Dennis (CDS) hat geschrieben:Wie gut kommt man voran, wenn man in China als Ausländer (mit Residence Visa) in eine Post oder Bank marschiert, um dort ein Konto zu eröffnen? In Taiwan dauert es fünf Minuten und läuft so gut, dass ich mittlerweile zwei davon habe, kostest ja nix. Und ich kann sämtliche ATM's von allen Banken nutzen (ohne extra Gebühren). Bezahlt ihr größere Summen (Miete, Studiengebühren, Flugtickets) in Bar oder per Überweisung?
Hatte bei Kontoeröffnung immer chinesische Freundin dabei, also kein Problem.
Chinesische Konten habe ich mittlerweile 3. Arbeitgeber scheinen generell ungern an andere Banken zu überweisen (bei dem anscheinend ziemlich seltsamen Bankensystem hier vermutlich verständlich) & wollen, daß man ein Konto bei der Hausbank eröffnet.
Geld abheben an ATMs außerhalb Shaoguans (das einzige Konto, von dem ich bisher abgehoben habe, ist bei der ICBC in Shaoguan) ist einfach, aber kostet extra, egal ob eigene Bank oder andere.
Für Flugtickets oder so benutze ich meine Kreditkarte bei der DKB. Konto ist gratis, ebenso ATM-Nutzung weltweit (in der Hinsicht also wesentlich besser als Citibank).
Problem: Die DKB ist zu blöd, chinesische Schriftzeichen auf Briefe zu kleben, wollen unbedingt eine englische Adresse. Ich warte jetzt seit ungefähr 3 Monaten auf eine ITan-Liste, ohne die ich Onlinebanking nicht nutzen kann.
Ein Brief von der Postbank, deren MAs sich in Hinsicht auf chinesische Adressen noch deutlich blöder anstellen (& nicht nur in der Hinsicht), hat auch über 2 Monate gebraucht. Was mich einiges an Geld gekostet hat, das dann auch noch meine Verwandtschaft in D vorstrecken mußte, weil ich bei der DKB kein Onlinebanking nutzen kann.
Banken? :puke:
@ Clouseaz:
Die einfachste Lösung ist für Dich ein Konto in D bei der DKB. Konto in €, Abhebung in RMB. Gibt zwar vermutlich leichte Verluste bei der Umrechnung, aber das ist immer noch deutlich geringer als Kosten für Überweisungen.
(BTW, wegen der Probleme mit chinesischen Adressen ist die Kontoeröffnung in D so zeitig zu empfehlen, daß man die iTan-Liste noch in D bekommt.)