Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
mai
Old China Hand
Old China Hand

Re: Interessante Artikel

Beitrag von mai »

Ich denke nix, ich nehme nur ab:

Dennis fühlt sich nicht provoziert und Dalai ist kein Politiker.

Und danke fürs Kompliment an die chinesische Sprache,
dass sie nur bei für-voll-genommenen Personen eingesetzt wird,
obwohl ich nicht weiss,
womit die deutsche Sprache so ein lächerliches Schicksal wie mich verdient hat
egal...

:P
黄黑,黄黑,式微,式微!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

uiiii, die Bundesregierung zeigt Zähne
Berlin stoppt Millionen für Projekt in China

8) 8) 8)
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Die Vogelgrippe hat ihren Ursprung in China - sagen Forscher aus Hongkong

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 10,00.html
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Tibet ist Chinas Gaza-Streifen
Endlich mal jemand, der mit mir einer (naja, ähnlicher) Meinung ist. Ich würde zwar Ostjerusalem sagen, aber Gaza ist halt spektakulärer.

„Die Chinesen sind Meister der Zerstörung“
Ui, da hat aber jemand schlechte Erfahrungen gemacht...

„Das IOC kommt nicht ohne Gesichtsverlust raus“
Eine Fechterin zum Thema "mündige Athleten"...

& das gleiche Thema in einem FAZ-Kommentar:
Mündige Athleten?
Sepel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sepel »

Ob das Dennis gefällt? :wink:

Annäherung an China

Taiwans Präsidentschafts-Favorit auf pragmatischem Kurs

Um dieser Vision ein Stück näherzurücken, will der KMT-Kandidat den Machthabern in Peking politisch entgegenkommen. Zwar ist auch er unter den gegenwärtigen Bedingungen gegen eine Vereinigung mit der Volksrepublik. Doch gewisse Abstriche an der Unabhängigkeitsrhetorik Taiwans erscheinen möglich. KMT-Außenpolitiker Ho spricht von „einem China mit verschiedenen Interpretationen“. Was das genau bedeutet, bleibt im Dunkeln. Aber so kommt man vielleicht mit Peking ins Gespräch.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Sepel hat geschrieben:Ob das Dennis gefällt? :wink:
Sogar sehr!

Dennis, der glaubt, dass viele Leute die Position Taiwans noch immer nicht richtig verstehen.
Sepel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sepel »

Denkst du das sich China mit der wirtschaftlichen Öffnung demokratisieren oder wird erpressen lassen? Und das Taiwan aufgrund der besonders hohen Investitionen eine Rolle dabei spielen könnte?
Na ich weiß nicht.
Es scheint mir eher andersherum zu sein. Auch wird die Regierung Chinas wohl peinlich darauf achten, dass insbesondere Taiwan stärker von ihrem Wohlwollen abhängig ist als umgekehrt. Der Artikel weckt bei mir diesen Eindruck.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich denke in Bezug auf die politischen Beziehungen Taiwan-China gar nichts.

Ma Ying-Jiu muss in der relativ kurzen Zeit in der er Präsident sein wird und gleichzeitig eine parlamentarische Mehrheit im Rücken hat das Notwendige tun, um seine Wahlversprechen "mehr als 6% Wirtschaftswachstum, 30.000 US $ BSP/Kopf, weniger als 3% Arbeitslosigkeit" realisieren zu können.

Dies geht nunmal nur durch die Abschaffung von Blockaden, die von der jetzigen Regierung nie gelockert bzw. noch zusätzlich geschaffen wurden. Ich würde zur Zeit raten, Taiwan einfach Taiwan sein zu lassen, und nicht alles und jedes sofort auf eine Wiedervereinigung mit China auszurichten. Denn dieses Thema steht, auch wenn gerne immer wieder darüber berichtet wird, eigentlich überhaupt nicht auf dem Programm jedweder Partei in Taiwan.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Niemand will Ärger mit China

http://www.zeit.de/online/2008/13/tibet ... ass?page=1

Kommentar: Die Liste dessen, was man Chinas Führern zur Last legen muss, ist lang. Aber – und das darf bei aller moralischen Empörung nicht vergessen werden: Chinas Bürger genießen im privaten Leben heute größere Freiheiten als je zuvor in der Geschichte ihres Landes.
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

TaugeNix hat geschrieben:Niemand will Ärger mit China

http://www.zeit.de/online/2008/13/tibet ... ass?page=1

Kommentar: Die Liste dessen, was man Chinas Führern zur Last legen muss, ist lang. Aber – und das darf bei aller moralischen Empörung nicht vergessen werden: Chinas Bürger genießen im privaten Leben heute größere Freiheiten als je zuvor in der Geschichte ihres Landes.
Im Kontext des obigen Artikels findet sich auch ein Link auf einen weitere Reportage direkt aus Tibet, die ich persönlich für ziemlich ausgewogen halte. Es handelt sich um den Artikel Die Zornigen und die Frommen von Georg Blume.

P.S.: Als jemand, der von politischen Journalisten als "Aufklärern politischer Mißstände" prinzipiell eine hohe Meinung hat, kann man ja kaum umhin, sich mit dem seit einigen Tagen kursierenden Youtube-Video auseinanderzusetzen, in welchem einer Reihe von angesehenen westlichen Medien nachgewiesen wird, dass - euphemistisch gesprochen - "unsauber" recherchiert wurde, weil Bild und Text nicht zu einander passen. :? Ich frage mich allerdings wirklich, ob sich dahinter - wie offenbar die meisten (?) ChinesInnen dies interpetieren - eine gezielte westliche Anti-China-Propaganda verbirgt oder schlicht und einfach die fehlende Hinterfragung der von Dritten (z.B. der weltgrößten Bildagentur getty images) zur Verfügung gestellten Bilder; auch letzteres würde aber bedeuten, dass die westlichen Berichterstatter, gemessen an ihren eigenen hehren Ansprüchen eines (vermeintlich) freien Journalismus, "gescheitert" wären und sich selbst diskreditiert hätten.

Letzteres aber, die Nichteinhaltung idealisierter Standards, ist ja generell ein Problem der westlichen Staaten, die anderen Menschenrechtsverletzungen vorwerfen, selbst aber den Blick in den Spiegel scheuen... :oops:

Jens David,
der froh darüber ist, die Tibet-Unruhen zur Zeit zu Hause relativ ruhig diskutieren zu können...
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

jd hat geschrieben: Jens David,
der froh darüber ist, die Tibet-Unruhen zur Zeit zu Hause relativ ruhig diskutieren zu können...
Ich auch. Ich kann mit meiner (Han) chinesischen Freundin und meiner teilweise (Han) chinesischen Familie darüber diskutieren, auch wenn wir nicht in jedem Punkt übereinstimmen.

Ich verabschiede mich jetzt mal für eine Woche aus dem Forum - das wird mir hier jetzt zu blöd, wenn neben altbekannten Demagogen wie Kusti auch noch weitere wie Nophexs und Tibet aber auch unbeholfen wirkende Propagandisten auf chinesischer Seite sich extra anmelden, um hier ihren völlig irrelevanten geistigen Schwachsinn abzuladen und damit das Forum zumüllen.
/ignore-Funktion reicht leider nicht mehr.

An alle Gutmenschen, Demagogen und Propagandisten:
Für mich seid ihr das (Aller)Letzte, Internethelden und kein bisschen besser als die jeweilge Gegenseite. Und ob ihr eure hetzerischen Reden auch im echten Leben schwingt, interessiert mich nicht. Ihr seid für mich ein Teil der niedrigsten geistigen Schicht.

Gruss und bis demnächst an das "normale" Forum,
TaugeNix^bye
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Taugenix, lass dich ein bisschen trösten

:wink:
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

TaugeNix hat geschrieben: Ich verabschiede mich jetzt mal für eine Woche aus dem Forum
Aber am Samstag- bzw. Sonntagabend hätten wir gerne Deinen Fußballbundesliga-Sachverstand!

Bernd
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Für alle Boykottierer des Threads Was ist los in Tibet? zwei Links auf lesenswerte Artikel:

In der Zeitung Der Standard ein kurzer Artikel über die westliche Medienberichterstattung unter Verwendung von nicht den Text belegenden Fotos mit dem Titel Empörung über falsche Bilder von Polizeieinsatz gegen Demonstranten.

Meine besondere Empfehlung :!: gilt dem Bericht Trashing the Beijing Road des in Lhasa während des Ausbruchs der Unruhen anwesenden China-Korrespondenten der Zeitung The Economist.

Jens David,
der jetzt wieder ein wenig schlauer ist und etwas Neues hinzugelernt hat
Antworten