Tibet - Was ist da los?

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Mucksmaus
Neuling

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Mucksmaus »

Welche meiner Posting ist nicht vernünftig und sinnvoll? Hast du alle meiner Postings gelesen? Ehrlich gesagt, hast du dich noch durch keine vernüntige Bemerkung ausgezeichnet.
Nein, natürlich habe ich sie nicht alle gelesen. Aber ich finde Postings, die die Lebensumstände eines Forummitglieds als Argumentationsgrundlage haben, definitiv nicht vernünftig und sinnvoll, sondern im Gegenteil polemisch.

Ich habe mich vor einigen Tagen registriert und weise dementsprechend nicht deine Präsenz in diesem Forum auf. Über die Sinnhaftigkeit mögen andere urteilen.
Mucksmaus
Neuling

Beitrag von Mucksmaus »

"Moreover, U.S. acceptance of China's claim of sovereignty over Tibet PREDATES the establishment of the People's Republic of China. In 1942, we told the Nationalist Chinese government then headquartered in Chongqing (Chungking) that we had "at no time raised (a) question" over Chinese claims to Tibet." US State Department 1995.
Wäre nicht der erste außenpolitische Fehler der USA. Aber so, wie wir euch nicht mit den Japanern in einen Topf verwerfen, solltet ihr das auch nicht mit uns und den Amis machen.
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sonnenschein »

Wäre nicht der erste außenpolitische Fehler der USA. Aber so, wie wir euch nicht mit den Japanern in einen Topf verwerfen, solltet ihr das auch nicht mit uns und den Amis machen.
Was meinst du damit? Erkennt die BRD Tibet nicht als Teil China an?

BTW welcome to the forum wenn ich stellvertretend für Grufti sagen dürfte.
http://www.michaelparenti.org/Tibet.html
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Sonnenschein hat geschrieben:Du brauchst nicht automatisch das oder jenes tun. Aber bisher hast du nur Propaganda gegen China automatisch und unkritisch akzeptiert. Wie viele objektive Bücher über China hast du gelesen? Wie findest du den Artikel von Michael Parenti. Er ist doch kein Kommunist, oder?

ich sehe in China einen totalitären Staat, in dem es verboten, ist seine Meinung frei zu äußern.. ganz besonders, wenn es um Kritik an der Regierung geht.
Oder gibt es in China ein Forum wie das Forum "War against freedom" in den USA ?

In diesem Forum wird selbst nicht vor dem "frevlerischen" Gedanken, daß der 11.September durch die CIA forciert worden ist, nicht haltmacht.
Normalerweise bin ich kein Fan der Amerikaner...aber dieses Forum hatte mich von Anfang an äußerst stark beeindruckt,weil da eine USA vertreten ist, die mich noch an das Gute dieses Landes glauben läßt

Ist den "TaugeNix" ein Kommunist ??? oder Shaolin ??
Wann sind Bücher, Nachrichten "objektiv" ?
Hast Du "1984" von George Orwell gelesen ?, Wenn ja, dann weißt Du sicher, was ich meine..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Nein das Buch habe ich noch nicht gelesen. Aber ich habe viele antikommunistische Artikel gelesen. Ich kenne alle Argumente gegen Kommunismus. Kennst du aber alle Begründungen für die Entstehung des Kommunismus in China?

Deine Mutmaßung, dass die Regierung die Toten eingeplannt hätte, ist sehr unverantwortlich und ist mit der Verpflichtung eines demokratischen Bürgers überhaupt nicht zu vereinbaren.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Sonnenschein hat geschrieben:Nein das Buch habe ich noch nicht gelesen. Aber ich habe viele antikommunistische Artikel gelesen. Ich kenne alle Argumente gegen Kommunismus. Kennst du aber alle Begründungen für die Entstehung des Kommunismus in China?
In einigen meiner über 5500 Postings steht sicher mehr oder weniger deutlich ( wenn nicht, dann jetzt !), daß ich eigentlich sehr positiv gegenüber den chinesischen Kommunisten eingestellt bin.....besonders was die Zeit von den Anfängen bis zur Staatsgründung 1949 betrifft..aber ab ungefähr der Zeit des "Großen Sprunges nach vorn" beginnt für mich der Kommunismus / Sozialismus sein häßliches Gesicht zu zeigen... Auch für die Wirtschaftsreform durch Deng Xiaoping habe ich volle Begeisterung....nur daß in den letzten Jahren die Schere zwischen Hyperreichen und der bitterarmen Bevölkerung sich immer weiter öffnet,läßt mich zutiefst befürchten, daß durch die gleichen gesellschaftlichen Erscheinung, durch die der Kommunismus groß und stark geworden ist, wieder droht vernichtet zu werden..

Aus einer für das chinesisische Volk hoffnungsvollen Idee und Beginn...ist nur ein ganz gewöhnlicher, zwangsweise äußerst repressiver und durch und durch korrupter totalitärer Staat geworden, denn wer verliert gerne freiwillig die Macht in seinen Händen..
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Deine Mutmaßung, dass die Regierung die Toten eingeplannt hätte, ist sehr unverantwortlich und ist mit der Verpflichtung eines demokratischen Bürgers überhaupt nicht zu vereinbaren.

Welcher Parteiführer deiner Meinung nach ist so hinterlistig und durchgeknallt, dass er imstande ist, die Chinesen töten zu lassen and dann alles auf Tibeter zuzuschieben. Hu, Wen, oder das Politkomittee? Nur ein Monster könnte sich so was ausdenken. Und ich weiß, sie sind keine Monster obwohl ich manchmal mit ihrer Politik nicht einverstanden bin. Und ich kann mit Bestimmtheit sagen, 100% der Chinesen werden mir in diesem Punkt zustimmen.
jeney
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von jeney »

Grufti hat geschrieben:@jenny.
bitte verlinke Deine Bilder,.....oder der admin wird es tun...

5500
verlinken? wie, kannst du nicht die Bilder sehen? oder ....

verstehe ich nicht ganz genau! zuerst hier ! bitte helfen!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Sonnenschein hat geschrieben:
Ich traue jeder Regierung alles zu , um die Meinung für sich einzunehmen.. Siehe "Reichstagsbrand" und "Überfall auf den Sender Gleiwitz" ( an 5:45 Uhr wird zurückgeschossen!")...ja ich führe hier bewußt Beispiele aus der Geschichte Deutschlands der Nazizeit an, um zu zeigen, wie perfide totalitäre Systeme sein können...

..oder wie war noch die Begründung für den Irak-Krieg ? : " Saddam Hussein besitzt Massenvernichtungsmittel"...

oder den ersten Irak krieg?
"Iraker morden Babys in Kuwait..".
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

USA ist kein totalitäres System. Deine Beweisführung hinkt etwas. Hast du Beweise dass Wen oder Hu so perfide sind. Unverantwortliche Mutmaßungen helfen nichts zur Sache. Gerüchte und Worte können töten.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

jeney hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:@jenny.
bitte verlinke Deine Bilder,.....oder der admin wird es tun...

5500
verlinken? wie, kannst du nicht die Bilder sehen? oder ....

verstehe ich nicht ganz genau! zuerst hier ! bitte helfen!
Clicke bei deinem Posting "ändern " an und lösche mal bei einer URL " "
Dann müßte es passen..
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Sonnenschein hat geschrieben:USA ist kein totalitäres System. Deine Beweisführung hinkt etwas. Hast du Beweise dass Wen oder Hu so perfide sind. Unverantwortliche Mutmaßungen helfen nichts zur Sache. Gerüchte und Worte können töten.
Woher soll ich Beweise haben..?..Aber man muß all, ganz und jedes hinterfragen, denn es ist genauso "unverantwortlich", jegliche Propaganda nachzubeten...
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Wenn du keine Beweise hast, sollst du dir besser deine Vermutung selber behalten. Ich kann auch unverantwortliche Mutmaßungen und Gerüchte verbreiten, dass Merkel mit ihrem DL-Treffen vorsätzlich einen Krieg und Massenmord in China auslösen wolle. Damit mache ich mich nur selber lächerlich wie du dich in diesem Fall machst.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Sonnenschein hat geschrieben:Damit mache ich mich nur selber lächerlich wie du dich in diesem Fall machst.
Sonnenschein, für mich bist du der chinesische Kusti. :lol:
Ferrara hat geschrieben:wenn man zitieren will, dann bitte nicht halbherzig. hier ist meinen vollständigen text.
ferrara hat geschrieben:
ich habe jetzt keinerei vertrauen zu den westlichen medien. also ich fordere an dieser stelle, den originalen brief aufzuposten, um unabsichtliche oder absichtliche übersetzungsfehler und missverständnisse zu vermeiden, egal der auf deutsch, englisch oder chinesisch geschrieben wurde. (glücklicherweise gibt es auch genug leute in diesem forum, die chinesisch/englisch vertraut sind. deutsch sowieso. :roll: )

woraus hast du die schlossfolgerung gezogen, dass ich mich stört, dass in einem deutschen Forum der Großteil der Mitglieder auf Deutsch schreibt? und es stört wascheinlich auch nicht, wenn in einem Forum, das "CHINA FORUM" heißt, ab und zu chinesische beiträge gepostet werden. ich kann überhaupt nicht verstehen, warum du über meinen beitrag so aufgeregt hast, dass du mich aus dem forum aussortieren willst.
egal, ich bleibe hier, behalte mein gutes recht in diesem forum, und verteidige meine meinung.
Der erste Satz deines Zitats bezieht sich auf die Medien, während der zweite von den Mitgliedern dieses Forums handelt. Um auf die Aussage über das Forum Bezug zu nehmen, ist es nicht nötig, den Teil mit den Medien zu zitieren. Sorry Ferrara, aber ich bemühe mich bei Diskussionen im Forum die Übersicht zu behalten und Wichtiges von Unwichtigem in meinen Beiträgen zu trennen. Dies gehört zu einer guten Diskussionskultur auch dazu.

Warum mich deine Aussage in Bezug auf das Forum stört, hatte ich bereits in meinem Beitrag erwähnt: deutsch sowieso. :roll:

Ich kann da bei allem Verständnis keine Ironie, keinen witzigen Hintergedanken oder so erkennen. Entweder du hast dich im Smiley geirrt oder deine Aussage hat die Absicht, die hauptsächliche Benutzung von Deutsch zu kritisieren. Von deinen Landsleuten (mai, Sonnenschein) kam schon vor ein paar Tagen der gehässige Ausruf, wie man denn eigentlich über China diskutieren könne, wenn man nicht auf Chinesisch schreiben könne. Solche Aussagen sind genau das Gegenteil, was wir hier brauchen.

Es kommt mir also nicht darauf an, was deine Meinung ist, sondern wie du sie ausdrückst. Das gilt natürlich auch für jeden Anderen im Forum, ob Chinese oder Deutscher.

Natürlich ist es dein Recht hier im Forum zu bleiben und weiter deine Meinung zu verteidigen, nur auf solche Sachen würde ich mal achten und deswegen meinen Hinweis eher als guten Rat denn als Angriff verstehen. Jeder versucht sich hier nach seinen Möglichkeiten einzubringen und sollte deswegen auch in Bezug auf sprachliche Fähigkeiten gleichwertig behandelt werden.

Wenn deine Aussage gar nicht so gemeint war, dann ist das Thema jetzt erledigt. Aber das Recht, dir mitzuteilen, wenn ich etwas auf meine Art verstehe werde ich auch weiterhin hier benutzen.
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von beijingfox »

Sonnenschein hat geschrieben:Wenn du keine Beweise hast, sollst du dir besser deine Vermutung selber behalten. Ich kann auch unverantwortliche Mutmaßungen und Gerüchte verbreiten, dass Merkel mit ihrem DL-Treffen vorsätzlich einen Krieg und Massenmord in China auslösen wolle. Damit mache ich mich nur selber lächerlich wie du dich in diesem Fall machst.
Da die chinesische regierung keinerlei beweise zulaest kann und muss man hier vermutungen aeusern.
Es gibt keine bilder oder informationen wie die chinesischen sicherheitskraefte die aufgebrachten demonstranten in lhasa zurueckgedraengt hat. ueber 800 geschaefte sollen in lhasa niedergebrannt worden sein ohne einschreiten der sicherheitskraefte? keine bilder von auf den strassen verhafteten tibetern?
da es keine bilde gibt muss man doch fragen (und vermuten) was da los war.
haben die sicherheitskraefte einfach still gehalten und die tibeter sich austoben lassen ?. dann hat man aber auch die zersoerung und die opfer billigend in kauf genommen !
haben die sicherheitskraefte so brutal die tebeter zurueck geschlagen das man keine bilder darueber zulassen kann ?
In den berichten hier in china sieht man wie die tibeter randalieren und die aufraemarbeiten danach. was war dazwischen los?

mit einer demokratischen erziehung MUSS man fragen stellen und hinterfragen !!!

ich bin aber auch nachsichtig mit unseren hier im forum teilnehmenden chinesen. wenn man in einem totalitaeren system aufgewachsen ist und nur von den doctrien einer allmaechtigen partei gehoert hat, ist es bestimmt nicht leicht ein differenziertes denken zu erlernen, geschweige denn zu akzeptieren.

die vorschlaege der intellektuellen in china machen aber hoffnung :-)
always look on the bright side of life ;-)
Antworten