Chinesisch-Tests / Level?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
no1gizmo
VIP
VIP

Chinesisch-Tests / Level?

Beitrag von no1gizmo »

こんにちは!よろしくお願いします!

Gibt es eigentlich so Tests wie TOEFL für Chinesisch? Mit unterschiedlichen Leveln??
Ich würde gerne mal was handfestes haben, für Lebenslauf und so. Und wenn der Test zu hoch für mich ist, könnte ich ja gezielt auf den Test ausgerichtet lernen... Wenn der Test aber so hoch ist wie der TOEFL nur auf Chinesisch könnte ich das noch abhaken :wink: Aber da gibt es bestimmt auch etwas niedrigere Level?

Ich denke das wäre DER Motivationskick für mich.

Gibts sowas in Deutschland? Ich will wegen so einem Test nicht nach China müssen...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Re: Chinesisch-Tests / Level?

Beitrag von Torte »

ich kenne nur den HSK, aber wie die Stufen da sind usw. weiss ich nicht
wäre aber denke ich mal, was du suchst
HK - Crowd control in progress
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Danke für die Links Dennis!

PS: Also Level A1 HSK sieht echt machbar aus, das werde ich mal in naher Zukunft in Angriff nehmen! und der A2 sollte auch bald drin sein.... aber darüber hinaus sieht nach echter Arbeit aus ohne längeren Chinaaufenthalt..
我是德国人,欧洲人和地球人

Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Jaja der gute HSK test. Habe mich auch erst vor kurzem darüber informiert und muss sagen, dass ich mich langfristig gesehen auch darauf vorbereiten werde. Mich interessiert, ob jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit dem Ablauf und dem schwierigkitsgrad gemacht hat.
Gerne würde ich dann erfahren, wie ihr euch darauf vorbereitet habt und ob die Angabe 100-800 Stunden chinesisch fürs basic level wirklich ausreichen.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Habe die Elementarstufe in Hannover gemacht. Hier meine Erfahrungen dabei:

Man bekam Kopfhöhrer und dann ging es los. Zwischen den Teilnehmern blieben Sitze frei, außerdem wurden zwei unterschiedliche Tests durchgeführt, damit man nicht doch beim Nachbarn abschreiben kann.

Ansagen und Begrüßung waren auf Chinesisch, aber ganz gut verständlich. Vorher hatte ich in Hannover die Unterlagen zum Üben gekauft und wusste also wie der Test abläuft. Das ist sehr zu empfehlen, man kennt so schon mal die Art der Aufgabenstellungen.

Bei den Leseverständnis-Aufgaben waren die Texte teilweise sehr lang, fast eine A4 Seite, dann kamen so Fragen wie, wie alt war Lehrer Ma als er als Kind von zu Hause weg ging.
Als Vorbereitung habe ich die "Praktisches Chinesisch Bände" 1 bis 4 gelernt, aber das hätte mir nicht so geholfen. Damals gab es auch zu den Bänden Disketten für den Walkmann. Zur Vertiefung habe ich die im Buske-Verlag erschienene Bände Chinesisch für Deutsche gelernt.

Mir fehlte nachher ein Punkt für die Grundstufe, also blieb es bei der Elementarstufe. Die größte Schwäche war bei mir das Hörverständnis. Grammatik, Lesen waren kein Problem. Aber das lag daran, dass ich im Selbstversuch begonnen hatte zu lernen, also niemanden in der Nähe, mit dem ich sprechen konnte.

Am Test nahmen auch viele Chinesen teil, die hier aufgewachsen waren und nun in China studieren wollten.

Die Prüfungsatmosphäre war also freundlich, wenn man die Ruhe bewahrt und es schafft konzentriert zu sein, ist es zu nicht zu schwierig.

Aber die Vokabeln sollten schon 99% sitzen, also man sollte sich auch bei so Unterschieden wie 相信und信任auskennen.

Leider gab es damals noch kein http://www.chinesepod.com! Das hätte mir sehr geholfen. Man kann sich dort ja 7 Tage kostenlos zur Probe registrieren. Innerhalb dieser Zeit runterladen was geht. Zuerst habe ich nur die Lektionen und Dialoge geübt, aber die Podcast Sendungen sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Vor allen Dingen um sich an die Sprechgeschwindigkeit zu gewöhnen. Die Intermediate und Upper Intermediate Stufe erweitert das Verstehen sehr. Gut ist auch beim Download direkt nach Themen zu sortieren, wie Jizhou Story, Canadian Peter, Lilis Liebesgeschichte ... Dann macht das Lernen mehr Spaß und man hat interessante Geschichten aus dem Alltag vor sich.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Praktisches CHinesisch Bände I bis 4 ??? Ich dachte es gibt nur I und II ?? Ich hänge ja noch bei Band II :oops:

Chinesepod nutze ich auch, nur die kostenlosen Mp3, vorallem die Intermediate lessions...

@Ling Ling, wie teuer ist das Lernmaterial speziell für den Test? Ich will erstmal den A1 machen, mehr ist mit ein paar Stunden vorbereiten wohl erstmal nicht drin, für A2 muss ich dann wohl nochmal pauken (aber überschaubar, nen halbes Jahr Vorbereitung schätze ich).

Aber bis ich die Tests nicht selber gemacht habe, ist das auch nur Spekulation...
我是德国人,欧洲人和地球人

Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Habe meine Unterlagen damals hier bekommen:
http://chinesischeszentrum.homepage.t-o ... ng/hsk.htm
Man kann sich dort wenden an:
Frau Liu, Xiaoyan Tel. 0511-62 62 77-97

Damals waren die Materialien nicht teuer, also so um die 20 Euro, aber genau weiß ich das nicht mehr. Anmelden musste ich mich sehr früh, weil die ein Paßfoto brauchten und dann war das alles richtig formell, sie wollten ja sicher sein, das man auch der auf dem Foto ist.

Pratkisches Chinesisch gibts in den Bänden 1 und 2, das sind dann Lektionen Chinesisch Deutsch, die Bände 3 bis 6 (ja, sechs) sind dann in Chinesisch Englisch, was die Sache nicht einfacher macht. Außerdem sind Inhalt und Themen nicht gerade prikelnd. Es wird viel über historische Helden und Künstler berichtet. Sie bauen alle aufeinander auf, also von 1 bis 6. Aber nach Band 4 fand ich es sehr sehr langweilig. Eine chinesische Freundin, die in China an der Uni Deutsch unterrichtet und mich besuchte, fand die Bücher auch zu langweilig.

Chinesepod ist wirklich genial gut. Die kostenlosen mp3 sind auch top. Aber wenn man sich anmeldet, was ganz einfach ist, kann man auch alle anderen Dateien runterladen, eben 7 Tage lang. Danach passiert nichts, man erhält eben nur emails mit Informationen zu neuen Lektionen. Das ist alles.

@Palle: Ob die Anzahl der Stunden ausreicht hängt wirklich von jedem einzelnen ab. Man unterschätzt auch den Zeitaufwand, wenn man aufschreiben würde, wie viel man lernt, dann wäre man vielleicht überrascht wieviele Stunden man gelernt hat. Bei mir ist das wie beim Schreiben von Beiträgen im Forum, die Zeit vergeht schneller als man glaubt ... :wink:
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

hey lingling,

kurze frage: wie heissen die englischen bände von "Praktisches Chinesisch"? Unter "Practical Chinese" findet sich einfach zuviel, was irgendwie auch nichts damit zu tun hat.
mag sein dass sie langweilig sind, aber ich komme gut mit dem umfang und dem erlernen der zeichen klar und würde demnach (wenn ich die II bald durchhabe) gerne mit dem wortschatz weitermachen.
Aber sonst hast du schon recht, der rest ist langweilig. Vokabeln im allgemeinen krieg ich auch schneller durch sprechen und hören wie z.B. über chinesepod rein.
HK - Crowd control in progress
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Torte hat geschrieben:kurze frage: wie heissen die englischen bände von "Praktisches Chinesisch"? Unter "Practical Chinese" findet sich einfach zuviel, was irgendwie auch nichts damit zu tun hat.
Practical Chinese Reader bzw. New Practical Chinese Reader

http://www.amazon.com/Practical-Chinese-Reader-Simplified-Character/dp/7100000882
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Genau die, danke Dennis.

Hier gibt es noch einige Neuerscheinungen, vielleicht interessiert es den einen oder anderen:
http://www.cbt-chinabook.de/assets/s2dm ... nabook.de/
Auf der Seite gibt es ein Angebot Olympia Peking 2008, da sind einige Bücher die ich noch nicht kenne.

Die Practical Chinese Bände gibts da für 10,10 €, Band 5 und 6 jeweils für 6,50 €.
Antworten