2 Wochen Beijing

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Gweilo
Neuling

2 Wochen Beijing

Beitrag von Gweilo »

Nimen hao!

Sehr geehrte Chinexperten! :wink:

Ende Mai möchte ich meine 2. Chinareise (nachdem ich im Januar in HK, Shenzhen, Guangzhou war) unternehmen. Geplant sind 2 Wochen, die ich (zwangsmässig) alleine unternehmen muss. Bin 20 Jahre alt und nur sehr elementare (schon übertrieben) Kenntnisse in der chinesischen Sprache sind vorhanden. Bis zur Abreise werde ich erst 30 Lektionen Puthongua hinter mir haben. Und eben, ich bin noch sehr Jung und alleine bin ich noch nicht so weit gekommen, meistens mit Freunden, deshalb habe ich ein wenig Bammel von dem Ganzen. :-P Aber eine geführte Rundreise kommt nicht in Frage, möchte meine Prioritäten anschauen gehen und nicht in ein fixes Programm gedrängt sein.

Flug ist geplant Zürich-Bejing und retour. Alternativ Zürich-Beijing und von Shanghai zurück, ich komme später noch drauf zurück.

Was ich vorallem anschauen möchte sind historische Dinge wie Hutongs, Tempel, alte Häuser, Paläste und co. aber auch durchschnittliche Wohngebiete in die normalerweise kein Tourist kommt. Auch Natur gefällt mir.

Jetzt meine Fragen:

1. Sind 2 Wochen Beijing zu lange für diese Stadt?
2. Was für Tages- oder sogar Mehrtagesausflüge könnte man unternehmen ausser z.B. die chin. Mauer...Beispielsweise 2 Tage nach Qingdao oder so.....Was würdet Ihr tun?
3. Würde es sich lohnen beispielsweise nur 8 Tage in BJ zu bleiben und dann mit dem Zug nach SH zu fahren und dort noch ca. 5 Tage zu verbringen? Ich habe mir gedacht so könnte ich noch mehr sehen und gleich 2 Städte auf einmal "abhacken" :-P Rückflüge wären für mich von SH aus eben fast idealer, weil es Direktflüge in die CH gibt.

Besten Dank für Eure Antworten!

Laowei
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Re: 2 Wochen Beijing

Beitrag von Attila »

Gweilo hat geschrieben: 1. Sind 2 Wochen Beijing zu lange für diese Stadt?
Viel zu kurz!
Ebenso für Shangai!

Mein Tipp: Entscheide Dich für eine der beiden Metropolen und lerne das Leben dort kennen.

Ich war einen Monat in Baoding (eine Stadt in die kein Tourist freiwillig fährt) und ich habe mich nicht gelangweilt, im Gegenteil - die Zeit war viel zu kurz!

Da möchte ich nicht wissen was man in Beijing und Shanghai alles erleben kann!

Naja, aber ich bin eindeutig Sinophil - vielleicht sehen das andere Leute anders.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Gweilo hat geschrieben:Nimen hao!

Sehr geehrte Chinexperten! :wink:

Ende Mai möchte ich meine 2. Chinareise (nachdem ich im Januar in HK, Shenzhen, Guangzhou war) unternehmen. Geplant sind 2 Wochen, die ich (zwangsmässig) alleine unternehmen muss. Bin 20 Jahre alt und nur sehr elementare (schon übertrieben) Kenntnisse in der chinesischen Sprache sind vorhanden. Bis zur Abreise werde ich erst 30 Lektionen Puthongua hinter mir haben. Und eben, ich bin noch sehr Jung und alleine bin ich noch nicht so weit gekommen, meistens mit Freunden, deshalb habe ich ein wenig Bammel von dem Ganzen. :-P Aber eine geführte Rundreise kommt nicht in Frage, möchte meine Prioritäten anschauen gehen und nicht in ein fixes Programm gedrängt sein.

Flug ist geplant Zürich-Bejing und retour. Alternativ Zürich-Beijing und von Shanghai zurück, ich komme später noch drauf zurück.

Was ich vorallem anschauen möchte sind historische Dinge wie Hutongs, Tempel, alte Häuser, Paläste und co. aber auch durchschnittliche Wohngebiete in die normalerweise kein Tourist kommt. Auch Natur gefällt mir.

Jetzt meine Fragen:

1. Sind 2 Wochen Beijing zu lange für diese Stadt?
2. Was für Tages- oder sogar Mehrtagesausflüge könnte man unternehmen ausser z.B. die chin. Mauer...Beispielsweise 2 Tage nach Qingdao oder so.....Was würdet Ihr tun?
3. Würde es sich lohnen beispielsweise nur 8 Tage in BJ zu bleiben und dann mit dem Zug nach SH zu fahren und dort noch ca. 5 Tage zu verbringen? Ich habe mir gedacht so könnte ich noch mehr sehen und gleich 2 Städte auf einmal "abhacken" :-P Rückflüge wären für mich von SH aus eben fast idealer, weil es Direktflüge in die CH gibt.

Laowei
Also 2 Tage Qingdao ist definitiv zu wenig, denn wenn du die Natur liebst, so ist es in Qingdao schöner, denn da kannst Du entweder mehr Tagesausflüge oder auch "Mehrtagesausflüge" in das Laoshan Gebirge ...oder ans Meer (!) unternehmen... als in Beijing

Versuche, daß Du 3 Wochen Urlaub bekommst , dann kannst Du je eine Woche in Beijing , Qingdao und Shanghai bleiben.
Für mich ist Beijing uninteressant geworden, denn nach dem x-ten mal dort gibt es für mich eigentlich nur ein einziges Ziel dort,..und das ist der Sommerpalast...der für mich ein freiwilliger Pflichttermin bei jedem Beijing-Aufenthalt geworden ist..
Ich habe dort meine Schwiegerfamilie...und die läßt mich keinen Schritt alleine tun..

da Du mit Sicherheit wieder ..und wieder...und wiedrr... nach china reisen wirst, ist es kganz in Ordnung, wenn Du jetzt deine Zeit in mindestens 2 Städten verbringst..
In Shanghai hast Du ja noch die Möglichkeit, Tagesausflüge nach Suzhou und Hangzhou zu unternehmen ..

Übrigens , Dein Beil mußt Du zu Hause lassen....denn Du mußt nichts abhacken.. :wink:
:wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

2 1/2 Wochen wären ideal für den Trip,
ne Woche reicht eigentlich für Peking um sich das wichtigste anzusehen,
dann 3 Tage noch raus der Stadt (Natur) und die restlichen Tage in Shanghai verbringen,
und von dort zurückfliegen, so würd ich es machen.

Gruss
Ronny
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Gweilo hat geschrieben:Was ich vorallem anschauen möchte sind historische Dinge wie Hutongs, Tempel, alte Häuser, Paläste und co.
Warum willst Du dann 5 Tage in Shanghai verbringen?
Es gibt natürlich auch normale Wohngegenden da, man muß sich nur mal ein bißchen von den größeren Straßen entfernen. Aber Shanghai ist nicht unbedingt die beste Adresse, um sich historisches anzusehen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Attila hat geschrieben:Viel zu kurz!
Ebenso für Shangai!
Für Shanghai reichen drei Tage völlig aus - was will man sich da schon großartig ansehen. Ok, wer auf eigenartige Architekturauswüchse steht, dem mag es wohl anders gehen, aber dem Otto-Normal-Verbraucher wird es in zwei Wochen vermutlich ziemlich langweilig werden...
Gweilo
Neuling

Beitrag von Gweilo »

Hallo zusammen

Leider kann ich nur genau 2 Wochen Ferien nehmen......Aufgrund dessen denke ich, ist es zu stressig nach BJ und SH zu gehen.....Vorallem wenn ich noch Suzhou oder so anschauen hätte wollen. Muss ja die Zugtickets immer noch kurz im voraus organisieren etc.

Ich denke ich werde grösstenteils in BJ bleiben und vielleicht 2 Tage nach Chengde und 3 Tage nach Tsingtao gehen. Was hält Ihr davon?

Gruss

Gweilo
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Gweilo hat geschrieben:Ich denke ich werde grösstenteils in BJ bleiben und vielleicht 2 Tage nach Chengde und 3 Tage nach Tsingtao gehen. Was hält Ihr davon?
Ich halte das für eine gute Idee, vor allem weil ich der Meinung bin, dass man in Chengde und Qingdao eine schönere Zeit verbringen und mehr Interessantes sehen kann als in Shanghai (ok, zugegeben, ich mag Shanghai auch nicht wirklich).
Antworten