Tibet - Was ist da los?

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
beijingfox
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von beijingfox »

Sonnenschein hat geschrieben:Was, willst du mir neben Schimpfworten auch Technik des Argumentierens beibringen? Wie kann ich da verbessern? Obwohl ich vielleicht auch nicht so gut im Flirten bin, fragt mich jeder Deutsche, der mich sieht: "Ist Ihr Mann Deutscher?" Ich weiß nicht warum. :lol:
haha....wenn's beim flirten bei dir auch nicht so toll klappt, das ging bei mir eigentlich recht gut :wink:

aber mal ne andere frage. was haelst du vom punkt 9 aus dem manifest der chinesischen intellektuellen ?
always look on the bright side of life ;-)
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sonnenschein »

. was haelst du vom punkt 9 aus dem manifest der chinesischen intellektuellen ?
9. Wir appellieren an Chinas Bevölkerung und alle Auslandschinesen, sich zu beherrschen, tolerant zu sein und mit Selbstreflektion in sich zu gehen. Mit extremem Nationalismus zu reagieren wird nur noch stärkere Abneigung bei der internationalen Gesellschaft hervorrufen und dem internationalen Ansehen Chinas schaden.
hmm. Selbstreflektion? Habe ich je einen Tibeter misshandelt? Nein. War ich aufgebracht, wenn einem Chinesen das Ohr abgeschnitten wird? Ja! Ist das eine extreme nationalistische Reaktion? Auf keinen Fall! Ich würde auch wütend sein, wenn einem Tibetischen Zivilisten das Ohr abgeschnitten wird!!! Würde das Ansehen China steigern wenn wir schweigen und die w. Medien uneingeschränkt lügen erlauben? Von wegen! Deswegen nenne ich diese Intellektuellen naiv.
http://news.wenxuecity.com/messages/200 ... 49169.html
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Sonnenschein hat geschrieben:Was, die Regierung hat chinesische Tote eingeplant? Grufti, you are getting more and more wacko! Hätte ich dich geheiratet, hätte ich dich längst zurechtgewiesen! :oops: Deine Frau spricht nicht viel Deutsch, gelt?
http://www.michaelparenti.org/Tibet.html
Stelle Dir vor, Du wärst an der Macht, und möchtest Dir Dein Machtmonopol erhalten ----koste, was es wolle....
Irgendwann würdest auch Du ---im wahrsten Sinne des Wortes ---über Leichen gehen.. 8)

Wenn die chinesische Regierung über den Aufstand irgendetwas gewußt haben sollte, und trotzdem wirklich nichts dagegen unternommen hatte, dann war das nicht "Großzügig " sondern höchst fahrlässig, und schon deshalb müßte sie dafür zur Verantwortung gezogen werden, daß sie nichts getan hatte.

Dieser "Aufstand"der Tibeter ist eine äußerst gute Gelegenheit gewesen, den Aktivitäten des DL ein für alle Mal die "logistische" Grundlage" zu entziehen.
Hätte die chinesische Regierung wirklich irgendeine Ausschreitung verhindern wollen, dann hätte sie allerspätstens 1 Woche vor dem Jahrestag der Besetzung Tibets und nicht erst jetzt , nachdem das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist-- die Polizei- und Militärpräsenz verstärken lassen, um die Entschlossenheit öffentlich zu machen, daß keinerlei Proteste geduldet werden .
Ich halte es weiterhin für durchaus wahrscheinlich, daß die tibetischen Hooligans von Agenten der chinesischen Polizei ( oder welchen chinesischen Organisation auch immer) unterwandert waren, und sie zu diesen Strafttaten aufgestachelt hatten, um einerseits den DL zu diskreditieren und andererseits eine umfassende und großangelegte Säuberungswelle gegen seine Anhänger und Sympathisanten durchführen zu können.
Sehr zu meinem Leidwesen muß ich feststellen, daß "die Chinesen " hier im Forum ..und auch in der Realität.. zwar offiziell behaupten "Volksrepublikaner " zu sein, aber in ihrer Gedankenwelt das Kaiserreich in Wirklichkeit nie verlassen haben, da sie immer noch heftigst daran glauben, daß ihre Regierung die allumfassende Güte und gottgleiche Unfehlbarkeit darstellt, die unter bsoilut keinen Umständen kritisiert werden darf.
...oder wird hier "Patriotismus" mit "bewußter Blindheit" verwechselt ?

Was den "persönlichen Angriff" betrifft, so danke ich allen Forumsteilnehmern , die sich diesbezüglich geäußert hatten.
Ich fühle mich absolut nicht "beleidgt" oder "angegriffen2.

Meine Frau kann genug Deutsch, um das verstehen zu können , was ich hier schreibe und kennt meinen Nick in diesem Forum, das übrigens die Startseite meines Browsers auf unseem gemeinsam benutzten PC ist...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Und was sagt deine Frau über deine geniale Bemerkung, dass die Regierung diese Tote eingeplant hätte? Mich würde ihre Bewertung interessieren. Kannst du sie mal posten lassen?

Die Polizei war da. Sie haben Tränengas benutzt. Aber sie durften nicht schießen, genau um das Image des Unterdrückers zu vermeiden. Was auch immer sie tut, ist für manche nie das Richtige. :evil:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Ich versuche jegliche "Politik" oder Diskussion über "China und Deutschland bzw westliche Welt " aus unserem Leben herauszuhalten, da prinzipiell ich...und niemand andersfür die "negative Berichterstattung" "der westlichen Medien" verantwortlich gemacht werde, wenn sie nur darüber berichten, daß in Beijing ein Sack Reis umgefallen ist.....
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

In diesem Punkt gebe ich deiner Frau recht! :lol: Deine Frau kennt dich am besten! :lol: Du bist zwar nicht einzig dafür verantwortlich, aber als ein Chinafreund hast du besondere Verantwortung, Lügen über China entgegenzuwirken. Im Gegenteil bist du bemüht, diese Lügen zum Verbreiten zu helfen. :evil: Shame on you.
da sie immer noch heftigst daran glauben, daß ihre Regierung die allumfassende Güte und gottgleiche Unfehlbarkeit darstellt, die unter bsoilut keinen Umständen kritisiert werden darf.
Wie lächerlich! Ich zörgere nie, die Regierung zu kritisieren oder Kritik an China zuzustimmen wenn die Kritik gerechtfertigt ist.
jeney
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von jeney »

hat jemand geschaut die Origienale Bilder von Deutschhe und Amerikanische News?
http://i292.photobucket.com/albums/mm22 ... 5992_o.jpg
http://i292.photobucket.com/albums/mm22 ... b1af_o.jpg
http://i292.photobucket.com/albums/mm22 ... 380d_o.jpg
http://i292.photobucket.com/albums/mm22 ... 92_o-1.jpg

see the truth, und habe sie gesehen, was deutsche Medien gemacht!!! :x
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Sonnenschein hat geschrieben:In diesem Punkt gebe ich deiner Frau recht! :lol: Deine Frau kennt dich am besten! :lol: Du bist zwar nicht einzig dafür verantwortlich, aber als ein Chinafreund hast du besondere Verantwortung, Lügen über China entgegenzuwirken. Im Gegenteil bist du bemüht, diese Lügen zum Verbreiten zu helfen. :evil: Shame on you.
Bin ich ein Chinese, daß ich mein Hirn automatisch abschalte, wenn es darum geht, eine China betreffende Angelegenheit aus vielen Blickwinkeln zu betrachten und zu hinterfragen ???

Ich bin nicht verpflichtet, der chinesischen Propaganda oder dem chinesischen Nationalismus in de A.....llerwertesten zu kriechen, nur weil ich mich für China interessiere.

Als deutscher Demokrat habe ich das RECHT und die PFLICHT, mir meine Meinung selbst zu bilden und selbst zu vertreten. Durch die Erfahrungen aus der deutschen Geschichte verbietet es sich mir automatisch, einem totalitären System --ganz egal welchem --als Speichellecker und "Jubelperser" zu dienen.

Im Übrigen werde ich bei der Wahl meiner nächsten Frau strengstens darauf achten aus welchem Land sie kommt... damit ich wenigsten ungestört meinen "SPIEGEL" lesen und überhaupt wieder Nachrichten sehen /hören kann. 8)
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

@jenny.
bitte verlinke Deine Bilder,.....oder der admin wird es tun...

5500
Mucksmaus
Neuling

Beitrag von Mucksmaus »

In diesem Punkt gebe ich deiner Frau recht! :lol: Deine Frau kennt dich am besten! :lol: Du bist zwar nicht einzig dafür verantwortlich, aber als ein Chinafreund hast du besondere Verantwortung, Lügen über China entgegenzuwirken. Im Gegenteil bist du bemüht, diese Lügen zum Verbreiten zu helfen. :evil: Shame on you.
Und du als deutschsprechende Chinesin hättest doch die Verantwortung, uns von den bösen westlichen Medien geprägten Deutschen eine von mir aus patriotische, aber dennoch vernünftige und sinnvolll aufgebaute chinesische Sichtweise der Dinge darzubringen. Was dir offensichtlich nicht gelingt. Shame on you.
see the truth, und habe sie gesehen, was deutsche Medien gemacht!!!
Ich denke, die meisten der hier Diskutierenden dürften das Video gesehen haben. Es ist zweifelsohne sehr traurig, dass westliche Medien so schlampig berichten. Aber ich finde trotzdem nicht, dass das der chinesischen Regierung das Recht gibt, ausländische Reporter auszuweisen. Wenn sie nichts zu verbergen hätte (und das ist ein nicht erfülltes wenn), dann sollte es sie im Gegenteil die westlichen Medien einladen, alles genauer zu betrachten. Ich bin mir sicher, dass jede Zeitung hier lieber aktuelles Material veröffentlichen würde, als welches von einem anderen Schauplatz, selbst wenn es unserer bisherige Meinung von diesem Konflikt entgegenlaufen würde. Bei uns wird nämlich eine Pluralität der Meinungen nicht nur zugelassen, sondern sogar gefördert:w ürde hier ein Artikel mit der Schlagzeile "Die Wahrheit über den Aufstand in Tibet" gedruckt und würde dieser mit vertrauenswürdigen journalistischen Mitteln zeigen, dass in Wahrheit die Tibeter die Bösen sind, so würde diese Zeitung sicher reißenden Absatz finden. Aber eine solche Möglichkeit unterbindet die chinesische Regierung von vornherein - warum bloß? Weil sie weiß, dass jegliches Bildmaterial, das zur Zeit in Tibet gesammelt werden kann, ihrem Image schaden würde. Um diese Schlussfolgerung zu ziehen, muss man weder Politik noch Journalismus studiert haben.

Mal eine andere Frage: von chinesischer Seite wird ja zur Zeit - zu Recht leider - auf den westlichen Medien herumgehackt. Betrachtet ihr eigentlich die aktuelle Berichterstattung von Xinhua mit der gleichen Skepsis, die ihr dem Spiegel entgegenbringt?
Mucksmaus
Neuling

Beitrag von Mucksmaus »

Ach ja, und noch ein Kommentar zu dem mittleren Bild (Spiegel): leider können die Macher dieses Artikels wohl nicht weiter als ihre eigene Nasenspitze denken. In der Bildunterschrift steht: "antworteten mit einem Akt der Grausamkeit". Damit kann durchaus gemeint sein, dass die Grausamkeit als Antwort auf die im Bild gezeigte Szene geschah, und beschreibt somit nicht zwingend das Bild selbst.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Seit ich den Roman "1984" von George Orwell gelesen habe, traue ich jeder Regierung und jeder Berichterstattung das Allerschlimmste an Lügen zu...

Für unsere chinesischen Forumsmitglieder wäre es äußerst nützlich , diesen Roman einmal zu lesen...ich glaube aber kaum, daß er auf chinesisch erschienen ist...
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Du brauchst nicht automatisch das oder jenes tun. Aber bisher hast du nur Propaganda gegen China automatisch und unkritisch akzeptiert. Wie viele objektive Bücher über China hast du gelesen? Wie findest du den Artikel von Michael Parenti. Er ist doch kein Kommunist, oder?
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Und du als deutschsprechende Chinesin hättest doch die Verantwortung, uns von den bösen westlichen Medien geprägten Deutschen eine von mir aus patriotische, aber dennoch vernünftige und sinnvolll aufgebaute chinesische Sichtweise der Dinge darzubringen. Was dir offensichtlich nicht gelingt. Shame on you.
Welche meiner Posting ist nicht vernünftig und sinnvoll? Hast du alle meiner Postings gelesen? Ehrlich gesagt, hast du dich noch durch keine vernüntige Bemerkung ausgezeichnet.

http://www.youtube.com/watch?v=ZoEb2SikPiM
"Moreover, U.S. acceptance of China's claim of sovereignty over Tibet PREDATES the establishment of the People's Republic of China. In 1942, we told the Nationalist Chinese government then headquartered in Chongqing (Chungking) that we had "at no time raised (a) question" over Chinese claims to Tibet." US State Department 1995.
Mucksmaus
Neuling

Beitrag von Mucksmaus »

Ich weiß nicht, auf welche Artikel von Parenti du anspielst, und ich weiß auch, dass man Wikipedia nicht trauen sollte, aber vielleicht überdenkst du die Aussage
Er ist doch kein Kommunist, oder?
trotzdem nochmal. Marx gilt nicht umsonst als Begründer des Kommunismus ...

Mit objektiven Büchern über China wird's schwierig. In meiner naiven Art würde ich ja sagen, dass die meisten westlichen Autoren (jedenfalls die guten) beide Seiten einer Medaille kennen und dementsprechend schreiben.
Wenn wir das jedoch nicht gelten lassen, bleibt als Problem nicht nur, dass Literatur immer wertend ist, schlimmer noch: der Leser ist es. Und so würde ich ein Buch, das du als objektiv betrachtet, wahrscheinlich als propagandistischen Schwachsinn abtun - und umgekehrt.
Antworten