Suche Chinesische Schriftzeichen für "Ewige Verbundenheit"

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Schneeengel
Neuling

Suche Chinesische Schriftzeichen für "Ewige Verbundenheit"

Beitrag von Schneeengel »

hallo! Ich bin hier ganz neu :wink:

Ich würde die chinesische Schriftzeichen für "ewige Verbundenheit" suchen, habe zwar schon auf chinalink.de gesucht, jedoch haben mir dann leute gesagt, dass es nicht das bedeutet :?
Wäre echt lieb wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Liebe Grüße, Jenny
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Suche Chinesische Schriftzeichen für "Ewige Verbundenheit"

Beitrag von Dennis (CDS) »

Hallo Jenny,

herzlich Willkommen bei uns im Forum. :D

Fuer was brauchst du denn die chinesischen Schriftzeichen?
Schneeengel
Neuling

danke dir!

also, wahrscheinlich werden jetzt alle ihren senf dazu geben, ich nehms in kauf :P
es soll ein Tattoo werden (ganz was neues), daher ich nicht naiv bin und mir nichts falsches tattowieren lassen will, wollte ich sicher gehen. Es soll die Verbindung zwischen meinen verstorbenen Tieren und mir wiederspiegeln...
wieso chinesische Schriftzeichen? Weil ich die Kultur irrsinnig schön finde und mich damit langsam aber sicher ausseinander setze, will auch die sprache lernen :D *freu*
Leider haben viele Leute Chinesische Schriftzeichen auf ihrem Körper verewigt, aber ich will es für mich.
Könntet ihr mir trotzdem helfen???
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hi Jenny,

der Seite chinalink.de kannst du ruhig vertrauen; die Schriftzeichen da sind alle richtig.

Viel Spaß beim Chinesischlernen :wink:

Babs
Schneeengel
Neuling

aha, weil ich habe sehr viel negatives gelesen :shock:
ich glaube ich werde den Chinesen bei meinem Stammrestaurant auch mal bezüglich der Schriftzeichen fragen, mehr meinungen sind immer besser :P
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Das ist das Problem am chinesischen... Bei uns schreibt man ein paar Buchstaben aneinander und dann steht da "ewige Verbundenheit".

Allein für "ewig" gibt es in China einen Stapel Zeichen - sie alle bedeuten "ewig", sind aber vom Kontext abhängig. Du kannst spaßenshalber mal bei denen hier im Suchfeld "ewig" eingeben. Dann siehst du das Problem ;)
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Und woher willst Du denn die Sicherheit nehmen, dass der Begriff "in ewiger Verbundenheit" in diesem Kontext denn auch im Chinesischen gibt? Machen wir mal n kleines Gedankenexperiment: Uebertrag "ewige Verbundenheit" wie in deinem Kontext ins Englische...na? "connected forever"? Klingt komisch, oder? "never forget"? Dann haettst auch gleich "nie vergessen" schreiben koennen.

Im Chinesischen hast Du dasselbe Problem, in einem groesseren Ausmass. Mir faellt z.B. spontan ueberhaupt keine genaue Entsprechung ein, wenn man's sinngemaess uebertraegt, kommt am Ende dann etwas banales oder gar laecherliches raus.

Das andere Problem (gilt fuer alle, die sich, warum auch immer, Schriftzeichen in die Haut einritzen lassen wollen.) ist die Schrift. Wieviele Taetoowierer in D., glaubst Du, kann Kalligraphie, oder hat z.m. eine Gespuer fuer Kalligraphisch schoene Schrift? Wenn Du die Zeichen von z.B. Chinalink.de nimmst. Waere das so in etwas als wuerdest Du Druckschrift auf deiner Haut verwewigen laesst. Schon mal Tatoot in Druckschrift gesehen?

Also Maeschen, ueberleg's Dir gut. Irgend jemand hat mal nen Link aus einem Taetoowiererforum hier gepostet, wo ein Tatoowierer ueber diese Zeichenritzerei gelaestert hat. Der Link ist eigentlich sehr lesenswert. Ich find's bloss leider gerad nicht.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Das war hier oder direkt hier.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

devurandom hat geschrieben:Irgend jemand hat mal nen Link aus einem Taetoowiererforum hier gepostet, wo ein Tatoowierer ueber diese Zeichenritzerei gelaestert hat. Der Link ist eigentlich sehr lesenswert. Ich find's bloss leider gerad nicht.
Das war ich und ist doch erst 6 Tage her und das in dem Ordner, der bei dir so heftigen Widerstand ausgelöst hatte. Jetzt wird mir natürlich klar, warum sich manche Diskussionen hier keinen Sinn mehr machen. Manch wichtige Aussagen werden einfach vergessen. :lol:
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

devurandom hat geschrieben:Und woher willst Du denn die Sicherheit nehmen, dass der Begriff "in ewiger Verbundenheit" in diesem Kontext denn auch im Chinesischen gibt? Machen wir mal n kleines Gedankenexperiment: Uebertrag "ewige Verbundenheit" wie in deinem Kontext ins Englische...na? "connected forever"? Klingt komisch, oder? "never forget"? Dann haettst auch gleich "nie vergessen" schreiben koennen.

Im Chinesischen hast Du dasselbe Problem, in einem groesseren Ausmass. Mir faellt z.B. spontan ueberhaupt keine genaue Entsprechung ein, wenn man's sinngemaess uebertraegt, kommt am Ende dann etwas banales oder gar laecherliches raus.

Das andere Problem (gilt fuer alle, die sich, warum auch immer, Schriftzeichen in die Haut einritzen lassen wollen.) ist die Schrift. Wieviele Taetoowierer in D., glaubst Du, kann Kalligraphie, oder hat z.m. eine Gespuer fuer Kalligraphisch schoene Schrift? Wenn Du die Zeichen von z.B. Chinalink.de nimmst. Waere das so in etwas als wuerdest Du Druckschrift auf deiner Haut verwewigen laesst. Schon mal Tatoot in Druckschrift gesehen?

Also Maeschen, ueberleg's Dir gut. Irgend jemand hat mal nen Link aus einem Taetoowiererforum hier gepostet, wo ein Tatoowierer ueber diese Zeichenritzerei gelaestert hat. Der Link ist eigentlich sehr lesenswert. Ich find's bloss leider gerad nicht.

Gruss
/dev/urandom
Tja es gibt sie. 永结同心 heißt es!!
人生不是一百米,而是马拉松。
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

siedenderschnee hat geschrieben:
devurandom hat geschrieben:Und woher willst Du denn die Sicherheit nehmen, dass der Begriff "in ewiger Verbundenheit" in diesem Kontext denn auch im Chinesischen gibt? Machen wir mal n kleines Gedankenexperiment: Uebertrag "ewige Verbundenheit" wie in deinem Kontext ins Englische...na? "connected forever"? Klingt komisch, oder? "never forget"? Dann haettst auch gleich "nie vergessen" schreiben koennen.

Gruss
/dev/urandom
hmmm....永结同心 ist aber ein Glueckwunsch fuer Eheleute... Das Maedel will aber ihr verstorbenes Tier bedenken. Passt ergo schlecht. Das ist eben das Problem, was ich meinte.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

曾经沧海难为水,
为伊消得人憔悴。
绿杨芳草长亭路,
一寸相思一寸灰。
黄黑,黄黑,式微,式微!
Schneeengel
Neuling

Danke für eure Antworten. Verstehe langsam aber doch, dass es sehr schwer ist umzusetzen, hm schade eigentlich.
das mit dem Tattowierer: find sein Statement sehr gut, ich habe immer versucht nicht mit der Mode zu gehen, weil ich das eigentlich sehr peinlich finde. blöd nur, dass Chinesische Zeichen momentan sehr "in" sind, und das mein Tattoowunsch sehr nach Modeerscheinung aussieht. Achje, dazu kommt, dass man das nicht ganz umsetzen kann.
ziranren
Neuling

Beitrag von ziranren »

siedenderschnee hat geschrieben:

Gruss
/dev/urandom
Die letzten beiden Silben sind jedenfalls ´tong´ und ´xin´! Nur das erste fällt mir nicht ein, bzw, hab ich noch nie gesehen, ´shui´ isses jedenfalls nicht. Was bedeutet das erste Symbol - und kann es auch für sich selbst stehen? Bitte um Antwort!

@Schneeengel: Ich weiß auch, das blau nicht unbedingt blau sein sein muss, oder Krebs Krebs. Ich würde Dir aber auf jeden Fall ein Wörterbuch zu Rate ziehen. Aber das wichtigste ist, dass DU SELBST weißt, was "ewige Verbundenheit" bedeutet. Für den einen oder anderen mag es lächerlich erscheinen, wenn du dich nicht für die gängige Wahl der Symbole (Silben) entscheidest. Die Han-Schrift ist eine sinngebende Wortschrift, die aber nicht ihre Funktion verliert, wenn du Fantasie bei der Wahl der Charaktere die Zeichen berücksichtigst, weil die Zeichenvielfalt bei der chinesischen Kalligraphie nunmal eine selbständige Kunst ist. Ich möchte dabei nur mal das Dao De Jing (Tao Te King) anmerken, das viele verschiedene Interpretationen zulässt.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

ziranren hat geschrieben:
Die letzten beiden Silben sind jedenfalls ´tong´ und ´xin´! Nur das erste fällt mir nicht ein, bzw, hab ich noch nie gesehen, ´shui´ isses jedenfalls nicht. Was bedeutet das erste Symbol - und kann es auch für sich selbst stehen? Bitte um Antwort!
Hi Naturbursche :D

das erste Zeichen ist 永 yong (3. Ton) (ewig, beständig), das zwar auch alleine stehen kann, aber im modernen Chinesisch meist zweisilbig als 永远 yongyuan oder 永恒 yongheng verwendet wird ... aber warum suchst du dir die Zeichen nicht selbst raus? z.B. hier

:wink:
Antworten