Habe die Elementarstufe in Hannover gemacht. Hier meine Erfahrungen dabei:
Man bekam Kopfhöhrer und dann ging es los. Zwischen den Teilnehmern blieben Sitze frei, außerdem wurden zwei unterschiedliche Tests durchgeführt, damit man nicht doch beim Nachbarn abschreiben kann.
Ansagen und Begrüßung waren auf Chinesisch, aber ganz gut verständlich. Vorher hatte ich in Hannover die Unterlagen zum Üben gekauft und wusste also wie der Test abläuft. Das ist sehr zu empfehlen, man kennt so schon mal die Art der Aufgabenstellungen.
Bei den Leseverständnis-Aufgaben waren die Texte teilweise sehr lang, fast eine A4 Seite, dann kamen so Fragen wie, wie alt war Lehrer Ma als er als Kind von zu Hause weg ging.
Als Vorbereitung habe ich die "Praktisches Chinesisch Bände" 1 bis 4 gelernt, aber das hätte mir nicht so geholfen. Damals gab es auch zu den Bänden Disketten für den Walkmann. Zur Vertiefung habe ich die im Buske-Verlag erschienene Bände Chinesisch für Deutsche gelernt.
Mir fehlte nachher ein Punkt für die Grundstufe, also blieb es bei der Elementarstufe. Die größte Schwäche war bei mir das Hörverständnis. Grammatik, Lesen waren kein Problem. Aber das lag daran, dass ich im Selbstversuch begonnen hatte zu lernen, also niemanden in der Nähe, mit dem ich sprechen konnte.
Am Test nahmen auch viele Chinesen teil, die hier aufgewachsen waren und nun in China studieren wollten.
Die Prüfungsatmosphäre war also freundlich, wenn man die Ruhe bewahrt und es schafft konzentriert zu sein, ist es zu nicht zu schwierig.
Aber die Vokabeln sollten schon 99% sitzen, also man sollte sich auch bei so Unterschieden wie 相信und信任auskennen.
Leider gab es damals noch kein
http://www.chinesepod.com! Das hätte mir sehr geholfen. Man kann sich dort ja 7 Tage kostenlos zur Probe registrieren. Innerhalb dieser Zeit runterladen was geht. Zuerst habe ich nur die Lektionen und Dialoge geübt, aber die Podcast Sendungen sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Vor allen Dingen um sich an die Sprechgeschwindigkeit zu gewöhnen. Die Intermediate und Upper Intermediate Stufe erweitert das Verstehen sehr. Gut ist auch beim Download direkt nach Themen zu sortieren, wie Jizhou Story, Canadian Peter, Lilis Liebesgeschichte ... Dann macht das Lernen mehr Spaß und man hat interessante Geschichten aus dem Alltag vor sich.