprachschwierigkeiten“. Vollkommen anderes Verständnis von Kommunikationsebenen und Direktheit.
6. Bitte erläutere kurz, was dich an Chinesen am meisten stört und in welchen Situationen dir das auffällt (z.B. Geldgeilheit, keine Manieren im Restaurant, Rücksichtslosigkeit in der Ubahn, politische Einstellung,...):
=> Hochmut + Arroganz
=> Eigensinn, Egoismus + Rücksichtslosigkeit (Drängelei, Umweltbewusstsein)
=> Mangel an Eigeninitiative und Kreativität
=> In Deutschland würde man es „mangelnde Konfliktfähigkeit“ nennen. Das wäre untertrieben, da mangelt nichts, das nenne ich eine vollkommene Abwesenheit von Konfliktfähigkeit
=> Der Wert des einzelnen Menschen (Der Arbeits-Prozess geht vor dem Menschen). Wenn der Prozess richtig ist, funktioniert es auch, die menschliche Komponente spielt kaum eine Rolle
=> Neugier (komischerweise ohne daraus resultierender Kreativität, es wird absorbiert, nicht weiterentwickelt)
=> Jetzt müssten zig Punkte kommen, ich fasse es in einem zusammen: Das sind nämlich die vielen vielen einzelnen Menschen, die mich unterstützen, mir helfen, die ernsthaft gefangen sind, zwischen dem Zwang und den Wunsch nach Neuem.
Wenn ich ehrlich bin, das meiste. Klingt sehr negativ, ist aber nicht so gemeint. Ich habe mich damit abgefunden, das meiste eben nicht zu verstehen + finde es auch nicht so schlimm. Ich glaube, dass meine chinesischen Freunde auch das meiste an mir nicht verstehen (warum ich zB mit dem Team im Bus zum Betriebausflug mitfahre und nicht wie die anderen Cheffe’s im A4L hinter dem Bus hinterherkutschiere, das verstehen die nicht und müssen das auch nicht verstehen. Es reicht oft, wenn man sich respektiert, damit wird schon viel gewonnen).
a) ja, ganz sicher
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 
b) einen Monat bis ein halbes Jahr momentan (war aber schonmal knapp 4 Monate in China)
a) arbeiten oder praktikum machen (beim ersten mal und jetzt)
b) Chinesisch lernen (jetzt)
f) Bekannte besuchen (jetzt)
a) arm und unterentwickelt (was es ehrlich gesagt auch ist wenn man die Augen offen hält)
e) viel Kultur
a) Kultur und Freizeit
d) Lebensart
e) Menschen
f) Sprache
a) Kommunikation
b) Straßenverkehr
hm, mehrere Sachen, die aber größtenteils kulturell einfach bedingt sind:
- jeder macht einen auf "hao peng you" (guter freund) mit dir, auch wenn es eigentlich nicht so gemeint ist, teilweise wird das sehr penetrant betrieben (was mich dann stört)
- diese chabuduo- bzw. solala-Art der Chinesen. Hauptsache es glänzt nach Aussen hin, im Inneren ist aber alles kaputt und verrottet (sry, vlt falsche wortwahl)
- das fehlende bewusstsein für die umwelt (damit meine ich nicht die luftverschmutzung usw., auch wenn es teilweise damit zu tun hat). Gemeint ist das oft fehlende bewusstsein, dass wenn man etwas macht, evtl. jemand anderes es auszubaden hat. Das fängt beim Müll auf die Straße werfen an und hört beim Strassenverkehr auf. Das zieht sich durch alle Teile der chinesischen Bevölkerung hin. Ich möchte es allerdings nicht als Egoismus abtun, das wäre was anderes. Es fehlt einfach das Bewusstsein für die Umgebung, so kommt es mir jedenfalls vor.
- natürlich das gerotze, aber man gewöhnt sich ja an alles ^^
- finde schon die Gastfreundschaft der Chinesen im Allgemeinen ein großes Plus. Manchmal ist es geheuchelt, sehr oft aber auch ernst gemeint.
- oben habe ich zwar diese chabuduo-Art etwas kritisiert, aber manchmal hat diese "lockere" art auch was liebenswertes. Man sieht halt manchmal nicht so genau hin und es klappt halt doch irgendwie.
- die Lebensart der Chinesen an sich gefällt mir. Sei es nun, dass das Essen eines der wichtigsten Dinge für einen Chinesen ist. Man versucht halt, aus tradition, gesund zu leben (auch wenn es heutzuzahe sich alles verläuft und alte strukturen teilweise zerstört werden :/)
- alles und nichts. Ich kann darauf ehrlich gesagt keine kurze antwort geben. Ich erlebe jeden tag ein anderes china. Manchmal verstehe ich es, manchmal nicht.
a) ja, ganz sicher
b) einen Monat bis ein halbes Jahr momentan (war aber schonmal knapp 4 Monate in China)
a) arbeiten oder praktikum machen (beim ersten mal und jetzt)
b) Chinesisch lernen (jetzt)
f) Bekannte besuchen (jetzt)
a) arm und unterentwickelt (was es ehrlich gesagt auch ist wenn man die Augen offen hält)
e) viel Kultur
a) Kultur und Freizeit
d) Lebensart
e) Menschen
f) Sprache
a) Kommunikation
b) Straßenverkehr
hm, mehrere Sachen, die aber größtenteils kulturell einfach bedingt sind:
- jeder macht einen auf "hao peng you" (guter freund) mit dir, auch wenn es eigentlich nicht so gemeint ist, teilweise wird das sehr penetrant betrieben (was mich dann stört)
- diese chabuduo- bzw. solala-Art der Chinesen. Hauptsache es glänzt nach Aussen hin, im Inneren ist aber alles kaputt und verrottet (sry, vlt falsche wortwahl)
- das fehlende bewusstsein für die umwelt (damit meine ich nicht die luftverschmutzung usw., auch wenn es teilweise damit zu tun hat). Gemeint ist das oft fehlende bewusstsein, dass wenn man etwas macht, evtl. jemand anderes es auszubaden hat. Das fängt beim Müll auf die Straße werfen an und hört beim Strassenverkehr auf. Das zieht sich durch alle Teile der chinesischen Bevölkerung hin. Ich möchte es allerdings nicht als Egoismus abtun, das wäre was anderes. Es fehlt einfach das Bewusstsein für die Umgebung, so kommt es mir jedenfalls vor.
- natürlich das gerotze, aber man gewöhnt sich ja an alles ^^
- finde schon die Gastfreundschaft der Chinesen im Allgemeinen ein großes Plus. Manchmal ist es geheuchelt, sehr oft aber auch ernst gemeint.
- oben habe ich zwar diese chabuduo-Art etwas kritisiert, aber manchmal hat diese "lockere" art auch was liebenswertes. Man sieht halt manchmal nicht so genau hin und es klappt halt doch irgendwie.
- die Lebensart der Chinesen an sich gefällt mir. Sei es nun, dass das Essen eines der wichtigsten Dinge für einen Chinesen ist. Man versucht halt, aus tradition, gesund zu leben (auch wenn es heutzuzahe sich alles verläuft und alte strukturen teilweise zerstört werden :/)
- alles und nichts. Ich kann darauf ehrlich gesagt keine kurze antwort geben. Ich erlebe jeden tag ein anderes china. Manchmal verstehe ich es, manchmal nicht.
a) ja, ganz sicher
HK - Crowd control in progress
- de guo xiong
- VIP

hehe warum wird als Problem hier immer der Strassenverkehr genannt?
ich fand es sehr lustig in Shanghai zu fahren und es war schwierig dann wieder in D zu fahren
de guo xiong, der in shanghai nicht nach den deutschen Regeln gefahren ist
ich fand es sehr lustig in Shanghai zu fahren und es war schwierig dann wieder in D zu fahren
de guo xiong, der in shanghai nicht nach den deutschen Regeln gefahren ist
- de guo xiong
- VIP

einfach drüber laufen - ein ausländer wird *seltem überfahren*Jin hat geschrieben:
(Jin - die selbst etwas Angst hat in China über die Straße zu müssen, weil die Autofahrer wohl noch nicht den Unterschied zwischen rot und grün begriffen haben!!!! *lol*)
de guo xiong, der einfach die augen schließt, wenn er über die straße geht aber oft von seiner verlobten zurückgezogen wird
komisch wie stark die persönlichen erfahrungen auseinander gehen (und damit meine ich gerade Jin's Post zum Thema). Sei es nun das Spucken auf der Straße oder das in einer Reihe bzw. nicht in einer Reihe aufstellen (wenn man irgendwo ansteht).
Ich bin jetzt seit einem Monat in Beijing und war mehrere Monate in Hangzhou und habe fast die gleichen erfahrungen gemacht, was diese verhaltensweisen angeht. Mich würde interessieren in welchen Städten das Spucken verboiten ist und in welchen sich die Leute wirklich in einer Reihe anstellen @Jin? In den zwei oben genannten war es bei mir nicht der Fall
@de guo xiong
das erste mal war ich vom chin. strassenverkehr wirklich geschockt. Auch hatte ich in Beijing inzwischen schon einige Nahtoderfahrungen (letztemal hat mich beinah ein Taxi auf meinem Fahrrad umgekarrt). Inzwischen sehe ich das aber schon gelassener (eher belustigend). Mich wundert immer, dass es trotz diesem durcheinander doch irgendwie funktioniert.
Ich bin jetzt seit einem Monat in Beijing und war mehrere Monate in Hangzhou und habe fast die gleichen erfahrungen gemacht, was diese verhaltensweisen angeht. Mich würde interessieren in welchen Städten das Spucken verboiten ist und in welchen sich die Leute wirklich in einer Reihe anstellen @Jin? In den zwei oben genannten war es bei mir nicht der Fall
@de guo xiong
das erste mal war ich vom chin. strassenverkehr wirklich geschockt. Auch hatte ich in Beijing inzwischen schon einige Nahtoderfahrungen (letztemal hat mich beinah ein Taxi auf meinem Fahrrad umgekarrt). Inzwischen sehe ich das aber schon gelassener (eher belustigend). Mich wundert immer, dass es trotz diesem durcheinander doch irgendwie funktioniert.
HK - Crowd control in progress
War nicht viel im Norden unterwegs, aber Ostchina & Kanton sind schon Welten Unterschied.Jin hat geschrieben:Als etwas rücksichtslos empfand ich die Nordchinesen in der Nähe von Peking. Dagegen die Südchinesen verhielten sich - wie ich es empfand - VIEL kultivierter, gebildeter und halt auch rücksichtsvoller gegenüber anderen.
Hä?Meine Erfahrung war, dass Chinesen tausend Mal mehr Disziplin als Deutsche hier in D haben, um sich in einer Reihe/ in eine Schlange zu stellen um in den Bus einzusteigen
In Peking z. B. ist Spucken verboten. War schon so, als ich 2005 da war (meine Freundin hat mich mehrfach gewarnt damals).Torte hat geschrieben:Mich würde interessieren in welchen Städten das Spucken verboiten ist und in welchen sich die Leute wirklich in einer Reihe anstellen @Jin? In den zwei oben genannten war es bei mir nicht der Fall
Disziplin beim Buseinstieg habe ich nur einmal erlebt. In Shaoguan Anfang letzten Jahres, als eines Morgens 3 Freiwillige (Studenten der Uni) an der Bushaltestelle waren, um den Einstieg zu regeln. Waren 20 oder 30 Leute in der Schlange. Ich bin dran vorbeigelatscht, am Einstieg stehengeblieben & habe die Schlange an mir vorbeiziehen lassen. Dann bin ich eingestiegen & eine Freiwillige hat mir doch tatsächlich artig gedankt, daß ich gewartet habe.
Komme aus'm Westen & da wo ich war, ging es gesitteter zu. Es gibt immer wieder einzelne, die nicht warten können, aber das sind Ausnahmen. In China sieht das ganz anders aus.Jin hat geschrieben:Wenn ich hier in Bremen und umzu in einen Bus einsteigen will, wird total gedrängelt und geschubst.
Es wird nicht einmal gewartet bis die Leute die aussteigen wollen dies getan haben!
Jetzt sag nicht, dass das woanders in Deutschland nicht ist???
Nur, die wenigen Deutschen, die sich vordrängeln, gehen recht brutal vor. Hier in China wird zwar gedrängelt, aber wenig geschubst oder mit Ellbogen gearbeitet.