Tibet - Was ist da los?

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

ferrara hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: ebenso wenig wie irgendeiner unserer chinesischen Freunde hier im Forum...

Hast Du nicht gewußt , daß es das Allerschlimmste für einen Chinesen ist, das "Gesicht zu verlieren"???
dazu gehört auch Sich entschuldigen zu müssen und eingestehen etwas etwas falsch getan, gedacht...zu haben... !
habe ich dir doch gesagt, bleib sachlich. wenn du argumente hast, diskutieren wir darüber.
allerschlimmste für uns chinesen ist nicht das "gesicht zu verlieren", sondern das "gesicht zu verlieren ohne selbst erkannt zu werden", was scheinbar bei dir der fall ist.

Was heißt denn "sachlich" ..? Die Meinung der Chinesen ohne Wenn und Aber zu akzeptieren ???
Dann brauchen wir keine "Diskussion" :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sonnenschein »

"aber kein Volk hat soviele Sympathisanten hinter sich...wie die Tibeter"

Sie gewinnen die Sympathien durch Lügen der Medien. China gewinnt keine Sympathie auch wenn sie diese Thugs weiter mördern und plündern lässt.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Sonnenschein hat geschrieben:"aber kein Volk hat soviele Sympathisanten hinter sich...wie die Tibeter"

Sie gewinnen die Sympathien durch Lügen der Medien. China gewinnt keine Sympathie auch wenn sie diese Thugs weiter mördern und plündern lässt.

Was ist bitte "Thugs " ??? :shock:

Hast Du eigentlcih die Fabel vom Löwen und der Maus gelesen ?
http://forum.chinaseite.de/ftopic4913.html
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PAX »

ferrara hat geschrieben:
PAX hat geschrieben:
Das Gesicht zu verlieren ohne selbst erkannt zu werden? Tut mir leid Ferrara, das verstehe ich nicht. Könntest du mir bitte erklären wie das gemeint ist, bzw. wo der Unterschied liegt?

Pax, der sich inzwischen an "de guo xiong"s Unterschriften erfreut.

PS: Die ganze Diskussion ist doch wirklich mühselig geworden. Weder der westliche Weg, noch der östliche (chinesische) sind das Non-plus-Ultra. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, nur das die der Chinesen gerade überwiegen und in unserer Sicht gravierender wirken.
sorry für mein mangelndes deutschkenntnis. was ich dabei gemeint habe ist, man verliert sein gesicht, weiß selbe aber nichts davon, oder will nichts davon wissen. mir fällt kein besseres wort ein als "erkennen". kannst du mir vielleicht helfen? :wink:
mit "gravierender" meinst du die diskussion in diesem forum oder das ganze geschehen in tibet?
Ah okay, ich verstehe. Keine Sorge Ferrara, dein Deutsch ist gut und verständlich. Nur konnte ich nichts mit deiner ersten Aussage anfangen. Jetzt ist es mir allerdings klar was du meintest.

Mit "gravierender" meine ich, dass uns verwöhnten Demokraten die Nachteile die die chinesische Regierungsform mit sich bringt, eher auffallen und wir sie stärker bewerten, als die Vorteile. Gerade weil wir eine Demokratie gewöhnt sind, fällt uns (aus unserer Sicht) jeder Mangel an Selbstbestimmung, Meinungsfreiheit oder Mitspracherecht sehr schnell auf. Dies sind Güter die wir im Westen sehr hoch schätzen und auf unsere Fahnen schreiben, allerdings ganz anderswo in der Welt, im Denken der Menschen nur zweitrangig sind weil die dort lebenden Personen eine völlig andere kulturelle Entwicklung durchlaufen haben.

Wenn ich also davon spreche, dass uns die Nachteile des chinesischen Regierungssystems "gravierender" auffallen und stärker negativ auf uns wirken, so kannst du es auf die Tibet-Diskussion als auch auf die gesamte chinesische Politik in den Augen eines westlichen Demokraten bezeihen.

Pax, der sich "de guo xiong" mit seinem Unterschriftensystem anschliessen möchte.

PS: Ich hoffe ich habe nicht zu umständlich geschildert was ich meine @ Ferrara. Ich verschachtel Sätze immer ganz gerne und kann einfach nicht kurz und knapp auf den Punkt kommen. :D
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Ja, Grufti, ich habe die schöne Fabel gelesen. Leider handelt es sich bei den Thugs nicht um eine lästige Maus, sondern Mörder. Der Löwe hat genug Zurückhaltung gezeigt. Genug ist genug.
ps. thug ist Englisch wie Hooligan.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

PAX hat geschrieben: Ah okay, ich verstehe. Keine Sorge Ferrara, dein Deutsch ist gut und verständlich. Nur konnte ich nichts mit deiner ersten Aussage anfangen. Jetzt ist es mir allerdings klar was du meintest.

Mit "gravierender" meine ich, dass uns verwöhnten Demokraten die Nachteile die die chinesische Regierungsform mit sich bringt, eher auffallen und wir sie stärker bewerten, als die Vorteile. Gerade weil wir eine Demokratie gewöhnt sind, fällt uns (aus unserer Sicht) jeder Mangel an Selbstbestimmung, Meinungsfreiheit oder Mitspracherecht sehr schnell auf. Dies sind Güter die wir im Westen sehr hoch schätzen und auf unsere Fahnen schreiben, allerdings ganz anderswo in der Welt, im Denken der Menschen nur zweitrangig sind weil die dort lebenden Personen eine völlig andere kulturelle Entwicklung durchlaufen haben.

Wenn ich also davon spreche, dass uns die Nachteile des chinesischen Regierungssystems "gravierender" auffallen und stärker negativ auf uns wirken, so kannst du es auf die Tibet-Diskussion als auch auf die gesamte chinesische Politik in den Augen eines westlichen Demokraten bezeihen.

Pax, der sich "de guo xiong" mit seinem Unterschriftensystem anschliessen möchte.

PS: Ich hoffe ich habe nicht zu umständlich geschildert was ich meine @ Ferrara. Ich verschachtel Sätze immer ganz gerne und kann einfach nicht kurz und knapp auf den Punkt kommen. :D
deine aussage verstehe ich voll und ganz, sowohl grammatisch als auch inhaltlich. :)

ich finde die demokratie eigentlich auch eine gute sache. aber meinungsunterschiede gaben schon immer und werden auch immer wieder geben. der sinn der sache ist ob die mehrheit wirklich das zu sagen hat. ich habe leider feststellen müssen, dass in deutschland die minderheit, nämlich die regierung vieles gegen den wille der mehrheit entschieden hat. die mag beim nächste mal abgewählt sein. aber was nutzt, wenn die neue regierung das gleiche macht?
außerdem finde ich komisch, dass um jedes noch so kleine thema werden wochen wenn nicht sogar monatlang debatte gefüllt. dabei geht es meistens nicht um das wohlhaben der bevölkerung, sondern der partei. wenn FDP was zustimmt, dann müssen die Grünen dagegen halten. wenn die linke was behaupten, werden die von allen anderen parteien kritisiert. ob das eigentliche thema richtig ist, interessiert schon keine mehr. von effizienz ist keine rede. wenn du das auch erkannt hat, wird unser system dir bißchen besser gefallen. was von unserer regierung gesagt wird, wird auch gleich getan, ohne wenn und aber. am ende kriegen wir die selbe ergebnisse, nämlich die minderheit entscheidet, nur viel schneller.

ich hoffe mein text für dich einigermassen verständlich ist, und 欢迎拍砖。 :wink:
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
ferrara
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ferrara »

Grufti hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: ebenso wenig wie irgendeiner unserer chinesischen Freunde hier im Forum...

Hast Du nicht gewußt , daß es das Allerschlimmste für einen Chinesen ist, das "Gesicht zu verlieren"???
dazu gehört auch Sich entschuldigen zu müssen und eingestehen etwas etwas falsch getan, gedacht...zu haben... !
habe ich dir doch gesagt, bleib sachlich. wenn du argumente hast, diskutieren wir darüber.
allerschlimmste für uns chinesen ist nicht das "gesicht zu verlieren", sondern das "gesicht zu verlieren ohne selbst erkannt zu werden", was scheinbar bei dir der fall ist.

Was heißt denn "sachlich" ..? Die Meinung der Chinesen ohne Wenn und Aber zu akzeptieren ???
wer von uns ist eigentlich deutsche? jeder mensch mit gesundem verstand wird es verstehen. ich hoffe du bist einer davon.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Sonnenschein hat geschrieben:Ja, Grufti, ich habe die schöne Fabel gelesen. Leider handelt es sich bei den Thugs nicht um eine lästige Maus, sondern Mörder. Der Löwe hat genug Zurückhaltung gezeigt. Genug ist genug.
ps. thug ist Englisch wie Hooligan.
Also Tibeter = Thugs ???
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

müssen und eingestehen etwas etwas falsch getan, gedacht...zu haben... !
ferrara hat geschrieben: habe ich dir doch gesagt, bleib sachlich. wenn du argumente hast, diskutieren wir darüber.
Grufti hat geschrieben:
ferrara hat geschrieben: wer von uns ist eigentlich deutsche? jeder mensch mit gesundem verstand wird es verstehen. ich hoffe du bist einer davon.

Wieder bist Du meiner Frage ausgewichen....!

NOCH einmal:

Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Die meisten Tibeter sind nicht Thugs, nur die, die wir auf den Videos gesehen haben. Die müssen für ihre Greueltaten bezahlen.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Han Deutsche und Teubeter vertragen sich nicht.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Sonnenschein hat geschrieben:"aber kein Volk hat soviele Sympathisanten hinter sich...wie die Tibeter"

Sie gewinnen die Sympathien durch Lügen der Medien.
Wie die Sympathien für die Tibeter entstehen ist für mich offensichtlich:

Sie sind ein unterdrücktes Volk
Ihren Glauben dürfen sie nicht frei ausüben
Ihre Identität wird abgebaut

Auf der Gegenseite sind die Chinesen, welche Meister sind im Aufbauen von Antipathien. Da hat vermutlich jeder seine eigenen Liste, ich denke da an:

1989
Menschenrechte
Meinungsfreiheit
Pressefreiheit
Undemokratisch

Von den tatsächlichen Vorkommnissen mal abgesehen, wenn man sich anschaut wie China die Situation handhabt ist das schon recht lächerlich.

Reporter werden ausgewiesen
Der Dalai Lama wird verteufelt
Internet wird geblockt
Ein Treffen mit dem DL wird abgelehnt
Eine Untersuchung wird abgelehnt

Das sind alles Eigentore für China. Eine echte Analyse was wirklich passiert ist gibt es nicht in China. China fehlt total die Fähigkeit Ereignisse differenziert zu betrachten und Rückschlüsse daraus zu ziehen. In Deutschland würde ich so eine Reaktion von irgendwelchen dummen Glatzköpfen erwarten. Das richtige Leben ist aber etwas komplexer und man kann es nicht auf schwarz/weiß beschränken.

Sympathien sind aber auch nicht immer aus Titan und die Tibeter täten gut daran auf Gewalt zu verzichten und diese Elemente in ihren Reihen still zustellen. Ihr Hass gegen ALLE Chinesen wird auch keine Sympathien bringen und ist absolut kontraproduktiv. Man stelle sich nur mal vor was passiert wenn die Tibeter Sympathien für Chinesen hätten, und Chinesen plötzlich mit Tibetern sympathisieren statt mit ihrer Regierung, die ja auch nicht bei jedem Chinesen sehr beliebt ist!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Das Problem mit den Politikern der Han-Chinesen ist, dass diese ein Han-Grossreich aufbauen wollen, genau so wie die Nazi-Deutschen in den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts, und genau so wie die Serben von heute. Es ist eine unheilvolle Vermischung von Minderwertigkeitskomplexen und Grössenwahn. Und das Ende dieser Entwicklung kennen wir bereits. Irgendwann wird der erste Krieg für die Han-Chinesen verloren sein, und dann, aber erst dann, gibt es geistig einen Fortschritt in der Auffassung. Aber bis es soweit ist, wird dieser Wahnsinn weitergehen.

Selbst die einfachsten Han-Chinesen sind derart brainwashed durch die Politik, dass sie unfähig sind, die Lage und die Kultur der Tibeter zu begreifen, und dass diese eine weitaus grössere Kultur haben als die Han-Chinesen selbst. Und einfache Han-Chinesin sind scheinbar unfähig, die Fehler ihrer Führung einzusehen.

Genau so wie das Main-Land politisch eigentlich zu Taiwan gehört, so gehört eben ein Teil des Mainlandes auch zu Tibet. Tibet und Taiwan sind die wahren spirituellen, legitimen und politischen Führer des Chinesischen Grossreiches, und eines Tages werden diese das Mainland physisch und geistig wieder einverleiben. Es ist nur eine Frage der Zeit. Natürlich werden diese Völker noch viel Unheil, Tod und Verbrechen über sich ergehen lassen müssen. Aber langfristig gesehen werden sie den Sieg erringen. Die ganze Welt steht hinter ihnen.

Die wahre politische Führung Chinas musste auf Taiwan flüchten, und hat sich dort im Laufe der Zeit zu einer Demokratie gewandelt. Irgendwann darf diese Regierung die Forderung der Einverleibung des Mainlandes stellen, und dass die Führer der kommunistischen Partei vor Gericht gestellt und die Gewaltverbrechen bestraft werden.

Der Dalai Lahma ist der geistige Führer aller Chinesen. Eigentlich sollten alle elitären, machtbesessenen Politiker der unterdrückten Han-Chinesen so sein wie der Dalai Lahma.

Einem sollten einfache Han-Chinesen sich bewusst sein. Die Welt steht hinter ihnen, und wird sie nicht nur mental, sondern auch tatkräftig unterstützen, wenn es darum geht sich vom Joch der totalitären, kommunistischen Partei-Diktatur und Unterjochung zu befreien. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es in China die nächste Revolution gibt. Und auch diese wird wieder blutig enden, wie es in der langen Reihe von Han-Chinesischen Ereignissen schon immer war, und bereits als sowas wie eine Tradition anzusehen ist.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle dies passieren wird. Keine Zensur und Unterdrückung, keine physische oder geistige Gewalt kann diesen Vorgang aufhalten. Dieser Vorgang rollte unweigerlich weiter und hat bereits tiefe Wurzeln geschlagen. Irgendwann wird er Früchte tragen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

/ignore kusti (Sch*iss Demagoge!)
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

PAX hat geschrieben:
OT .....

hehe hab ich doch auch nur *geklaut* oder sollte man hier gut kopiert sagen ;)

de guo xiong, der taugenix noch mal für die copyright-erlaubnis dankt :lol:
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten